Erfahrungen mit Terbinafin

Nagelpilz (110 Erfahrungen)
Fußpilz (12 Erfahrungen)
Pilzinfektion der Haut (4 Erfahrungen)
Allergie (2 Erfahrungen)
Nesselsucht (1 Erfahrung)
Pilzinfektion der Hand (1 Erfahrung)
Ekzem (0 Erfahrungen)

03.11.2019 | Mann | 54
Fußpilz
Hatte vom Hautarzt Terbinafin wegen Fuss-Nagelpilz verschrieben bekommen. 4 Monate tägliche Einnahme. Bin ansonsten gesundheitlich fit, keine weiteren Medikamente. Leberwerte wurden kontrolliert, blieben ok. Nägel wuchsen gut nach. Nebenwirkungen zunächst keine bemerkt, nur eine gewisse Nervosität und leicht veränderter Stuhlgang. So weit, so gut. Was der Beipackzettel ver... Lesen Sie mehrschweigt: Es können schwere Nachwirkungen auftreten, die man als Nebenwirkung während der Einnahme nicht bemerkt und daher die Anwendung gutgläubig fortsetzt, sich aber im Magen-Darmtrakt selbst nachhaltig schädigt. In meinem Fall: Binnen 4 Wochen nach Beendigung der Terbinafin-Anwendung plötzlich ungewöhnliche diffuse Angstgefühle und schwere Verdauungsprobleme am Darm, ärztlich bestätigt: "Darmflora zerlegt" (Dysbiose). Durch die Verdauungsstörungen zugleich auch Störungen im Hormonhaushalt und für mich völlig ungewohnte psychische Belastung (Angstzustände!). Dauern jetzt bereits Wochen an. Wird ggf. Monate brauchen, bis sich das wieder eingerenkt hat. Hätte ich diese Nachwirkungen gekannt, hätte ich das Medikament niemals genommen. Und der Beipackzettel verschweigt diese schweren Folgewirkungen (sonst würde man die Medikation ja bei Auftreten dieser Symptome beenden).

12.06.2016 | Frau | 54
Terbinafin (250)
Voetschimmel
seit ca. 10 jahren fußnagelpilz, den ich mit vielen mitteln lokal behandelte, ohne durchgreifenden erfolg. aufgrund der brüchigen fußnägel habe ich viel daran herumgefingert. hautarztA verschrieb lokale mittel und warnte vor einnahme der "einen tablette", da diese die leber schädigen könnte. das wollte ich nicht, also weiter lokale behandlung. irgendwann bekam ich eine kl... Lesen Sie mehreine Blase am zeigefinger - dachte, es wäre insektenstich - diese breitete sich aus. es wurde ein juckender, manchmal blasiger ausschlag daraus, zuerst auf meiner hand, später wanderte er weiter richtung unterarm. hautarztA diagnostizierte auf "ekzem" aufgrund von stressbelastung und verschrieb leichtes cortison, das ich ca. 2 wochen lang benutzte. es trat keine wirkliche verbesserung ein. nach ca. 1 jahr ging ich wieder zu hausarztA, der nochmals die gleiche leichte cortisonsalbe verschrieb. mein ausschlag reagierte heftig "dagegen", so daß ich diese behandlung wieder bleiben ließ und darauf hoffte, irgendwann den auslösenden faktor zu finden und dann an dieser stelle ansetzen zu können. seit ca. 4 monaten rötung unter dem linken auge, der sich kreisförmig über nase ausbreitete. da ging ich zu hautarztB. wahrscheinlich manuelle übertragung des fußnagelpilz. sie verschreibt Selerga-Creme, die sehr gut lokal hilft, 2 x täglich dünn aufgetragen. außerdem terbinafin heumann 250 mg, die ich 1 x täglich 14 tage lang nehmen soll. ich hatte angst vor der einnahme, wollte aber auch endlich etwas grundlegendes tun und habe mich "positiv" eingestellt, daß die tabletten dem übel zuleibe rücken würden, ohne mir weiteren schaden zuzufügen. nach 11 tagen wg. des hörverlusts sagte die ärztinB, ich solle das medikament sofort absetzen und diesen schaden würde sie dem hersteller melden. ich fühle mich vergiftet, die fußnägel sind fester geworden (das ist gut), doch der preis mit diesen vielfältigen neurologischen störungen ist mir zu hoch. da hätte ich lieber nur lokal weiterbehandelt, was ich jetzt auch tue. durch die creme ist ausschlag im gesicht und linker hand fast geheilt. ich creme weiter, bis alle rötung verschwunden ist. die fußnägel werde ich ebenfalls mit einer creme behandeln. ich bete, daß diese zusatzwirkungen sich aus meinem system rausheilen. das macht mir angst. leberblutwerte sind i. O., Leber Ultraschall ebenfalls. gott sei dank. dann schäme ich mich lieber mit fußnagelpilz, verstecke im sommer meine füße unter socken, als diese vergiftung!

24.08.2012 | Mann | 54
Kopfschmerzen
9J hatte ich den Nagelpilz. Verschiedene Medikamente wie z.b. Batrafen u. auch Medikamente aus der Apotheke halfen nicht. 6 Monate nahm ich Terbinafin ein u. meine Nägel sind wieder perfekt.

01.11.2016 | Mann | 53
Nagelpilz
Seit 40 Jahre habe ich einen Nagelpilz, Hatte schon viele Versuche unternommen, ihn zu bekämpfen. U.A. mit Medikamenten die viele Nebenwirkungen hatten. Nachdem ich jetzt auch noch eine Infekt unter dem Nagel hatte und der Nagel blutunterlaufen war, habe ich mir jetzt vom Terbinafin 250 Verschreiben lassen. Die Behandlung soll 1 Jahr dauern. Nebenwirkungen (im Vergle... Lesen Sie mehrich zu anderen Behandlungen) sehr gering. Etwas Durchfall und belegte Zunge. Durch einen Strandurlaub wuchs der Nagelpilz sehr schnell heraus.

03.03.2015 | Mann | 53
Nagelpilz
Seit 3 Jahren leide ich unter Nagelpilz am linken Fuß. Alle 5 Zehen betroffen. Der Hautarzt verschrieb mir Terbinafin 250mg, einmal wöchentlich. Zusätzlich nahm ich Canesten zur lokalen Anwendung. Zuerst das Gute. Der Nagelpilz ließ sich unter dieser Kombination schon nach der ersten Woche fast vollständig abschleifen. Nur am großen Zeh ist ein Rest von ca. 3 mm gebliebe... Lesen Sie mehrn. Nun muß ich abwarten, ob gesunder Nagel nachwächst. In der Mitte der zweiten Anwendungswoche kamen massive Nebenwirkungen: Extreme Übelkeit, Metallgeschmack, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit, starke innere Unruhe, permaneter Harndrang, Juckreiz am ganzen Körper, Gelenkschmerzen, Ausschlag auf der Zunge, brennende Schleimhäute und Herzrasen. Ende der 3. Woche begab ich mich in die Notaufnahme. Die Notärztin konnte nichts feststellen. Also Terbinafin eigeninitiativ abgesetzt und gewartet. Nach weiteren 2 Wochen ging es mir dann wieder deutlich besser. Nun wollte ich die Therapie nicht ganz absetzten und nahm einfach eine halbe Tablette. Schon am 2. Folgetag ging es mit den Nebenwirkungen wieder los. Jetzt ist endgültig Schluss. Ich möchte nicht mehr durch diese Hölle gehen. Dann lieber Nagelpilz auf Lebenszeit.

10.08.2017 | Mann | 52
Kalknagel(s)
Ich habe seit ca 20 Jahren starken Nagelpilzbefall an den Zehen, Lösungen etc. haben nicht geholfen. Anfänglich hatte ich nur vorübergehend Druckgefühl in Magen und Speiseröhre, nach 8 Tagen jedoch starkes Druckgefühl in Magen und Speiseröhre welches sich auf den gesamten Oberkörper in Form von Schmerzen auswikt, ewiges Erbrechen, Aufstoßen, Atemnot, Kreislaufprobleme, 38... Lesen Sie mehr Grad Fieber , Schüttelfrost. Das ganze für 24 h, war kurz davor den Notarzt zu rufen ( Panik wegen Atemnot).Habe daraufhin die Hautärtzin informiert, soll die Tabletten sofort absetzen. Heute, einen Tag danach, fühle ich sehr geschwächt, kann eigentlich nicht länger als 15 Minuten stehen, dann wieder Kreislaufprobleme. Bin Ausdauersportler, trainiert und lebe recht gesund, hatte sowas vorher nie. Werde das Terbinafin nicht weiter nehmen können.

28.11.2016 | Mann | 52
Terbinafin (125mg)
Nagelpilz
Habe seit Jahren mit Nagelpilz zu tun. Als mehrere Nägel fast komplett zerstört waren, hat mir ein Hautarzt Terbinafin verschrieben. Ich nehme nur die 125mg und das auch nur in Intervallen, 1 Woche nehmen, dann 2-4 Tage Pause. Zusätzlich alle 2 Tage Ciclocutan Creme auf die Füße. Manchmal nehme ich in der Pausenphase auch eine halbe Tablette, wenn ich mich gut fühle. Hab... Lesen Sie mehre auch schon 3-4 Tage Einnahme und 2-3 Tage Pause zwischendurch gemacht. Es sieht bisher alles bestens aus, die Nägel wachsen gesund nach.

12.08.2013 | Frau | 52
Nagelpilz
Weil ich einen Nagelpilz hatte, habe ich das Medikament genommen. Gegen meine Hautprobleme hat es nicht geholfen, aber meine Nägel sind wieder gesund. Ich hatte kaum Nebenwirkungen. Nur am Anfang leichte Darmprobleme und einen trockeneren Mund.

26.04.2020 | Frau | 51
Nagelpilz
Vor 3-4 Jahren habe ich zuerst auf einem, dann auf beiden großen Zehennägeln Verfärbungen entdeckt und selbst diagnostiziert und behandelt mit Stiften und Tinkturen. Das hat aber alles nichts geholfen und jetzt beim Hautarzt um Hilfe gesucht. Terbinafin verschrieben bekommen und nehme es seit sechs Wochen. Die Wirkung scheint gut, der Pilz wächst langsam raus. Es funktioni... Lesen Sie mehrert. Darüber bin ich sehr froh! Nebenwirkungen hab ich aber auch. Zuerst habe ich öfters Schmerzen beim Laufen in den Muskeln in den Beinen und auch am Arm und an Gelenken und so gehabt. Seit ein paar Tagen fehlt mir die Freude am Naschen und jetzt hab ich so ein taubes Gefühl im Mund, kann Geschmäcker nicht zuordnen. Nach dem Lesen der anderen Erfahrungsberichte werde ich jetzt umsteigen auf 1 Tablette wöchentlich. Ich hoffe sehr, die Nebenwirkungen gehen weg und der Erfolg der Behandlung an den Zehen bleibt.

21.05.2018 | Mann | 51
Nagelpilz
Ich habe seit 39 Jahren Probleme mit meinen Zehen. Nagel Pilz an bis zu 9 Zehen die mir auch schon gezogen wurden, war nicht sehr lustig. Nun nehme ich seit 8 Monaten Terbinafin-ratiopharm 1x täglich, leider ist bis jetzt jeder Erfolg weggeblieben.

09.02.2016 | Mann | 51
Nagelpilz
eigentlich hatte ich bis auf leichten durchfall ,nur am anfang kaum probleme

18.04.2014 | Frau | 51
Nesselsucht
Nachdem ich jetzt etwa drei Wochen 1 x täglich Terbinafin-Actavis Tabletten gegen eine Nagelpilzerkrankung genommen habe, habe ich folgende Nebenwirkungen festgestellt: vor zwei Tagen ein extremer Nesselausschlag, der mich ins Krankenhaus führte und noch nicht abgeklungen ist, Verdauungsprobleme in form von Blähungen und Verstopfung, was mir die ganze Zeit bereits komisch ... Lesen Sie mehrvorkam, weil ich bislang eine sehr gute Verdauung hatte. Dazu noch Veränderungen des Geschmackssinns - alles in allem ein Horrormedikament, dass vom Markt genommen werden sollte. Unmöglich, dass ein Arzt das überhaupt verschreibt!!! Ich war eben blöd - dachte, mein Körper reagiert auf die im Beipackzettel beschriebenen Nebenwirkungen nicht... ALSO FINGER WEG- ES IST WIRKLICH REINES GIFT

16.08.2015 | Mann | 50
Kalknagel(s)
Wegen Nagelpilz mit Ausbreitung an anderen Körperstellen ( Schienbeine und oberer Rücken; wahrscheinlich Übertragung durch Handtuch nach dem Duschen ) hat mir mein Hautarzt Dermatin verschrieben. Anwendung 1x 250mg täglich, 4 Wochen lang. Danach 1x 125mg täglich. Leberwerte nach 6 Wochen waren gut. Nach ca. 5 Wochen Einnahme verabschiedete sich mein Geschmackssinn. Kurz na... Lesen Sie mehrch der Leberwertkontrolle vermutete ich als Ursache Dermatin. 4 Tage nach der Leberwertkontrolle wieder zum Hautarzt und Problem geschildert. Tabletten sofort abgesetzt. Das war am 6. Juli. Seit 1. August ist der Geschmack zum Glück wieder da. Aber eine Störung liegt immer noch vor. Seltsamer süßlicher Beigeschmack und Durchfall seit 1 Woche. Die 4 Wochen ohne Geschmack waren die Hölle. Konnte nichts mehr essen, hatte ständigen Würgereiz. Habe viel Mundhygiene betrieben (Mundspülungen sowie Backentaschen, Gaumen und Zunge mit der Zahnbürste bearbeitet, was eventuell hilfreich war). Fazit: Die Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis zum Ziel der Einnahme und Probleme durch Nagelpilz. Da gibt es schonendere Heilmethoden. Dermatin/Terbinafin gehört für mich verboten oder stark verbessert!!

01.12.2013 | Mann | 50
Allergie
Der Nagel von grossen Zeh vor einem Jahr befallen. Der Lack hat nicht geholfen. 5 Tage Terbinafin genommen. Danach Ausschlag ,Kopfschmerzen und jetzt Leberkolike bekommen. Finger weg von dem Gift !!!

01.09.2012 | Mann | 50
Terbinafin
Mein Arzt schickte mich ins Labor da auf meiner linker grossen Zehe ein Nagelpilz erkennbar war, nach 2 Wochen hatten wir es schriftlich obwohl es auch für einen Laien erkennbar war. Daraufhin wurde ich gefragt ob ich eine gesunde Leber habe. Ich beantwortete die Frage mit ja und dem Zusatz daß ich auch vor habe Sie auch weiterhin gesund zu halten. Er war daraufhin schon e... Lesen Sie mehrinmal sehr ungesprächig, und sagte bloss daß ich keine andere Wahl hätte den Nagelpilz für immer los zu werden. In der Apotheke erklärte mir man, daß dieses Medikament nur in den schwersten Fällen einer Pilzerkrankung zur Anwendung kommen sollte aber bei nur einem Nagel überhaupt nicht notwendig sei. Ich erhielt eine Salbe namens "Micetal" die ich seit 4 Wochen verwende und es hat sich schon gebessert. Die Pharma will uns mit ihren Produkten nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen sondern handelt über Ärzte auch sehr fahrlässig.

29.11.2019 | Frau | 49
Fußpilz
Terabinafin gegen Fußnagelpilz. Schon nach der ersten Tablette fühlte ich mich eine halbe Stunde nach der Einnahme krank. Mir war ein halber Tag übel und ich fühlte mich benommen, fast apathisch und konnte mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren. Dies ändere sich auch am zweiten Tag nicht, sondern verstärkte sich nach der 2. Tablette. Zusätzlich kam Schüttelfrost, Kop... Lesen Sie mehrfweh und ein erhöhter Augendruck hinzu. An dem Tag konnte ich nichts mehr arbeiten. Ich bin nie krank, vielleicht alle zwei Jahre einmal eine Erkältung, nehme keinerlei Medikamente, bin sportlich, ausdauernd, achte auf eine gesunde Ernährung und bin keine Zimperlise. Wenn ich das Medikament nicht vertrage, wie wirkt dies erst auf angeschlagene Menschen oder in Kombination mit anderen Mitteln aus? Auf dem Beipackzettel stehen nur die nicht unerheblichen Nebenwirkungen - die tatsächlich auch umgehend sehr massiv eintreten - sondern auch wie üblich nichts über Langzeitwirkungen. Der Wirkstoff soll sich in Haut und Haaren anreichern liest man im Internet. Wenn sich der Wirkstoff in der Haut anreichert, wird es dann auch wieder schadlos abgebaut oder entsteht hier ein neues Problem? Vielleicht wundert man sich nach Jahrzehnten, dass man z.B. Hautkrebs bekommt. Aber dann liegt es vermutlich an den kränklichen Genen. Der Pharmahersteller hatte seinen Profit und der Patient das Nachsehen. In Nahrungsmitteln z.B. sind Grenzwerte für Pestizidrückstände durch Spritzmittel gesetzlich vorgeschrieben um die Gesundheit möglichst nicht zu gefährden. Welche Grenzwerte gelten bei "Fungiziden" in Arzneiform? Der Umgang mit solchen Medikamenten ist einfach nur verantwortungslos. Ich werde dieses Mittel auf keinen Fall mehr einnehmen.