Erfahrungen mit Terbinafin

Nagelpilz (110 Erfahrungen)
Fußpilz (12 Erfahrungen)
Pilzinfektion der Haut (4 Erfahrungen)
Allergie (2 Erfahrungen)
Nesselsucht (1 Erfahrung)
Pilzinfektion der Hand (1 Erfahrung)
Ekzem (0 Erfahrungen)

15.02.2015 | Frau | 47
Nagelpilz
Ich habe vor ca. 5 Jahren starken Nagel- und Fusspilz an beiden Füssen gehabt. Mein Hautarzt verschrieb mir Terbinafin als Tablette. Sehr gut vertragen. Nach ca. 1 Jahr waren an beiden Fuessen die Naegel gesund herausgewachsen und auch der Fusspilz war komplett verschwunden. Nun habe ich am linken Fuß wieder Nagelpilz aber keinen Fusspilz. Da ich verschiedene Lacke und ... Lesen Sie mehrCremes dagegen angewendet habe und keine Besserung eintrat, bin ich wieder zu meinem Hautarzt und der verschrieb mir Terbinafin. Eine Anmerkung aus Erfahrung: Gegen Nagelpilz helfen keine Lacke oder Cremes von außen. diese können gar nicht so tief eindringen. Ich vertrage die Tabletten sehr gut und kann diese nur weiterempfehlen. Welches Medikament ist schon harmlos? Und heißt es nicht: Wer schön sein will muss leiden?

19.09.2014 | Frau | 47
Nagelpilz
Seit über zehn Jahren habe ich Nagelpilz hauptsächlich am großen Zeh und bekomme ihn trotz unterschiedlicher Therapieversuche nicht in den Griff, der Pilz hat sich sogar auf zwei weitere Nägel ausgebreitet. Nun habe ich mich nach langem Sträuben für Terbinafin entschieden, das ich gestern wegen mehrerer Nebenwirkungen abgesetzt habe, auf Anraten meiner Hautärztin. Schon ... Lesen Sie mehrnach ein paar Tagen hatte ich ständig ein leichtes Unwohlsein und Verstopfung, die ich sonst gar nicht kenne. Das legte sich aber schnell, nur Unwohlsein habe ich ab und zu. Ich nehme die Minipille und bekam nach einer Woche Einnahme Zwischenblutungen (hielten eine Woche an in der Stärke einer normalen Regelblutung). Eine Woche danach dann die normale Regelblutung. Die schlimmste Nebenwirkung Tat nach knapp vier Wochen Einnahme auf: erst nur ein bitterer Geschmack im Mund wie nach der Tabletten-Einnahme, dann Geschmacksverlust, alles schmeckte fade. Einen Tag später schmeckte alles zusätzlich bitter und hatte kaum noch Eigengeschmack. Noch zwei Tage später schmeckte zusätzlich alles salzig. Die Blutwerte warten sehr gut, deshalb hat mir mein Hausarzt trotz der Beschwerden ein neues Rezept ausgestellt und mich an die Hautärztin verwiesen, um dort nachzufragen. Die sagte, sofort absetzen. Der Geschmack kommt wieder, es kann aber ein halbes Jahr dauern. Im Internet habe ich nun schon von zwei Jahren gelesen. Vorgestern habe ich die letzte Tablette genommen, insgesamt also vier Wochen und der Effekt wird immer stärker. Jetzt habe ich immer einen Geschmack und ein Gefühl im Hals, als hätte ich einen Löffel Salz geschluckt. Alles schmeckt versalzen, egal ob es süß, sauer usw. schmecken müsste, Eigengeschmack ist fast nicht vorhanden, der Appetit ist vollkommen weg. Das ist eine solche Einschränkung der Lebensqualität, dass ich nur jedem von der Einnahme abraten kann. Gewirkt haben die Tabletten nach der kurzen Zeit augenscheinlich auch nicht, das ist wirklich frustrierend! l

26.07.2014 | Frau | 42
Terbinafin
ich nehme es nun seit 4 monaten und alles was hier an nebenwirkungen gesagt wird, kann ich so nicht zuordnen... denn all diese "nebenwirkungen" / beschwerden habe ich vorher hier und da mal gehabt...(als ständige belastung) und seit ich terbinafin nehme, sind die nebenwirkungen weder weg gegangen, noch mehr geworden... ich mache diese kur zum ersten mal. habe nagelpilz an ... Lesen Sie mehrbeiden füßen komplett und das etwa schon 4-5 jahre. keinerlei kuren haben geholfen, bis ich nun nochmal einen angriff startete und meine hausärztin einweite. ich vertraue ihr eigentlich ein ganzes stück weit. ich gehe auch regelmäßig zu leberkontrollen und es ist alles in ordnung. ich sehe eine positive veränderung an den nägeln. ich werde die kur fortführen... ich möchte hier noch anmerken, dass man auch im urteil etwas mehr in betracht ziehen sollte, dass jeder mensch / körper unterschiedlich auf medikamente reagiert und auch verschiedene individuelle umstände eine rolle spielen. und was manche nciht vertragen muss dennoch nicht gleich gift sein. jetzt könnt ihr sagen: da hat ja mal jemand gut reden, da scheint es ja gut zu laufen... aber ich bin auch der meinung, wenn es nun auch bei mir nicht helfen sollte oder die nebenwirkung gemein einsetzen würden. ich habe schon schlimmeres an krankheit "hinter mir"/mit zu kämpfen, sodass ich weiss wovon ich rede... aber bitte seid nicht ganz so engstirnig und hart, wenn ihr urteile fällt. eure erfahrungen zu schildern auch wenn sie schlecht sind, das gehört auch hierhin, aber ein urteil über das medikament, sollte gut durchdacht sein... dennoch danke ich allen, die ihre erfahrungen (auch schlechte) hier schildern... so weiß ich, dass ich eigentlich in so gut wie keine nebenwirkung habe, denn all das war vorher schon da und meiner leber und den nägeln geht es nocht gut und besser...

18.04.2014 | Frau | 51
Nesselsucht
Nachdem ich jetzt etwa drei Wochen 1 x täglich Terbinafin-Actavis Tabletten gegen eine Nagelpilzerkrankung genommen habe, habe ich folgende Nebenwirkungen festgestellt: vor zwei Tagen ein extremer Nesselausschlag, der mich ins Krankenhaus führte und noch nicht abgeklungen ist, Verdauungsprobleme in form von Blähungen und Verstopfung, was mir die ganze Zeit bereits komisch ... Lesen Sie mehrvorkam, weil ich bislang eine sehr gute Verdauung hatte. Dazu noch Veränderungen des Geschmackssinns - alles in allem ein Horrormedikament, dass vom Markt genommen werden sollte. Unmöglich, dass ein Arzt das überhaupt verschreibt!!! Ich war eben blöd - dachte, mein Körper reagiert auf die im Beipackzettel beschriebenen Nebenwirkungen nicht... ALSO FINGER WEG- ES IST WIRKLICH REINES GIFT

12.08.2013 | Frau | 52
Nagelpilz
Weil ich einen Nagelpilz hatte, habe ich das Medikament genommen. Gegen meine Hautprobleme hat es nicht geholfen, aber meine Nägel sind wieder gesund. Ich hatte kaum Nebenwirkungen. Nur am Anfang leichte Darmprobleme und einen trockeneren Mund.

12.08.2013 | Frau | 42
Nagelpilz
Gibt es noch einen 6. Stern??? Den würde ich dann vergeben! Ich hatte (ich kann "hatte" schreiben, herrlich!!!) diesen lästigen Nagelpilz an beiden Füssen, jeweils drei Zehen !!! Ich hatte den Nagelpilz seit etwa 15 Jahren, eher noch länger. Endlich hatte ich mich dazu durchgerungen. Erstens zum Hautarzt zu gehen und zweitens mir Tabletten verschreiben zu lassen. Zum A... Lesen Sie mehrrzt bin ich nie damit gegangen, weil mir das so unangenehm war, ich schämte mich! Januar 2013 bin ich dann doch losgegangen! Heute, August 2013...ich bin so überaus glücklich, es ist kaum zu glauben, es kommen gesunde Zehnnägel ans Tageslicht! Selbst der Halbmond ist zu sehen. Zu den Tabletten selber: ich habe KEINERLEI Nebenwirkungen bemerken können! Ich würde diese Therapie immer wieder machen!!! Eine Woche lang habe ich täglich eine nehmen müssen. Danach bis heute nehme ich jeden Donnerstag abend eine. Absolut empfehlenswerte Therapie und ich ärger mich sehr über mich selber, dass ich nicht schon früher losgegangen bin. Fazit: TERBINAFIN = Daumen hoch, ich vergebe meinen persönlichen 6. Stern :-)

20.07.2013 | Frau | 40
Nagelpilz
Ich habe seitdem ich 14 bin Nagelpilz.Und manchmal tat es auch echt weh.Ich habe vieles ausprobiert an Tinkturen.Aber nix half.Dann bin ich zum Hautarzt und er riet mir die Tabletten zunehmen und es auch durch zu ziehen.Das hab ich dann auch getan.Über Nebenwirkung kann ich nix sagen.Hatte die ganze Zeit keine.Bis auf einen Zeh sind meine Nägel wieder toll.Und ich werde au... Lesen Sie mehrch aufpassen das es so bleibt.Nirenwerte und Blutwerte wurden immer kontrolliert und es ist bis heute alles in Ordnung.Ich bin glücklich das ich jetzt wieder barfuss rumlaufen kann ohne mich zu schämen.

21.04.2013 | Frau | 69
Terbinafin
Die Innenseite meines Munds brennt fürchterlich. Bis in den Hals. Auf der Rückseite meiner Zunge sind Blasen. Ich habe vor 3 Wochen aufgehört, aber es wird nicht besser. Und alles umsonst. Es hat nicht geholfen und mein Nagelpilz ist geblieben.

07.11.2012 | Frau | 33
Nagelpilz
Ich habe seit 10 Jahren einen Nagelpilz. Es sieht nicht nur hässlich aus, es tut auch manchmal ziemlich weh. Ich nehme die Tabletten seit zweieinhalb Monaten. Am Anfang war ich sehr müde. Wie eine Grippe. Aber das kann auch Zufall gewesen sein. Danach hatte ich keine Beschwerden mehr. Es scheint langsam zu helfen.

17.10.2012 | Frau | 46
Terbinafin
Ich habe schon, seit ich denken kann, Probleme mit Fuß- und Nagelpilzen, das steckt wohl in meinem Körper. Vor etwa 10 Jahren machte ich gute Erfahrungen mit dem Vorgängerprodukt von Terbinafin, sprich Lamisil. Die Pilze verschwanden nach etwa 3 Monaten und ich habe nichts von Nebenwirkungen bemerkt, auch meine Leber und Blutwerte waren gut. So entschloss ich mich letztes... Lesen Sie mehr Jahr abermals für die Einnahme des Medikaments, welches nun Terbinafin heißt, da meine Pilze sich unschön ausbreiteten. Die Voruntersuchung erlaubte mir die Medikation. Diesmal spielte mein Körper gleich nach der Einnahme verrückt. Ich begann schnell zuzunehmen, war permanent müde, hatte plötzlich ganz trockene Handflächen und es entwickelte sich eine schmerzhafte Zahnfleischentzündung. Als ich nach etwa 3,5 Wochen Blut im Stuhl entdeckte, setzte ich die Tabletten sofort ab. Eine Wirkung war in dieser Zeit bei meinen Füßen und Nägeln nicht zu erkennen gewesen. Ich leide immer noch unter meinen Pilzen, aber das ist mir lieber, als dass ich meinem Körper noch zusätzlich durch Medikamenteinnahme schade, die so gesundheitsgefährdende und belastende Nebenwirkungen hervorrufen und die u.U. eine Langzeitschädigung in anderer Weise bewirken können. Mein Hautarzt zuckte nur mit den Schultern und notierte sich die Nebenwirkungen noch nicht einmal, um sie bei dem Hersteller Actavis einzureichen. Nach dem Lesen der hier in dem Forum beschriebenen Erfahrungen, kann nur sagen: FINGER WEG VON TEBINAFIN !

11.09.2012 | Frau | 46
Terbinafin
Nach zwei Wochen die übelste Nesselsucht, Notarzt war nötig. Dann das volle Programm Cortison und Tetricin.

02.09.2012 | Frau | 42
Terbinafin
ich hatte an einem Nagel Nagelpilt den ich zuvor mit zwei Tinkturen u. anderem Loceryl (teures Zeug was nicht hilft) versucht. Hat nicht geholfen, als letztes Mittel Tabletten. ich habe sie 3 Monate eingenommen, meine Blutwerte waren okay. Allerdings bekam ich nach ca. 4 Wochen ständiges Fieber, ich war müde schlapp und hatte Kopf und Bauschmerzen sie immer schlimmer wurde... Lesen Sie mehrn, ich bekamm dan zusätzlich Magentabletten. Die aber auch nicht geholfen haben. Letzlich habe ich auch nach absetzen der Tablennten immernoch die selben Symtome und das schon seit 10 Wochen. vor ein paar Tagen wurde eine Gastritis festgestellt. Ich denke die ist durch die Tabletten gekommen, Nagelpilz inzwischen weg aber für was für einen Preis.

29.08.2023 | Mann | 60

06.04.2023 | Mann | 63
Nagelpilz
Ich hatte durch Schwimmbad- und Saunabesuche leichten Nagelpilz an beiden Großzehen. Hautarzt-Nr. 1 meinte, dass ich mit Loceryl-Nagellack behandeln solle. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Antipilz-Nagellacken, behandelte ich mit Canesten (Ablösung der erkrankten Nagelanteile mit Harntoff) und zusätzlich Cyclopoli. Dennoch wuchsen die Nägel nicht sauber nach. Trotz mehr... Lesen Sie mehrfacher Wiederablösung kam der Nagelpilz immer wieder zurück. Dann war ich bei Hautarzt-Nr. 2. Dieser untersuchte (u.a. Kultur auf Nährmedien) und kam zum Ergebnis, es sei kein Nagelpilz, sondern Nagelablösung durch Lauf- und Wandersport. Zunächst glaubte ich ihm. Nach einem weiteren Jahr waren mittlerweile 5 Zehennägel und ich suchte Hautärztin-Nr. 3 auf. Diese untersuchte und kam zum Ergebnis, dass es Nagelpilz ist. Sie verschrieb mir Terbigalen. Ich nahm 1 Woche täglich 1 Tablette (250 mg), ab dem 8. Tag 1 Tablette wöchentlich. Bereits nach 4 Wochen gab es deutliche Anzeichen einer Besserung der Nagelpilz-Erkrankung. Jetzt, nach 12 Wochen, sind die Nägel an 3 kleinen Zehen fast vollständig gesund nachgewachsen. Auch die Nägel an den beiden Großzehen haben sich sehr positiv entwickelt. Hier fehlen noch 5 - 10 mm. Ich bin sehr zufrieden und froh und freue mich schon auf ein wieder gepflegtes und schönes Äußeres meiner Füsse. Bislang konnte ich keine Nebenwirkungen bemerken. Auch die Blut- bzw. Leberwerte sind bisher in Ordnung. Ich ärgere mich sehr über Hautarzt-Nr. 2, der zu einer falschen Diagnose kam. Wegen ihm traute mich 1 Jahr länger nicht, meine Füsse zu zeigen.

07.11.2022 | Mann | 78

30.10.2022 | Mann | 70
Fußpilz
Eine Hautärztin hatte mir im November 2015 Terbinafin gegen Fußpilz verordnet. Einige Zeit nach der Einnahme traten zuerst Schmerzen in den Oberschenkeln auf, später auch sehr stark beim Laufen. Mein Hausarzt verschrieb mir Prednisolon und nachdem ich 3 Tage je 50 mg genommen hatte, waren die Schmerzen weg. Die Dosis wurde dann schrittweise auf 5 mg reduziert, danach trate... Lesen Sie mehrn die Schmerzen zwar nicht mehr so stark, aber doch wieder auf. Mitte 2016 bekam ich einen Termin beim Rheumatologen und nehme seitdem Sulfasalazin und Prednisolon ein, inzwischen nur noch 2 x 3 Sulfasalazin und 2,5 mg Prednisolon ein. Da ich vorher nie solche Probleme hatte, sportlich immer sehr aktiv war und auch ansonsten ziemlich gesund gelebt habe, führe ich das auf die Einnahme von Terbinafin zurück. Der Fußpilz war zwar einige Zeit weg, aber wenn ich die jetzigen Tabletten absetze, sind die Muskel-/Gelenkschmerzen schnell wieder da. Der Rheumatologe meint, davon komme ich auch nicht mehr weg. Fußpilz gegen die jetzigen Schmerzen war ein sehr schlechter Tausch.