Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

06.04.2012 | Mann | 57
Cholesterin
Ich nehme seit einem Monat Simvastatin. Aber ich habe sehr viele Nebenwirkungen. Rückenschmerzen, Durchfall, Magenbeschwerden, Bauchschmerzen, starke Müdigkeit, Antriebslosigkeit. Heute höre ich damit auf. Ich suche lieber einen andere Lösung. Vielleicht helfen Walnüsse?

05.04.2012 | Frau | 78
Cholesterin
Nach 9 Tagen bekam ich sofort starke Krämpfe in den Zehen, Füssen und Fesseln, Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein. Ich bekam das Medikament nach einem Augeninfarkt verschrieben. Ich nehme außerdem Thyrax, Coaprovel, Ascal en Omeprazol. Obwohl ich zu einer Risikogruppe gehöre, möchte ich doch lieber ohne Simvastatin weiter leben. Meine Lebensqualität ist mir wichtige... Lesen Sie mehrr.

03.04.2012 | Mann | 60
Herzkrankheit
Ich bekam dieses Medikament nachdem ich 2 Stants eingesetzt bekommen hatte. Ich bekam Rückenschmerzen und habe mich sehr schlecht gefühlt. Das hat 14 Tage gedauert. Jetzt brauche ich keine Medikamente mehr und fühle mich wie neugeboren. Man kann auch Diabetes von dem Medikament bekommen. Das steht aber nicht im Beipackzettel.

31.03.2012 | Mann | 65
Cholesterin
Weil ich in den letzten Jahren immer billigere alternative Medikamente in der Apotheke bekam, die nicht ausreichend gewirkt haben, ist mein Cholesterinspiegel immer noch unverändert hoch.

28.03.2012 | Frau | 64
Herzinfarkt
Angeblich soll ich einen Gendefekt in einem meiner Cholesterinwerte haben und diesen nicht durch Ernährung beeinflussen können. Das sagte mir im Dezember zum wiederholten Male mein Arzt, nachdem der gefäßschädigende Wert trotz Simvastatin 20 mg auf 159 mg/dl gestiegen und der gefäßschützende Wert auf 49 mg/dl gesunken waren. Er ordnete an, jetzt 30 mg Simvastatin einzunehm... Lesen Sie mehren, was ich aber nur so lange machte, bis ich im Januar furchtbar starke Schmerzen im rechten Oberarm und im unteren Rücken sowie in den hinteren Oberschenkeln bekam. Ich ging wieder auf 20 mg zurück. Als ich meinem Arzt im Dezember sagte, dass ich gerne dem Tipp einer Freundin, die trotz Schlankheit ähnliche Cholesterinprobleme hat, folgen möchte, nämlich jeden Morgen ein Glas Orangen-Direktsaft von L oder A mit einem Esslöffel Haferkleie zu mir zu nehmen, meinte mein Arzt, dass das – wenn überhaupt – nur geringen Einfluss auf diese Werte hätte. Jetzt haben wir wieder eine große Blutuntersuchung gemacht. Das Ergebnis: Der vorherige Wert von 159 mg/dl ist auf 119 gesunken und der vorherige Wert von 49 ist auf 69 gestiegen!!! Also kann man doch etwas durch Ernährung verändern! Aber die Schmerzen halten immer noch an - hoffentlich vergehen sie wieder, denn sie sind furchtbar!

23.03.2012 | Mann | 64
Cholesterin
Ich bekam dieses Medikament verschrieben. Aber beim Durchlesen des Beipackzettels ist mir die E Nummer aufgefallen. E320. Nebenwirkung von E320 ist hohes Cholesterin... Von meinem Kardiologen bekomme ich keine anderes Medikament verschrieben. Aber ich weigere mich Simvastatin zu nehmen und warte bis zur nächsten Kontrolle in 2 Monaten. Jetzt nehme ich jeden Tag einen Beche... Lesen Sie mehrr mit 3 Esslöffeln Honig und 3 Esslöffeln Zimt. Das soll auch cholesterinsenkend wirken.

19.03.2012 | Mann | 59
Cholesterin
Das Mittel senkt meinen Wert gut. Aber es greift den Herzmuskel und die Leber an. Ich werde das Medikament absetzen. Mit einem Heilpraktiker werde ich eine andere alternative ausprobieren.

12.03.2012 | Mann | 57
Herzrhythmusstörungen
Bin Diabetiker und nehme Simvastatin seit ca. 4 Jahren. Habe Gelenk und Muskelbeschwerden am rechten Oberarm, die immer massiver wurden. Auch Herzrhythmusstörungen hatte ich an und ab. Habe dann einfach S: abgesetzt nach nur einer Woche nahm die Beschwerden spürbar ab. Sie sind kaum noch zu merken.Ob es Auswirkungen auf meinen Blutzucker hat kann ich noch nicht sagen We... Lesen Sie mehrrde das Zeug nicht mehr nehmen!

06.03.2012 | Frau | 60
Cholesterin
Ich habe endlich mit Simvastatin aufgehört. Was für ein schrecklicher Zeug. Wegen meinen Herzbeschwerden muss ich es schon seit Jahren nehmen. Aber in der letzten Zeit scheinen die Nebenwirkungen immer schlimmer zu werden. Starke Muskelbeschwerden im Nacken, Schulter und Armen. Hoffentlich verschwinden die Beschwerden jetzt wieder.

02.03.2012 | Frau | 55
Cholesterin
Wer weiß wie lange es dauert bis das Simvastatin wieder aus dem Körper verschwunden ist? Ich habe vor 14 Tagen, auf anraten meines Arztes, damit aufgehört, weil ich sehr starke Schmerzen in Armen und Beinen habe. Ich habe das Medikament etwa 4 ½ Jahre genommen. Ich nehme mittlerweile Schmerzmittel gegen die Schmerzen und nachts kann ich nicht mehr gut schlafen.

01.03.2012 | Mann | 50
Herzinfarkt
Ich habe nach dem Lesen der Berichte sofort mit Simvastatin aufgehört. Ich fühlte mich antriebslos und niedergeschlagen. Außerdem bekam ich Herzrhythmusstörungen beim Sport. Ich war auch ständig müde. So war ich normal nie. Nachdem ich wieder mit Simvastatin aufgehört hatte, wurde ich ein ganz anderer Mensch. Ich lebe lieber kürzer, als das schreckliche Zeug zu nehmen. Ich... Lesen Sie mehr achte auf meine Ernährung und bleibe unter ständiger Kontrolle. Man sollte gut darüber nachdenken, bevor man mit Simvastatin anfängt.

01.03.2012 | Frau | 59
Diabetes Type 2
Ich bin Diabetiker und musste deshalb auch dieses Medikament nehmen. Meine Werte waren eigentlich gut, aber es gehört nun einmal dazu. Im Laufe der Zeit bekam ich immer mehr Muskelbeschwerden und Krämpfe. Bis ich es nicht mehr aushalten konnte. Ich habe mit Simvastatin aufgehört. Mein Werte sind jetzt etwas höher, aber die Krämpfe und Schmerzen sind auch wieder langsam ver... Lesen Sie mehrschwunden. Herrlich!

20.02.2012 | Frau | 70
Simvastatin
Ab Januar 2010 hat mir der Arzt Simavastatin 40 verordnet, davor nahm ich fast 10 Jahre Sortis 20. Bin Diabetikerin und habe Probleme mit Unterfunktion der Schilddrüse, hohem Blutdruck und Restles Lag. Für alles bekomme ich Medikamente. Da ich in Vergangenheit Herzrythmusstörungen hatte, nehme ich noch immer das Medikament Verapamil 240, was sich mit Simavastatin überha... Lesen Sie mehrupt nicht verträgt. Der Arzt hat die Hinweise auf Schädlichkeit der Kombination übersehen ( oder war es ihm nicht wichtig), was mich fast das Leben gekostet hat. Ich versank inm seelischen Tief, hatte nur noch Schmerzen in jeder Muskel, konnte mich nicht mehr bewegen und und und.. bis mich eine nette Apothekerin darauf hingewiesen hat, was mir schadet. Habe sofort Simavastatin abgesetzt, habe viel über Cholesterin gelesen, bin in die medizinische Bibliothek gegangen und alles über medizinische Studien nachgelesen. Mein Schmerzzustand hat sich relativ schnell gebessert. Ca. 4 Wochen später hatte ich Termin beim Arzt, der mich in Grund und Boden geredet hat, bis ich ihm mein ganzes Wissen um die Ohren knallte, es war schlimm für mich. Für ihn zählt nur seine Statistik, nicht aber der Mensch. Seit einigen Wochen nehme ich nichts gegen Cholesterin, habe morgen Labortermin, nächste Woche die Besprechung. Egal wie es ausgeht, ich habe vor, den Arzt zu wechseln. Anstatt mich aufzubauen, zieht er mich regelrecht herunter. Am Rande noch: ich bin 70 Jahre und Ausländerin. ABER ICH BIN TROTZDEM EIN MENSCH !Statine werde ich mit Sicherheit nie wieder nehmen, meine letzten Jahre möchte ich ohne unnötigen Schmerzen verbringen.

19.02.2012 | Mann | 58
Diabetes Type 2
Ich bekam immer mehr Gelenkbeschwerden und Schmerzen. Außerdem Entzündungen in den Blutgefäßen. Ich musste schnell damit aufhören. Jetzt nehme ich wieder wie früher Sortis und habe keine Beschwerden.

17.02.2012 | Frau | 63
Cholesterin
Ich nehme das Medikament seit 5 Wochen und ich bin seitdem schrecklich müde. Ich schlafe schlecht und fühle mich nicht wohl, eigentlich ziemlich niedergeschlagen. Das macht mich auch sehr nervös. Kann das alles von dem Medikament kommen?

17.02.2012 | Mann | 50
Cholesterin
Nach der Diagnose (PAVK) und der Einsatz eines "Stents" in die Beckenaterie, bekam ich Simvastatin verordnet und soll das bis zum Ende meines Lebens zusammen mit ASS 100 nehmen.Nach mittlerweile 5Jahren Einnahme sind meine Leberwerte dermaßen im Keller das ich mich nach einen anderen Präparat umsehen werde, weitere Nebenwirkungen, sind Muskelschmerzen, Schweißausbrüche, L... Lesen Sie mehreute lasst regelmäßig euere Blutwerte bestimmen, bevor eure Leber versagt!!!