Erfahrungen mit Terbinafin

Nagelpilz (110 Erfahrungen)
Fußpilz (12 Erfahrungen)
Pilzinfektion der Haut (4 Erfahrungen)
Allergie (2 Erfahrungen)
Nesselsucht (1 Erfahrung)
Pilzinfektion der Hand (1 Erfahrung)
Ekzem (0 Erfahrungen)

02.05.2013 | Mann | 31
Nagelpilz
Ich nehme alle zwei Tage eine Tablette und der Nagel bzw. Fußpilz verschwindet seit ca. 2 Wochen. Nun habe ich jedoch seit einer Woche bemerkt, dass mein Geschmackssinn verschwindet. Zuerst schmeckte alles nur weniger, dann konnte ich kein "Süß" mehr schmecken und seit heute schmeckt Alles gleich wenig nach fast nichts. Haus und Hautarzt haben zum sofortigen abssetzen ... Lesen Sie mehrder Tabletten geraten. Sollte ich in einem Monat spätestens nicht wieder vernünftig schmecken können, werde ich den "Actavis-Pfuschern" in München täglich in ihren Kaffee pinkeln.

21.04.2013 | Frau | 69
Terbinafin
Die Innenseite meines Munds brennt fürchterlich. Bis in den Hals. Auf der Rückseite meiner Zunge sind Blasen. Ich habe vor 3 Wochen aufgehört, aber es wird nicht besser. Und alles umsonst. Es hat nicht geholfen und mein Nagelpilz ist geblieben.

17.10.2012 | Frau | 46
Terbinafin
Ich habe schon, seit ich denken kann, Probleme mit Fuß- und Nagelpilzen, das steckt wohl in meinem Körper. Vor etwa 10 Jahren machte ich gute Erfahrungen mit dem Vorgängerprodukt von Terbinafin, sprich Lamisil. Die Pilze verschwanden nach etwa 3 Monaten und ich habe nichts von Nebenwirkungen bemerkt, auch meine Leber und Blutwerte waren gut. So entschloss ich mich letztes... Lesen Sie mehr Jahr abermals für die Einnahme des Medikaments, welches nun Terbinafin heißt, da meine Pilze sich unschön ausbreiteten. Die Voruntersuchung erlaubte mir die Medikation. Diesmal spielte mein Körper gleich nach der Einnahme verrückt. Ich begann schnell zuzunehmen, war permanent müde, hatte plötzlich ganz trockene Handflächen und es entwickelte sich eine schmerzhafte Zahnfleischentzündung. Als ich nach etwa 3,5 Wochen Blut im Stuhl entdeckte, setzte ich die Tabletten sofort ab. Eine Wirkung war in dieser Zeit bei meinen Füßen und Nägeln nicht zu erkennen gewesen. Ich leide immer noch unter meinen Pilzen, aber das ist mir lieber, als dass ich meinem Körper noch zusätzlich durch Medikamenteinnahme schade, die so gesundheitsgefährdende und belastende Nebenwirkungen hervorrufen und die u.U. eine Langzeitschädigung in anderer Weise bewirken können. Mein Hautarzt zuckte nur mit den Schultern und notierte sich die Nebenwirkungen noch nicht einmal, um sie bei dem Hersteller Actavis einzureichen. Nach dem Lesen der hier in dem Forum beschriebenen Erfahrungen, kann nur sagen: FINGER WEG VON TEBINAFIN !

11.09.2012 | Frau | 46
Terbinafin
Nach zwei Wochen die übelste Nesselsucht, Notarzt war nötig. Dann das volle Programm Cortison und Tetricin.

01.09.2012 | Mann | 50
Terbinafin
Mein Arzt schickte mich ins Labor da auf meiner linker grossen Zehe ein Nagelpilz erkennbar war, nach 2 Wochen hatten wir es schriftlich obwohl es auch für einen Laien erkennbar war. Daraufhin wurde ich gefragt ob ich eine gesunde Leber habe. Ich beantwortete die Frage mit ja und dem Zusatz daß ich auch vor habe Sie auch weiterhin gesund zu halten. Er war daraufhin schon e... Lesen Sie mehrinmal sehr ungesprächig, und sagte bloss daß ich keine andere Wahl hätte den Nagelpilz für immer los zu werden. In der Apotheke erklärte mir man, daß dieses Medikament nur in den schwersten Fällen einer Pilzerkrankung zur Anwendung kommen sollte aber bei nur einem Nagel überhaupt nicht notwendig sei. Ich erhielt eine Salbe namens "Micetal" die ich seit 4 Wochen verwende und es hat sich schon gebessert. Die Pharma will uns mit ihren Produkten nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen sondern handelt über Ärzte auch sehr fahrlässig.

28.10.2023 | Frau | 48
Nagelpilz
Ich nehme seit über 40 Tagen diese Tabletten gg, Nagelpilz. Ich war vor 1 Woche völlig überrascht, dass ich trotz Antibabypille Blutungen 7 Tage hatte, meine Regel bekäme ich eigentlich erst in 1 1/2 Woche, ich hab den Beipackzettel vorher nicht gelesen und suchte diesen jetzt nochmal heraus und da lass ich es, dass dies 1 von 1000 treffen kann. Super, ich war schon verz... Lesen Sie mehrweifelt, woher das plötzlich. Jetzt hab ich eine Erklärung. Ich soll eigentlich im Anschluss die nächste Tablettenkur machen mit Terbinafin Puren 250 mg, jetzt las ich, dass ebenso Blutung und Unwirksamkeit der Pille vorkommen kann. Ich werde diese nicht weiter einnehmen, das Risiko ist mir zu groß. Ich werde dies meinem Hautarzt mitteilen. Tabletten zwar umsonst gekauft. Ich werde den Nagelpilz irgendwie anders behandeln, es gibt da wohl solch einen Pan, der bei Instagram angezeigt wird. Dieses Terbinafin ist wirklich ein Hammermittel.

27.10.2023 | Frau | 37
Pilzinfektion der Haut
Ich (weiblich / 37 J / sportlich, Nichtraucher, kein Alkohol) hatte jahrelang juckenden Ausschlag (ganzer Rücken / Brustbereich bis zum Hals / Fuß / teilweise Gesicht und Ohr). 100 Cremes ausprobiert, temporär wurde es besser, kam aber immer und immer wieder. Dann von einem Arzt (Dermaklinik in München) Terbinafin Aurobindo 250 mg Tabletten verschrieben bekommen. Nach... Lesen Sie mehr dem 4 Tag schon extrem verbessert und ich war SOOOO froh. Hatte aber auch kurz darauf extremen Haarausfall, aber die Freude endlich wieder bessere Haut zu haben (es war echt eine Belastung!) überwog. 4 Wochen jeden Tag eine Tablette genommen und nun seit 5 Tagen damit aufgehört. Während der Behandlung überwog die Freude und ich habe Müdigkeit und Kreislauf, Kopfschmerzen und Haarausfall etc. einfach hingenommen, weil die Haut einfach so super geworden ist. Nach der Absetzung hatte ich verstärkt grippeähnliche Symptome, viel geschwitzt und dann wieder gefröstelt, nicht mehr richtig schlafen können (totale Unruhe), Gelenkbeschwerden (Knie, Arm und Finger), ein Schwächegefühl, extreme Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme und gefühlt auch Herzprobleme. Aber auch das habe ich tatsächlich etwas auf die Jahreszeit und auf meine vorangegangene Grippeimpfung geschoben, die ich nie so wirklich gut vertrage. Aber nachdem ich mich hier durchgelesen habe, denke ich, dass es verdammt viel mit dem Medikament zu tun hat. Und ich hoffe sehr, dass die Beschwerden bald wieder nachlassen und ich mich wieder "normal" fühle. Und das hoffe ich auch für alle, die ähnliches erleben / erlebt haben! ps. ich weiß gerade nicht, was "Anwendungsfreundlichkeit bedeuten soll". Tabletten waren leicht einzunehmen. Und was die "Allgemeine Zufriedenheit angeht": Ich habe ein für mich großes Problem, durch andere Probleme eingetauscht. Ich bin mir noch unsicher, ob das ein guter Tausch war....

29.08.2023 | Mann | 60

15.05.2022 | Frau | 62
Nagelpilz
Habe Terbinafin nach Vorschrift 1 Woche lang tägl. 1 Tablette und dann wöchentlich 1 Tablette. Nach ca. 8 wochen bemerke ich nun ebenfalls extremen Haarausfall, den ich mir (weibl.) nicht erklären kann. Gehe damit sofort zum Hausarzt. Ob die Haare weiter ausgehen werden steht in den Sternen.

25.07.2019 | Frau | 55
Terbinafin (125mg)
Ich nehme die Tabletten jetzt seit 8 Wochen. Bin jetzt bei der Dosierung einmal wöchentlich. Nach der 6 Woche fangen an mir die Haare auszugehen. Unter den Achseln sind sie megr oder weniger weg. Der Kopf fängt jetzt auch an. Ansonsten habe ich die Tabletten ganz gut vertragen. Ich nehme die Tabletten, weil ich Kopfpilze habe. Leider ist bis jetzt nur eine minimale Besser... Lesen Sie mehrung eingetreten. Ich werde die Tabletten absetzen. Gehe aber zu meinem Hautarzt und bespreche mit ihm wie es jetzt weiter gehen soll.

03.06.2019 | Mann | 73
Nagelpilz
bei einer Bergwanderung bekam ich extrem starke Muskelschmerzen(Taubheitsgefühl) und Gelenkschmerzen, die ein Weitergehen unmöglich machten, konnte gerade noch bis zur Seilbahnstation humpeln

15.04.2019 | Frau | 48
Nagelpilz
Habe die Pille gegen Nagelpilz an einer Zehe verschrieben bekommen. Sollte täglich 1 nehmen über 14 Tage, dann 1 x wöchentlich. Die Leberwerte sind vorher geprüft worden. Ich habe die Einnahme vor 5 Tagen angefangen, immer um 18:00 Uhr. Bereits am ersten darauffolgenden Tag die ersten Magenprobleme, Benommenheit und Kopfschmerzen. Das wurde von Tag zu Tag schlimmer. Letz... Lesen Sie mehrte Nacht habe ich vor Schmerzen und Krämpfen im Bauch kein Auge zugetan und überlegt, ob ich ins Krankenhaus fahren muss. Ich bin 48, fit, habe keinen Alkohol getrunken und bin definitiv kein Hypochonder, sondern gehe nur zum Arzt wenn unbedingt nötig. Ich habe letzte Nacht beschlossen, die Therapie abzubrechen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Produkt keine langfristigen Schäden hinterlässt.

26.11.2017 | Mann | 40
Fußpilz
Im Grunde wirkt das Medikament gut gegen meinen Fußpilz. Jedoch betrübt es mein Gemüt sehr aufgrund des Geschmacksverlustes. Ich habe schon 2 Kilo (innerhalb 2 Wochen nach auftreten des GV) abgenommen ! Von meiner allgemeinen Stimmung deswegen nicht zu reden.

13.08.2015 | Mann | 30
Fußpilz
Habe schon seit ewiger Zeit Pilz unter dem Zehennagel. Ein Hautarzt verschrieb mir nun dieses Medikament. Der Pilz ging bereits nach einer Woche zurück, aber die Nebenwirkungen sind echt heftig. Vor allem Darmbeschwerden, auch im oberen Darm. Geringer Blutdruck und kalte, zittrige Hände. Dazu Teilnahmslosigkeit und häufige Müdigkeit. War jetzt Ok, wusste ja woher es kom... Lesen Sie mehrmt. Aber noch mal nehme ich es nicht sondern werden lieber äußere Anwendungen versuchen.

03.08.2015 | Mann | 70
Kalknagel(s)
Ersten Tag mittags eingenommen. Nach ca einer Stunde merkte ich, dass sich im Körper etwas etwas bemerkbar macht. Es entwickelte sich ein Gefühl von Krankheitsbefall. Die Gelenke und Knochen fingen an zu schmerzen. Leichte Kopfschmerzen kamen hinzu, ebenfalls ein Gefühl von Unlust und Müdigkeit. Der Harndrang hat sich verändert. Habe diese Signale nicht die Tabletten zurü... Lesen Sie mehrckgeführt. Am nächsten Tag die zweite Tablette. Die Symptome haben sich wesentlich verstärkt. Ich gedacht, ich gehe kaputt. Nun erst kam der Gedanke, dass daran die Tabletten Schult sein könnten und habe sie am darauf folgenden Tag nicht mehr genommen. Langsam lassen nun die Wirkungen erst am dritten Tag der Nichteinnahme nach. Ich werde den Arzt konsultieren und nach anderen Möglichkeiten fragen. Habe den Nagelpilz nur an den beiden grossen Zehen. Am rechten Zeh schon seit über 10 Jahren.

03.03.2015 | Mann | 53
Nagelpilz
Seit 3 Jahren leide ich unter Nagelpilz am linken Fuß. Alle 5 Zehen betroffen. Der Hautarzt verschrieb mir Terbinafin 250mg, einmal wöchentlich. Zusätzlich nahm ich Canesten zur lokalen Anwendung. Zuerst das Gute. Der Nagelpilz ließ sich unter dieser Kombination schon nach der ersten Woche fast vollständig abschleifen. Nur am großen Zeh ist ein Rest von ca. 3 mm gebliebe... Lesen Sie mehrn. Nun muß ich abwarten, ob gesunder Nagel nachwächst. In der Mitte der zweiten Anwendungswoche kamen massive Nebenwirkungen: Extreme Übelkeit, Metallgeschmack, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit, starke innere Unruhe, permaneter Harndrang, Juckreiz am ganzen Körper, Gelenkschmerzen, Ausschlag auf der Zunge, brennende Schleimhäute und Herzrasen. Ende der 3. Woche begab ich mich in die Notaufnahme. Die Notärztin konnte nichts feststellen. Also Terbinafin eigeninitiativ abgesetzt und gewartet. Nach weiteren 2 Wochen ging es mir dann wieder deutlich besser. Nun wollte ich die Therapie nicht ganz absetzten und nahm einfach eine halbe Tablette. Schon am 2. Folgetag ging es mit den Nebenwirkungen wieder los. Jetzt ist endgültig Schluss. Ich möchte nicht mehr durch diese Hölle gehen. Dann lieber Nagelpilz auf Lebenszeit.