Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Metformin

121
Erfahrungen

Metformin

Metformin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)
2

Metformin

24.09.2010 | Frau
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Der erwartete Durchfall beschränkte sich auf zwei Tage, aber dann bekam ich einen Ausschlag. Erst nur ein paar Bläschen, aber schnell viel mehr. Anschließend begann meine ganze Haut auf zu schwellen. Ich möchte lieber ein anderes Medikament!
2

Metformin

27.07.2010 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wenn ich 3 x täglich 850 mg. Metformine nehme, habe ich rund um die Uhr Durchfall. Jetzt nehme ich nur noch abends 850 mg., dann habe ich zwar morgens wieder Probleme, aber den Rest des Tages meistens Ruhe. Außerdem habe ich seit dem ich dieses Medikament nehme schmerzhafte Füße und Kribbeln in Händen und Füssen.
1

Metformin

12.07.2010 | Frau
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hatte eine halbe Stunde nach Gebrauch schrecklichen Durchfall und dann wurde es immer schlimmer, konnte keinen Tropfen Flüssigkeit in mir behalten. Wenn ich weitergemacht hätte, wäre ich im Krankenhaus gelandet.
5

Metformin

30.06.2010 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte nach meiner Schwangerschaft einen zu hohen Blutzuckerspiegel. Deshalb muss ich Metformine nehmen. Es wirkt super. Ich passe auf was ich esse und bewege mich mehr. Weil mein Cholesterin auch zu hoch ist muss ich dafür auch eine Tablette nehmen, aber das getraue ich mich noch nicht, weil ich hier nichts Gutes darüber lesen kann. Ich werde noch darüber nachdenken wa... Lesen Sie mehrs ich mache.
1

Metformin

08.06.2010 | Frau
Metformin
Zucker
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
habe schon seit mehr als 14 jahren zucker typ 2 ich nehme alles mögliche aber ich spritze auch 4 mal täglich insulin aber ich kann mich nicht ans metformin gewöhnen wenn ich es nur sehe wird mir schon übel und kann auch meine medikamente nicht mit wasser nehmen denn ja dann spucke ich alles wieder aus ich möchte gerne wissen ob hier jemand auch diese erfahrungen gemacht ha... Lesen Sie mehrt, mein internist sagt mir nur dass ich es nehmen müsse
2

Metformin

07.02.2010 | Frau
Metformin
Diabetes Typ 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Auch ich leide unter plötzlich auftretenden Durchfällen verbunden mit Bauchschmerzen und ständigen Blähungen.Auch ist das Geschmacksempfinden gestört (z.B.bitterer Geschmack beim Essen von Brot )
4

Metformin

23.01.2010 | Frau
Metformin
Diabetes Mellitus Typ 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mit diesem Medi habe ich langfristig eine gute Erfahrung gemacht. In der Anfangszeit hatte ich starke Bauchschmerzen und Durchfall, bis ich mich an das Metformin gewöhnt habe. Es hilft mir bei der Gewichtsabnahme, da es kein grosses Risiko von Unterzuckerung gibt. Mein Zuckerwert ist wider einigermassen im Idealbereich angelangt. Wenn ich es nun auch noch schaffe mein ... Lesen Sie mehrIdealgewicht zu erreichen, kann ich das Medikament absetzen :-)
3

Metformin

13.07.2009 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Leide unter Durchfall. Sehr unangenehm, da dieser ganz plötzlich auftreten kann. Gehe ich auf Reise muss ich vorsorglich Imodium nehmen. Seit kurzem wurde mir Janumet verschrieben, da dieses Medikament aber auch Metfin enthält, sind die Nebenwirkungen (bis jetzt wenigstens) nicht zurückgegangen. Die Effektivität von Janumet ist aber ausserordentlich gut.
1

Metformin

02.07.2009 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich habe es 7 jahre lang geschluckt und musste ständig aufs klo musste richtig rennen sonst machte ich mir in die hose es war nicht mehr schön wenn ich einkaufen ging und ich musste wieder musste ich wirklich rennen vor allem nach dem essen die zeit war kein vergnügen und mein zuckerspiegel sank auch nur geringfügig ich habe außerdem viel geschwitzt glücklicherweise habe ... Lesen Sie mehrich jetzt andere und fühle mich deutlich besser
4

Metformin

16.11.2022 | Mann | 75
Metformin (500mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Gelegentlich Appetitlosigkeit, gelegentlich Durchfall.
5

Metformin

02.01.2022 | Mann | 56
Metformin (1000mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo zusammen, ich wurde vor 3 Jahren auf Blutzucker getestet und hatte einen Langzeitwert von 10,8. Daraufhin verschrieb mir der Arzt Metformin 1000 und zwar 2 mal täglich. Der wert senkte sich zwar, aber nicht zufriedenstellend. Also wurde die Dosis auf 3 mal X 1000 mg. erhöht. Zudem bekam ich Insulinspritzen, die ich auch nahm. Erst 2X20 Einheiten / täglich. Dann w... Lesen Sie mehrar mein Langzeitwert bei 5,8 und die Insulingabe wurde auf 2X10 Einheiten reduziert. Leider bekenne ich mich dazu, dass ich "rauche", "wenig bewege" und auch "trinke". Insofern kenne ich meine Fehler. Nun habe ich auch Stützstrümpfe und Diabetes-Schuhe bekommen, aber bekomme Schmerzen + Taubheitsgefühle nicht nur an den Füssen, sondern jetzt auch in den Händen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Gabapentin 600mg einzunehmen !!! ???
1

Metformin

22.11.2020 | Mann | 74
Metformin (1000mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit einigen Jahren nehme ich 1500 mg täglich.(500-1000-0).Mein größtes Problem waren die Durchfälle.Relativ unregelmäßig.Meistens musste ich mehrmals am Vormittag zur Toilette. Vor ca.1Monat habe ich Loperamid 2mg. eingenommen. Seit dieser Zeit waren die Durchfälle verschwunden . Wenn ich merke, der Stuhl wird wieder wässrig, das ist so nach 5-7 Tagen ,dann nehme ich w... Lesen Sie mehrieder Loperamid 2mg. und es klappt wunderbar.Jetzt habe ich keine Darmprobleme mehr und ich traue mich uneingeschränkt aus dem Haus. Viel Erfog!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
4

Metformin

01.04.2017 | Mann | 53
Metformin (500mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Vor 1 Jahr wurde nach einer Herz-OP bei mir Diabetes Melitus T2 festgestellt. Anfänglich versuchte mein Hausarzt mit Ernährungsumstellung und Bewegung die Diabetes in der Griff zu bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt Simvastatin einnehmen musste verschlechterten sich meine Blutzuckerwerte kontinuierlich und ich wurde immer fetter. Ende 2016 setzte ich, trotz großer Widers... Lesen Sie mehrtände seitens meiner Ärzte, Simvastatin ab und entschloss mich zu einem Diabetologen zu wechseln (meinen DMP-Vertrag hab ich dort neu abgschlossen). Ich bekam Metformin 500 verschrieben, nach einer Woche 1000. Ich esse keine Fertigerichte und Süssigkeiten mehr und trinke nur Wasser, Tee und Kaffee, verzichte aber keinesfalls auf Kohlenhydrate. Ich habe mein Normal-Gewicht wieder erreicht. Probleme hatte ich Anfangs mit Wadenkrämpfen, die ich aber auch schon vor dem Metformin hatte. Da die Diabetis und auch Metformin das Magnesium im Körber schneller abbauen oder verbrauchen, nehme ich zusätzlich noch Magnesium in Tablettenform(Arzt fragen) zu mir. Seitdem habe ich keine Krämpfe und Muskelschmerzen mehr. Durchfall bekomme ich nur wenn ich Industriezucker(Haushaltszucker), Fructose(Saft) oder Süßstoff zu mir nehme.
4

Metformin

03.08.2016 | Mann | 34
Metformin (1000mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Anfang des Jahres hatte ich abnormal hohe Blutzuckerwerte (220 nüchtern, HbA1c ~11). Darauf hin nahm ich 2 halbe Metformin täglich. Nach einem Monat war die Messung beim Diabetologen, und der HbA1c war schon bei 8. Daraufhin die aktuelle Dosis 2x täglich 1000mg und drei Monate später war der Wert bei 7. Da er aber unter 6,5 sollte, kam nun Januvia hinzu und weitere drei Mo... Lesen Sie mehrnate später lag er bei 5,5. Mein einziges Problem ist der Durchfall, den ich nun nicht mehr nur auf Lactoseintoleranz schiebe. Aber auch das hält sich in Grenzen.
5

Metformin

13.04.2015 | Mann | 34
Metformin (1000mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte auf Grund der Erfahrungsberichte hier zu Beginn richtig Angst vor den MÖGLICHEN Nebenwirkungen und wollte das Metformin (Lich) erst nicht nehmen wollen. Habe mich aber vom Arzt bzw. der Diabetes-Beraterin überzeugen lassen. Wurde Anfang März mit Werten um die 400mg/dl Zucker im Blut gemessen. Seit der Einnahme (und der Zugabe von Insulin) sind die Werte -or... Lesen Sie mehrdentliche Ernährung vorausgesetzt- "schon" bei 150 (nüchtern) im Durchschnitt. Da man nicht mit den vollen 1000mg morgens und abends anfängt, sondern langsam mit 500mg abends einschleicht, finde ich die Wirkung für die 3,5 Wochen schon ganz gut. Und das Erstaunliche: keine Nebenwirkungen bisher. Vor der Feststellung des Diabetes musste ich -vermutlich durch den ganzen Zucker- fast nach jeder Mahlzeit mehrfach zum "größeren" Geschäft auf den Pott. Soziales Leben litt sehr darunter. Seit ich den Zucker fast weg lasse -und natürlich auch das Insulin spritze- ist das komplett weg. Nun ist 1x am Tag schon viel für mich. Deswegen hab ich mich auch gegen das Metformin gesträubt, weil ich diesen Zustand nicht wieder haben wollte - allerdings grundlos wie sich nun herausstellte. Laut MEINEM Arzt vertragen 85% der Patienten das Metformin. Scheinbar gibt es ja auch verschiedene "Mischungen" von verschiedenen Herstellern. Hier schreiben ja auch einige, dass Hersteller Hexal (oder so) nicht vertragen wird, ein anderer hingegen schon. Man sollte da also nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen und ggf. den Doc mal nach anderen Herstellern fragen, da es oft auch die Zusatzstoffe in den Tabletten sein können, welche die Unverträglichkeiten hervorrufen. Man sollte sich auch nicht zu sehr von Erfahrungsberichten im Netz abschrecken lassen - muss ich jetzt selbst einsehen. Denn meist schreiben ja nur DIE Leute, welche ein Medikament so gar nicht vertragen haben und deswegen zurecht "frustriert" sind. Die überwiegende Mehrheit, bei der es ohne Probleme wirkt, schreibt das ja meist (leider) nicht auf solche Plattformen. Gerade deswegen hab ich mir jetzt einfach mal die Zeit genommen...
1

Metformin

06.04.2015 | Mann | 76
Metformin (1000mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Um die Auswirkungen der Nebemnwirkungen gering zu halten nehme ich 600 mg Alpha Lipon Säure Kapseln Dies sagte mir nicht mein Hausarzt sondern eine junge Ärtztin als Prakikantin Dazu nehme ich Vitamin D3 hochdosiert 5000 iE alle 1-2 Tage.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.