Erfahrungen mit Terbinafin

Nagelpilz (110 Erfahrungen)
Fußpilz (12 Erfahrungen)
Pilzinfektion der Haut (4 Erfahrungen)
Allergie (2 Erfahrungen)
Nesselsucht (1 Erfahrung)
Pilzinfektion der Hand (1 Erfahrung)
Ekzem (0 Erfahrungen)

26.11.2017 | Mann | 40
Fußpilz
Im Grunde wirkt das Medikament gut gegen meinen Fußpilz. Jedoch betrübt es mein Gemüt sehr aufgrund des Geschmacksverlustes. Ich habe schon 2 Kilo (innerhalb 2 Wochen nach auftreten des GV) abgenommen ! Von meiner allgemeinen Stimmung deswegen nicht zu reden.

20.07.2013 | Frau | 40
Nagelpilz
Ich habe seitdem ich 14 bin Nagelpilz.Und manchmal tat es auch echt weh.Ich habe vieles ausprobiert an Tinkturen.Aber nix half.Dann bin ich zum Hautarzt und er riet mir die Tabletten zunehmen und es auch durch zu ziehen.Das hab ich dann auch getan.Über Nebenwirkung kann ich nix sagen.Hatte die ganze Zeit keine.Bis auf einen Zeh sind meine Nägel wieder toll.Und ich werde au... Lesen Sie mehrch aufpassen das es so bleibt.Nirenwerte und Blutwerte wurden immer kontrolliert und es ist bis heute alles in Ordnung.Ich bin glücklich das ich jetzt wieder barfuss rumlaufen kann ohne mich zu schämen.

29.11.2013 | Mann | 41
Nagelpilz
!!! FINGER WEG !!! Absolutes GIFT !!! Nach der Einnahme laut oben - VOM HAUTARZT empfohlener - Dosis, liege ich jetzt zur Abklärung im Krankenhaus auf der Inneren: Die bei mir aufgetretenen Nebenwirkungen sind nach Durchführung aller möglichen Tests, auf die Einnahme von Dermatin (Terbinafin) zurück zu führen. - Leberwerte sehr bedenklich (trinke keinen Alkohol!... Lesen Sie mehr) - Mundtrockenheit - Geschmacksirritation (Chemiegeschmack) - Schlaflosigkeit und zu allem Überfluss noch - eine schwere Muskelentzündung in den Schultern! Aktuelle Werte: - GGT 538 / GOT 166 / GPT 99 - Entzündungswert der Muskeln +144 etc. Sprich, wer diesen Dreck jetzt noch nimmt, nachdem er das gelesen hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen und ich wünsche ihm / ihr alles Gute! BG

18.10.2013 | Mann | 41
Colitis Ulcerosa
Nach 12 Monaten Cortison (zwischen 50mg und 100mg systemisch) hatte sich mein Nagelbettpilz bis zum linken Daumen vorgearbeitet. Den Pilz hab' ich seit ich 14J bin, heute bin ich 41. Nach kurzer Einnahmezeit zeigte sich schon Wirkung! Sogar an den schlimmsten Zehennägeln, an denen ich den Nagel manchmal komplett abheben und wegreissen konnte. Nehme Terbinafin seit 3 Mona... Lesen Sie mehrten, inzwischen bei 1/2 Tablette täglich. Meine Colitis spielt im Moment noch gut mit, liegt auch daran dass ich mein Leben inkl. Beruf komplett umgekrempelt hab' Aber: - extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit bin hin zu Konzentrationsschwäche. Hab's erst auf die Colitis geschoben, aber nachdem ich mich hier eingelesen hab... - Muskel- und Gelenkschmerzen, Fasziitis, trotz Sport: dachte erst an Rheuma, leider eine häufige Begleiterscheinung bei CU. Scheinbar ist auch hier Terbinafin verantwortlich. - langsam verabschiedet sich mein Geschmackssinn. Bin zwar kein großer Gourmet, aber auf Dauer will ich nicht verzichten müssen. Wie einer meiner Vorredner schon sagte: ENDLICH schöne Nägel, nachdem wirklich alles andere versagt hat. Aber zu welchem Preis.... Wer wie ich sein halbes Leben oder länger mit dem Pilz gelebt hat und auch schon alles durch hat (vergesst die Tipps mit Diät, Kernseife, Ciclopoli oder was auch immer) der wird hiermit höchstwahrscheinlich glücklich. Aber um Gottes Willen: geht regelmäßig zur Kontrolle und Blutabnahme! Bei meiner Apothekerin krieg' ich fast jedes Gift und kann das Rezept nachliefern mit Ausnahme von Terbinafin! Dieses Zeug ist richtig gefährlich! Bei mir ist der erkrankte Nagel fast rausgewachsen, ich werde also bald stark reduzieren oder sogar absetzen, das ist es einfach nicht wert!

19.08.2018 | Mann | 42
Nagelpilz
Ich hatte über viele Jahre an fünf Zehnnägeln den Kampf mit Lack und Laser geführt, alles ohne Erfolg. Dann habe ich das Medikament bekommen. Vorher wurden die Leberwerte gecheckt, welche unauffällig waren. Die Nebenwirkungen waren bei mir erstaunlich gering. Ich habe es morgens eingenommen und bis Mittags hat es schon mal auf den Magen gehauen, dazu fühlte es sich immer s... Lesen Sie mehro ein wenig an als hätte man am vorabend ordentlich einen getrunken. Auf Alkohol habe ich während der Einnahme konsequent verzichtet. Nach 6 Wochen dann wieder ein Lebercheck - alles gut. Nach drei Monaten abgesetzt. Es hat sich ein voller Erfolg eingestellt. Die Nägel sind gesund rausgewachsen und im Nachhinein ärgere ich mich das ich diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht habe. Ich kann nur dazu ermutigen es zumindest unter Ärtzlicher Beteuung mal auszuprobieren.

08.05.2018 | Mann | 42
Nagelpilz
Terbinafin ist ein hochwirksames Medikament und war für mich die letzte Instanz zur Bewältung meines Nagelpilzes. Nach zwei Wochen bekam ich eine Lungenentzündung, die durch eine Thrombose verursacht wurde. Bei der anschließenden Behandlung im KH und der intravenösen Gabe von Schmerzmitteln in Kombination mit Ruhephasen im Bett wurde diese Thrombose verstärkt, die in einer... Lesen Sie mehr Lungenembolie mündete und vier Tage Krankenhausaufenthalt zur Folge hatte. Dennoch konnte ich während der Einnahme der Tabletten eine deutliche Heilung verzeichnen und es ist nicht erwiesen, dass die Embolie eine Folge der Terbinafinbehandlung ist - dies unterstelle ich nur, da ich schließlich ein starkes Medikament zu mir genommen habe und sonst nie Probleme in dieser Richtung hatte! Die Ärzte mochten auch keinen Zusammenhang darin sehen Ich habe die Tabletten aus Todesangst abgesetzt, verwende sie aber auf andere Weise EFFEKTIV weiter und rate JEDEM, diesen Versuch zu unternehmen, da die Nägel jetzt gesund nachwachsen - es handelt sich definitiv NICHT um einen Scherz. Ich wusste nur einfach nicht mehr, was ich machen sollte: 1. Die Terbafintabletten einmal teilen und jede Hälfte je nach Bedarf zu einem Pulver verarbeiten (kleine Porzellanschüssel und etwas zum zerdrücken). Anschließend die betroffenen Nägel damit einpudern (Wattestäbchen) ODER mit einem Hauch Wasser zu einer Paste verarbeiten und bis in die Wurzel drücken. Etwas besser erklärt: Das Nagelbett wie ein Trockenbauer "verputzen". Nur nicht zu üppig, sonst krümelt man alles voll. 2. Diesen (Einpuder-) Vorgang IMMER wiederholen, wenn man z.B. feuchte Finger hat oder schwitzt. Die Idee: Den Pilz mit permanent von aussen mit Terbinafin ernähren und die betroffenen Nägel damit austrocken. Praktisch wie Babypuder verwenden; das funktioniert tatsächlich! Ansonsten wie immer: Reinigen, feilen, desinfizieren und mit Terbinafin einpudern. Das kleine Experiment war die ultimative Lösung und das nach vier Jahren mit unwirksamen sowie kostspieligen Nagellack-Exzessen. Ich selbst hatte gedacht, dass ich das Medikament gut wegstecke. Dem war nicht so, zumindest nicht im Form von Schlucken. Ich persönlich rate daher mit Nachdruck davon ab, die Tabletten zu schlucken sondern diesen o.g. Versuch zu unternehmen.

05.11.2015 | Mann | 42
Pilzinfektion der Hand
Schwere Infektion nach Kh Aufenthaltem an Händen und Füssen, sehr unangenehme und starke NW: Taubheitsgefühle, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Kribbeln, Ausschläge auf der Zunge, man gewöhnt sich daran, ist aber extrem in den ersten Wochen. In der Wirkung dafür aber ebenso extrem gut.

26.07.2014 | Frau | 42
Terbinafin
ich nehme es nun seit 4 monaten und alles was hier an nebenwirkungen gesagt wird, kann ich so nicht zuordnen... denn all diese "nebenwirkungen" / beschwerden habe ich vorher hier und da mal gehabt...(als ständige belastung) und seit ich terbinafin nehme, sind die nebenwirkungen weder weg gegangen, noch mehr geworden... ich mache diese kur zum ersten mal. habe nagelpilz an ... Lesen Sie mehrbeiden füßen komplett und das etwa schon 4-5 jahre. keinerlei kuren haben geholfen, bis ich nun nochmal einen angriff startete und meine hausärztin einweite. ich vertraue ihr eigentlich ein ganzes stück weit. ich gehe auch regelmäßig zu leberkontrollen und es ist alles in ordnung. ich sehe eine positive veränderung an den nägeln. ich werde die kur fortführen... ich möchte hier noch anmerken, dass man auch im urteil etwas mehr in betracht ziehen sollte, dass jeder mensch / körper unterschiedlich auf medikamente reagiert und auch verschiedene individuelle umstände eine rolle spielen. und was manche nciht vertragen muss dennoch nicht gleich gift sein. jetzt könnt ihr sagen: da hat ja mal jemand gut reden, da scheint es ja gut zu laufen... aber ich bin auch der meinung, wenn es nun auch bei mir nicht helfen sollte oder die nebenwirkung gemein einsetzen würden. ich habe schon schlimmeres an krankheit "hinter mir"/mit zu kämpfen, sodass ich weiss wovon ich rede... aber bitte seid nicht ganz so engstirnig und hart, wenn ihr urteile fällt. eure erfahrungen zu schildern auch wenn sie schlecht sind, das gehört auch hierhin, aber ein urteil über das medikament, sollte gut durchdacht sein... dennoch danke ich allen, die ihre erfahrungen (auch schlechte) hier schildern... so weiß ich, dass ich eigentlich in so gut wie keine nebenwirkung habe, denn all das war vorher schon da und meiner leber und den nägeln geht es nocht gut und besser...

12.08.2013 | Frau | 42
Nagelpilz
Gibt es noch einen 6. Stern??? Den würde ich dann vergeben! Ich hatte (ich kann "hatte" schreiben, herrlich!!!) diesen lästigen Nagelpilz an beiden Füssen, jeweils drei Zehen !!! Ich hatte den Nagelpilz seit etwa 15 Jahren, eher noch länger. Endlich hatte ich mich dazu durchgerungen. Erstens zum Hautarzt zu gehen und zweitens mir Tabletten verschreiben zu lassen. Zum A... Lesen Sie mehrrzt bin ich nie damit gegangen, weil mir das so unangenehm war, ich schämte mich! Januar 2013 bin ich dann doch losgegangen! Heute, August 2013...ich bin so überaus glücklich, es ist kaum zu glauben, es kommen gesunde Zehnnägel ans Tageslicht! Selbst der Halbmond ist zu sehen. Zu den Tabletten selber: ich habe KEINERLEI Nebenwirkungen bemerken können! Ich würde diese Therapie immer wieder machen!!! Eine Woche lang habe ich täglich eine nehmen müssen. Danach bis heute nehme ich jeden Donnerstag abend eine. Absolut empfehlenswerte Therapie und ich ärger mich sehr über mich selber, dass ich nicht schon früher losgegangen bin. Fazit: TERBINAFIN = Daumen hoch, ich vergebe meinen persönlichen 6. Stern :-)

02.09.2012 | Frau | 42
Terbinafin
ich hatte an einem Nagel Nagelpilt den ich zuvor mit zwei Tinkturen u. anderem Loceryl (teures Zeug was nicht hilft) versucht. Hat nicht geholfen, als letztes Mittel Tabletten. ich habe sie 3 Monate eingenommen, meine Blutwerte waren okay. Allerdings bekam ich nach ca. 4 Wochen ständiges Fieber, ich war müde schlapp und hatte Kopf und Bauschmerzen sie immer schlimmer wurde... Lesen Sie mehrn, ich bekamm dan zusätzlich Magentabletten. Die aber auch nicht geholfen haben. Letzlich habe ich auch nach absetzen der Tablennten immernoch die selben Symtome und das schon seit 10 Wochen. vor ein paar Tagen wurde eine Gastritis festgestellt. Ich denke die ist durch die Tabletten gekommen, Nagelpilz inzwischen weg aber für was für einen Preis.

17.08.2022 | Mann | 43
Nagelpilz
Hallo, ich habe vor einigen Jahren Terbinafin (250mg) gegen Nagelpilz am Fuss genommen und abweichend von einigen anderen Erfahrungen hier hat es bei mir sehr gut und ohne Nebenwirkungen funktioniert. Ich hatte vorher schon über 12 Jahre alles mögliche anderes probiert bis es mich so sehr genervt hat, dass ich mir die Tabletten hab verschreiben lassen (obwohl ich kein Tab... Lesen Sie mehrlettenfreund bin). Bis der Fuss-Nagelpilz weg war, hat es aber schon 3-4 Monate gedauert. Die Leberwerte habe ich messen lassen, waren nicht oder kaum erhöht. Ich habe täglich 250 mg genommen. Meine Schwester meinte, man habe mittlerweile herausgefunden, dass das überdosiert sei. Besser zwei Wochen lang täglich, dann 1-2 mal pro Woche. So vertragen es vielleicht auch andere bessser. Nagelpilz ist vielleicht die Krankheit, die man am Ehesten NICHT behandeln muss, da völlig unwichtig. Ich war trotzdem froh als der Pilz weg war.

22.12.2020 | Frau | 43
Nagelpilz
Ich habe seit fast 7 Jahren Nagelpilz am linken großen Zeh. Ich habe den Nagel 1,5 Jahre 1 mal täglich mit Lack aus der Apotheke behandelt. Da der Nagel bis zur Nagelwurzel geschädigt war, brachte die lokale Behandlung keinen Erfolg. Als der Pilz auf einen 2. Nagel überging, habe ich Angst bekommen. Es wurde nochmal eine Nagelprobe genommen. Der Pilz bestätigte sich. Nachd... Lesen Sie mehrem meine Blutwerte in Ordnung waren ging es los. 3 Monate täglich 1 Tablette, seit dem 4. Monat alle 3 Tage eine Tablette. Ich nehme die Tabletten jetzt seit 5 Monaten. Erste Erfolge waren so nach 8 Wochen sichtbar. Zusätzlich nehme ich noch Vitamine, die der Nagelgesundheit dienen sowie gute Darmbakterien um den Darm zu unterstützen. Lokal nutze ich 2 mal am Tag Essigessenz. Aktuell bin ich mit der Heilung sehr zufrieden. Ich gehe noch alle 4 Wochen zum Podologen. Während der Therapie trinke ich keinen Alkohol und die Tabletten nehme ich nie auf nüchternen Magen. Meine Blutwerte sind völlig unauffällig und es geht mir auch sehr gut. Ich hatte von Anfang an keine Nebenwirkungen. Ich nehme aber auch keine weiteren Medikamente und bin sportlich aktiv. Jetzt bin ich im Endspurt und bereue die Therapie nicht. Wichtig ist jetzt natürlich die Zeit danach. Ich möchte den Pilz nicht wieder haben. Achtet mit auf die Hygiene. Täglich Socken wechseln, nicht barfuß in Schwimmbädern oder Sauna, Wäsche mit Hygienespüler oder bei 60 Grad waschen. viele Grüße

09.08.2016 | Frau | 43
Pilzinfektion der Haut
Also bei mir gab es keinerlei Probleme außer manchmal leichte Magenprobleme bzw leichten Durchfall, das gab sich nach ca. 10 Tagen. Ich habe allerdings auch keine weiteren Medikamente zeitgleich genommen und habe keine Nieren- oder Leberprobleme. Mein Hautarzt sagte die Tabletten sind bei den meisten Patienten gut verträglich. Blutwerte waren bei mir alle ok. Also kei... Lesen Sie mehrne Panik - erst mal ausprobieren! Unter ärztlicher Begleitung ist das wirklich die beste Option. Der Pilz war bei weitem schlimmer als das Medikament!!

11.04.2016 | Mann | 43
Nagelpilz
Anfänglich kamen bei mir schon Magenprobleme auf. Vielleicht weil ich in der ersten Woche täglich eine Tablette einnahm. Nach einer gewissen, nicht all zu langer "Anpassungszeit" vergingen diese Probleme aber wieder. Mittlerweile nehme ich das Medikament schon seit mehreren Monaten ein und habe weiterhin keine Beschwerden. Da beide große Zehen fast komplett befallen war... Lesen Sie mehren, dauert es nun einige Zeit, bis dies rausgewachsen ist. Der Hautarzt sagte mir, dass die Regeneration ca. 1 Jahr dauern wird - je nach Wachstum der Nägel. Ich bin mit dem Produkt zufrieden und nehme es auch weiterhin ein, bis der Nagelpilz ausgeheilt ist.

08.08.2014 | Mann | 43
Voetschimmel
Nachem ich seit fast 30 Jahren an einem Nagelpilz am großen Zeh leide, der den kompletten Nagel befallen hatte (inkl. Nagelbettablösung), hat mich mein Hautarzt eher zufällig bei der Hautkrebsvorsorge gefragt, ob ich nicht etwas dagegen unternehmen wolle. Es sei für mich selbst wichtig und schließlich auch ein Akt der Solidarität, eine Weiterverbreitung z.B. in der Familie... Lesen Sie mehr zu verhindern. Seit einem Jahr nehme ich Terbinafin, erster 1 Monat täglich 1 Tablette, seither täglich eine halbe. Monatlich werden Blutwerte kontrolliert. Alkohol trinke ich so wie vom Arzt empfohlen nur zum Genuß. Sprich: bei Gelegenheit mal ein Glas. Am Anfang dachte ich, da tut sich ja gar nichts, aber jetzt, ein Jahr nach Therapiebeginn, kommen offensichtlich gesunder Nagel plus Nagelbett zum Vorschein. Ich gehe von einem weiteren Jahr Einnahme aus und freue mich aber schon mal vorsichtig... Nebenwirkungen: NULL!

03.12.2021 | Mann | 44
Nagelpilz
Seit Jahren bin ich von einem sich ausbreitenden Nagelpilz gequält. Alle Selbstbehandlungen mit Nagellack, Cremes und Nagelsets wirkten nicht. Als der Pilz dann vollflächig auf alle Nägel übergriff, habe ich den Gang zum Arzt gewählt. Er verschrieb mir Terbinafin Tabletten 250mg, 10 Tage einmal täglich, danach einmal wöchentlich eine Tablette. Zusätzlich behandelte ich die... Lesen Sie mehr Nägel anfangs täglich mit Ciclopoli Nagellack und die Füße vorbeugend mit Canesten Extra Creme. Außerdem habe ich einen Podologen aufgesucht, der die erkrankten Nägel behandelt hat. Nach nun 6 Monaten ist ein Behandlungserfolg deutlich zu sehen. Die Nägel wachsen gesund nach und bis auf die großen Zehen (hier dauert es länger) sehen die Nägel wieder gesund aus. Ich behandele neben den Tabletten immer noch mit Nagellack (2 x wöchentlich) und Canesten Extra Creme (2-3 x wöchentlich). Ich gehe monatlich zum Podologen und desinfiziere meine getragenen Schuhe regelmäßig. Ich denke, hier macht die Kombination aus verschiedenen Maßnahmen den Behandlungserfolg aus, auch wenn die Behandlung, wie ich sie gewählt habe, natürlich teuer ist.