Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Seroquel

156
Erfahrungen

Seroquel

Quetiapin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Depressionen (31 Erfahrungen)
Psychose (17 Erfahrungen)
Schizophrenie (13 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (8 Erfahrungen)
Schizoaffektive Störung (1 Erfahrung)
Unruhe (1 Erfahrung)
Chronische Depression (0 Erfahrungen)
4

Seroquel

14.04.2012 | Frau | 40
Quetiapin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte das Seroquel wegen Einschlafproblemen und als Ersatz für Tavor in einer Tagklinik für Depressionen bekommen. Es hat damals zur Stabilisierung beigetragen, und ich bin fast 4 Jahre gut damit zurechtgekommen (in Verbindung mit Citalopram 40mg). Leider bekam ich erneut eine depressive Episode Anfang März. Das Seroquel ist bis auf 75mg erhöht worden, aber ich fand es... Lesen Sie mehr dann sehr unangenehm, da ich richtig durcheinander war und uninteressiert. Es wurde dann durch das Mirtazapin ersetzt, das mich sehr müde macht.
3

Seroquel

13.04.2012 | Frau | 39
Quetiapin
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Eigentlich ist es ein gutes Medikament. Aber ich habe auch sehr stark zugenommen. Seit ein paar Monaten nehme ich eine niedrigere Dosis und ich habe ohne Anstrengungen 10 Kilo abgenommen. Ich mache mir große Sorgen über mein Übergewicht.
5

Seroquel

01.04.2012 | Frau | 35
Quetiapin
Schlafstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schlafstörungen durch Borderline und Angst und Panikattacken komme sehr gut damit klar allerdings dauert es sehr lange bis man einschläft sonst hab ich keine Nebenwirkungen bei diesem Medikament feststellen können
1

Seroquel

23.03.2012 | Mann | 50
Quetiapin
Bandscheibenvorfall
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Dieses Medikament ist wirklich sehr gefährlich!!! Es schädigt das Gehirn irreparabel. Trotzdem wird es immer noch verschrieben. Vorsicht!
5

Seroquel

21.03.2012 | Mann | 38
Quetiapin
Schizophrenie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
seit etwa drei wochen nehme ich ein neues medikament namens "seroquel", welches erst seit 2010 in deutschland zugelassen ist: Wikipedia: Seroquel dieses medikament bekam ich bereits im rahmen eines zweitägigen klinikaufenthaltes vor einem halben jahr, allerdings vertrug ich damals die starken nebenwirkungen (u.a. extreme müdigkeit, starke muskelentspannung, schlaffhe... Lesen Sie mehrit) durch die hohe dosis nicht und beachtete das präparat daher auf der suche nach einer lösung nicht. vor drei wochen kam ich dann auf die idee, meinen psychiater nochmals danach zu fragen, mir dieses medikament testweise zu verschreiben. ich nehme es jetzt seit drei wochen regelmässig mit einer tagesdosis von 400 mg ein und bin nahezu beschwerdefrei, d.h. die stimmen sind zu 90% abgedämpft und dringen nicht mehr so stark zu mir durch, daß sie mich stören. auch die negativen emotionen, die ich über die verbindung empfand sind nahezu vollständig abgedämpft. meine durch die belastung ausgelöste depression ist inzwischen auch auf dem weg der besserung, ich fühle mich gedanklich und emotional wesentlich freier und gelöster und kann wieder positiv denken.
1

Seroquel

18.03.2012 | Mann | 24
Quetiapin
Schizophrenie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
n'abend zusammen. ich muss euch von der anwendung von seroquel, egal ob an sich oder als prolong dringend abraten, bin an schizophrenie erkrankt, habe seroquel seit ende 2010 genommen u litt unter einer toleranzentwicklung, war am anfang noch seroquel sehr schlaffördernd, sodass ich von alpträumen, durchschlafproblemen und akuten symptomen der schizophrenie losgekommen ... Lesen Sie mehrbin, entwickelte sich dieses medikament zur bösen notwendigkeit. hab 400mg jeden tag genommen, unterschiedlich gestaffelt, mal abends 400, dann abends 200 und morgens 200, dann wieder abends 400. hab vor 3wochen von allein die dosis auf 200mg runtergeschraubt, hatte verschiedenste nebenwirkungen, wie fressflashs mitten in der nacht, massiven durst, ein unglaubliches schlafbedürfnis, 10std in der nacht keine seltenheit, wobei ich noch nichtmal durchschlafen konnte, sondern immer und immer wieder die nacht aufwachtee, hin zu einer stark dezidierenden wirkung den tag über, morgens musste ich 1 1/2std vorher aufstehen, damit ich ausm haus komme, da ich sonst nicht herr meiner sinne war sowie schlimme alpträume. hab auf grund der im internet nachgelesenen abhängigkeitswirkung dieses medikamentes dieses abgesetzt u komme nun überhaupt nicht mehr zur ruhe. am besten finger von lassen u sich ein anderes, besseres verschreiben lassen!
3

Seroquel

05.03.2012 | Mann | 31
Quetiapin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich werde dieses Medikament nehmen. Eine viertel Tablette. Ich habe schon viele Berichte über Seroquel gelesen. Ich leide an einer Persönlichkeitsstörung und weiß nicht ob es das richtige Medikament für mich ist. Ich bekam Seroquel von meinem Arzt verschieben wegen mangelnden Appetite und Schlafstörungen. Nicht so sehr wegen meiner Persönlichkeitsstörung. Wer kennt sich au... Lesen Sie mehrs mit dieser Kombination?
3

Seroquel

27.02.2012 | Frau | 23
Quetiapin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe seit märz 2011 schwere Depressionen. Vor zwei Wochen wurde eine Medikamentenumstellung benötigt. Nehme morgens und Abends seroqiel und bin sehr müde. Am Tag schlafe ich meistens noch 6 Std dazu. Nebenbei fehlt mir jede Motivation, ob es spazieren, kochen, putzen oder mit dem Freund kuscheln ist. Leider habe ich dazu noch Alpträume gekriegt, wovon ich lange hinweg war.
5

Seroquel

12.02.2012 | Frau | 51
Quetiapin
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich würde gerne wissen, ob mehr Leute Probleme mit Haarausfall haben? Ich nehme 25 mg. pro Tag. Schon länger wie ein Jahr. Und seit dieser Zeit habe ich Haarausfall. Ich war sogar schon beim Dermatologen. Wer weiß mehr?
3

Seroquel

08.02.2012 | Frau | 50
Quetiapin
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme 2 x täglich 25 mg. Seroquel. Das Medikament ist gut, aber ich habe sehr stark zugenommen. Gibt es denn nicht anderes?
5

Seroquel

28.01.2012 | Mann | 45
Quetiapin
Manisch-depressiv
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin schon seit Jahren Manisch-depressiv. Mit einer niedrigen Dosis Seroquel, 200 mg. ist mein Leben wesentlich angenehmer. Ich kann gut schlafen. In der ersten Zeit war ich tagsüber ziemlich müde. Aber jetzt habe ich kaum noch Nebenwirkungen. Manchmal nehme ich eine extra Tablette, um 12 Stunden hintereinander gut schlafen zu können.
1

Seroquel

27.01.2012 | Mann | 31
Quetiapin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam dieses Medikament wegen einer Psychose. Es soll auch gegen Stimmungsschwankungen helfen. Das 2. stimmt. Ich hatte nur noch eine Stimmung, sehr niedergeschlagen. Außerdem habe ich Dinge gesehen die nicht da waren. Meine Freundin hatte auf einmal Knöpfe an Stellen von Augen und ich hatte in Spiegel langes an Stelle von kurzem Haar. Nach meiner Meinung ist es Gift. ... Lesen Sie mehrDeshalb habe ich auch schnell wieder damit aufgehört. Ich habe von einem Freund gehört, dass er die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Er ist Schizophren und Ihm hilft Seroquel gut.
3

Seroquel

27.01.2012 | Mann | 19
Quetiapin
Psychose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Es hilft gegen meine Psychose, Stimmen, Wahnbilder, und gegen meine Schlafstörungen, aber nicht gegen meine emotionellen Probleme, Paranoia, Wahndenken. Ich bin emotional sehr flach und ziemlich lustlos.
2

Seroquel

17.01.2012 | Mann | 57
Quetiapin
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nahm jahrelang 600 mg. Seroquel. Ich wurde zwar ruhiger davon, aber auch sehr flach. Ich habe nicht mehr gesungen oder gelacht. Ansonsten hatte ich Probleme mit dem Schlucken und keine Lust mehr auf Sex. Aber am schlimmsten waren aber die Wahnvorstellungen. Ich habe nachts Geister gesehen die mich berührt haben. Deshalb habe ich das Medikament langsam abgebaut und die ... Lesen Sie mehrNebenwirkungen waren auch sofort verschwunden. Ich bekam aber Schlafstörungen. Deshalb habe ich wieder angefangen, aber mit einer viel niedrigeren Dosis. 100 mg. Das seit einem Monat und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
4

Seroquel

15.01.2012 | Frau | 23
Quetiapin
Schlaflosigkeit
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam dieses Medikament gegen Depressionen. Damit ich besser schlafen kann. Es wirkt sehr gut. Ich nehme es jetzt nur wenn es wirklich notwendig ist. Was ich aber auch sehr unangenehm fand, waren meine ständig zitternden Hände. Wenn ich das Medikament länger als 2 Tage nehme zittere ich wirklich sehr stark. Das steht aber nicht im Beipackzettel. Leider kann ich mit zit... Lesen Sie mehrternden Händen nicht arbeiten. Deshalb muss ich jetzt leider eine Alternative suchen. Schade, denn es hat mir immer gut geholfen.
3

Seroquel

01.01.2012 | Mann | 16
Quetiapin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte eine Dystemie, hatte kaum bis schlichtweg keine Energie für den Alltag. Ich nehme Seroquel 200 mg pro Tag, jeweils 3 Stunden vor dem Schlafengehen. Wirkung: Ich wäge wie von automatisch ab, was für mich den grössten Nutzen hat. Genauer gesagt, ich kann besser Proritäten setzen und meine Energie besser investieren - noch genauer gesagt, ich bin egoistischer. S... Lesen Sie mehregen für mich, Fluch allgemein. Es stärkt die primitiven , Menschlichen Eigenschaften.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.