Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

11.02.2012 | Mann | 63
Cholesterin
Nach jahrelanger Einnahme ist jetzt erst einem Arzt der Verdacht gekommen,dass meine massiven Muskelschmerzen auf Simvastatin zurückzuführen sind. Seit Absetzen des Medikaments haben sich die Beschwerden innerhalb von 1 Woche drastisch gebessert. Nie wieder ein Statin!!!!

11.02.2012 | Mann | 47
Cholesterin
nach zwei Tagen leichte Schmerzen in den Oberschenkeln, die sich wie Muskelkater anfühlten. Nach vier Tagen nahmen die Schmerzen zu und auch die Schultern und Arme taten weh. Schließlich starke Muskelzuckungen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schlafstörungen. Ich habe das Mittel eigenhändig abgesetzt und werde es NIE wieder einnehmen. Habe dann meine Ernährung umgestellt ... Lesen Sie mehrund tatsächlich haben sich meine Werte ganz ohne Medikamente sehr zügig normalisiert. Fazit: Dieser ganze Medikamenten-Mist gehört in die Tonne, Stellt Eure Ernährung um, das erspart dem Patienten und der Gesellschaft immense Kosten und Nerven!

03.02.2012 | Frau | 65
Cholesterin
Simvastatin 40mg. Parvastatin 20mg Sortis 20mg. Alle Medikamente mit Statin vertrage ich nicht. Ich konnte keinen Sport mehr machen, nicht mehr schlafen, alles war verkrampft. Ich musste von meinem Arzt damit aufhören. Jetzt nehme ich Acetylsal und Persantin. Ich fühle mich gut. Nur manchmal ist mir etwas schwindelig.

29.01.2012 | Frau | 56
Cholesterin
Ich bekam dieses Medikament vor gut einem halben Jahr von meine Arzt verschrieben. Weil mein Cholesterinwert viel zu hoch war. Aber jetzt bekam ich zu hören, dass ich dieses Medikament nie hätte nehme dürfen. Ich hatte keinen Appetit mehr und meine Muskeln wurden schlapp. Ich habe 6 Kilo abgenommen und konnte nicht mehr arbeiten. Deshalb war 3 Wochen zu hause. Seit 3 Woche... Lesen Sie mehrn habe ich mit Simvastatin aufgehört und es geht mir wieder besser. Ich kann wieder arbeiten. Ich bin noch nicht wieder wie früher aber ich hoffe, dass sich das auch noch ändert.

25.01.2012 | Frau | 44
Cholesterin
Ich habe sehr schlechte Cholesterin Werte. Nach einer Woche Simvastatin bekam ich schreckliche Muskelschmerzen in den Beinen. Von meinem Hausarzt habe ich ein anderes Medikament bekommen. Sortis. Aber ich will erst damit anfangen wenn die Beschweren in den Beinen wieder verschwunden sind.

21.01.2012 | Frau | 45
Diabetes Type 1
Ich nehme das Medikament schon seit 2 Jahren. Seit etwa 6 Wochen habe ich Atemnot-Probleme und Hustenreiz. Der HNO meinte, es könnte eine Nebenwirkung dieses Medikamentes sein. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Seit 2 Tagen nehme ich dieses Medikament nun nicht mehr, kann noch keine Besserung feststellen. Weitere Tabletten nehme ich nicht.

19.01.2012 | Frau | 35
Cholesterin
Hallo ihr lieben ein Normalwert des Cholesterinwertes würde ich 220 betragen doch der neuste beträgt 246 mein Doc sagte mir eben ich soll mich nicht verrckt machen ! ich gehe 2 - 3 mal die Woche schwimmen achte auch sonst auf Ernährung nur scheine ich durch dieses Medikament zugenommen zu haben, hattet ihr das auch ? nun ja ich mach mir ein wenig einen Kopf weil i... Lesen Sie mehrch auch nervlich viel hinter mir habe Alle anderen Werte sind TOP glg

07.01.2012 | Mann | 48
Cholesterin
Habe Symvastin wg. Atheriosklerose verordnet bekommen, schon am 1 tg. Schlafprobleme, Durchfall, dann Muskelschmerzen, nach einmaliger Einnahme !!! 5 Tage nach absetzen noch immer Völlegefühl, Durchfall, Appetitlosigkeit Das Zeug ist grauenhaft, der Schaden übersteigt jeden Nutzen, unmöglich !!!

30.12.2011 | Mann | 33
Cholesterin
Ich nehme das Medikament seit einem Jahr und habe seit eine Monat Muskelbeschwerden. Außerdem habe ich bei Sport einen Muskelriss bekommen. Vor allem die Arme und Oberschenkel sind steif. Weil hohes Cholesterin bei uns in der Familie ist, möchte ich lieber nach einer alternativen suchen. Eine Diät hat leider nicht geholfen. Wer hat eine Tipp für mich? Ohne unangenehme Nebe... Lesen Sie mehrnwirkungen?

30.12.2011 | Mann | 33
Cholesterin
Ich nehme das Medikament seit einem Jahr und habe seit einem Monat Muskelbeschwerden. Außerdem habe ich mir beim Sport einen Muskelriss zugezogen. Vor allem die Arme und Oberschenkel sind oft steif. Weil hohes Cholesterin bei uns in der Familie liegt, möchte ich lieber nach einer Alternative suchen. Eine Diät hat leider nicht geholfen. Wer hat eine Tipp für mich? Ohne unan... Lesen Sie mehrgenehme Nebenwirkungen?

28.12.2011 | Mann | 65
Cholesterin
Ich hatte vor einem halben Jahr einen Schlaganfall. Seit fast 2 Jahren nehme ich täglich 40 mg. Simvastatin. Gibt es eine Verbindung von dem Medikament und meinen Beschwerden? Ich habe auch starke Muskelschmerzen. Deshalb habe ich, nach Rücksprache mit meinem Hausarzt, vor 2 Monaten mit Simvastatin aufgehört.

23.12.2011 | Mann | 45
Cholesterin
Hab das Medikament nach Nacken- Muskelschmerzen, Vergsslichkeit, Konzentrationsstörungen, starken Verdaungsstörungen bis hin zur Blutarmut nach ca. 1,5 Jahren abgesetzt. Meine Cholesterinwerte sind 6 Monaten nach absetzten vollkommen in Ordnung.

23.12.2011 | Mann | 45
Cholesterin
Nehme seit Anfang November dieses Medikament. Habe in der Nacht massive Schweißausbrüche. Wache auch durch massive Schmerzen in den Knie- und Fußgelenken auf. Komme am Morgen kaum über einigen Stiegen im Haus. Sehstörungen: versschwommenes Bild, Brauche jetzt eine Lesebrille. Auch Schwindel und dadurch Übelkeit treten auf. Werde das Medikament nach der nächsten Blutkontr... Lesen Sie mehrolle wohl absetzten.

20.12.2011 | Frau | 63
Simvastatin
Ich bekam auch nach einem Monat starke Nebenwirkungen. Fürchterliche Muskelbeschwerden. Vor allem in den Beinen. Ich konnte kaum noch laufen. Aber meine Cholesterinwerte waren gut. Ich habe das Medikament schon einmal genommen. Aber damals hatte ich die gleichen Beschwerden und nach 2 Jahren habe ich damit aufgehört. Aber meine Werte wurden danach sofort wieder viel schlec... Lesen Sie mehrhter. Deshalb musste ich wieder damit anfangen. Jetzt nehme ich zusätzlich Q10 und damit verschwinden die Muskelschmerzen in kürzester Zeit. Wenn es aber wieder schlimmer wird, höre ich auf mit Simvastatin. Dann suche ich nach einer natürlicheren Alternative. Wer hat Erfahrungen damit?

18.12.2011 | Mann | 55
Cholesterin
Ich habe zu viel Fett in meinem Blut und 5 Bypass, aber noch keinen Herzanfall. Bis zu meinem 49. Lebensjahr war ich Leistungssportler. Jetzt kann ich kaum noch 25 Meter laufen. Mein Kondition ist schlecht und meine Muskeln sind verkrampft. Außerdem schlafe ich schlecht und ich habe Alpträume. Jetzt bekomme ich Gemfibrozil.

14.12.2011 | Frau | 55
Simvastatin
Es ging mir wirklich sehr schlecht. Ich hatte starke Schmerzen in der Schulter und im Nacken und nachts hatte ich starke Krämpfe, Schweißausbrüche. Ich war mit dem Nerven am Ende. Außerdem hatte ich ständig leichtes Fieber. Vor 2 Wochen habe ich mit dem Medikament aufgehört und es geht mir wieder hervorragend! Bis auf etwas schwächere Beinmuskulatur…
Kontakt