Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

28.03.2012 | Frau | 64
Herzinfarkt
Angeblich soll ich einen Gendefekt in einem meiner Cholesterinwerte haben und diesen nicht durch Ernährung beeinflussen können. Das sagte mir im Dezember zum wiederholten Male mein Arzt, nachdem der gefäßschädigende Wert trotz Simvastatin 20 mg auf 159 mg/dl gestiegen und der gefäßschützende Wert auf 49 mg/dl gesunken waren. Er ordnete an, jetzt 30 mg Simvastatin einzunehm... Lesen Sie mehren, was ich aber nur so lange machte, bis ich im Januar furchtbar starke Schmerzen im rechten Oberarm und im unteren Rücken sowie in den hinteren Oberschenkeln bekam. Ich ging wieder auf 20 mg zurück. Als ich meinem Arzt im Dezember sagte, dass ich gerne dem Tipp einer Freundin, die trotz Schlankheit ähnliche Cholesterinprobleme hat, folgen möchte, nämlich jeden Morgen ein Glas Orangen-Direktsaft von L oder A mit einem Esslöffel Haferkleie zu mir zu nehmen, meinte mein Arzt, dass das – wenn überhaupt – nur geringen Einfluss auf diese Werte hätte. Jetzt haben wir wieder eine große Blutuntersuchung gemacht. Das Ergebnis: Der vorherige Wert von 159 mg/dl ist auf 119 gesunken und der vorherige Wert von 49 ist auf 69 gestiegen!!! Also kann man doch etwas durch Ernährung verändern! Aber die Schmerzen halten immer noch an - hoffentlich vergehen sie wieder, denn sie sind furchtbar!

23.03.2012 | Mann | 64
Cholesterin
Ich bekam dieses Medikament verschrieben. Aber beim Durchlesen des Beipackzettels ist mir die E Nummer aufgefallen. E320. Nebenwirkung von E320 ist hohes Cholesterin... Von meinem Kardiologen bekomme ich keine anderes Medikament verschrieben. Aber ich weigere mich Simvastatin zu nehmen und warte bis zur nächsten Kontrolle in 2 Monaten. Jetzt nehme ich jeden Tag einen Beche... Lesen Sie mehrr mit 3 Esslöffeln Honig und 3 Esslöffeln Zimt. Das soll auch cholesterinsenkend wirken.

29.11.2012 | Mann | 65
Herzinfarkt
im Juni 2012 sah ich eine Fernsehsendung, in der Simvastatin kritisch unter die Lupe genommen wurde. Auf dieser Seite hier fand ich dann heraus, dass auch viele andere Menschen unter ähnlichen Nebenwirkungen gelitten hatten. Meine Beschwerden waren : Schmerzen in den Füßen und Schwäche in den Beinen. Das ging soweit, dass ich mich nach dem Aufstehen morgens kaum auf den Be... Lesen Sie mehrinen halten konnte. Habe das Medikament einfach abgesetzt und habe jetzt, nach 5 Monaten keine Beschwerden mehr.

31.03.2012 | Mann | 65
Cholesterin
Weil ich in den letzten Jahren immer billigere alternative Medikamente in der Apotheke bekam, die nicht ausreichend gewirkt haben, ist mein Cholesterinspiegel immer noch unverändert hoch.

03.02.2012 | Frau | 65
Cholesterin
Simvastatin 40mg. Parvastatin 20mg Sortis 20mg. Alle Medikamente mit Statin vertrage ich nicht. Ich konnte keinen Sport mehr machen, nicht mehr schlafen, alles war verkrampft. Ich musste von meinem Arzt damit aufhören. Jetzt nehme ich Acetylsal und Persantin. Ich fühle mich gut. Nur manchmal ist mir etwas schwindelig.

28.12.2011 | Mann | 65
Cholesterin
Ich hatte vor einem halben Jahr einen Schlaganfall. Seit fast 2 Jahren nehme ich täglich 40 mg. Simvastatin. Gibt es eine Verbindung von dem Medikament und meinen Beschwerden? Ich habe auch starke Muskelschmerzen. Deshalb habe ich, nach Rücksprache mit meinem Hausarzt, vor 2 Monaten mit Simvastatin aufgehört.

17.05.2021 | Mann | 66
Simvastatin (40mg)
Cholesterin
nach einer normalen Blutuntersuchung wurde ein erhöhter Cholesterinwert festgestellt um diesen zu senken wurde Simvastatin 40mg verschrieben. Nach einer Woche Einnahme kam es zu ersten Muskelbeschwerden und Anzeichen von Atemnot. Nach weiteren 2 Wochen war mein ansonsten 2tägliches walken nur noch mühsam möglich und nach einer weiteren Woche gar nicht mehr. Auch an ein Rei... Lesen Sie mehrten mit dem Pferd war nicht mehr zu denken, da ich nicht mehr in den Sattel kam und auch nur mühsam raus. Nach 6 Wochen Einnahme habe ich das Mittel abgesetzt und 2 Wochen später immer noch Muskelbeschwerden und Atemprobleme. Ich soll jetzt umstellen auf Atorvastatin 20mg . ich werde jedoch bei der geringsten Verschlechterung sofort damit aufhören. absetzen

11.03.2015 | Mann | 66
Simvastatin (20mg)
Cholesterol
Nehme seit Jahren SIMVASTATIN 20 mg. Cl-Wert abgesenkt von 320 auf 200. Nebenwirkung: erhebliche Muskelprobleme im li. Bein bzw. Oberschenkel. Setze jetzt ab.

16.04.2013 | Mann | 66
Cholesterin
Nach 3 Wochen musste ich wieder mit dem Medikament aufhören. Mir ging mir gar nicht gut. Ich war antriebslos und hatte Gleichgewichtsstörungen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es mehr Leuten mit dem Medikament so ergangen ist.

14.08.2012 | Frau | 66
Cholesterin
Ich habe schon einmal mit dem Medikament aufgehört, wegen den vielen Nebenwirkungen. Aber mein Cholesterinspiegel war danach sprunghaft gestiegen. Also doch wieder Simvastatin. Nach 2 Monaten bin ich jetzt ein Wrack. Ich habe überall Schmerzen. Ich weiß nicht was ich machen soll…

09.05.2012 | Frau | 66
Cholesterin
Seit April nehme ich dieses Mittel ein und seitdem geht es mir schlechter als zuvor. Extreme Muskelschmerzen in den Armen, Schulter- u. Nackenbereich. Auch in den Beinen, so dass ich beim Spaziergang stehen bleiben musste. Außerdem bekam ich starke Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen sowie Schwindelgefühl. Nun will ich das Mittel wieder absetzen, habe mir sta... Lesen Sie mehrttdessen Omega -3 besorgt. Ich hoffe, dass nach Verzicht auf das Medikament meine Lebensqualität wieder besser wird.

06.04.2012 | Mann | 66
Cholesterin
Ich habe eine Zeitlang abends, nach dem Essen, eine Tablette Simvastatin genommen. Nach 2 Stunden bekam ich jedes Mal Schmerzen im Hinterkopf. Ich habe die Tablette einmal vergessen und gemerkt, dass die Schmerzen nicht so stark waren. Am nächsten Tag habe ich keine Tablette genommen und meine Kopfschmerzen waren weg. Ich nehme jetzt kein Simvastatin mehr, sondern ernähre ... Lesen Sie mehrich gesünder.

01.08.2012 | Mann | 67
Cholesterin
Zeit 8 Monate nehme ich 1x am Tag Simvastatin 20mg. Neuerdings bekomme ich besonders nachts schmerzen an der linker Schulter, Schulterblatt und linke Brustseite. Die Schmerzen fühlen sich „oberflächlich“, ob es direkt unter der Haut wäre. Oberschenkel-Schmerzen habe ich gelegentlich wenn ich über 30 Minuten sitze. Ob es von Simbastatin kommt muss ich noch herausfinden, d... Lesen Sie mehra ich oft auch Kopf und Nackenschmerzen zu Besuch habe…. Sonst fehlt mir "Nichts", glaube ich.

12.11.2012 | Mann | 68
Schlaganfall
Nach einem Schlaganfall musste ich vorsorglich Simvastatin nehmen, obwohl ich keinen hohen Cholesterinspiegel hatte. Nachts hatte ich sehr starke Schmerzen. Vor allem in den Beinen. Am Morgen konnte ich schlecht starten. Ich habe wieder mit den Tabletten aufgehört. Ich will mich nicht vollstopfen mit Medikamenten. Jetzt achte ich mehr auf meine Ernährung und mein Cholester... Lesen Sie mehrin ist niedriger wie jemals zuvor…

25.05.2012 | Mann | 70
Cholesterin
Ich habe auf Anraten meines Internisten Simvastatin 6 Jahre genommen. Kleine Nebenwirkungen waren Müdigkeit am Morgen und wenig Energie, etwas zu unternehmen (vorher sehr unternehmungslustig), Gesamtcholesterin 150.Dann, im 6.Jahr kamen enorme Schmerzen im rechten Oberschenkel hinzu. Nach dem Sitzen konnte ich etwa 2 Minuten ohne Schmerzen gehen, dann wurden die Schmerzen ... Lesen Sie mehrfast unerträglich. Schmerztabletten waren wirkungslos. Nach etwa 10-15 Minuten Gehen waren die Schmerzen verschwunden, aber wehe ich setzte mich - auch nur für ein paar Sekunden hin- dann waren die Schmerzen wieder da. Der Orthopäde war ratlos. Ich vergass im Urlaub meine Tabletten, da ging es mir plötzlich besser. Ich habe dann Simvastatin abgesetzt und 1 Jahr lang 100mg Q10 dreimal am Tag genommen. Die Muskelschmerzen und die anderen Beschwerden sind verschwunden und mein Gesamtcholesterinwert beträgt 227 mit Hilfe eine Omega 3 Kapsel am Abend.(Ein Jahr hat der "Heilungsprosses" gedauert!!!) Ich habe in der Bekanntschaft herumgehört, nur wenige, die Simvastatin nehmen, haben keine Nebenwirkungen. Ich werde in meinem Leben nie wieder Simvastatin nehmen. Die Schmerzen brauche ich nicht noch einmal.

21.05.2012 | Mann | 70
Cholesterin
Seit ich SIMVASTIN AL 40 mg nehme seit einem Jahr ,fühle ich mich städig unwohl ,habe auch DEPESSIONE