Erfahrungen mit Omeprazol

Magenschleimhautentzündung (6 Erfahrungen)
Magengeschwür (4 Erfahrungen)
Barrett-Ösophagus (4 Erfahrungen)
Magenschutz (2 Erfahrungen)
Komplikation nach Operation (1 Erfahrung)

07.02.2017 | Mann | 34
Omeprazol (40mg)
Refluxkrankheit
Ich hatte Probleme mit ständigem Husten. Als ich mich dann dann eines Tages übergeben mußte und dort größere Mengen Blut zu finden waren, ging ich zum Arzt. Dort wurde festgestellt das ich unter einem Säurereflux leide und es wurde Omeprazol verschrieben, zuerst in 20mg Dosen, jetzt in 40mg. Es macht was es soll, nach 1-2 Wochen sind die Beschwerden weg, weil die Speise... Lesen Sie mehrröhre heilen konnte und ein normaler Zustand stellt sich ein. Nebenwirkungen sind mir glücklicherweise keine aufgefallen. Ich habe versucht es abzusetzen, dann kommen die Beschwerden allerdings nach einiger Zeit (Wochen bis Monate) wieder. Es ist keine endgültige Lösung, aber eine gute Alternative zu einer Magenoperation.

12.05.2016 | Frau | 34
Darmontsteking
ich hatte starke Verwirrtheitszustände, so dass ich mich weder anziehen konnte, noch selbst organisieren konnte und auch beim verlassen des Hauses, fand ich den Arzt nicht ( Orientierung war weg) und ich wurde ein paar mal fast überfahren weil ich so unachtsam war. Ich war total reizüberflutet, vergaß zu essen und zu trinken, nach 3 Tagen dachte ich ich werde verrückt, nac... Lesen Sie mehrh absetzen der Medikamente brauchte es noch 4 Tage bis ich wieder normal war! ich kann nur dringend empfehlen dieses Medikament nicht zu nehmen!

27.03.2011 | Frau | 34
Refluxösophagitis, Magenschutz
Ich habe Omeprazol viele Jahre als Magenschutz genommen, da ich regelmäßig Schmerzmittel nehmen muss. Seit 1,5 Jahren habe ich auch eine Refluxösophagitis und auch dabei hat mir das Omeprazol immer sehr gut geholfen und ich hatte eigentlich auch nie Nebenwirkungen. Ende letzten Jahres hat ein Augenarzt bei mir allerdings eine beginnende Makuladegeneration festgestellt und... Lesen Sie mehr gesagt, dass dies sehr sehr wahrscheinlich durch das Omeprazol ausgelöst wurde (das hätte man schon einige Zeit im Verdacht für solche NW). Ich sollte sofort das Omeprazol absetzen und auf ein anderes Präparat umsteigen (nehme jetzt Pantozol, das soll diese NW für die Augen nicht haben). Jetzt müssen alle 3 Monate meine Augen kontrolliert und relativ aufwändig untersucht werden, ob sich noch was verschlechtert oder ob der Prozess nach Beendigung der Omeprazol-Einnahme zum Stillstand kommt.

07.06.2020 | Frau | 35
Magenbeschwerden
Also magenschmerzen sind soweit weg, dafür fühle ich mich nun wie unter Drogen bin total benommen davon. Habe kopfweh und schwindel, ich werde statt zwei kapseln am Tag verteilt jetzt nur noch eine nehmen und das abends. Wenn es immer noch so ist werde ich sie wieder absetzen weil 2wochen schaffe ich es nicht damit!!

27.09.2016 | Frau | 35
Omeprazol (40mg)
Refluxkrankheit
Mir (35 Jahre, 46 kg) wurde im Juni zunächst Pantorazol (2×40mg) verschrieben. Davin bekam ich Schwindel, Herzrasen und Taubheitsgefühle an den Armen und Händen diekt wenige Stunden bach der 1. Einnahme. Mir wurde dann Omeprazol 2x40 mg täglich verschrieben. Diese habe ich bis Anfang September gut vertragen bos auf leichte Kreislaufprobleme und Müdigkeit. Von einem Tag auf... Lesen Sie mehr den anderen bekam ich linksseitige Gesichtsstaubheit, Herzrasen, Schmerzen an Brustbein, Schwindel und Sehstörungen. Ich musste stationär ins Krankenhaus. Dort wurde somatisch nichts gefunden. Ich habe dann auf Anraten meines Internisten die Tabletten abgesetzt. Jetzt, 1 Woche nach Absetzen istvdie Taubheit und Sehstörung leider noch geblieben. Ergo kann ich Omeptazol nicht empfehlen.

10.03.2011 | Frau | 35
Probleme mit der Speiseröhre
Nachdem ich jahrelang, ohne Probleme, Losec genommen hatte, musste ich das billigere Omeprazol nehmen. Damit war ich nicht sehr zufrieden. Ich bekam Zysten. Dann hatte ich ein anderes billigeres Medikament, aber das hat nicht gut geholfen. Jetzt nehme ich wieder Losec und damit bin ich wieder sehr zufrieden.

28.05.2011 | Mann | 37
Sodbrennen
Ich habe mehr davon erwartet. Ich nehme 2 Tabletten pro Tag und kann keine Wirkung feststellen. Im Gegenteil, ich denke das meine Beschwerden zunehmen.

24.05.2012 | Frau | 38
Magenbeschwerden
Ich nehme Omeprazol seit 6 Tagen und habe ein angenehmes Bauchgefühl wie schon lange nicht mehr. Zuvor hatte ich: Sodbrennen, Aufstoßen, stechende u. wechselnde Magenschmerzen, Blähungen, im Liegen kams mir ständig hoch... Momentan bin ich etwas schlaff u. habe ganz leichten Kopfdruck aber das ist nichts zu vorher und dem Elend mit Magen und Darm.

06.02.2012 | Frau | 38
Sodbrennen
Ich nehme schon seit Jahren Omeprazol. Ich bekam aber immer schlimmere Bauchschmerzen und wusste nicht woher. Dann konnte ich immer schlechter sehen. Auch mein Optiker konnte das feststellen. Das steht aber nicht im Beipackzettel. Nach einem Unfall hatte ich Nackenbeschwerden. Ich nahm Diclofenac und Omeprazol. Dann ging es mir richtig schlecht. Ich habe sofort mit den Med... Lesen Sie mehrikamenten aufgehört und es ging mir auch sofort wieder besser. Und für meinen Magen nehme ich jetzt Nexium mups. Das vertrage ich wesentlich besser. Ich passe außerdem gut auf was ich esse.

15.06.2011 | Frau | 38
Magenentzündung
Meine Magenbeschwerden sind viel besser geworden, aber noch nicht verschwunden. Die ersten Tage war ich schrecklich müde. Ich bin immer noch müder/entspannter wie normal und das merke ich auch beim Auto fahren.

16.05.2011 | Frau | 38
Geschwüre im Magen und der Speiseröhre
Die erste Woche musste ich mich erst daran gewöhnen. Ich hatte Kopfschmerzen und ein aufgeblasenes Gefühle im Magen. Ich nehme das Medikament seit ein paar Wochen und habe kein Sodbrennen mehr. Ich nehme an, dass die Geschwüre auch langsam heilen. Aber ich habe immer noch Schmerzen im Bauch und im Magen. Ich zweifle ob ich meinen Arzt anrufen soll….

15.11.2018 | Frau | 40
Bauchschmerzen
Ich bekam die Diagnose Gastritis 2008, mir wurde Omeprazol verschrieben. Ich wurde nicht aufgeklärt darüber das man auch durch eine komplette Ermährungssumstellung und Stressreduzierung das Problem in den Griff bekommen kann. Das habe ich 2011 gemerkt, nachdem ich ganz viel rumrecherchiert habe. Es war nicht einfach am Anfang komplett auf Zucker, Weissmehl, Softget... Lesen Sie mehrränke, Schokolade und würzige und frittierte Speisen zu verzichten, aber es hat sich gelohnt. Es geht mir jetzt viel besser und ich kann jetzt in Maßen wieder essen was ich möchte, allerdings überwiegen die gesunden Sachen. Also z.B. ganz viel Gemüse, Fencheltee, frischer Ingwertee, Zitronenwasser, grüner Tee, Haferflocken, Feigen, Nüsse, Trockenfrüchte, Omega 3 Öl, Heilwasser, Leinsamen...etc. Ich kann nur jedem raten sich selber so gut wie möglich zu informieren und rauszufinden was der eigene Körper wirklich langfristig braucht. Omeprazol ist nur eine kurzfristige Lösung, die sehr viele schlimme Nebenwirkungen haben kann. Alles Gute an alle, dies das lesen.

14.01.2012 | Mann | 40
Omeprazol
Ich hatte jahrelang Beschwerden mit Sodbrennen wegen einem Riss im Zwerchfell. Ich habe schrecklich viele Rennies genommen. Seit 3 Jahren nehme ich Omeprazol und das wirkt hervorragend. Ich habe keine Beschwerden mehr. Wenn ich das Medikament einmal vergesse, bekomme ich sofort wieder Probleme. Ich bin wirklich sehr zufrieden…

06.04.2011 | Mann | 41
Sodbrennen
Das Medikament wirkt gut. Wegen meinen starken Beschwerden musste ich eine höhere Dosis nehmen. Ich nahm es morgens und abends, 40 mg. Seit einem halben Jahr nehme ich auch noch Johanniskraut. Die Wirkung von Omeprazol war nach 2 Tagen vorbei. Jetzt nehme ich 2 x 150 mg. Ranitidin (zusammen mit Johanneskraut), dass wirkt viel besser als Omeprazol.

09.11.2015 | Frau | 42
Maagontsteking
Warnung vor diesem Medikament! Ich bekam Omeprazol 20 mg 14 Tage wegen leichter Gastritis verschrieben. Nach paar Tagen Einnahme bekam ich Migräne, Schmerzen, Übergeben konnte nichts mehr essen trinken alles brannte im gesamten Magen Darmtrakt. Pilzinfektionen etc. Die eigentliche perverse Nebenwirkung besteht darin daß es abhängig macht und man ohne nur noch Magen Darmge... Lesen Sie mehrschwüre bekommt, also beim Absetzen oder Reduzierung d. Dosis. Mit lebenslanger Einnahme also Vermehrung d. Nebenwirkungen! Seit der Einnahme 11/2 Jahre habe ich schwersten Schmerzen Magen-Darm Erosionen, und starke Entzündung im gesamten Magendarmtrakt. Dieses Medikament gehört sich verboten. Ich möchte dazu aufrufen

04.03.2012 | Frau | 42
Sodbrennen
Ich bin seit ein paar Monaten ziemlich nervös. Ich kann nicht mehr gut sehen und habe Herzklopfen. Jetzt lese ich hier, dass es vielleicht von Omeprazol kommen kann. Morgen werde ich mich in der Apotheke informieren.