Erfahrungen mit Terbinafin

Nagelpilz (110 Erfahrungen)
Fußpilz (12 Erfahrungen)
Pilzinfektion der Haut (4 Erfahrungen)
Allergie (2 Erfahrungen)
Nesselsucht (1 Erfahrung)
Pilzinfektion der Hand (1 Erfahrung)
Ekzem (0 Erfahrungen)

08.11.2022 | Frau | 55
Nagelpilz
Ich habe die Einnahme mit Terbinafin 250 mg für sieben Tage jeweils 1 Tablette täglich gestartet. Nach einer Woche dann 1 Tablette 1x wöchentlich über einen Zeitraum von sechs Monaten. Nach ca. 4 Wochen Einnahme verspürte ich über die Dauer von zwei bis drei Wochen eine immer wiederkehrende unangenehme Übelkeit. Danach hatte sich mein Körper wohl an den Wirkstoff gewöhnt ... Lesen Sie mehrund die Übelkeit legte sich. Nach ca. 6 - 8 Wochen konnte man an den Zehen deutlich erkennen das sich eine Heilung einstellte. Die betroffenen Zehen fingen an gesund nachzuwachsen. Parallel zur Tabletteneinnahme habe ich die Zehen täglich mit einem speziellen Lack aus der Apotheke behandelt. Im Verlauf der nächsten Monate haben sich die Nägel sehr gut erholt. Leider kam nach ca. 4 Monaten Tabletteneinnahme Haarausfall dazu. Nach 6 Monaten habe ich mit Rücksprache der Hautärztin die Tabletten abgesetzt und lackiere jetzt täglich weiter. Ich kann trotz allem die Einnahme von Terbinafin empfehlen da es bei mir sehr wirksam war. Und den letzten Rest bekomme ich jetzt mit dem Lack in den Griff. Meine Leberwerte wurden regelmäßig kontrolliert und waren immer bestens.

01.10.2021 | Mann | 55
Nagelpilz
Ich habe Terbinafin wegen eines Nagelpilzes an der großen Zeh vom Hautarzt verschrieben bekommen - und das Ganze ohne Zusatzinfo seitens des Arztes. Anfangsdosis 15 Tage - eine Tablette pro Tag. Danach 4 Wochen - 1 Tablette pro Woche . Einnahmedauer - 6 Wochen. Nach ca. 5 Wochen hatte ich einmalig einen sehr starken Taumelschwindel - bei dem ich mich fast nicht auf ... Lesen Sie mehrden Beinen halten konnte. Der Schwindel dauerte ungefähr 5 min und war dann so schnell verschwunden, wie er aufgetaucht war. 4 Tage später nach der Einnahme der 18. Tablette bekam ich nachts ein extremes Herzrasen und ein Schwindelgefühl stellte sich ein. Daraufhin begab ich mich in die Notaufnahme, weil ich dachte ich hätte einen Herzinfarkt. Das EKG und die Blutwerte gaben zum Glück Entwarnung! Am folgenden Tag ging ich zu meinem Hausarzt - der gab nach erneutem Abhören und Bewerten ebenfalls Entwarnung, was das Herz betrifft. Anfangs hatte ich Terbinafin gar nicht erwähnt, weil ich gar nicht daran dachte, dass es vielleicht etwas damit zu tun haben könnte. Dann las ich den Beipackzettel von Terbinafin!!!!!! Dort standen dann alle Symptome drauf, die ich an mir wiedererkennen konnte. Mit Hilfe von Meamedica bin ich auf zusätzliche Erfahrungsberichte gestoßen, die in auf gleiche/ähnliche Nebenwirkungen hinwiesen! Also erneut zum Hausarzt - der meinte ich hätte gut recherchiert - und seit 12 Tagen habe ich Terbinafin abgesetzt. Mein Hausarzt meint - er würde Terbinafin keinem Patienten verschreiben!!!!!!! Die Nebenwirkungen, die bis heute geblieben sind: Grippesymptome ( kalte Hände, schwitzen), Benommenheit, Appetitlosigkeit, Magen - Darmprobleme, phasenweise auftretender Schwindel, Konzentrationsstörungen. Ich hatte innerhalb der letzten 14 Tage auch 2 mal wieder Herzrasen - aber zum Glück nicht so schlimm, wie das erste Mal! Ich habe in den letzten beiden Wochen ungefähr 5 kg abgenommen und bin seit 2 Wochen krankgeschrieben. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders würde mich interessieren, wie lange es dauert bis die Symptome nach dem Absetzen des Terbinafin abklingen! Im Moment bin ich echt ratlos - normalerweise bin ich ziemlich fit - fahre viel mit meinem Mountainbike, rauche nicht und trinke wenig Alkohol (jetzt gar keinen) Ich werde Terbinafin auf keinen Fall weiterverwenden. Vielen Dank für eure Antworten

25.07.2019 | Frau | 55
Terbinafin (125mg)
Ich nehme die Tabletten jetzt seit 8 Wochen. Bin jetzt bei der Dosierung einmal wöchentlich. Nach der 6 Woche fangen an mir die Haare auszugehen. Unter den Achseln sind sie megr oder weniger weg. Der Kopf fängt jetzt auch an. Ansonsten habe ich die Tabletten ganz gut vertragen. Ich nehme die Tabletten, weil ich Kopfpilze habe. Leider ist bis jetzt nur eine minimale Besser... Lesen Sie mehrung eingetreten. Ich werde die Tabletten absetzen. Gehe aber zu meinem Hautarzt und bespreche mit ihm wie es jetzt weiter gehen soll.

06.01.2017 | Mann | 55
Nagelpilz
Habe seit 20 Jahren Nagelpilz, zuerst nur an einer grossen Zehe, jetzt sind acht Zehen befallen. Hausarzt A hat mir immer wieder Loceryl Nagellack verschrieben. Ist teuer, mit viel Aufwand für das Feilen verbunden, hilft aber überhaupt nicht. Nun Hausarzt gewechselt und endlich Tabletten, die ich nun seit 4 Wochen einnehme, in den ersten 14 Tagen eine Tablette täglich, d... Lesen Sie mehrann 3 pro Woche. Die einzige Nebenwirkung, die mir zu schaffen macht ist ein unangenehmer Juckreiz, der jedoch abgenommen hat, nachdem ich die Dosis reduziert hatte. Von der Wirkung kann ich nach 4 Wochen natürlich noch nicht berichten, bin aber sehr optimistisch angesichts der Beiträge hier.

17.01.2018 | Mann | 56
Nagelpilz
Ich hatte seit über zehn Jahren an sieben Fußnägeln Nagelpilz, insbesondere am linken großen Zeh. Ich habe es mehrfach mit entsprechendem Nagellack versucht, ohne jeden Erfolg. Im Juni 2017 bin ich dann zum Hautarzt und habe mir Terbinafin 250 verschreiben lassen. Dieses habe ich, entgegen der Dosierungsvorgabe und in Absprache mit dem Hautarzt zweimal wöchentlich genommen... Lesen Sie mehr, bis Mitte Dezember. Ich hatte nicht wirklich an eine Besserung gedacht, zumal im Labortest kein Nagelpilz nachgewiesen werden konnte, genau wie dies auch in 2006 der Fall war. Da laut Hautarzt der klinische Befund wichtiger ist als der Laborbefund, hat er mir das Terbinafin verschrieben. Der Erfolg ist wirklich durchschlagend. Der Nagelpilz ist vollständig verschwunden, auch am großen Zeh. Die Nägel wachsen einwandfrei nach. Nach über 10 Jahren konnte ich den Nagelpilz besiegen. Deshalb von meiner Seite eine klare Empfehlung. Als Nebenwirkungen konnte ich bei mir einige schlaflose Nächte sowie verstärkten Harndrang beobachten. In Anbetracht des Erfolges war das für mich absolut zu verschmerzen.

28.10.2016 | Mann | 56
Terbinafin (125mg)
Bauchschmerzen
Das Medikament ist bei Nagelpilz sehr wirksam. Nach 6 Wochen hat sich der Nagel deutlich verbessert. Wenn die Nagelwurzel vom Pils frei ist, werde ich die Therapie nach 10 Wochen beenden und den Rest mit Lack einpinseln. Die ersten 3 Woche habe ich 250mg pro Tag genommen. Aufgrund der Magenschmerzen dann auf 125mg täglich reduziert. Wenn die Magenschmerzen auftreten mach... Lesen Sie mehre ich 1-2 Tage Behandungspause. Um den schlechten Geschmack der Tablette zu vermeiden sollte man sie in einem kleinen Stück Brot stecken und schlucken. Die Leberwerte waren immer o.k.

22.08.2019 | Mann | 57
Nagelpilz
ÜberJahre alle ausprobiert, Essig,Alkohol,Tinkturen abschleifen. Erfolg null. Jetzt Tabletten plus abschleifen und Spezialnagellack. Erfolg nach 5 Monaten alles weg. Ein Fuß fünf zehen.

15.03.2022 | Frau | 59
Nagelpilz
Leider hat sich durch Sauna ein Nagelpilz einseitig bemerkbar gemacht. Mit Lack und Tinkturen waren dann leider beide großen und je 2 kl. Zehen betroffen. Dann zum Hautarzt. 14 Tage täglich das Medi, mit leichtem Juckreiz hier und da und nun 2x wöchentlich je 1 Tablette. Habe plötzlich wie Nesselsucht und extremen Juckreitz. Keine anderen oder neue Medis Mit Wasser und... Lesen Sie mehr Haut Salbe behandelt und warte noch morgen ab um zu sehen ob es sich legt oder nicht. Ansonsten ab zum Doc! Ob es wirkt kann ich nicht sagen. Schwierig mit den Pilzen!

29.08.2023 | Mann | 60

31.07.2020 | Mann | 60
Nagelpilz
Über 10 Jahre Befall, zunächst ein großer Zeh, dann 5 Zehen. Gels und Tinkturen völlig wirkungslos. Als ein Daumennagel befallen wurde entschied ich mich auf ärztlichen Rat Terbinafin 250mg anzuwenden. Die ersten 30 Tage täglich, dann jeden 2. Tag. Nebenwirkungen traten zu keineR Zeit auf. Nach 2 Monaten erste Zeichen der Besserung, an den am meisten befallenen großen ... Lesen Sie mehrZehen. Nach sieben ! Monaten allen Zehennägel klar und schön. Nach 11 Monaten letztendlich auch der Daumennagel. Die Behandlungsdauer war sehr lange aber ein voller Erfolg. Alle 3 Monate wurden die Leberwerte kontrolliert, ohne Befund. Ich bin 60 Jahre alt, ambitionierter Freizeitsportler (Triathlon) und trinke keinen Alkohol. Ich konnte keinen Einfluss auf meine Leistungsfähigkeit feststellen.

25.06.2018 | Frau | 60
Nagelpilz
Nach 3 Monaten wuchsen die Nägel gesund bis heute.

26.05.2017 | Mann | 60
Kalknagel(s)
Erfahrungen sollen anderen helfen, darum in Kürze. Seit 10 Jahren am großen Zeh mal mehr und weniger Befall. So ziemlich alles ausprobiert, was man kaufen kann. Sämtliche lacke und zum Schluss tolles Zeug mit Teerbaumöl, was aber auch nicht wirkt. Im Sommer immer mit Sandalen und im Winter dann pilzfreundlich mit Schuhen. In diesem Sommer hatte ich das Pinseln satt und hab... Lesen Sie mehre mir anläßlich des jährlichen Check Up Terbinafin verschreiben lassen, keine Beratung, keine Hinweise auf eventuelle Problem und auch ansonsten keine Beratung. Auf Terbinafin bin ich dank google selber gekommen. Die Medikation habe ich neben Beipackzettel duch eigenes Nachdenken nach 14 Tagen auf 125 mg herabgesetzt und werde noch 3 weitere Monate dem Pilz den garaus machen. Ich habe keine Nebenwirkungen, nehme sonst auch keine Medikamente, bin Normalgewichtig und seelisch gut ausgeglichen. Das Ergebnis ist phantastisch, nach 6 Wochen kein weiters Fortschreiten des Befalls und am Nagelbett ein sauber nachwachsender Nagel. Klare Aussage; medizinische Beratung mangelhaft, Wirkung von Terbinafin Note 1.

31.05.2016 | Frau | 60
Fußpilz
Hallo, leide seit vielen Jahren schon unter Fußpilz, erst nur einen Nagel ,jetzt alle Fußnägel von diesen Tabletten habe ich schon gehört, aber mich nie getraud Sie zu nehmen, da ich schon viel über Nebenwirkung gehört habe, immer Schuhe angehabt die vorne zu waren nun habe ich mich, nach dem ich bei einem anderen Arzt war, der mir sagte er habe schon viele Menschen geha... Lesen Sie mehrbt, die einen Fußpilz hatten behandelt, und die Tabletten würden gut wirken, aber ich müsste so wie das bei mir ausschaut, Sie länger nehmen nehme Sie jetzt 10 Tage, und habe wenn ich die Tabletten nehme, jetzt Nachmittags, meist dann Kopfweh oder sehr starken Druck auf der Stirn und Konzentrationsstörung und Schwindel, und Magenprobleme, ja und kleine Pickel im Gesicht, was ich garnicht kenne heute gehe ich wieder zu dem Arzt und werde mal hören was er dazu meint kann ja sein es hört nach ein paar Tagen wieder auf, mal fragen

14.07.2015 | Frau | 60
Kalknagel(s)
Hallo, meine Mutter ist vor ca drei Wochen mit einer angeschwollenen Zunge, komischer Belag und rötlicher Farbe zu mir gekommen und sagte, sie hätte eine entzündete Zunge. Sie war dann in der Apotheke und die sagten, es wäre ein Herpes. Da wurde ihr eine Tinktur gegeben, die sie für ihr Zunge benutzen sollte. Zur Sicherheit ging sie nochmal zum Arzt, der sagte das gleiche!... Lesen Sie mehr Sie sollte die Tinktur ruhig nehmen.! Es wurde und wurde aber nicht besser. Sie bekam ein leichtes leichtes Antibiotikum. Meine Mutter benutze aber auch seit geraumer Zeit Terbinafin Actavis.... Auf einmal veränderte sich ihr Geschmackssinn. Sie schmeckte alles nur noch komisch, so nach " Gülle" oder " Eisen"... Sie kann weder Essen, noch trinken. Alles würgt sie sich rein, damit sie nicht ganz ohne Essen und Trinken ist. Der HNO Arzt sagte, das es von den Terbinafin kommt und das sie das Medikament absetzen sollte. Es würde jetzt Wochen oder Montae dauern, wenn überhaup kann es sein, dass der Geschmackssinn garnicht wieder kommen könnte. Er könnte da nichts machen, sie sollte abwarten. Damit er was getan hatte, entnahm er ihr noch schnell ein Abstrich von der Zunge. BRAVO... Damit wurde sie entlassen. Nun frage ich euch, was habt ihr für Erfahrungen? Wie kann ich meiner Mutter helfen, die schon verzweifelt und sich vollkommen alleine fühlt.... Helft mir bitte!!!!

17.09.2020 | Mann | 61
Nagelpilz
Habe Terbinafin gegen meinen Nagelpilz eingenommen, das wohl übliche Schema. Anfangs (März dieses Jahres) eine Woche lang einmal täglich, dann einmal wöchentlich. Anfangs keine Nebenwirkungen. Das Erscheinungsbild der Fußnägel hat sich sehr langsam verbessert. Nach 4 Monaten setzt ein extremer Haarausfall ein, danach innerhalb von 8 Wochen nahezu kompletter Haarverlust (wi... Lesen Sie mehre nach einer Chemo). Hatte für einen Mann meines Alters (61) noch recht volles Haar, kaum androgenetischer Haarausfall. Terbinafin als Ursache wurde mir vom Arzt und selbst vom Hersteller bestätigt. Ansonsten Schulterzucken. Ob die Haare zurück kommen konnte man mir nicht sagen. Ich finde, dieses Medikament gehört zur Behandlung von Nagelpilz verboten. Die krassen Nebenwirkungen stehen in keiner Relation zur Schwere der Symptome.

15.05.2022 | Frau | 62
Nagelpilz
Habe Terbinafin nach Vorschrift 1 Woche lang tägl. 1 Tablette und dann wöchentlich 1 Tablette. Nach ca. 8 wochen bemerke ich nun ebenfalls extremen Haarausfall, den ich mir (weibl.) nicht erklären kann. Gehe damit sofort zum Hausarzt. Ob die Haare weiter ausgehen werden steht in den Sternen.