Erfahrungen mit Pantoprazol

Barrett-Ösophagus (2 Erfahrungen)
Zwerchfellhernie (1 Erfahrung)

04.03.2013 | Mann | 57
Sodbrennen
Erst habe ich ab und zu 20 mg. genommen. Dann wurde bei mir, bei einer Kontrolle, eine Speiseröhrenentzündung festgestellt. Obwohl ich keine Beschwerden hatte. Jetzt nehme ich jeden Morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstuck eine Tablette mit 40 mg.. Nur nachts habe ich manchmal Sodbrennen. Aber seitdem ich mein Kopfende vom Bett höher gesetzt habe, habe ich auch keine Pr... Lesen Sie mehrobleme mehr.

25.05.2018 | Frau | 58
Magenschleimhautentzündung
Ich hab es mehrfach begonnen, leider nach wenigen Tagen immer Probleme. Sehstörungen Kribbeln in Händen und Beinen Krämpfe in den Beinen Müdigkeit Unterbachbeschwerden Ohrgeräusche Die Beschwerden dem Medikament zuordnen konnte ich erst, als ich das Medikament abgesetzt habe und später wieder angefangen habe. So verhalten sich auch die Nebenwirkungen, sie komm... Lesen Sie mehren und gehen mit der Einnahme von Pantoprazol.

03.06.2015 | Mann | 58
Sodbrennen
Seit mehreren Jahren nehme ich Pantoprazol. Ich nehme nur ca. alle 5 Tage eine Tablette. Es dauert jeweils bis zu 12 Sunden bis die Wirkung einsetzt, dann aber hält sie auch ca. fünf Tage lang an. Sobald ich spüre, dass sich das Sodbrennen wieder anschickt zu entstehen, wenn also das erste noch sehr leichte Brennen spürbar wird, nehme ich sofort wieder eine Tablette. So ve... Lesen Sie mehrrmeide ich, dass das Sodbrennen wieder sehr stark wird. Mit dem anfänglich sehr leichten Sodbrennen kann ich ein paar Stunden leben, bis die Tablette wirkt. Früher hatte ich immer gewartet, bis das Sodbrennen wieder unerträglich wird und erst dann die nächste Tablette genommen. Wegen der langen Zeit bis zum Einsetzen der Wirkung mache ich das nicht mehr. Ich bin äußerst zufrieden. Das Medikament wirkt zuverlässig und lang anhaltend. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Meine Lebensqualität ist immens verbessert. Nur 40 mg pro fünf Tage ist sicherlich eine Dosierung, die man dauerhaft ohne Schaden durchhalten kann. Möglicherweise gewöhnt sich der Körper mit der Zeit an das Medikament. Ich kann mich erinnern, dass ich vor Jahren noch mit zwei bis vier Tabletten im Monat auskam. Mittlerweile benötige ich vier bis sechs Tabletten pro Monat.

06.10.2011 | Frau | 58
Sodbrennen
Ich bekam dieses Medikament gegen mein Sodbrennen. Nach 5 Tagen zeigt es kaum Wirkung. Allerdings am ersten Tag, nach dem Essen, starke Schmerzen und Stiche. Wahrscheinlich auch Beschwerden mit dem Augen und Schmerzen in den Gelenken. Ich will noch abwarten. Vorläufig 6 Wochen.

03.10.2019 | Frau | 59
pantoprazol (20mg)
Magenbeschwerden
Hatte eine Speiseröhren Verletzung und Magenschleim Verletzung seit dieser zeit muss ich diese Pillen nehmen habe sie zwischen zeitlich abgesetzt, wegen der starken Nebenwirkungen, konnte eine zeit nichts mehr essen da mein hals so geschwollen war ich nichts mehr schlucken konnte. Jetzt habe ich mir einen Magen Virus eingefangen und muss die Pillen wieder nehmen, und die g... Lesen Sie mehrleichen Nebenwirkungen fangen an... Bin jetzt auf der suche auf eine Alternative ohne Chemie als ersatz ist sehr schwer da was zu finden, vileicht kennt einer von euch eine Alternative was auch hilft für Magenschutz wäre euch sehr Dankbar.

20.03.2018 | Mann | 60
Bakterielle infektion

17.01.2012 | Mann | 60
Sodbrennen
Ich habe einen Riss im Zwerchfell, Sodbrennen und eine entzündete Speiseröhre. Sehr unangenehm. Dieses Medikament wirkt gut. Ich nehme es schon seit Jahren. Aber wenn ich keine Beschwerden habe, nehme ich es nicht. Nur nach einem guten Essen mit Alkohol und Kaffee. Dann hilft es hervorragend.

10.03.2024 | Frau | 61
Refluxkrankheit

Nebenwirkungen

Erbrechen nach Husten verzögerte Magenfunktion Magenfunktion

Aufgrund starker Refluxprobleme wurde es mir nach einer Schlauchmagenop vom Arzt verschrieben. Anfangs wirkte es, nach einer gewissen Zeit leider garnicht mehr. Im Gegenteil , es kamen Beschwerden wie Erbrechen ( auch des Medikaments hinzu) . Dann wurde die Dosis auf 2x80 mg für eine Woche iV erhöht. Mit dem Reaultat das ich nachts jetzt starke Hustenanfälle bekam und mas... Lesen Sie mehrsiv bräunlich erbrach. Der HA klärte mich auf, dass es wohl Magenbluten sein. Dann wurde bei einer Gastroskopie festgestellt, dass mein Magen nicht mehr die Nahrung transportiert. Sie bleibt im Magen liegen tagelang und gärt dort. Ich setzte das Pantoprazol eigenmächtig ab und habe es nicht mehr genommen. Langsam verbessert sich mein Zustand. MCP half mir, der Magen fing wieder an zu arbeiten. Leider bin ich jetzt sehr empfindlich und bekomme schnell Magenbluten, sobald ich Erbrechen muss. Schon zweimal ist seitdem das Magenbluten aufgetreten. Die Ärzte bestehen alle dann auf das Mittel der Wahl: Pantoprazol iV oder manchmal sogar oral.,.. Dann geht der Teufelskreis von vorne los. Mir geht es jedesmal etwas schlechter. Suche noch einen vernünftigen Arzt, der bereit ist mir wirklich zu helfen.

11.11.2020 | Mann | 61
pantoprazol (20mg)
Blutverdünner
Aufgrund einer Lungenembolie muss ich Blutverdünner nehmen. Um eventuell auftretenden Magenproblem vorzubeugen, hat mir mein HA Pantoprazol verordnet. Ich nehme das Medikament jetzt drei Monate. Ich habe starke Gelenk- und Muskelschmerzen bekommen, kann mich kaum noch bewegen. Ich war sportlich immer sehr aktiv, daran ist jetzt überhaupt nicht mehr zu denken ! Ferner ha... Lesen Sie mehrbe ich Hautausschlag bekommen und fühle mich total kaputt und müde. Ich werde das nach Rücksprache mit meinem HA absetzen, in der Hoffnung, dass es mir bald wieder besser geht. Ich möchte nicht abstreiten, dass das Medikament bei akuten Magenproblemen hilft. Von der Einnahme als Prophylaxe kann ich aufgrund der gemachten Erfahrungen nur abraten !! Es ging mir körperlich noch nie so schlecht in meinem Leben !

16.04.2016 | Mann | 61
Magenschleimhautentzündung
Hatte vor ca. 5 Wochen eine Grippe, die mich sehr geschlaucht hat. Daher nahm ich auf Grund von leichten Herzproblemen verstärkt Aspirin, was im Endeffekt zu einer Magenschleimhautreizung führte. Der Arzt verschrieb mir Pantoprazol. Ich nahm es einmal und hatte in der darauffolgenden Nacht einen Ruhepuls von 120, was für mich sehr ungewöhnlich ist. Ergo setzte ich das Zeug... Lesen Sie mehr sofort ab. Einige Tage später war ich beim Hausarzt, der meinte, die Pulserhöhung käme nicht vom PPI und empfahl die weitere Einnahme. Daraufhin nahm ich zwei Tage Pantoprazol, danach brach meine Verdauung regelrecht zusammen. Am Abend des zweiten Tagen musste ich mich explosionsartig übergeben. Vermutlich hat das Medikament meinen Magensäurespiegel völlig eliminiert. Über 4 Tage habe ich am Abend alles unverdaut erbrochen. Im Magen fand eigentlich nur noch eine Art Gärung statt. Am 5. Tag begann ein übler Rebound-Effekt, d.h. ein Überschießen der Magensäure, die bis heute, 7 Tage nach der letzten Einnahme, anhält. Auch hierbei jeden Abend starkes Erbrechen. Der gesamte Magen ist hochgradig angereizt. Kann nur sehr wenig essen, was den Gewichtsverlust kaum aufhält. Hoffe, dass sich das wieder legt. Derzeit habe ich massiv an Gewicht verloren (10 kg in 4 Wochen), den größten Teil in den letzten 2 Wochen. Ich muss dazu sagen, dass ich in meinen Leben äußerst selten Magenprobleme hatte, Sodbrennen kenne ich fast nicht. Selbst in Stressphasen hatte ich keine Verdauungsprobleme. Vermutlich produziere ich eher zu wenig Magensäure, so dass Pantoprazol kontraproduktiv war.

10.04.2012 | Frau | 61
Sodbrennen
Ich hatte jahrelang Husten und war immer verschleimt, bis ich dann fast keine Stimme mehr hatte. Im Hals und Brustbereich war dann fast immer ein Pulsieren, das mich depressiv machte. Ein Lungenarzt sagte mir, das in der Nacht wahrscheinlich die Magensäure hoch kommt und er hatte mir dann Pantroprazol 40mg verordnet, Es half mir sofort gegen meinen Husten, Verschleimung,... Lesen Sie mehr Pulsieren und es geht mir auch psychisch besser, aber nach ein paar Tagen bekam ich Magenschmerzen, daraufhin nahm ich dann statt 40mg, 20mg. Jetzt geht es mir gut damit. Ich versuche manchmal aufzuhören, aber leider geht es nicht, es kommen sofort die Beschwerden wieder. Mich würde interessieren ob man davon abhängig wird.

23.03.2011 | Frau | 62
Magenbeschwerden
Ich bekam von meiner Krankenkasse eine andere Marke Pantoprazol verschrieben. Davon bekam ich Nebenwirkungen, starke Schmerzen in den Gelenken. Bei dem alten Pantoprazol hatte ich keine Beschwerden, aber das bezahlt meine Kasse nicht mehr.

20.05.2018 | Frau | 63
pantoprazol (40mg)
Habe divertikel und im Krankenhaus pantoprazol bekommen wegen hochdosiertem Ibuprofen.jetzt habe ich überall Ausschlag.kommt das davon?

13.06.2012 | Mann | 63
Sodbrennen
Ich habe nachts starkes Sodbrennen und dadurch Halsschmerzen. Ich bin außerdem oft Erkältet und hatte sogar schon eine Lungenentzündung. Nach einer Gallenkolik wurde mein Gallenblase entfernt. Aber ich muss weiterhin Pantoprazol nehmen. In der letzten Zeit bekommen ich juckende Pusten auf den Armen. Außerdem bin ich sehr müde. Das steht auch im Beipackzettel. Ich will jetz... Lesen Sie mehrt langsam abbauen und schauen wie es sich dann entwickelt.

12.10.2011 | Mann | 63
Sodbrennen
Ich nehme es ab und zu und es geht etwas besser… Aber was hilft gegen das schreckliche Sodbrenne? Ich werde fast verrück. Ich habe es manchmal schon bei einem Glas Wasser. Ich nehme außerdem Ttolbutamid weil ich Diabetiker bin. Wer kann mir helfen?

21.04.2023 | Mann | 64
Refluxkrankheit
Habe im April 2022 angefangen Pantoloc zu nehmen,nach ca.5 Monaten fing es an Blutdruckproblemen und es wurde immer schlimmer Angststörung innere Unruhe Schlaflosigkeit,es war die Hölle niemand wusste was los ist,ging dann zum Psychiater bekam dann sofort Antidepressiva für Tag und Nacht,mit der Zeit hat es dann ein wenig beruhigt aber ich fühlte mich nicht richtig woll,ei... Lesen Sie mehrn auf und ab,obwohl ich die Ärtzte fragte ob ein Zusammenhang mit den pantoloc sein kann würde es immer verneint,so ging es den ganzen Winter hin und her bis ich dann den Entschluss im März gefasst habe die Pantoloc weg zu lassen,siehe da nach einigen Tagen keine Angststörung keine innere Unruhe alles war weg ,muss jetzt noch die Antidepressiva ausschleichen lassen und dann hoffentlich Tabletten frei,Nebenwirkungen anschauen und selber entscheiden und probieren auch wenn der Artzt was anderes sagt,wenn ich nur einem Betroffenen helfen kann dann hat sich der Bericht für mich gelohnt,wünsche allen alles Gute und hoffe das diese Hölle niemand erleben muss