Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Metformin

121
Erfahrungen

Metformin

Metformin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)
2

Metformin

07.02.2010 | Frau
Metformin
Diabetes Typ 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Auch ich leide unter plötzlich auftretenden Durchfällen verbunden mit Bauchschmerzen und ständigen Blähungen.Auch ist das Geschmacksempfinden gestört (z.B.bitterer Geschmack beim Essen von Brot )
2

Metformin

30.10.2009 | Mann
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Geschmack und Geruch ist verschwunden. Ich habe nur noch einen unangenehmen Schwefelgeruch beim kochen usw. und einen schwefelartigen Geschmack. Deshalb habe ich leider auch fast keinen Appetit mehr.
2

Metformin

01.08.2009 | Mann
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit kurzem Metformin, zusammen mit einem Betablocker, und jetzt habe ich starken Durchfall und Kopfschmerzen. Liegt das an der Kombination der Tabletten?
3

Metformin

11.10.2019 | Frau | 51
Metformin (500mg)
Bakterielle infektion
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Hautarzt schickte mich zur Hausärztin mit der begründung das mal ein Zuckertest gemacht werden solte,da meine Entzündungen nicht weg gingen. Meine Ärztin meinte darauf hin nur : " Ach ja,könnten wir ja eigentlich mal machen " ( Ah ja dachte ich nur) . Schließlich wurde mir dazu gratuliert das ich Diabetes Typ 2 wär( fand die Gratulation von ihr völlig unangebracht) Hb... Lesen Sie mehrA1C Wert dann bei 5,6 ( muß nun Morgens 1 und Abends 1 Metformin Lich 500mg nehmen, ob sie was bringen weiß ich nicht. ( Habe weder Blutzucker Messgerät bekommen, noch wird-wurde mir gesagt wann das Ganze denn nun wieder kontroliert werden würde ....
3

Metformin

10.03.2017 | Frau | 32
Metformin (500mg)
Abnehmen – Übergewicht
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo, aufgrund von einer Schilddrüsenunterfunktion begab ich mich in die Behandlung eines Endokrinologen. Da ich seit Jahren unter Übergewicht leide und keine Diät anschlägt wurde zuerst der orale Glucosetest gemacht bei dem sich kein Befund ergab. Auf Anraten des Endokrinologen hat mir mein Hausarzt dann Metformin verabreicht. Einnahme 3 Monate zu Beginn 500mg mit Steige... Lesen Sie mehrrung auf 1500mg. Derzeit nehme ich morgens und abends jeweils 500mg ein. Eine verbesserte und schnellere Abnahme kann ich nicht verzeichnen... Aber seit nun mehreren Wochen leide ich unterem kaum auszuhaltendem Brennen im Intimbereich und der Blase. Frauenärztlich und urologisch wurde alles abgeklärt.... Ich bin langsam am verzweifeln weil ich nicht mehr weiß woher dieses ständige Brennen im Intimbereich kommt... Hat jemand von Euch Erfahrung, dass man durch die Tabletten "empfindlicher" wird? Werde jetzt mal eine Woche aussetzen und beobachten ob es was bringt!!
3

Metformin

26.04.2016 | Frau | 55
Metformin (1000mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am 22.12.2015 wurde bei mir ein erhöhter langzeitzucker festgestellt , da ich trotz Sport und ernährungsumstellung nicht abnahm und auch die Werte nicht besser wurden bekomme ich seit April diesen Jahres metformin Erstmal für 2 wochen 2x850mg Die ersten 2 Tage war ich müde aber die Waage zeigte erfolgreich weniger an wenn auch nur 3 Pfund und mein stuhlgang normalis... Lesen Sie mehrierte sich Jetzt soll ich 2x1000mg nehmen und die Nebenwirkungen sind doch ungemütlich Schmerzende Muskeln bei der geringsten Belastung, Treppen steigen reicht schon Völle Gefühl mit Magendruck Verstopfung , Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf Appetitlosigkeit und kein Hunger Gefühl Jetzt werde ich meiner Vermutung ,übersäuerung , nachgehen und Basica dazu nehmen Und mal die Zeit abwarten
3

Metformin

03.11.2014 | Frau | 35
Metformin (500mg)
Suikerziekte (type 2)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Fusskrämpfe, Wadenmuskulatur verkrampft. Sehr schmerzhaft. Leichter Durchfall am Abend. Ich fühle mich komisch, etwas ruhiger, entspannter. Hunger normal. Wer hat die Tabletten bloß so groß gemacht? Muss diese immer teilen, sonst krieg ich diese gar nicht geschluckt (LICH).
3

Metformin

12.10.2014 | Mann | 62
Metformin (1000mg)
Diabetes type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
also, ich nehme Metformin seit Jahren, mache auch viele Selbstversuche und habe folgendes festgestellt: das beste Medikament was es gibt, ist die Eigenheilung !!!! In dem ich weitgehend auf Kohlehydrahte verzichte und siehe da, der Zuckerspiegel senkte sich WESENTLICH. Die Dosierung der Medikamente war zu dieser Zeit gleich bleibend, um die Medikation zu testen. Ich las... Lesen Sie mehrse, bis auf 1 Brötchen am Morgen alles was mit Kohlehydrate weg. Dazu gehören Nudeln, Kartoffel, Supermarkt-Billigbrot...u.s.w. dazu. Was funktiniert, ist von den letzt genannten Sachen nur eine KLEINSTE Menge, also 1 Kartoffel, 1/2 Scheibe Brot...etc. So bin ich von von über 240 -400 BZ auf 100-140 gekommen. Mache keinerlei Sport. denn Sport fördert die Verbrennung und der Hunger steigt und dann...??? Schwätzer. Leichte Gymnastik um sich gelenkig zu halten, gerne...mehr nicht. Ach übrigens: Setdem esse ich täglich Salat, mehr Gemüse, Fleisch ( ambesten nicht so fett) gekochten und rohen Schinken. Keine Fabrik hergestellte Wurst, wegen dem hohen Fettanteil. ( gewichtsreduzierung) Wer mehr wissen will darf mir schreiben, doch das wesentlich ist geschrieben. ... Viel Spass beim ausprobieren, denn mein Test hat keine Nebenwirkungen !!
3

Metformin

03.07.2014 | Mann | 64
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach der Einnahme von 850mg Metformin abends starke Alpträume Deshalb Umstellung auf morgentliche Einnahme. Bitte posten wenn ähnliche Erfahrungen.
3

Metformin

23.12.2013 | Frau | 40
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam das Metformin von der Diabetisberaterin mit dem Hinweis wie es einzunehmen sei. Leider hatte ich immer Probleme mit Durchfall und Appetittlosigkeit sowie kein Durstgefühl mehr. Als ich es beim HA ansprach meinte er nur daran muss ich mich gewöhnen (dabei trank ich vorher schon zu wenig) . Jetzt hat mein Internist mich wieder von 2 Tabletten runter auf 1/2 bis ... Lesen Sie mehr1 pro Tag gesetzt. Leider habe ich Ausschlag auf den Füßen bekommen und Durst und Hunger immernoch nicht - aber nehme nix ab. So ganz kann ich an die Wirkung nicht glauben. Leider ist mein Arzt der Meinung es sei alles kein Problem - jetzt warte ich auf meinen zweiten Termin beim Internisten.
3

Metformin

26.06.2013 | Frau | 45
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich weiß seit 2 Wochen das ich Diabetes habe. Meine Blutwerte schwanken noch sehr stark. Aber was ist normal? Vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen?
3

Metformin

27.04.2013 | Frau | 58
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe keine Durchfallbeschwerden mehr seitdem ich dieses Medikament nehme. Seit kurzem ist die Dosis von 2 auf 3 x 500 erhöht und seitdem bin ich auch wesentlich schneller müde!
3

Metformin

29.05.2012 | Frau | 43
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit einem Jahr Metformin und bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen. Aber ich habe gehört, dass man mit dem Medikament nicht so schnell abnehmen kann. Stimmt das?
3

Metformin

16.05.2012 | Mann | 56
Metformin
Diabetes Type 1
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Inzwischen habe ich massive Magenbeschwerden. Trotz einem Magenschutz verläuft der Tag immer problematischer. In den vergangenen 2 Jahren habe ich stark zugenommen. Diäten waren eine echte herausforderung und führten zu echtem unwohlsein. Seit ich mit Weight Watchers auf dem Weg bin habe ich ca. 10kg von meinen zugelegten 26 verloren. Nun ist aber Stillstand eingetreten.... Lesen Sie mehr Mein Schmerz macht mich hungrig, dieser HUNGER tut mir massiv weh.
3

Metformin

03.05.2012 | Frau | 55
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
In den ersten 2 Monaten hatte ich keine Nebenwirkungen. Aber dann bekam ich Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen und hatte keinen Appetit mehr. Ich habe einen Monat ausgesetzt und habe dann wieder mit einer niedrigeren Dosis angefangen. Erst 1 Tablette pro Tag und dann wieder 2 Tabletten. Seitdem setzte ich das Medikament immer ein paar Tage ab wenn ich Probleme bekomme. I... Lesen Sie mehrch habe nicht abgenommen von dem Medikament. Metformine mylan, 500mg, 3 pro Tag.
3

Metformin

22.04.2012 | Frau | 58
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam das Medikament vorsorglich verschrieben. Weil ich zu schwer bin und weil meine Zuckerwerte erhöht waren. Jetzt habe ich abends immer schrecklich viel Hunger. Außerdem wird mein Zuckerspiegel immer höher. Ist das normal? Von meinem Arzt muss immer noch mehr Metformin nehmen. Ich glaube Metformin ist nicht das richtige Medikament für mich…

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.