Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Simvastatin

321
Erfahrungen

Simvastatin

Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)
1

Simvastatin

01.06.2012 | Mann | 62
Simvastatin
Herzinfarkt
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament soll mich vor einem erneuten Herzinfarkt schützen. Aber ich werde davon müde und kann mich nicht mehr so gut bewegen. Obwohl Bewegung wichtig ist. Dieses deprimierende Gefühl passt einfach nicht zu mir. Kurz nach meinem Herzinfarkt habe ich mich fitter gefühlt als jetzt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wer hat eine Tipp für mich?
1

Simvastatin

25.05.2012 | Mann | 70
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe auf Anraten meines Internisten Simvastatin 6 Jahre genommen. Kleine Nebenwirkungen waren Müdigkeit am Morgen und wenig Energie, etwas zu unternehmen (vorher sehr unternehmungslustig), Gesamtcholesterin 150.Dann, im 6.Jahr kamen enorme Schmerzen im rechten Oberschenkel hinzu. Nach dem Sitzen konnte ich etwa 2 Minuten ohne Schmerzen gehen, dann wurden die Schmerzen ... Lesen Sie mehrfast unerträglich. Schmerztabletten waren wirkungslos. Nach etwa 10-15 Minuten Gehen waren die Schmerzen verschwunden, aber wehe ich setzte mich - auch nur für ein paar Sekunden hin- dann waren die Schmerzen wieder da. Der Orthopäde war ratlos. Ich vergass im Urlaub meine Tabletten, da ging es mir plötzlich besser. Ich habe dann Simvastatin abgesetzt und 1 Jahr lang 100mg Q10 dreimal am Tag genommen. Die Muskelschmerzen und die anderen Beschwerden sind verschwunden und mein Gesamtcholesterinwert beträgt 227 mit Hilfe eine Omega 3 Kapsel am Abend.(Ein Jahr hat der "Heilungsprosses" gedauert!!!) Ich habe in der Bekanntschaft herumgehört, nur wenige, die Simvastatin nehmen, haben keine Nebenwirkungen. Ich werde in meinem Leben nie wieder Simvastatin nehmen. Die Schmerzen brauche ich nicht noch einmal.
2

Simvastatin

21.05.2012 | Mann | 70
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit ich SIMVASTIN AL 40 mg nehme seit einem Jahr ,fühle ich mich städig unwohl ,habe auch DEPESSIONE
1

Simvastatin

15.05.2012 | Frau | 58
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte sehr starke Muskelbeschwerden, Steifheit, Atemprobleme (zu wenig Sauerstoff), konnte die Treppe nicht mehr hoch laufen, usw. Außerdem hatte es kaum Effekt auf mein Cholesterin. Damals war ich 58
1

Simvastatin

11.05.2012 | Frau | 59
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Medikament jahrelang genommen, mit schrecklichen Nebenwirkungen. Schmerzen in den Beinen und Krämpfe. Ich habe mit dem Medikament aufgehört und wurde zum Internisten überwiesen. Der bescheinigte mir, dass ich kein erhöhtes Risiko auf Herz- Kreislaufkrankheiten habe. Nach meiner Meinung werden viel zu viele cholesterinsenkende Medikamente verschrieben. Eine ang... Lesen Sie mehrepasste Ernährung ist wesentlich gesünder.
1

Simvastatin

09.05.2012 | Frau | 66
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit April nehme ich dieses Mittel ein und seitdem geht es mir schlechter als zuvor. Extreme Muskelschmerzen in den Armen, Schulter- u. Nackenbereich. Auch in den Beinen, so dass ich beim Spaziergang stehen bleiben musste. Außerdem bekam ich starke Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen sowie Schwindelgefühl. Nun will ich das Mittel wieder absetzen, habe mir sta... Lesen Sie mehrttdessen Omega -3 besorgt. Ich hoffe, dass nach Verzicht auf das Medikament meine Lebensqualität wieder besser wird.
1

Simvastatin

08.05.2012 | Mann | 50
Simvastatin
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin Herzkrank und Diabetiker. Vor 5 Jahren verließ ich mich auf meinen Hausarzt, der mir Simvastatin 20 verschrieb. Nach einem Jahr bekam ich Schmerzen in der Muskulatur. die nahm ich anfänglich nicht für ernst. Inzwischen habe ich nur noch Schmerzen in allen Gelenken und der Muskulatur. Das Medikament habe ich abgesetzt und hoffe darauf das es besser wird. Es ist mir ... Lesen Sie mehrnicht nachvollziehbar, wie ein Arzt dieses Medikament nur verordnen kann. Ihm sollten die Nebenwirkungen, gerade wenn sie vom Patienten vorgetragen werden bekannt sein
3

Simvastatin

04.05.2012 | Frau | 48
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 48 und hatte schon 2 x sehr starke Wadenkrämpfe. Wenn mein Cholesterinwert besser ist, höre ich schnell wieder damit auf.
3

Simvastatin

02.05.2012 | Mann | 71
Simvastatin
Herzkrankheit
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bis vor ein paar Wochen hatte ich keine Probleme. Dann bekam ich Diltiazem gegen Nebenwirkungen von anderen Medikamenten. Ich bekam Muskelbeschwerden in Armen und Beinen, Schmerzen in den Gelenken und manchmal kann ich sehr schlecht laufen. Außerdem bin ich immer sehr müde. Jetzt bekam ich von meinem Kardiologen Crestor verschrieben. Ich bin gespannt wie es wirkt.
2

Simvastatin

30.04.2012 | Mann | 75
Simvastatin
Herzinfarkt
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit 4 Monaten. Nach 3 Wochen bekam ich die ersten Nebenwirkungen. Grippe, Durchfall, Schmerzen beim Wasserlassen. Außerdem Muskelbeschwerden. Nach 10 Minuten konnte ich nicht mehr kauen. Seit einigen Wochen nehme ich eine niedrigere Dosis, 20 mg., aber das ist immer noch zu viel.
1

Simvastatin

25.04.2012 | Frau | 71
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seitdem ich dieses Medikament nehme, habe ich immer mehr Rückenschmerzen und Schmerzen in den Beinen. Außerdem hatte ich von Anfang an Haarausfall. Das wurde auch immer schlimmer. Ich habe auf anraten meines Arztes aufgehört. Aber ich würde gerne wissen, ob meine Haare wieder zurück kommen. Die Schmerzen sind jetzt schon viel besser.
4

Simvastatin

25.04.2012 | Frau | 48
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit 2 Wochen Simvastatin gegen zu hohes Cholesterin. Mein Arzt hat mir geraten zusätzlich, 2 Mal täglich, Q 10 zu nehmen. Bis jetzt habe ich glücklicherweise keine Nebenwirkungen. Vielleicht ist Q10 eine gute Lösung.
3

Simvastatin

22.04.2012 | Mann | 72
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich kann allen diesen Erfahrungen voll zustimmen. Seit ich vor einen 1/2 Jahr dieses Medikament abgesetzt habe geht es mir wirklich gut. Mir ist klar ich muss demnächst doch zum Arzt (Bluttest) und er muss sich was anderes einfallen lassen. Da ich auch das Medikament Micardis 80mg nehme, wirkt sich warscheinlich in Verbindung mit Statine besonders schlecht aus.
1

Simvastatin

15.04.2012 | Mann | 54
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

1

Simvastatin

08.04.2012 | Frau | 64
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe seit 5 Jahren Diabetes. Jetzt soll ich auch noch cholesterinsenkende Medikamente nehmen. Aber ich bekam sofort Probleme mit den Muskeln. Mein Arzt will aber, dass ich diese Medikamente nehme. Ich hatte schon 5 mg. Crestor und dann 10 mg. Simvastatin. Schon nach 2 Tagen bekam ich schreckliche Schmerzen. Gibt es denn keine Alternativen?
1

Simvastatin

06.04.2012 | Mann | 66
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe eine Zeitlang abends, nach dem Essen, eine Tablette Simvastatin genommen. Nach 2 Stunden bekam ich jedes Mal Schmerzen im Hinterkopf. Ich habe die Tablette einmal vergessen und gemerkt, dass die Schmerzen nicht so stark waren. Am nächsten Tag habe ich keine Tablette genommen und meine Kopfschmerzen waren weg. Ich nehme jetzt kein Simvastatin mehr, sondern ernähre ... Lesen Sie mehrich gesünder.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (624) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (325) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (314) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (121) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (99) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.