Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Omeprazol

219
Erfahrungen

Omeprazol

Omeprazol

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Sodbrennen (36 Erfahrungen)
Magenbeschwerden (26 Erfahrungen)
Refluxkrankheit (15 Erfahrungen)
Zwerchfellhernie (10 Erfahrungen)
Magenschleimhautentzündung (6 Erfahrungen)
Magengeschwür (4 Erfahrungen)
Barrett-Ösophagus (4 Erfahrungen)
Magenschutz (2 Erfahrungen)
Komplikation nach Operation (1 Erfahrung)
3

Omeprazol

27.01.2012 | Mann | 49
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 5 Jahren. Weil eine Klappe in meinem Magen nicht gut funktioniert. Früher hatte ich Lansoprazol, 15 mg., aber das hat nicht mehr geholfen. Deshalb nehme ich jetzt Omeprazol. Das Sodbrennen ist besser, aber jetzt habe ich Probleme mit Krämpfen in der Speiseröhre.
3

Omeprazol

14.03.2017 | Mann | 50
Omeprazol (40mg)
Barrett-Ösophagus
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bei mir wurde im Januar 2000 ein Barrett Ösophargus festgestellt, bei meiner ersten Magenspiegelung, damals war ich 34 Jahre alt, sah die Speiseröhre wie eine Tropfsteinhöhle aus. Mein Gastrologe wusste nicht ob es gut oder bösartig war. Er sagte ich solle umgehend mit Refun 40 mg 2 x am Tag beginnen. Gott sei dank war alles gutartig und nach 3 Monaten war bis auf ein Barr... Lesen Sie mehrett Ösophargus nichts mehr zu sehen. Mein Gadtrologe empfahl mir die Einnahme bei zu behalten und am Anfang einmal pro Jahr, später alle 2 Jahre zur Magenspiegelung zu gehen. Ich bin immer 1 mal pro Hahr gegangen , da ich meistens, durch Stress bedingt, Mägen bzw. Halsschmerzen hatte. Im letzten Jahr habe ich das Thema Tablette ganz gezielt angesprochen und gesagt ich mag keine Refun mehr nehmen. Daraufhin meint der Arzt es sei auch nicht unbedingt notwendig bei dieser Indikation, als 16 Jahre zu lange genommen ? Der eigenmächtige Versuch zu reduzierendes abzusetzen misslang, Aufstoßen war die Folge. Dann bin ich im Juli für 19 Tage zum Heilfadtenund habe dabei die Tabletten abgesetzt. Ich habe kurzfristig danach 7 abgenommen und komme ganz ohne Refun aus. Selbst heute, 7 Monate später nur noch mal nach Bedarf (Wein / fettes Essen ca 3 x pro Monat). Und Gewicht gehalten !
1

Omeprazol

27.02.2016 | Frau | 50
Omeprazol (20mg)
Maagontsteking
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
wenn ich statt Magen- nun Kopfschmerzen habe, ist das nun sinnvoll? Der einzige Vorteil war, daß ich die endlose Wartezeit bis zur Magenspiegelung überbrücken konnte und nicht so viel abgenommen habe. Das ist zwar nicht zu verachten, aber ein schnellerer Termin wäre doch eindeutig besser gewesen. Ich musste wegen Schlaflosigkeit absetzen und zu Schlafmitteln wechseln: gut... Lesen Sie mehr für die Pharmaindustrie, schlecht für mich. Meiner Meinung nach höchstens für ein paar Wochen geeignet, dann kommen massiv Nebenwirkungen. Habe im Nachgang langwierige Verdauungsprobleme.
2

Omeprazol

11.07.2015 | Frau | 50
Omeprazol (40mg)
Maagzweer
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Aufgrund eines Magengeschwürs verornete der Arzt mir die sehr hohe Tagesdosis von 80 mg . Zunächst vertrug ich es sehr gut und die Beschwerden, v.a. das Sodbrennen, verschwanden sofort. Ich kann jetzt wieder alles vertragen. Seit dieser Woche, also nach knapp 4 Wochen, bekam ich plötzlich einen juckenden Hautauschlag an den Armen, die Haut ist sehr sonnenempfindlich, meine... Lesen Sie mehr Lippen spannen und sind sehr trocken, mein Mund ist sehr trocken und es juckt mich am ganzen Körper. Auf Anraten meiner Hausärztin reduziere ich jetzt die Dosis auf 40mg pro Tag und hoffe, dass die Nebenwirkungen nachlassen. Sonst werde ich das Medikament absetzen müssen.
2

Omeprazol

20.03.2015 | Frau | 50
Omeprazol (20mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Omeprazol wegen Sodbrennen und immer wiederkehrender Übelkeit bekommen. nehme es jetzt seit 10 Tagen. Beide Symtome sind weg aber dafür habe ich jetzt Muskelschmerzen in den Beinen, Rückenschmerzen und Migräneartige Kopfschmerzen. Sport ist damit nicht mehr möglich. Werde die Kapseln wieder absetzten weil ich mit diesen Nebenwirkungen nicht weitermache.
4

Omeprazol

15.11.2011 | Frau | 50
Omeprazol
Sodbrennen Magengeschwür
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe 4 Jahre Pantoprazol genommen. Aber davon bekam ich langsam Panikattacken. Jetzt nehme ich dieses Medikament und bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden. Einziger Nachteil; manchmal Herzklopfen und leichtes Schwindelgefühl.
2

Omeprazol

03.07.2011 | Frau | 50
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit mehr als 10 Jahren und ich habe keine Magenbeschwerden mehr. Aber seit 2 Jahren bin ich sehr müde und habe Schmerzen in der Hüfte und den Beinen. Nach einer Untersuchung schien Omeprazol die Aufnahme von Vitamin B12 zu verhindern. Jetzt nehme ich extra Vitamine B12 und nach 2 Monaten muss es wieder besser sein. Ich werde auch auf dem Laufe... Lesen Sie mehrnden halten…
2

Omeprazol

26.12.2011 | Frau | 51
Omeprazol
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wegen Stress und Darmentzündungen bekam ich öfter Omeprazol verschrieben. Dann ging es mir jedes Mal schlecht. Dicker Bauch, Unruhe, Muskelschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang. Ich nehme lieber wieder Kreidepulver. Ohne Nebenwirkungen…
4

Omeprazol

06.12.2011 | Mann | 52
Omeprazol
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme da Medikament seit etwa 2 Jahren. Es hilft gut gegen Sodbrennen. Wenn ich es vergesse, habe ich sofort wieder Beschwerden. Ich kann kaum Nebenwirkungen feststellen. Nur leichte Schmerzen zwischen den Schulterblättern. Mein Arzt sieht einen Zusammenhang zwischen dem Medikament und den Schmerzen.
5

Omeprazol

09.06.2011 | Frau | 52
Omeprazol
Jahrelange Magenprobleme mit unbekannter Ursache
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich war vor 2 Jahren in Amerika und konnte dort im Supermarkt dieses Medikament kaufen. Ich hatte schon alles ausprobiert, aber jetzt sind meine Beschwerden komplett verschwunden. Ich nehme es alle 3 bis 4 Tage.
1

Omeprazol

28.10.2012 | Frau | 53
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte starke Magenbeschwerden. Deshalb bekam ich dieses Medikament verschrieben. Erst viele meine Haare langsam aus, dann bekam ich Osteoporose. Ich habe das Medikament wieder abgesetzt. Aber jetzt kann ich fast nichts mehr essen…
5

Omeprazol

19.12.2011 | Frau | 54
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament seit einigen Wochen und bin wirklich sehr zufrieden damit. Aber was ist das mit den Schulterbeschwerden? Die habe ich nämlich auch. Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht. Ich denke eigentlich nicht. Was sagt der Arzt dazu?
5

Omeprazol

20.03.2011 | Mann | 54
Omeprazol
Magengeschwüre
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin froh, dass ich kein Sodbrennen mehr habe. Ich kann auch wieder alles essen. Manchmal spuck ich Schaum (ich denke von der Magensäure) aber ich habe keine Schmerzen. Ich hatte immer Angst mich übergeben zu müssen, jetzt nicht mehr. Ein sehr gutes Medikament!
3

Omeprazol

26.06.2013 | Frau | 55
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament wirkt sehr gut, aber… mein Vitamin D Wert ist dadurch sehr niedrig. Ich bekam deshalb 3 Monate eine hohe Dosis Vitamin D plus Calcium. Aber meine Werte wurden nicht besser. Jetzt nehme ich Famotidin und mein Vitamin D normalisiert sich langsam. Außerdem habe ich viel weniger Muskelbeschweren.
3

Omeprazol

17.02.2012 | Frau | 55
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme das Medikament schon seit Jahren und habe kein Sodbrennen mehr. Aber ich habe statt dessen viele Nebenwirkungen. Schlecht sehen, Nackenbeschwerden, Muskelbeschwerden, Probleme mit den Gelenken, geschwollene Beine, Gewichtszunahme. Es hat Jahre gedauert, bis ich wusste das es an Omeprazol liegt. Ich habe beschlossen dieses Medikament nicht mehr zu nehmen. Mein Arz... Lesen Sie mehrt hat mir jetzt Ranitidin verschrieben. Bis jetzt ohne Nebenwirkungen oder Schmerzen. Für mich vorläufig kein Omeprazol mehr.
4

Omeprazol

10.02.2012 | Frau | 56
Omeprazol
Magenbeschwerden
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Weil ich viele Medikamente gegen Migräne nehme muss, brauche ich seit 3 Jahren Omeprazol. Außer leichten Bauchschmerzen kann ich keine Nebenwirkungen feststellen. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Medikament. Wenn ich einmal vergesse merke ich kaum etwas.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.