Erfahrungen mit Pantoprazol

Barrett-Ösophagus (2 Erfahrungen)
Zwerchfellhernie (1 Erfahrung)

29.04.2020 | Frau | 64
pantoprazol (40mg)
das Schlimmste war die Müdigkeit, als Selbständiger mußte ich trotzdem arbeiten. Die Freizeit meist im Bett verbracht, dadurch hat meine Kondition extrem gelitten. Ich war vorher nie ernsthaft krank, nach ca. Monaten begannen die Nebenwirkungen und ich fühlte mich um gut 10 Jahre gealtert. Kurzfristige Einnahme ist wohl ganz ok, aber nicht länger! Ich habe mich vor 1... Lesen Sie mehr 1/2 Jahren operieren lassen, ohne Pantoprazol ist alles wieder besser. Ärzte die es befürworten sagen die Nebenwirkungen kommen nicht davon, ich hätte die Wahl zwischen Speiseröhrenkrebs oder Pantoprazol. Andere sehen aber sehr wohl kritisch.

18.07.2016 | Frau | 64
pantoprazol (20mg)
Refluxkrankheit
Vor einigen Jahren bekam ich Pantoprazol 40mg gg. Reflux verschrieben, nahm es sporadisch. Eins nachts wachte ich auf mit juckenden roten Handinnenflächen und Fußsohlen, die ich in eiskaltes Wasser hielt. - Jetzt bekam ich Cortisontabletten und parallel dazu Prantopazol 20 mg verschrieben; für drei Tage, um den Magen zu schützen. Dabei traten keine spürbaren Nebenwirkungen... Lesen Sie mehr auf. - Als ich nachts wg. Reflux (selbst schuld, zu spät zuviel gegessen!) eine P. 20 mg einnahm, bekam ich 5 Std. später die Quittung - Handinnenflächen und Fußsohlen knallrot, heiß, brannten und juckten; plötzlicher Durchfall mit Brennen, Atemnot, Quaddeln und heftigsten Juckreiz am Rumpf, Gelbfärbung linke Rumpfvorderseite, Gesichtsschwellung - so dass ich ins Krankenhaus an den Tropf kam wg. anaphylaktischer Reaktion auf P.20 mg.

13.05.2020 | Mann | 65
Magenbeschwerden
Ich nehme diese Medikamente über Omeprazol, Esomeprazol usw. nun schon gute 25 Jahre ein. Bedingt durch Zwerchfellbruch sowie Refluxkrankheit, Sodbrennen. An Nebenwirkungen habe ich mich im Laufe der vielen Jahre schon daran gewöhnt. Ich stehe vor dem Dilemma das man diese Säureblocker nicht lange nehmen soll, oder aber Speiseröhrenkrebs. Da in unsrer Familie schon et... Lesen Sie mehrliche an Speiseröhrenkrebs verstorben sind habe ich mich entschieden diese Säureblocker trotz Nebenwirkungen für die Gesundheit weiter einzunehmen.

28.03.2016 | Frau | 65
Refluxkrankheit
Durch die Einnahme von Pantoprazol habe ich meinen Reflux gut im Griff. Anders bei den Nebenwirkungen wie Rücken-und Muskelschmerzen , innere Unruhe und Depressionen. Letztere besonders schlimm , aber davon will kein Arzt etwas wissen. Ich werde dieses Medikament nicht mehr einnehmen.

24.01.2012 | Mann | 65
pantoprazol
Nachdem bei mir Blut im Stuhlgang festgestellt wurde, kam ich ins Krankenhaus. Verdacht auf Magengeschwür, aber Fehlanzeige. Aber immer Magen/Darmbeschwerden. Ich muss ständig aufpassen mit Gewürzen, Alkohol, Rauchen. Nachts habe ich starke Schmerzen im Bauch, Blähungen. Nachdem ich dieses Medikament bekommen habe, geht es mir viel besser. Nach weiteren Untersuchungen kam ... Lesen Sie mehrjetzt auch noch eine Laktose/Fructose Intoleranz heraus. Mit diesem Medikament und meiner Diät fühle ich mich gut. Ich habe keine Angst mehr, wenn irgendwo keine Toilette in der Nähe ist. Ich habe nur leichte Probleme beim Schlucken und mehr Schleim im Hals.

17.02.2022 | Mann | 66
pantoprazol (20mg)
Magenschleimhautentzündung
Meine Magenbeschwerden starteten im Sommer 1982(!). Ständiger Nüchternschmerz mit blutigem Erbrechen vor den Mahlzeiten. Alles ausprobiert wie Rollkuren, Hausmittel und nichts half. Dann Antazida, Phospalug*l, Maloxa*n, Riopa*n und wie sie alle hießen. Dann H2-Blocker aller Art (Ranitidin, Zantic, Sostril...) und darauf folgend dann als Nutzer der ersten Stunde die Protone... Lesen Sie mehrnpumpenhemmer. (ca. 1990) Nach Jahren der Einnahme von Rifun wurde ich auf Patoprazol 40mg umgestellt. Vor einigen Jahren ist mir, gegen den Rat meines Arztes, die Reduzierung der Dosis auf 20mg gelungen, aber ein Absetzversuch zog immer einen heftigen Rebound nach sich. Keine Chance. Seit 10 Monaten, mit kleinen Unterbrechungen, ernähre ich mich ketogen mit unter 20g KH. Nachdem ich gelesen hatte, dass es vielen "PPI-abhängigen" unter Keto gelungen ist, das Medikament abzusetzen, habe ich vor 14 Tagen begonnen, die Einnahmeintervalle von 24 auf 36 Stunden zu verlängern. Leider darf man die Tabletten ja nicht teilen. Bisher funktioniert es sehr gut und ich hoffe, den nächsten Schritt auf 48 Stunden in eingen Wochen machen zu können, um das Medikament auszuschleichen. Trotz allem: Die Protonenpumpenhemmer haben mir seit 30 Jahren ein Leben ermöglicht, das lebenswert war. Dafür bin ich sehr dankbar.

24.10.2021 | Frau | 66
Magenschleimhautentzündung
Bei mir wurde Speiseröhren und Magenschleimhautentzündung vor 6 Jahren festgestellt, dann wurde mir Pantoprazol verschrieben und gesagt dass ich das immer nehmen muss. Seit dem geht es mir schlecht, hatte anfangs starke Durchfälle, immer Magenschmerzen, Blähungen im Oberbauch und mittlerweile habe ich ein stromartiges Kribbeln im ganzen Körper. Habe auch einen Zwerchfellb... Lesen Sie mehrruch und da treten auch die Blähungen auf. Heute Nacht habe ich entschieden, dass Pantoprazol nicht weiter mein Medi ist und werde es jetzt ausschleichen. Meine Ernährung ist seit 2 Monaten auf Keto umgestellt, sodass Säure keine Chance hat. Da ich auch noch Hashimoto habe, habe ich lange gebraucht, bis ich dahinter kam, was die Beschwerden eigentlich verursacht. Leider verschreiben die Ärzte es nach wie vor, obwohl man überall liest wie schädlich es ist.Ich nehme lieber mal Heilerde, aber Pantoprazol nie wieder.

24.05.2016 | Frau | 66
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Ich nehme Pantoprazol von Nycomed seit bald 4 Jahren nach einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Habe nie geraucht oder Alkohol getrunken, wohl aber zuviel Stress. Zu Beginn 3 x täglich. Doch nach längerer Zeit arbeitete mein Magen kaum mehr, weil die Säure zu stark unterdrückt wurde. Darauf wurden mir Iberogasttropfen empfohlen und die Beschwerden mit dem Magen ware... Lesen Sie mehrn schlagartig weg ! Seit Anfang Jahr nehme ich das Medi nur noch 1x morgens. Die immer nach dem Aufwachen, meistens so zwischen 04:00 und 05:00, auftretenden, starken, einseitigen Kopfschmerzen sind geblieben sowie die Mundtrockenheit nachts. Nun lasse ich die Tabletten weg um zu schauen, ob eine Besserung eintritt, denn diese Kopfschmerzen hatte ich früher nie.

05.03.2016 | Mann | 66
Maagbeschermer
Hatte häufig mit Sodbrennen zu tun. Musste dann Antirheumatika nehmen, die den Magen belasten. Mein HA verordnete mir Omeprazol, als Schutzmaßnahme. Es funktioniert seit 10 Jahren sehr gut. Während einer Reha bekam ich unwissentlich Pantoprazol: Das tat mir nicht gut. Magen/- Darmkrämfe heftigste Übelkeit waren die Folge. Nachdem ich mir Omep zurückerkämft hatte ging es wi... Lesen Sie mehreder gut. Es wurde mir erklärt, dass beide Substanzen gleich seien, was nicht stimmt. Die gleiche nicht abgesprochene Medikamentenänderung hatte ich bei einem Krankenhausaufenthalt noch einmal mit dem Ergebnis: Magen/- Darmkrämpfe Übelkeit ...

06.03.2017 | Frau | 68
Refluxkrankheit
Ich nehme Pantoprazol seit ca. 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme ein. Da ich nach ein paar Tagen beschwerdefrei bin versuche ich immer wieder, es wegzulassen. Doch nach etwas Stress habe ich sofort wieder so starkes Sodbrennen, dass ich kaum schlafen kann. Also schlucke ich wieder eine Tablette.

14.06.2020 | Frau | 69
Refluxkrankheit
2013 wurde bei mir ein chronischer Reflux festgestellt und Pantoprazol 40mg verordnet. Laut Aussage meines Arztes sollte ich dieses Medikament ein Leben lang einnehmen , aber auf Grund der NW habe ich das nur im Akutfall getan. So auch vor sechs Wochen und die NW kamen mit voller Wucht zurück , sogar noch massiver als bei der letzten Einnahme. Mein Körper spielt tot... Lesen Sie mehral verrückt und ich werde dieses Medikament absetzen. Langsam ausschleichen natürlich wegen dem Rebound Effekt , aber ich werde es nicht mehr einnehmen. Die Angst vor einer Schädigung der Speiseröhre bleibt , aber ich versuche eine Ernährungsumstellung und werde sehen , wie weit das funktioniert.

04.09.2016 | Frau | 69
Afslanken - overgewicht
Wegen einem Endobarrier Implantat (dünner Schlauch im Dünndarm), um die BZ Werte (Diabetes) besser in den Grfft zu bekommen, musste ich deswegen ein Jahr lang 2x 40mg Pantoprazol einnehmen. Ich hatte Verstopfung und dann Durchfälle, mit schlimmem Luftbauch, das nennt man Meteorismus. Es gibt immer einen Namen für alles, aber keine Hilfe. Ich hatte wahnsinige Schmerzen. Das... Lesen Sie mehr Schlimmste ist aber, dass man Gedächtnisausfälle bekommt und zwar richtig schlimm, nicht so einfach mal vergesslich sein oder mal eine Wortfindungsstörung! Nein, richtige Leerstellen bei einfachsten Namen und Benennungen. Jetzt wo ich dieses Medikament absetzen durfte, nach einem Jahr, hoffe ich, dass es sich wieder gibt. Ich hatte auch starken Juckreiz und Haarausfall. Gott sei Dank hatte ich die Apotheken Umschau gelesen und konnte es danach wenigstens zuordnen, so dass meine Ängste gemildert waren. Ich werde die PPH nie wieder nehmen und auch andere Medikamente nicht.

19.12.2011 | Mann | 70
Sodbrennen
Ich habe Antra mups genommen und bekam davon Magenbeschwerden. Von meinem Hausarzt bekam ich Pantoprazol. Im Nachhinein kamen die Beschwerden von mehreren Mandarinen, spät am Abend gegessen. Von Pantoprazol bekam ich sofort noch viel stärkere Magenbeschwerden. Außerdem bekam ich auch noch einen unregelmäßigen Herzschlag. Nach Rücksprache mit meinem Arzt, 3 Tage später, hab... Lesen Sie mehre ich es doch noch einmal mit Antra mups versucht und jetzt habe ich keine Beschwerden mehr!

20.08.2018 | Mann | 71
Refluxkrankheit
nach einer Magenspiegelung (sieht gut aus-nicht Aufregendes)!? pantoprazol 40mg von ARISTO N2 erhalten. seither stelle ich mir die frage: wieso werden Medikamente mit derartigen Nebenwirkungen überhaupt zugelassen? der mensch ist kein Versuchskaninchen ! scheinbar nur Geldmacherei und dann noch N2!

24.08.2015 | Frau | 71
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Nach dem ich 2 Tage Pantoprazol -Aktavis 40 mg eingenommen habe ist mein Blutzuckerwert auf 280 bis 350 angestiegen. Die Magenbeschwerden waren zwar verschwunden aber durch die Steigerung der Blutzuckerwerte musste ich diese Tabletten absetzen. Wer hat ,oder wer kennt ein Mittel gegen die Refluxkrankheit die mit der Diabetes verträglich ist.

22.01.2022 | Mann | 72
Magenbeschwerden
Wegen auftretendem Bauchpuls nach dem Essen ( evtl.Impffolge) sollte Pantoprazol differentialdiagnostisches Ergebnis ermöglichen für 3 Tage je 1ne morgens u.abends. Am 3.Tag leichtes Panikgefühl, steigender Blutdruck, Schwindel, ganzkörperliches Zittern mit kalten Händen u.Füßen u.das Gefühl in Kürze zu sterben und deshalb noch eben aus dem Haus zur Praxis zu kommen, dami... Lesen Sie mehrt meine Frau nicht allein mit mir ist. Das hielt dann beim Arzt noch 50 Minuten an. EKG war o.k., kein Indikator für Herzinfarkt und Blutzuckerproblem. Drang zu spazieren ,um Stress abzubauen. Noch wochenlang Blutdruckentgleisungen mit Schwindel u. Brustenge mit Wallung zum Hals u.Kopf ,die Sorge um Wiederholung des Zustandes bewirkten. GEFÄßultraschall u.Endoskopie negativ. Nie wieder Pantoprazol oder Wirkstoff. Besserung durch Mineralwasser, Nahrungsreduktion, totalen Salzverzicht, etwas Elektrolyte, Atmungsforderndes Fahrradfahren (trotz sonst Normalgewicht u. ballastreicher Kost, Nichtraucher, kaum Alkohol).