Erfahrungen mit Metformin

Metformin

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)

16.05.2012 | Mann | 45
Diabetes Type 2
Seit 4 Wochen weiß ich, dass ich Zucker habe. Mit 500 mg Metformin nehme ich langsam ab und meine Zuckerwerte sinken auch. Es geht also in die richtige Richtung. Jetzt nur noch ein paar Kilo runter. Bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkungen.

13.12.2011 | Frau | 45
Metformin
zu Anfang war cih zufrieden mit Metformin, doch nach 2 Jahren lies die Wirksamkeit von Metformin bei mir nach. Auch wurde mir nach der Einnahme zunehmend häufiger schecht.

13.11.2013 | Mann | 46
Diabetes Type 2
Bei mir hat der Hausarzt vor 6 Wochen Diabetes 2 diagnostiziert. Ich soll abends eine Tablette Metformin 500 nehmen. Daraufhin habe ich meine Ernährung umgestellt und mache viel Sport. Mein Langzeitblutzuckerspiegel ist stark zurückgegangen auf einen guten Wert. Ich glaube die besseren Blutzuckerwerte sind auf die geänderte Ernährung und mehr Sport zurückzuführen. Das... Lesen Sie mehrhalb nehme ich jetzt kein Metformin mehr. Sollten meine Zuckerwerte wider Erwarten schlechter werden nehme ich wieder Metformin. Ich messe jeden morgen mit einem Messgerät meinen Blutzucker wenn ich nüchtern bin. Ich bin der Meinung bei mir wurde Metformin zu früh verordnet. Zuerst sollte versucht werden durch eine richtige Ernährung und mehr Sport den Blutzuckerspiegel zu senken. Mit Metformin nehme ich langsam, ohne Metformin nehme ich schneller ab!

26.05.2011 | Frau | 46
Metformin
Nach lesen der Bewertung von Metformin war ich etwas verunsichert und habe starke Nebenwirkungen befürchtet. Hab die Einnahme sogar ein paar Tage verschoben und dann aber doch genommen. Ungefähr 3-4 Tage hatte ich Durchfall und morgens etwas Übelkeit. Das alles war nach 3-4 Tagen vorbei und seitdem habe ich keinerlei Nebenwirkungen mehr. Auch nicht in Zusammenhang mit... Lesen Sie mehr gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva. Ich bin mit der Wirkung zufrieden.

06.02.2011 | Mann | 46
Diabetes
Ich nehm seit 4 Jahren Metformine. Die Dosis wurde auf 3 x täglich erhöht. Mein Kopf schwebt den ganzen Tag. Mir ist schwindelig, müde und schlecht. Ich habe Kopfschmerzen und vor allem Schmerzen in den Muskeln. Außerdem habe ich ein brennendes Gefühl in den Beinen. Wenn ich kein Metformine nehme, habe ich auch keine Beschwerden. Ich habe auch noch starken Durchfall. Daran... Lesen Sie mehr muss ich mich gewöhnen, meint mein Arzt. Was soll ich machen?

05.07.2017 | Frau | 47
Metformin (1000mg)
Insulinresistenz
Ich bin weiblich, 47 Jahre alt. Ausser Übergicht (91 kg) bei 168 cm, habe ich chronisches Asthma. Schon während der 1. Schwangerschaft 1994 wurde mein erhöhter Blutzucker festgestellt. (1. Kind Geburtsgewicht 4320 g). Ich habe Sport studiert und treibe auch jetzt 4 -5 mal pro Woche die unterschiedlichsten Sportarten. Tischtennis, Nordic Walking, Yoga, Schwimmen, Rad fahren... Lesen Sie mehr. Außerdem ernähre ich mich meistns nach LOGI. In meiner Familie sind mehrere Personen an Diabetes erkrankt, also liegt eine erbliche Vorbelatung vor. Vor 4 Woche bekam ich Metformin verschrieben: Langzeitzuckerwert 5,8 HOMA Wert 4,2 Leider findet man den HOMA Wert selten. Mein Arzt sagte, wenn ich keinen Sport treiben würde, hätte ich schon Diabetes. Leider wirken die Astma-Medikamente (Viani und Sultanol) gegen das Metformin. Ich habe bis jetzt 2 kg abgenommen, der Nüchternzucker liegt bei 110. Ich erwarte eigentlich mehr...

05.07.2014 | Frau | 47
Metformin (1000mg)
Diabetes type 2
Ich nehme seit Januar 2014 Metformin. Habe mit 250 mg angefangen und die Dosis langsam erhöht. Zu Anfang hatte ich keine Nebenwirkungen, war alles prima. Meine aktuelle Tagesdosis liegt bei 1000 mg. Meine Werte haben sich gut gebessert, nüchtern liege ich zwischen 130-140 nach dem Essen 160-190. Muss aber dazu sagen, dass ich mich relativ normal ernähre wie ein nicht Dia... Lesen Sie mehrbetiker, mit Süßigkeiten halte ich mich zurück, ab und an gönn ich mir ein Stückchen Schoki oder esse Eis :- ). Leider geht es mir immer wieder mal schlecht, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schweißausbrüche, schmerzen im Rücken. Dann habe ich wieder ein paar Wochen wo es mir gut geht. Meine Ärztin meinte jetzt, es könnte sein, dass ich das Metformin nicht vertrage, habe es jetzt ganz abgesetzt. Schauen wir mal ob es an den Tabletten liegt, wäre echt schade, da ich meine Werte ganz gut in den Griff bekommen habe und es einer der wenigen Medikamente ist wo man nicht unterzuckern kann.

13.11.2014 | Mann | 49
Diabetes Type 2
leider nehme ich seit ca 8 jahren metformin. ich kann darüber nichts gutes schreiben. es ist nicht das erste medikament was ich ausprobiert habe. ich kann weder eine verbesserung feststellen noch mitteilen dass ich abnehme. im gegenteil! ich habe mittlerweile fast 30kg! (habe schon 5kg wieder runter) zugenommen. ich habe keine diabetische ernährung, jedoch esse ich kaum ko... Lesen Sie mehrhlenhydrate, die ja angeblich viel dazutragen diabetis zu bekommen oder zu haben... ich ernähre mich eigentlich gesund. obst, gemüse kaum fleisch oder wurst... vollkorn und dunkles mehl.... ich weiß zwar nicht ob die gewichtszunahme vom metformin oder und insulin (mit insulin mästet man schweine hat mir mal jemand gesagt)kommt, auf jeden fall denke ich wirklich oft darüber nach, ganz mit den medikamenten aufzuhören. habe schon mehrere insuline ausprobiert wegen der gewichtszunahme, aber keines hat anders gewirkt.... meine entscheidung wird sein, auf diese ganzen medikamente zu verzichten. erstmal kosten die viel geld, was ich nicht habe, und zum 2. denke ich mit weiterer ernährungsumstellung kann man mehr gewinnen.... sorry, wenn hier nicht alles verschönt wird.... aber so ist es halt bei mir....

16.12.2011 | Mann | 49
Diabetes Typ 2
Erst hatte ich 4 x 500 mg. Jetzt 2 x 500 mg. Meine Werte sind stabil und ich fühle mich sehr gut. Ich nehme das Medikament seit 4 Jahren. Ich hatte starkes Übergewicht und in den letzten Jahren habe ich 20 Kilo abgenommen. Ich brauche schon 2 Jahre kein Insulin mehr. Früher brauchte ich 100 Einheiten, 4 x täglich. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Medikament.

08.03.2011 | Mann | 49
Diabetes
Ich habe seit kurzem Diabetes und musste sofort Medikamente nehmen. Sie helfen den Glukosegehalt im Blut zu senken. Die erste Nebenwirkung war Durchfall, der war nach 3 Tagen wieder vorbei, aber dafür bekam ich Verstopfung. Außerdem habe ich einen leichten Metallgeschmack im Mund. Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen. Eine positive Nebenwirkung dieses Medikaments ist, d... Lesen Sie mehrass ich wieder herrlich schlafen kann und abends bin ich nicht mehr so müde.

11.04.2012 | Frau | 50
Diabetes Type 2
Das Medikament Metformin 1000 mg habe ich sehr gut vertragen und beinahe 2 Jahre eingenommen. Da sich jedoch mein Langzeitzuckerwert von 5,5 auf 7,0 verändert hatte, hat mir jetzt vor knapp 3 Wochen mein HA dias Medikament Eucreas verordnet. Seit etwa 10 Tagen leide ich an extremen Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen. Diese machen mich im Moment völlig fertig, denn ich kan... Lesen Sie mehrn weder richtig arbeiten noch zu Hause entspannen. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, als würde ich ständig "schweben" bzw. die Balance verlieren.

03.09.2011 | Frau | 50
Diabetes
Ich nehme 500 mg. täglich. Seit 2 Wochen. Eine Stunde nach der Einnahme bekommen ist meistens Durchfall und ist mir schlecht und ich habe Bauchschmerzen, meistens morgens. Aber jetzt habe ich auch noch kein Gefühl mehr im linken Bein und kribbeln in den Zehen. Nächste Woche werde ich wieder mit meinem Arzt sprechen, denn ich kann nichts davon im Beipackzetteln lesen.

27.03.2011 | Mann | 50
Diabetes II
Ich habe vor einigen Wochen mit diesem Medikament angefangen. 3 x täglich 500 mg. und schon in der ersten Nacht brauchte ich nur einmal auf die Toilette. Ich konnte auch sofort wieder normal trinken. Es hilft also sehr gut. Seit einigen Tagen nehme ich 4 statt 3 Tabletten. Mein Blutzucker ist niedriger. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Medikament.

11.10.2019 | Frau | 51
Metformin (500mg)
Bakterielle infektion
Mein Hautarzt schickte mich zur Hausärztin mit der begründung das mal ein Zuckertest gemacht werden solte,da meine Entzündungen nicht weg gingen. Meine Ärztin meinte darauf hin nur : " Ach ja,könnten wir ja eigentlich mal machen " ( Ah ja dachte ich nur) . Schließlich wurde mir dazu gratuliert das ich Diabetes Typ 2 wär( fand die Gratulation von ihr völlig unangebracht) Hb... Lesen Sie mehrA1C Wert dann bei 5,6 ( muß nun Morgens 1 und Abends 1 Metformin Lich 500mg nehmen, ob sie was bringen weiß ich nicht. ( Habe weder Blutzucker Messgerät bekommen, noch wird-wurde mir gesagt wann das Ganze denn nun wieder kontroliert werden würde ....

28.11.2011 | Frau | 51
Diabetes 2
Ich habe nur Durchfall wenn ich etwas sehr fettes gegessen habe. Außerdem habe ich sehr müde Arme und Beine und Magenschmerzen wenn ich das Medikament vor oder nach dem Essen nehme. Meine Werte sind stabile. Ich nehme 3000 mg. wegen meinem Übergewicht und mittlerweile bin ich auch gut am abnehmen.

24.01.2014 | Mann | 52
Darmprobleme Durchfall
Musste nach der Malzeiten 4-5 mal auf Toilette. Habe daher die Anwendung geändert. Nehme morgens nur noch eine halbe, Mittags eine Halbe und Abends eine ganze (1000mg). So sitze ich Abend nur auf der Toilette. Bringt eigentlich keine Punkte!