Erfahrungen mit Pantoprazol

Barrett-Ösophagus (2 Erfahrungen)
Zwerchfellhernie (1 Erfahrung)

13.07.2020 | Frau | 26
Magengeschwür
Ich hatte Bedenken es nicht zu schaffen Pantozol abzusetzen aber habe es geschafft und zwar mit dem Riopan Gel Forte. Erst 3 am Tag ca 1 Std nach dem Essen und danach reduziert. Man soll es nicht länger als 2 Wochen nehmen und das brauche ich auch nicht. Bei mir hat Riopan den Rebound Effekt stark abgeschwächt. Hoffe dieser Tipp hilft jemandem. Mit Pantoprazol hatte ich s... Lesen Sie mehrehr schlimme Nebenwirkungen. Werde das Medikament nie wieder nehmen.

28.06.2020 | Frau | 26
Magengeschwür
Meine Bauchschmerzen sind viel besser seit der Einnahme aber die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen. Mein Herz spielt verrückt und bin aufgrund dessen total Arbeitsunfähig. Verbringe den ganzen Tag im Bett, erst Abends (also etwa 12 Std nach der Einnahme von Pantoprazol) komm ich ein wenig auf die Beine. Kann Dank Pantoprazol allerdings wieder etwas mehr essen. Da... Lesen Sie mehrs Medikament wirkt aber die Nebenwirkungen sind schrecklich. Habe versucht es wegzulassen aber konnte die Schmerzen im Bauch nicht ertragen also habe ich es wieder genommen. Vermute dass man leicht abhängig davon werden kann. Hoffe ich kann es bald ausschleichen sobald mein Magen sich beruhigt hat. Kann leider keine klare Empfehlung geben da es mir eben hilft aber mich eben auch komplett fertig macht.

30.12.2011 | Frau | 26
Sodbrennen
Ich nehme Pantoprazol schon seit Jahren. Wer hat Erfahrungen mit dem Medikament während der Schwangerschaft? Ich habe, so viel ich weiß, keine Nebenwirkungen von Pantoprazol. Es wirkt sehr gut.

22.11.2023 | Frau | 28
Magengeschwür
Ich sollte Pantoprazol 40mg einmal täglich vor dem Frühstück nehmen. Mein ehemaliger Arzt hat sie mir verschrieben, mit der Bitte die 50 Tabletten durchzunehmen weil er ein Magengeschwür vermutet. Geschafft habe ich ein Blister á 25 Tabletten. Die Nebenwirkungen sind einfach zu extrem als dass ich noch weitere 25 Tabletten davon nehme. Die Nebenwirkungen haben nicht lange ... Lesen Sie mehrauf sich warten lassen: direkt nach der ersten Einnahme wurde mir schwummrig und schlecht. Da ich mir gedacht habe dass das passiert, weil der Körper sich erst dran gewöhnen muss, habe ich das einfach Ausgehalten und auf die Wirkung gewartet. Diese trat auch relativ zügig ein und wenn man sie wirklich nur kurz nimmt, höchstens 14 Tage lang, dann hilft sie wirklich sehr gut. Alles darüber hinaus ist Tortur für den Körper. Man fühlt sich jeden Tag wie vom LKW überfahren, hat ständig Übelkeit bei der man sich denkt man erbricht an Ort und Stelle, Magenschmerzen bis hin zu schlimmen Krämpfen, Ohrengeräusche und Probleme mit dem Kreislauf. Habe die Tabletten nun knappe 2 Wochen nicht mehr genommen und trotz ausschleichen des ersten Blisters kam es zum schlimmen Rebound-Effekt. Dieser hält bis jetzt an. Ich habe es gestern nicht mehr ausgehalten weil die Symptome wirklich sehr schlimm waren und habe wieder eine Pantoprazol genommen. Heute wurde ich wach und mir tut wieder alles weh, mein Hals schmerzt, ich habe Kopfschmerzen und das Ohrensausen ist auch wieder da. Die Nebenwirkungen kommen definitiv von der Pantoprazol. Jetzt suche ich nach einer bekömmlicheren Alternative zu meinem Problem. Die Magenspiegelung ist erst in einem halben Jahr, bis dahin muss ich irgendwie durchhalten. Falls mich jemand fragt, würde ich die Pantoprazol für maximal 2 Wochen empfehlen, alles darüber hinaus würde ich aufgrund der schweren Nebenwirkungen abraten.

27.07.2015 | Frau | 29
Magenbeschwerden
Mir wurde Pantoprazol aufgrund Magenbeschwerden (Anhaltende ziehende Oberbauchschmerzen) verschrieben. Der Schmerz ging, die Nebenwirkungen kamen. Ich bekam durch die Einnahme starken Juckreiz und eine Gelbsucht sowie erhöhtes Bilirubin. Die Symptome sind auch 1 Woche nach dem absetzen noch nicht weg und ich muss nun zum Arzt. Nie wieder!:(

21.11.2014 | Frau | 30
Sodbrennen
Starker Juckreiz. Habe das Medikament zwei Tage eingenommen und direkt am ersten Tag find meine Haut stark an zu jucken. Habe das Medikament dann nach zwei Tagen abgesetzt. Nach vier Tage hat der Juckreiz abgenommen, aber latent ist die Haut immer noch verändert. Leider nicht zu empfehlen, obwohl ich keine Beschwerden mehr mit Sodbrennen hatte.

22.12.2019 | Mann | 31
Magenschleimhautentzündung
Aufgrund einer Magenschleimhautentzündung habe ich im Krankenhaus Pantoprozol 40mg erhalten, welches ich täglich 1 mal morgens 40mg nehmen sollte. Der Oberarzt berichtete sogar, dass ich diese auch gelegentlich einnehmen kann , sofern ich mal ,,Stress" haben sollte. Bereits nach der einmaligen Einnahme haben die depressiven Verstimmungen und Müdigkeitsattacken trotz 12... Lesen Sie mehr std. Schlaf begonnen. Nach einigen Tagen noch Angst und Panikattacken inkl. Schwäche und Muskelschmerzen. Zudem kam noch Kopfdruck und Schwindel dazu. Habe das Medikament nicht lange genommen ca. 3 oder 4 Tage. Nach dem Absetzen sofortige Besserung - aktuell noch leicht benommen und ein ,,Hangover". Geht mir auf jeden Fall viel besser. Das Medikament sollte nicht unterschätzt werden...!

17.05.2021 | Mann | 32
Sodbrennen
Hallo zusammen, Viel dazu muss ich nicht beitragen. Die Erfahrungen widerspiegeln mein geschehen. Ich war ca. 2 Wochen im Zombie Modus wusste nicht mehr was unten und oben war. Gott sei Dank habe ich diese Seite gefunden und das Medi sofort abgesetzt. Nach ein paar Tagen war ich wieder zurück im Leben. Schwinden, Desorientierung, Herzklopfen, Schlaflosigkeit etc.

25.04.2018 | Frau | 32
Magenschleimhautentzündung
Der absolute Horror, was ich mit dem Pantoprazol mitmachen musste. Nach 3 Wochen Einnahme, hatte ich plötzlich starken Schwindel, Benommenheitsgefühl, Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Depressionen. Hab das sofort auf das Medikament zurückgeführt und es abgesetzt. Am nächsten Tag, also heute, hab ich „nur“ noch leichte Kopfschmerzen, Benommenheitsgefühl bin ständig müde und h... Lesen Sie mehrinzu kam nun die leicht verschwommene Sicht. Das ist ja schrecklich, was dieses Präperat für enorme Beschwerden hervorrufen kann. Als ich meinem Arzt davon beichtet habe, meinte der nur, das Pantoprazol absolut beschwerdefrei ist und meine Symptome vielleicht eher psychisch bedingt sind. Unfassbar, dass Ärzte solche Symptome einfach nicht ernst nehmen. Das Zeug brauch ich definitiv nicht mehr zu nehmen.

26.12.2020 | Mann | 33
Sodbrennen
Also die Tabletten sollte ich nur maximal 2 Wochen lang einnehmen bis die Beschwerden wieder weg sind. Hat auch funktioniert und mein Starkes Sodbrennen ist direkt am nächsten Tag verschwunden. Habe diese Tablette aber nur 1 Woche eingenommen weil ich jetzt auf einmal leichte bis schwere Verstopfung bekommen habe und kaum entleeren kann. ich denke mal das es an diese... Lesen Sie mehrn Tabletten lag/liegt. Kann mich jetzt seit 3 fragen nicht komplett entleeren und werde am Montag nach den Feiertagen nochmal zum Arzt gehen.

29.12.2014 | Frau | 33
Maagzuur
Hallo! Nach der Einnahme bekam ich: -Kopfschmerzen -absolute Schlaflosigkeit, die noch Monate dauerte -mir war übel und schlecht -am schlimmsten fand ich unklaren Gewichtsverlust, wo die Ärzte nichts finden konnten Das Medikament hat starke Nebenwirkungen auf mich. Nie wieder.

10.02.2017 | Mann | 34
Sodbrennen
Mir wurde Pantoprazol zur Heilung einer angegeriffenen Speiseröhre / Magenschleimhaut nach einer Magenspiegelung verschrieben. Sodbrennen war schon länger bekannt, deswegen erfolgte auch vor der Spiegelung einnahme von 20mg Pantoprazol "on demand". Nach Diagnose wurde seitens des Arztes die Dosis auf 40mg angehoben, dies ging einher mit massiven Nebenwirkungen. Es fing an ... Lesen Sie mehrmit Kreislaufproblemen, Herzrythmusstörungen dann kamen Panikattacken einher mit Bluthochdruck (190/100 bei Attacken). Zudem noch Kribbelgefühl in Armen und Beinen, massiver Drehschwindel und Depressionen . Krankenhausaufenthalt wegen der Symptome, alles ohne Befund (Blut i.O., Herz i.O., Lunge i.O.), die Ärzte lehnen jedoch ab, das dies von Pantoprazol kommen kann und gehen nicht näher darauf ein. Nach absetzen des Pantoprazol spürbare Besserung des Zustandes innerhalb 48 Stunden. Nach neuerlichem stärkerem Sodbrennen Pantoprazol wieder genommen, nach 3 Tagen gingen die ganzen Symptome wieder los, somit liegt es definitv am Medikament. Wieder abgesetzt. Inzwischen auf Maaloxan umgeschwenkt, in enger Absprache mit dem Hausarzt. Maaloxan ist zwar wesentlich schwächer und nicht zur dauerhaften Behandlung gedacht (dies ist aber auch nicht angedacht), hat aber die Eigenschaft auch die Gallensäure mit zu regulieren welche auch Einfluss auf Sodbrennen hat. Achtung, nach dem absetzten von Pantoprazol kam es bei mir zu massiven Schmerzen an Galle und im Magen innerhalb der ersten 24. Std., danach nicht mehr, der wusste wohl anfangs gar nicht mehr mit der Säure zurechtzukommen. Pantoprazol hat im Nachgang dem Magen mehr geschadet als genützt. Ich würde Pantoprazol definitiv nicht empfehlen, es gibt im Netz hunderte ähnliche Erfahrungsberichte. Omeprazol basiert auf ähnlichem Wirkstoff kommt also auch nicht in Frage. Ranitidin verursacht bei mir ähnliche Symptome in allerdings schwächerer Form.

18.04.2014 | Frau | 35
Refluxkrankheit
Hallo,bei mir wurde nach einer Magenspiegelung festgestellt,das der Magen nicht richtig schließt und ich eine Speiseröhrenentzündung habe.Die Refluxbeschwerden habe ich seit knapp einem halben Jahr,der Arzt hatte mir dann das Pantoprazol verschrieben und die MCP-Tropfen gegen die Übelkeit.Ich nehme seit circa 2 wochen die MCP Tropfen dreimal Täglich vor dem Essen und das P... Lesen Sie mehrantoprazol nehme ich seit 7 Tagen.Ich habe 4 Tage nach Einnahme von Pantoprazol und MCP Tropfen eine extreme Übelkeit bekommen und bin dann sofort wieder zum Arzt gegangen,um dies abzuklären.Er hatte dann gesagt,das die Übelkeit von den MCP-Tropfen kommen würde und nicht vom Pantoprazol.Der Arzt hatte mir dann die Iberogast Tropfen verschrieben,gegen die Übelkeit .Ich habe allerdings noch immer diese Übelkeit,ich denke eher das dies vom Pantoprazol die Nebenwirkungen sind.Ich muss aber dieses Medikament mindestens noch 7 weitere Tage nehmen,sonst bekomme ich die Speiseröhrenentzündung nicht weg.Allerdings muss ich noch erwähnen,das dieses Brennen in der Speiseröhre fast weg ist,daher wirken diese Tabletten schon.Ich soll laut Aussage vom Arzt dieses Medikament so lange nehmen,bis ich eine Besserung merke.Wie lange habt ihr dieses Medikament nehmen müssen und habt ihr auch davon so eine schlimme Übelkeit?Ich hatte das Omeprazol auch schon mal genommen und hatte da auch so eine schlimme Übelkeit.Ich habe es dann leider abgesetzt und habe den Reflux und die Speiseröhrenentzündung dann noch schlimmer gehabt.

26.09.2016 | Mann | 38
Sodbrennen
Habe das Zeugs drei mal genommen. Hatte stressbedingt vermehrt Sodbrennen...Hatte den Effekt drei mal, nach ca 2-3 Wochen fingen die Nebenwirkungen schleichend an. Ich dachte mir immer was ist den jetzt, war völlig fertig, dauer müde, Handgelenksschmerzen, Schwindel,..Stellte beim ersten Mal fest, daß es sich gar nicht gut mit Escitalopram verträgt, da das auch auf den Mag... Lesen Sie mehrnesium-Haushalt Einfluß nimmt. Nach abstetzen Escitalopram, habe ich es noch 2 Mal probiert mit Pantoprazol, der Effekt war der selbe, nach 2-3 Wochen fing das alles wieder an. Das Dreckzeug zieht Magnesium ab, steht auch alles in der Packungsbeilage, auch erhöhtes Fraktur-Risiko am Handgelenk. Also für mich ist es eindeutig nach drei mal. Mein HA meinst ich hätte eben sensibel darauf reagiert. Nehme jetzt nur Heilerde und ab und zu ne Rio-Pan..Bin mal gespannt wie lange der Rebound-Effekt noch anhält. Zum Thema Säureblocker gibts ein guten Artikel auf Zentrum der Gesundheit. Sehr lesenswert! Ich bin echt wütend und erschüttert, wie man so ein Produkt auf den Markt bringen kann. Hätte ich Zeit und Geld würde ich klagen! Wenn jemand schon Bluthochdruck hat und dann Pantoprazol nimmt, ist das lebensgefährlich. Meine Mutter hat das schon recht fertig gemacht. Sie nimmt das schon seit Jahren...hat eine Serie an Knochen-Leiden, etc..Hab mir das immer angehört und wusste nicht was los ist. Jetzt ist es mir klar. Wenn dem Körper Mineralien fehlen, zieht er es aus den Knochen..Als gelernte Krankenschwester will Sie aber davon nichts hören und ist eher auf der Seite der Schulmedizin un der Pharma. Argumentiert das seien normale Alterserscheinungen...Klar die Verse bricht einfach so, der Kieferknochen wird auch einfach so brüchig...Meine Mutter ist 56 Jahre alt... Mein Tip: Nehmt lieber Basenpulver , wenn Ihr es nicht schafft die Ernährung umzustellen !!

17.04.2012 | Frau | 38
Sodbrennen
Ich habe das Medikament etwa einen Monat genommen und die Schmerzen sind verschwunden. Nach 2 Monaten bekam ich wieder leichtes Sodbrennen, Halsschmerzen und leichte Magenschmerzen. Also wieder Pantoprazol. Aber diesmal habe ich Blähungen, Darmbeschwerden, Schwindelgefühl, Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Außerdem habe ich eine sehr trockene Haut und juckende brennende Au... Lesen Sie mehrgen. Was kann ich dagegen machen…

29.01.2016 | Frau | 39
Magenbeschwerden
Ich hatte das Medikament im Sommer von einem Gastroenterologen bekommen (2x täglich 40mg), weil ich starke Magenschmerzen mit Verdacht auf eine Magenschleimhautentzündung hatte. Zunächst ging es mir auch besser damit, jedoch traten nach einiger Zeit immense Nebenwirkungen auf (z.B. Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen), die ich auf das Medikament zurückführte, was laut Arzt... Lesen Sie mehr aber nicht sein konnte. Nun habe ich seit einer Woche wieder Magenschmerzen und eine Eiseninfusion bekommen. Um meinen Magen zu schützen habe ich selbst nochmals 2 Tage in Folge 40mg Pantoprazol genommen - und bereue es: Ich habe starke Übelkeit, Kopfschmerzen/wie Säure, die im Kopf rumschwappt, Schwindel, Müdigkeit. Wie konnte ich so doof sein? Vorsicht!!