Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

01.06.2012 | Mann | 62
Herzinfarkt
Das Medikament soll mich vor einem erneuten Herzinfarkt schützen. Aber ich werde davon müde und kann mich nicht mehr so gut bewegen. Obwohl Bewegung wichtig ist. Dieses deprimierende Gefühl passt einfach nicht zu mir. Kurz nach meinem Herzinfarkt habe ich mich fitter gefühlt als jetzt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wer hat eine Tipp für mich?

25.05.2012 | Mann | 70
Cholesterin
Ich habe auf Anraten meines Internisten Simvastatin 6 Jahre genommen. Kleine Nebenwirkungen waren Müdigkeit am Morgen und wenig Energie, etwas zu unternehmen (vorher sehr unternehmungslustig), Gesamtcholesterin 150.Dann, im 6.Jahr kamen enorme Schmerzen im rechten Oberschenkel hinzu. Nach dem Sitzen konnte ich etwa 2 Minuten ohne Schmerzen gehen, dann wurden die Schmerzen ... Lesen Sie mehrfast unerträglich. Schmerztabletten waren wirkungslos. Nach etwa 10-15 Minuten Gehen waren die Schmerzen verschwunden, aber wehe ich setzte mich - auch nur für ein paar Sekunden hin- dann waren die Schmerzen wieder da. Der Orthopäde war ratlos. Ich vergass im Urlaub meine Tabletten, da ging es mir plötzlich besser. Ich habe dann Simvastatin abgesetzt und 1 Jahr lang 100mg Q10 dreimal am Tag genommen. Die Muskelschmerzen und die anderen Beschwerden sind verschwunden und mein Gesamtcholesterinwert beträgt 227 mit Hilfe eine Omega 3 Kapsel am Abend.(Ein Jahr hat der "Heilungsprosses" gedauert!!!) Ich habe in der Bekanntschaft herumgehört, nur wenige, die Simvastatin nehmen, haben keine Nebenwirkungen. Ich werde in meinem Leben nie wieder Simvastatin nehmen. Die Schmerzen brauche ich nicht noch einmal.

21.05.2012 | Mann | 70
Cholesterin
Seit ich SIMVASTIN AL 40 mg nehme seit einem Jahr ,fühle ich mich städig unwohl ,habe auch DEPESSIONE

15.05.2012 | Frau | 58
Cholesterin
Ich hatte sehr starke Muskelbeschwerden, Steifheit, Atemprobleme (zu wenig Sauerstoff), konnte die Treppe nicht mehr hoch laufen, usw. Außerdem hatte es kaum Effekt auf mein Cholesterin. Damals war ich 58

11.05.2012 | Frau | 59
Cholesterin
Ich habe das Medikament jahrelang genommen, mit schrecklichen Nebenwirkungen. Schmerzen in den Beinen und Krämpfe. Ich habe mit dem Medikament aufgehört und wurde zum Internisten überwiesen. Der bescheinigte mir, dass ich kein erhöhtes Risiko auf Herz- Kreislaufkrankheiten habe. Nach meiner Meinung werden viel zu viele cholesterinsenkende Medikamente verschrieben. Eine ang... Lesen Sie mehrepasste Ernährung ist wesentlich gesünder.

09.05.2012 | Frau | 66
Cholesterin
Seit April nehme ich dieses Mittel ein und seitdem geht es mir schlechter als zuvor. Extreme Muskelschmerzen in den Armen, Schulter- u. Nackenbereich. Auch in den Beinen, so dass ich beim Spaziergang stehen bleiben musste. Außerdem bekam ich starke Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen sowie Schwindelgefühl. Nun will ich das Mittel wieder absetzen, habe mir sta... Lesen Sie mehrttdessen Omega -3 besorgt. Ich hoffe, dass nach Verzicht auf das Medikament meine Lebensqualität wieder besser wird.

08.05.2012 | Mann | 50
Simvastatin
Ich bin Herzkrank und Diabetiker. Vor 5 Jahren verließ ich mich auf meinen Hausarzt, der mir Simvastatin 20 verschrieb. Nach einem Jahr bekam ich Schmerzen in der Muskulatur. die nahm ich anfänglich nicht für ernst. Inzwischen habe ich nur noch Schmerzen in allen Gelenken und der Muskulatur. Das Medikament habe ich abgesetzt und hoffe darauf das es besser wird. Es ist mir ... Lesen Sie mehrnicht nachvollziehbar, wie ein Arzt dieses Medikament nur verordnen kann. Ihm sollten die Nebenwirkungen, gerade wenn sie vom Patienten vorgetragen werden bekannt sein

04.05.2012 | Frau | 48
Cholesterin
Ich bin 48 und hatte schon 2 x sehr starke Wadenkrämpfe. Wenn mein Cholesterinwert besser ist, höre ich schnell wieder damit auf.

02.05.2012 | Mann | 71
Herzkrankheit
Bis vor ein paar Wochen hatte ich keine Probleme. Dann bekam ich Diltiazem gegen Nebenwirkungen von anderen Medikamenten. Ich bekam Muskelbeschwerden in Armen und Beinen, Schmerzen in den Gelenken und manchmal kann ich sehr schlecht laufen. Außerdem bin ich immer sehr müde. Jetzt bekam ich von meinem Kardiologen Crestor verschrieben. Ich bin gespannt wie es wirkt.

30.04.2012 | Mann | 75
Herzinfarkt
Ich nehme das Medikament seit 4 Monaten. Nach 3 Wochen bekam ich die ersten Nebenwirkungen. Grippe, Durchfall, Schmerzen beim Wasserlassen. Außerdem Muskelbeschwerden. Nach 10 Minuten konnte ich nicht mehr kauen. Seit einigen Wochen nehme ich eine niedrigere Dosis, 20 mg., aber das ist immer noch zu viel.

25.04.2012 | Frau | 71
Cholesterin
Seitdem ich dieses Medikament nehme, habe ich immer mehr Rückenschmerzen und Schmerzen in den Beinen. Außerdem hatte ich von Anfang an Haarausfall. Das wurde auch immer schlimmer. Ich habe auf anraten meines Arztes aufgehört. Aber ich würde gerne wissen, ob meine Haare wieder zurück kommen. Die Schmerzen sind jetzt schon viel besser.

25.04.2012 | Frau | 48
Cholesterin
Ich nehme seit 2 Wochen Simvastatin gegen zu hohes Cholesterin. Mein Arzt hat mir geraten zusätzlich, 2 Mal täglich, Q 10 zu nehmen. Bis jetzt habe ich glücklicherweise keine Nebenwirkungen. Vielleicht ist Q10 eine gute Lösung.

22.04.2012 | Mann | 72
Cholesterin
Ich kann allen diesen Erfahrungen voll zustimmen. Seit ich vor einen 1/2 Jahr dieses Medikament abgesetzt habe geht es mir wirklich gut. Mir ist klar ich muss demnächst doch zum Arzt (Bluttest) und er muss sich was anderes einfallen lassen. Da ich auch das Medikament Micardis 80mg nehme, wirkt sich warscheinlich in Verbindung mit Statine besonders schlecht aus.

15.04.2012 | Mann | 54

08.04.2012 | Frau | 64
Cholesterin
Ich habe seit 5 Jahren Diabetes. Jetzt soll ich auch noch cholesterinsenkende Medikamente nehmen. Aber ich bekam sofort Probleme mit den Muskeln. Mein Arzt will aber, dass ich diese Medikamente nehme. Ich hatte schon 5 mg. Crestor und dann 10 mg. Simvastatin. Schon nach 2 Tagen bekam ich schreckliche Schmerzen. Gibt es denn keine Alternativen?

06.04.2012 | Mann | 66
Cholesterin
Ich habe eine Zeitlang abends, nach dem Essen, eine Tablette Simvastatin genommen. Nach 2 Stunden bekam ich jedes Mal Schmerzen im Hinterkopf. Ich habe die Tablette einmal vergessen und gemerkt, dass die Schmerzen nicht so stark waren. Am nächsten Tag habe ich keine Tablette genommen und meine Kopfschmerzen waren weg. Ich nehme jetzt kein Simvastatin mehr, sondern ernähre ... Lesen Sie mehrich gesünder.