Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Simvastatin

321
Erfahrungen

Simvastatin

Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)
1

Simvastatin

11.02.2012 | Mann | 63
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach jahrelanger Einnahme ist jetzt erst einem Arzt der Verdacht gekommen,dass meine massiven Muskelschmerzen auf Simvastatin zurückzuführen sind. Seit Absetzen des Medikaments haben sich die Beschwerden innerhalb von 1 Woche drastisch gebessert. Nie wieder ein Statin!!!!
1

Simvastatin

11.02.2012 | Mann | 47
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
nach zwei Tagen leichte Schmerzen in den Oberschenkeln, die sich wie Muskelkater anfühlten. Nach vier Tagen nahmen die Schmerzen zu und auch die Schultern und Arme taten weh. Schließlich starke Muskelzuckungen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schlafstörungen. Ich habe das Mittel eigenhändig abgesetzt und werde es NIE wieder einnehmen. Habe dann meine Ernährung umgestellt ... Lesen Sie mehrund tatsächlich haben sich meine Werte ganz ohne Medikamente sehr zügig normalisiert. Fazit: Dieser ganze Medikamenten-Mist gehört in die Tonne, Stellt Eure Ernährung um, das erspart dem Patienten und der Gesellschaft immense Kosten und Nerven!
1

Simvastatin

03.02.2012 | Frau | 65
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Simvastatin 40mg. Parvastatin 20mg Sortis 20mg. Alle Medikamente mit Statin vertrage ich nicht. Ich konnte keinen Sport mehr machen, nicht mehr schlafen, alles war verkrampft. Ich musste von meinem Arzt damit aufhören. Jetzt nehme ich Acetylsal und Persantin. Ich fühle mich gut. Nur manchmal ist mir etwas schwindelig.
1

Simvastatin

29.01.2012 | Frau | 56
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam dieses Medikament vor gut einem halben Jahr von meine Arzt verschrieben. Weil mein Cholesterinwert viel zu hoch war. Aber jetzt bekam ich zu hören, dass ich dieses Medikament nie hätte nehme dürfen. Ich hatte keinen Appetit mehr und meine Muskeln wurden schlapp. Ich habe 6 Kilo abgenommen und konnte nicht mehr arbeiten. Deshalb war 3 Wochen zu hause. Seit 3 Woche... Lesen Sie mehrn habe ich mit Simvastatin aufgehört und es geht mir wieder besser. Ich kann wieder arbeiten. Ich bin noch nicht wieder wie früher aber ich hoffe, dass sich das auch noch ändert.
1

Simvastatin

25.01.2012 | Frau | 44
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe sehr schlechte Cholesterin Werte. Nach einer Woche Simvastatin bekam ich schreckliche Muskelschmerzen in den Beinen. Von meinem Hausarzt habe ich ein anderes Medikament bekommen. Sortis. Aber ich will erst damit anfangen wenn die Beschweren in den Beinen wieder verschwunden sind.
3

Simvastatin

21.01.2012 | Frau | 45
Simvastatin
Diabetes Type 1
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament schon seit 2 Jahren. Seit etwa 6 Wochen habe ich Atemnot-Probleme und Hustenreiz. Der HNO meinte, es könnte eine Nebenwirkung dieses Medikamentes sein. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Seit 2 Tagen nehme ich dieses Medikament nun nicht mehr, kann noch keine Besserung feststellen. Weitere Tabletten nehme ich nicht.
5

Simvastatin

19.01.2012 | Frau | 35
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo ihr lieben ein Normalwert des Cholesterinwertes würde ich 220 betragen doch der neuste beträgt 246 mein Doc sagte mir eben ich soll mich nicht verrckt machen ! ich gehe 2 - 3 mal die Woche schwimmen achte auch sonst auf Ernährung nur scheine ich durch dieses Medikament zugenommen zu haben, hattet ihr das auch ? nun ja ich mach mir ein wenig einen Kopf weil i... Lesen Sie mehrch auch nervlich viel hinter mir habe Alle anderen Werte sind TOP glg
1

Simvastatin

07.01.2012 | Mann | 48
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe Symvastin wg. Atheriosklerose verordnet bekommen, schon am 1 tg. Schlafprobleme, Durchfall, dann Muskelschmerzen, nach einmaliger Einnahme !!! 5 Tage nach absetzen noch immer Völlegefühl, Durchfall, Appetitlosigkeit Das Zeug ist grauenhaft, der Schaden übersteigt jeden Nutzen, unmöglich !!!
2

Simvastatin

30.12.2011 | Mann | 33
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit einem Jahr und habe seit eine Monat Muskelbeschwerden. Außerdem habe ich bei Sport einen Muskelriss bekommen. Vor allem die Arme und Oberschenkel sind steif. Weil hohes Cholesterin bei uns in der Familie ist, möchte ich lieber nach einer alternativen suchen. Eine Diät hat leider nicht geholfen. Wer hat eine Tipp für mich? Ohne unangenehme Nebe... Lesen Sie mehrnwirkungen?
2

Simvastatin

30.12.2011 | Mann | 33
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit einem Jahr und habe seit einem Monat Muskelbeschwerden. Außerdem habe ich mir beim Sport einen Muskelriss zugezogen. Vor allem die Arme und Oberschenkel sind oft steif. Weil hohes Cholesterin bei uns in der Familie liegt, möchte ich lieber nach einer Alternative suchen. Eine Diät hat leider nicht geholfen. Wer hat eine Tipp für mich? Ohne unan... Lesen Sie mehrgenehme Nebenwirkungen?
1

Simvastatin

28.12.2011 | Mann | 65
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte vor einem halben Jahr einen Schlaganfall. Seit fast 2 Jahren nehme ich täglich 40 mg. Simvastatin. Gibt es eine Verbindung von dem Medikament und meinen Beschwerden? Ich habe auch starke Muskelschmerzen. Deshalb habe ich, nach Rücksprache mit meinem Hausarzt, vor 2 Monaten mit Simvastatin aufgehört.
1

Simvastatin

23.12.2011 | Mann | 45
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hab das Medikament nach Nacken- Muskelschmerzen, Vergsslichkeit, Konzentrationsstörungen, starken Verdaungsstörungen bis hin zur Blutarmut nach ca. 1,5 Jahren abgesetzt. Meine Cholesterinwerte sind 6 Monaten nach absetzten vollkommen in Ordnung.
1

Simvastatin

23.12.2011 | Mann | 45
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme seit Anfang November dieses Medikament. Habe in der Nacht massive Schweißausbrüche. Wache auch durch massive Schmerzen in den Knie- und Fußgelenken auf. Komme am Morgen kaum über einigen Stiegen im Haus. Sehstörungen: versschwommenes Bild, Brauche jetzt eine Lesebrille. Auch Schwindel und dadurch Übelkeit treten auf. Werde das Medikament nach der nächsten Blutkontr... Lesen Sie mehrolle wohl absetzten.
5

Simvastatin

20.12.2011 | Frau | 63
Simvastatin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam auch nach einem Monat starke Nebenwirkungen. Fürchterliche Muskelbeschwerden. Vor allem in den Beinen. Ich konnte kaum noch laufen. Aber meine Cholesterinwerte waren gut. Ich habe das Medikament schon einmal genommen. Aber damals hatte ich die gleichen Beschwerden und nach 2 Jahren habe ich damit aufgehört. Aber meine Werte wurden danach sofort wieder viel schlec... Lesen Sie mehrhter. Deshalb musste ich wieder damit anfangen. Jetzt nehme ich zusätzlich Q10 und damit verschwinden die Muskelschmerzen in kürzester Zeit. Wenn es aber wieder schlimmer wird, höre ich auf mit Simvastatin. Dann suche ich nach einer natürlicheren Alternative. Wer hat Erfahrungen damit?
1

Simvastatin

18.12.2011 | Mann | 55
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe zu viel Fett in meinem Blut und 5 Bypass, aber noch keinen Herzanfall. Bis zu meinem 49. Lebensjahr war ich Leistungssportler. Jetzt kann ich kaum noch 25 Meter laufen. Mein Kondition ist schlecht und meine Muskeln sind verkrampft. Außerdem schlafe ich schlecht und ich habe Alpträume. Jetzt bekomme ich Gemfibrozil.
1

Simvastatin

14.12.2011 | Frau | 55
Simvastatin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Es ging mir wirklich sehr schlecht. Ich hatte starke Schmerzen in der Schulter und im Nacken und nachts hatte ich starke Krämpfe, Schweißausbrüche. Ich war mit dem Nerven am Ende. Außerdem hatte ich ständig leichtes Fieber. Vor 2 Wochen habe ich mit dem Medikament aufgehört und es geht mir wieder hervorragend! Bis auf etwas schwächere Beinmuskulatur…
Möchten Sie weitere Erfahrungen lesen oder alle Erfahrungen analysieren? Kontaktieren Sie uns und fragen Sie nach den Möglichkeiten für (anonymisierte) Analysen.
Kontakt

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (624) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (325) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (314) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (121) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (99) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.