Erfahrungen mit Terbinafin

Nagelpilz (110 Erfahrungen)
Fußpilz (12 Erfahrungen)
Pilzinfektion der Haut (4 Erfahrungen)
Allergie (2 Erfahrungen)
Nesselsucht (1 Erfahrung)
Pilzinfektion der Hand (1 Erfahrung)
Ekzem (0 Erfahrungen)

02.05.2013 | Mann | 31
Nagelpilz
Ich nehme alle zwei Tage eine Tablette und der Nagel bzw. Fußpilz verschwindet seit ca. 2 Wochen. Nun habe ich jedoch seit einer Woche bemerkt, dass mein Geschmackssinn verschwindet. Zuerst schmeckte alles nur weniger, dann konnte ich kein "Süß" mehr schmecken und seit heute schmeckt Alles gleich wenig nach fast nichts. Haus und Hautarzt haben zum sofortigen abssetzen ... Lesen Sie mehrder Tabletten geraten. Sollte ich in einem Monat spätestens nicht wieder vernünftig schmecken können, werde ich den "Actavis-Pfuschern" in München täglich in ihren Kaffee pinkeln.

20.04.2020 | Mann | 32
Nagelpilz
Habe über Jahre alles Mögliche ausprobiert und es hatte nichts gewirkt. Alle äußerlichen Anwendungenwie Canesten, Loceryl usw. haben nicht geholfen. Jetzt nehme ich seit 6 Monaten alle zwei Tage eine Tablette wie der Arzt mir das empfohlen hatte. 2/3 Zehennägel sind bereits äußerlich völlig normal und der dritte auch fast. Ich bin begeistert von diesem Wirkstoff. Bish... Lesen Sie mehrer habe ich außer leichtem Magengrummeln keine Nebenwirkungen und kann das Medikament sehr empfehlen.

08.02.2019 | Frau | 32
Nagelpilz
Ich hätte sehr lange (ungefähr 4-5 Jahre) mit Nagelpilz an den Zehen, den ich mir mal im Schwimmbad geholt hatte, zu kämpfen. Habe damals viele Nagellacke (Loceryl etc.), Stifte, Cremes (Camesten,..) ausprobiert. Am Anfang würde mir von einer Podologin Loceryl empfohlen, das half auch ganz gut, da der Nagelpilz noch nicht so weit fortgeschritten war, aber danach half auch ... Lesen Sie mehrdas nicht mehr, und alles andere auch nicht. Nach meiner Schwangerschaft und Stillzeit (2Jahre) hat sich der Nagelpilz immer weiter verbreitet, mit dem Hausmittel wie Teebaumöl und Essig könnte ich nichts dagegen tun. Danach habe ich mir dann von meinem Hautarzt Terbinafin verschreiben lassen, da der Nagelpilz sich auf alle Zehennägel fast bis zum Nagelbett ausgebreitet hat und ich an allen schon Verdickungen hatte. Ich nahm die Tabletten wie vom Arzt vorgegeben 1x wöchentlich, zuerst 3 Monate, danach noch mal 3 Monate. Meine Leberwerte wurden am Anfang, dann nach den ersten 3 Monaten und dann bei der 2. Packung jede 4 Wochen überhaupt- alles war immer in Ordnung. Anfangs hatte ich leichte Kopf- und Bauchschmerzen am nächsten Tag, aber das ging nach paar Wochen schon weg. Ich muss dazu sagen, das ich mich relativ gesund ernähre und mindestens 2x wöchentlich Sport treibe. Außerdem habe ich aber noch wie vom Arzt vorgeschlagen zusätzlich dazu täglich am Abend Nagellack Ciclopoli aufgetragen. Und bin öfter zur Podologin um mir alle befallenen Stellen so weit wie möglich wegschleifen und wegschneiden zu lassen. Der Nagelpilz ist jetzt nach ungefähr 7 Monaten an fast allen Nägeln weg (noch 4 Nägel haben leichten Befall).. bin also mit dem Medikament sehr zufrieden. Obwohl ich anfangs, als ich die schlechten Erfahrungen gelesen habe, schon sehr erschrocken war und große Angst hatte vor der Einnahme. Aber die war aus meiner Sicht aus unnötig gewesen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sehr viele Nebenwirkungen haben kann, wenn man das Medikament täglich einnimmt. Daher ist es wichtig einen guten Arzt zu finden, welchen einem eine angemessene Disierung vorschreibt.

26.07.2021 | Mann | 33
Nagelpilz
Nach mehreren Jahren Nagelpilz und diversen Behandlungsversuchen mit verschiedenen Nagellacken, habe ich mich zur Einnahme der Tabletten entschieden. In der ersten Woche nahm ich täglich eine Tablette, ab der zweiten Woche nur noch eine Tablette wöchentlich. Therapiedauer zum aktuellen Zeitpunkt: 4 Monate. Leider scheint das Medikament in meinem Fall völlig wirkungslos zu... Lesen Sie mehr sein. Der Nagelpilz breitete sich während der Therapie an einem Zehnagel sogar weiter aus. Nebenwirkungen habe/hatte ich keine. Laut Laborbefund handelt es sich in meinem Fall um den Erreger "Trichophyton rubrum", der zur Klasse der Fadenpilze gehört und auf Terbinafin meist sehr gut anspricht. Warum das Medikament bei mir nicht anspricht, ist mir ein Rätsel und lässt sich vermutlich nur mit einem falschen Laborbefund oder einer Resistenz des Pilzes erklären.

07.11.2012 | Frau | 33
Nagelpilz
Ich habe seit 10 Jahren einen Nagelpilz. Es sieht nicht nur hässlich aus, es tut auch manchmal ziemlich weh. Ich nehme die Tabletten seit zweieinhalb Monaten. Am Anfang war ich sehr müde. Wie eine Grippe. Aber das kann auch Zufall gewesen sein. Danach hatte ich keine Beschwerden mehr. Es scheint langsam zu helfen.

19.09.2023 | Frau | 34
Nagelpilz
Hallo zusammen Vorweg muss ich sagen, dass ich zur Wirksamkeit nicht wirklich etwas sagen kann. Ich habe aufgrund von Nagelpilz, welchen ich wahrscheinlich schon mehrere Jahre mit mir rumschleppe, meinen Hausarzt aufgesucht. Dieser hat mir Terbinafin 250mg verschrieben. Sechs Monate lang täglich eine Tablette. Die Therapie habe ich am 15.08.2023 angefangen. Nach drei Wo... Lesen Sie mehrchen, am 06.09. hat sich in den Handflächen Juckreiz bemerkbar gemacht. Einen Tag darauf empfand ich Speisen als sehr fade. Hab mir nicht wirklich etwas dabei gedacht. Zwei Tate später dann Nesselsucht am ganzen Körper. Der Juckreiz war so stark, dass ich nicht mal mehr schlafen konnte. Fünf Tage später dank Totalen Geschmacksverlust. Schmecke weder salzig, süß, sauer noch bitter. Habe die Tabletten sofort abgesetzt gehabt. Mein Arzt verschrieb mir daraufhin Ciclopoli Lack. Er verschreibe Terbinafin wohl seit 30 Jahren. Die Patienten berichteten wohl von Geschmacksverlust und erhöhten Leber- und Nierenwerten. Jedoch bin ich wohl die bisher einzige, die so allergisch auf dieses Medikament reagiert hat. Ich bin ein Mensch, der sehr gerne isst und es genießt gut zu essen. Jetzt bin ich einfach nur verzweifelt und bereue es so sehr, mit Terbinafin angefangen zu haben. Laut meinem Arzt soll der Geschmacksverlust nach drei bis vier Wochen verschwinden. Ob es 100% verschwindet, kann man allerdings nicht sagen. Was man so im Internet über die Tabletten liest, ist nicht wirklich toll.

09.02.2021 | Mann | 35

01.07.2020 | Mann | 35
Nagelpilz
Nehme das Medikament seit vielen Jahren (leider kam der Pilz zurück). Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Nebenwirkungen gespürt. Ich kann die Tabletten nur vollumfänglich empfehlen!!!!

04.09.2016 | Frau | 35
Nagelpilz
Ich nehme Terbimafin Tabletten seit Februar 2016. Da ich Negelpilz schon lange (fasst über 10 Jahre) an beiden Zehnägel hatte und es sehr störend fand, habe ich vieles ausprobiert leider immer ohne Erfolg. Flip Flops und Sandalen waren für mich Tabu genau so wie Barfuß. Ich hatte zwar wenig hoffnung das es mal weg geht aber die Tabletten helfen wirklich. An beiden Zehen is... Lesen Sie mehrt nurnoch ein kleiner streifen übrig geblieben der bald auch raus wächst. Wegen Leberschäden usw. kann ich nur sagen das meine Blutwerte immer Top waren. Also Fazit ich kann es nur jeden Empfelen der sich im Sommer endlich wieder Barfuß zeigen will.

23.04.2015 | Mann | 35
Nagelpilz
Ich leide seit vielen Jahren an Nagelpilz an den Zehen. Ich habe zwar immer wieder verschiedene Cremes und Lacke eingesetzt, aber geholfen hatte diese Behandlung nie. Nachdem sich der Pilz auf 8 Zehen ausgebreitet hatte, auf den Fußsohlen sehr schuppig, der einen Fußpilz befallene Haut hatte und sich immer wieder zwischen den Fußzehen Pilzinfektionen bildeten, suchte ich d... Lesen Sie mehren Rat eines Hautarztes auf. Dieser verschrieb mir Terbinafin, welches ich einmal wöchentlich einnehme, da diese Form der Verabreichung weniger belastend ist für den Körper. Zusätzlich behandelte ich zu Beginn der Therapie meinen beiden großen Zehen, die stark befallen waren, mit Canesten, um die stark befallenen Stellen abzuschleifen. Im Anschluss an die Behandlung mit Canesten behandel ich die Nägel zusätzlich zur Annahme von Terbinafin regelmäßig Ciclopirox-Nagellack. Mit dem bisher erzieltem Erfolg nach etwa 6 Monaten Behandlung bin ich zufrieden. Bis auf die großen Zehen sind alle meine Zehen sowie meine Zehenzwischenräume und meine Fußsohle pilzfrei. Nur meine großen Zehen selbst sind noch etwas befallen, wobei dies auch stetig herauswächst. Ich gehe davon aus, dass ich noch 4-5 Monate benötige, bis auch die großen Zehen komplett geheilt sind. Nebenwirkungen habe ich praktisch keine. Nur die ersten Tage nach Beginn der Einnahme von Terbinafin habe ich mich ein wenig müde und verspannt Gefühlt.

16.01.2024 | Frau | 36
Nagelpilz
Ich habe diese Medikamente insgesamt 21 Tage genommen. Ich habe davon erstmal Nesselsucht bekommen. Die Symptome von Nesselsucht hat etwas verbessert mit Therapie ( 4. Tag). Ich habe aber jetzt ganz schlimme Gelenkschmerzen, obwohl ich die Medikamente seit 4 Tage nicht mehr nehme. Die schmerzen sind vor allem in den Händen. Ich würde gerne wissen wie lange diese Schmerzen... Lesen Sie mehr bleiben, hat jemand Erfahrung? Würde mich sehr freuen wenn jemand antwortet.

22.06.2018 | Mann | 36
Nagelpilz
Sehr unangehnem leider habe ichs noetig der Pilz verlaesst den nagel nur sehr langsam

27.10.2023 | Frau | 37
Pilzinfektion der Haut
Ich (weiblich / 37 J / sportlich, Nichtraucher, kein Alkohol) hatte jahrelang juckenden Ausschlag (ganzer Rücken / Brustbereich bis zum Hals / Fuß / teilweise Gesicht und Ohr). 100 Cremes ausprobiert, temporär wurde es besser, kam aber immer und immer wieder. Dann von einem Arzt (Dermaklinik in München) Terbinafin Aurobindo 250 mg Tabletten verschrieben bekommen. Nach... Lesen Sie mehr dem 4 Tag schon extrem verbessert und ich war SOOOO froh. Hatte aber auch kurz darauf extremen Haarausfall, aber die Freude endlich wieder bessere Haut zu haben (es war echt eine Belastung!) überwog. 4 Wochen jeden Tag eine Tablette genommen und nun seit 5 Tagen damit aufgehört. Während der Behandlung überwog die Freude und ich habe Müdigkeit und Kreislauf, Kopfschmerzen und Haarausfall etc. einfach hingenommen, weil die Haut einfach so super geworden ist. Nach der Absetzung hatte ich verstärkt grippeähnliche Symptome, viel geschwitzt und dann wieder gefröstelt, nicht mehr richtig schlafen können (totale Unruhe), Gelenkbeschwerden (Knie, Arm und Finger), ein Schwächegefühl, extreme Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme und gefühlt auch Herzprobleme. Aber auch das habe ich tatsächlich etwas auf die Jahreszeit und auf meine vorangegangene Grippeimpfung geschoben, die ich nie so wirklich gut vertrage. Aber nachdem ich mich hier durchgelesen habe, denke ich, dass es verdammt viel mit dem Medikament zu tun hat. Und ich hoffe sehr, dass die Beschwerden bald wieder nachlassen und ich mich wieder "normal" fühle. Und das hoffe ich auch für alle, die ähnliches erleben / erlebt haben! ps. ich weiß gerade nicht, was "Anwendungsfreundlichkeit bedeuten soll". Tabletten waren leicht einzunehmen. Und was die "Allgemeine Zufriedenheit angeht": Ich habe ein für mich großes Problem, durch andere Probleme eingetauscht. Ich bin mir noch unsicher, ob das ein guter Tausch war....

13.09.2022 | Frau | 38
Nagelpilz
Seit der Kindheit war mein linker großer Fußnagel komplett befallen, irgendwann auch der rechte und langsam ging der Pilz auch auf die kleinen über. Ich habe alles mögliche probiert. Lacke, Cremes, Hausmittel. Nichts hat geholfen. Vor den Nebenwirkungen hatte ich riesige Angst, habe es trotzdem drauf ankommen lassen und bin einfach nur glücklich und begeistert. Ich habe 1... Lesen Sie mehr Woche lang täglich eine Tablette genommen und nehme seitdem 1 x die Woche eine. Ich habe keine Nebenwirkungen und meine Leberwerte sind in Ordnung. Außerdem behandle ich alle Nägel 1 x die Woche mit Amorolfin-Nagellack und es sind innerhalb von drei Monaten bereits 4 mm gesunder Nagel nachgewachsen. Es ist eine richtige Freude das zu beobachten nach so vielen Jahren. Außerdem wasche ich meine Wäsche mit einem Hygienespüler und desinfiziere regelmäßig meine Schuhe. Ich weiß nicht, ob die schlimmen Nebenwirkungen von der Überdosierung kommen oder, ob sie sich vielleicht bei einigen im Kopf abspielen. Man kennt ja die Erwartungshaltung. Ich würde allen empfehlen, es so zu versuchen, wie ich es mache. Bin meiner Hautärztin sehr dankbar für diese Dosierung und für den Erfolg.

15.03.2020 | Mann | 38
Terbinafin (250mg)
Vor paar Jahren bin ich zur Hautärztin und wollte wegen Juckreiz an den Beinen und dem Genitialbereich. Sie meinte ohne Proben entnommen zu haben, dass ich Schuppenflechte hätte und verschrieb mir Kortisonsalbe, die ich in bestimmten Abständen, monatelang auftrug. Nach dem Absetzen kam es immer zurück und zufällig war ich bei der anderen Ärztin, in der selben Praxis. Sie ... Lesen Sie mehrentnahm auch eine Probe, aber meinte aber sofort, ein Pilzbefall zu vermuten. Sie verschrieb erstmal eine Zinksalbe mit Clotrimazol drin. Die Salbe hat auch geholfen, nur am linken, großen Zehnagel hatte sie Nagelpilz bemerkt und eine Lösung zum draufpinseln verschrieben. Nach Monaten meinte sie, dass wir doch die Tabletten einsetzen sollten. "In ihrem jungen Alter werden sie die Tabletten schon gut vertragen können", hieß es. Ich muss sagen, dass ich aus Überzeugung einfach die Tabletten über 6 Monate genommen habe und auch eine Besserung sah, aber die Nebenwirkungen waren zu stark und deshalb drei Monate ausgesetzt. Sie meinte, dass der Abbruch der Therapie kein Erfolg bringen würde, sodass ich dann für ca. 3 Monate erneut die Tabletten eingenommen habe. Nur seit einer Woche habe ich sie unwideruflich abgesetzt. Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich evtl. wegen einem Nagelpilz, meine intakten Organe schädige? Die Nebenwirkungen sind nicht so leicht, wie die Ärzte das sehen mögen. Dauernd müde, 3 Std. nachdem Aufstehen, das Verlangen nach Schlaf. Man hat eine Atemnot, da sich Schleim im Rachen ansammelt und man hat leichte Schluckbeschwerden. Einen trockener Mund, sowie Gliederschmerzen sind da. Also ich weiß nicht, aber eine leichte Angststörung tritt ein und die Gesichtshaut sieht auch blass aus. Man hat auch ein Symphtom einer Erkältung, die Nase ist wie angeschwollen, die Lymphknoten auch. Ich werde lieber eine Behandlung in Erwägung ziehen, wo evtl. eine Salbe zum Einsatz kommt. Also diese Tabletten sind für mich zu stark, ich würde sie nicht weiterempfehlen. Ich frage mich nur, wie lange der Körper braucht, um den Wirkstoff ganz abzubauen?

18.02.2020 | Frau | 38
Nagelpilz
Ich möchte hier jedem die Angst nehmen, ich hatte sie auch! Leide seit 15 Jahren an Nagelpflege an 5 Fußnägel. Ich habe einen Hautarzt gefunden der mir die Dosis sehr gering gehalten hat. 1mal die Woche und siehe da es wirkt! Ohne Nebenwirkungen. Man muss sie natürlich bei schweren Befall bestimmt 1 Jahr lang nehmen, aber man sieht Erfolge und ich bin so happy! Endlich nac... Lesen Sie mehrh so vielen Jahren bin ich den Nagelpilz bald los. Auf die Dosis kommt es an!