Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Omeprazol

219
Erfahrungen

Omeprazol

Omeprazol

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Sodbrennen (36 Erfahrungen)
Magenbeschwerden (26 Erfahrungen)
Refluxkrankheit (15 Erfahrungen)
Zwerchfellhernie (10 Erfahrungen)
Magenschleimhautentzündung (6 Erfahrungen)
Magengeschwür (4 Erfahrungen)
Barrett-Ösophagus (4 Erfahrungen)
Magenschutz (2 Erfahrungen)
Komplikation nach Operation (1 Erfahrung)
2

Omeprazol

14.01.2012 | Mann | 56
Omeprazol
Magenbeschwerden
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe viele Nebenwirkungen. Juckreitz, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, unruhige Beine, Konzentrationsprobleme, Angst, rote Flecken usw. Deshalb habe ich mittlerweile schon Salben, Muskellöser, Kopfhaut Schampon und Migräne Medikamente bekommen. Das macht wirklich keine Spaß. Jetzt habe ich Pantoprazol und meine Beschwerden waren innerhalb einer Wochen verschwunden. Die ... Lesen Sie mehrWirkung ist zwar schwächer, aber das kann ich akzeptieren. Für mich nie wieder Omeprazol.
3

Omeprazol

14.10.2014 | Frau | 57
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich halte die Medikamentengruppe für gefährlich! Aus meiner - und der Erfahrung einer Kollegin - kann ich folgendes dazu sagen: Das Medikament verursacht ggfs. eine Art von Halluzination. Ich hatte z. B. beim Autofahren den Eindruck, dass am Rande meines Gesichtsfeldes Bewegung ist - also den Eindruck, dass etwas auf die Strasse springt. Man bremst völlig unmotiviert und ... Lesen Sie mehrgefährdet den Verkehr hinter sich. Ich bin einige Wochen nicht mehr selbst gefahren, weil ich völlig verunsichert war. Nachdem eine Kollegin die gleichen Symptome hatte und wir uns über unsere Medikamente ausgetauscht hatten, war klar - es kann nur das Omeprazol sein. Ich habe das Medikament dann abgesetzt. Ich nehme es nur noch selten und dann auch nur 2x die Woche. DAS REICHT AUCH AUS, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Das Medikament dürfte meiner Meinung nach nur unter strikter ärztlicher Kontrolle verschrieben und nicht einfach ohne Rezept in der Apotheke erhältlich sein.
5

Omeprazol

09.01.2013 | Frau | 57
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Meine Beschwerden verschwinden sofort. Aber wenn ich damit aufhöre sind die Magenschmerzen nach 2 Tagen wieder zurück.
5

Omeprazol

27.04.2012 | Frau | 57
Omeprazol
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe sehr viele Nebenwirkungen. Geschwollene Arme und Beine, Haarausfall, Schlaflosigkeit und Sehbeschwerden. Aber am schlimmsten sind die dicken Arme und Beine. Sie werden jedes Jahr dicker und sind sehr schmerzhaft. Ich trage Stützstrümpfe. Das hilft zwar, aber die Strümpfe bleiben nicht gut sitzen.
2

Omeprazol

24.09.2011 | Mann | 57
Omeprazol
Bruch in der Magenwand
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Original Medikament hat geholfen. Ich brauchte keine Magenoperation. Das Ersatz Medikament hat nicht gut gewirkt. Meine Beschwerden kamen zurück. Nach 3 Jahren bekam ich wieder das Original und nachdem ich langsam am aufbauen bin, verschwinden meine Beschwerden auch wieder.
5

Omeprazol

23.05.2011 | Frau | 57
Omeprazol
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 2 Jahren,2 x 20 und seit ein paar Monaten 2 x 40. Jetzt habe ich endlich keine Beschwerden mehr und kann wieder normal essen ohne Sodbrennen zu bekommen.
3

Omeprazol

02.10.2022 | Frau | 58
Omeprazol (40mg)
Magenschutz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo zusammen, also ich bin sehr sehr zufrieden mit omeprazol, ohne könnte ich nicht existieren. Ich habe leider ein erbliches Magenleiden zudem vertrage ich es wirklich sehr gut, nehme es seit über 10 Jahren und fühle mich wirklich sehr gut dabei. Ich persönlich kann es nur weiterempfehlen. Lg und bleibt alle gesund.
4

Omeprazol

23.08.2017 | Frau | 58
Omeprazol (20mg)
Komplikation nach Operation
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach einer Tumor-OP muss ich täglich 100 mg Ass zu mir nehmen, da ich einen s. g. Stent in die Halsschlagader gelegt bekam. Schon im Krankenhaus erhielt ich täglich Omeprazol 20 mg zu der Ass Tablette, als "Magenschoner". Bis dahin hatte ich weder Magenprobleme bei Medikamenteneinnahme noch sonst irgendwie. Schon mehrfach habe ich versucht, das Omeprazol abzusetzen, weil i... Lesen Sie mehrch die Einnahme als unnötig erachte und mir der Ausschlag und die ständige Müdigkeit "auf den Nerv gehen " Aber so einfach ist das nicht. Sobald ich ca. 2 Tage kein O. nehme, bekomme ich massive Magenprobleme, die sich in furchtbarem Sodbrennen, unglaublich starkem Magendruckschmerz bis hin zu dem Gefühl, vom Magen aus bohrt sich Etwas in den Rücken äußern. Ich habe nie länger als 4-5 Tage ohne O. durchgehalten. Meine Lebensqualität war schwer beeinträchtigt. Jetzt gehe ich dazu über, das Omeprazol "auszuschleichen" und ich hoffe sehr, dass ich Erfolg haben werde. Dieses Medikament ist nach meiner Erfahrung auf keinen Fall für Dauereinnahme geeignet!
1

Omeprazol

14.05.2013 | Frau | 58
Omeprazol
Blutung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte Blut im Mund. Deshalb bekam ich dieses Medikament gegen Sodbrennen. Nur eine Kapsel. Erst ging es gut, aber am nächsten Tag bekam ich Kopfschmerze und musste mich übergeben. Außerdem hatte ich Schmerzen an den Händen, Armen, Beinen und Füssen. Ich konnte schlecht sehen und war todmüde. Ich musste 2 Tage im Bett liegen.
1

Omeprazol

14.09.2011 | Frau | 58
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe 6 Jahre lang Omeprazol genommen und war damit sehr zufrieden. Seit den Einsparungen muss ich Sandoz nehmen und habe jetzt viele Nebenwirkungen. Völlegefühl, übergeben, es wirkt auch nicht, sogar mit 2 Tabletten wird mein Sodbrennen immer schlimmer. Also ein schlechtes Medikament für mich. Danke für die Tipp auf dieser Site. Ich werde sofort meinen Hausarzt bit... Lesen Sie mehrten mir wieder Omeprazol zu verschreiben.
5

Omeprazol

22.03.2021 | Frau | 59
Omeprazol (20mg)
Refluxkrankheit
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe seit ca. 15 Jahren die Refluxkrankheit. Ich bekomme das Omep nur deshalb vom Arzt verschrieben weil ich es nur nach Bedarf nehme. Ich nehme es nur wenn ich z.B. bestimmte Sachen gegessen habe, zu spät gegessen habe oder auch wenn mir Nachts die Säure die Speiseröhre hoch läuft so das ich davon aufwache und Husten muss. Ich gehe mit diesem Medikament sehr gewisse... Lesen Sie mehrnhaft um und nehme es nicht dauerhaft, daher habe ich auch keinerlei Nebenwirkungen jemals feststellen können. Ich bin damit zufrieden da es mir hilft.
1

Omeprazol

17.07.2016 | Frau | 59
Omeprazol (40mg)
Maagklachten
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Im Sommer 2013 wurden bei mir bei einer Magenspiegelung Helicobacter festgestellt. Ich musste eine Kur machen und nahm seitdem auf Anraten meiner Hausärztin Omeprazol in unterschiedlicher Dosierung, zu Beginn 2x 40 Mg. Eine Entzündung oder ein Geschwür lag nicht vor, ich hatte nur Magenbeschwerden, wie Sodbrennen, Magendruck, Übelkeit, Völlegefühl. Leider wurde mir nicht m... Lesen Sie mehritgeteilt, dass dieses Medikament abhängig macht und man bei Weglassen so extremes Sodbrennen bekommt, dass man für mehrere Tage ein schweres Krankheitsgefühl hat. Da ich das Omeprazol zunehmend nicht mehr vertrug,... ich bekam Allergien, Unverträglichkeiten, Depressionen, Magendruck, Rückenschmerzen, ... versuchte ich nun, das Medikament auszuschleichen. Eine Magenspiegelung im April diesen Jahres ergab, dass mein Magen reizlos und gesund sei und ich dieses Medikament nicht nehmen müsse, so zumindest sagte mir der Internist. Seit vergangenen Sommer nahm ich nur noch 20 Mg täglich und bin nun dabei, das Medikament ganz weg zu lassen. Im Moment nehme ich täglich 4 Mg, indem ich die Kügelchen in den Kapseln abzähle und reduziere. Ich merke allerdings jedes Miligramm, was ich weniger nehme, indem ich Sodbrennen, Magendruck und Aufstossen habe. Normale Mittel gegen Sodbrennen helfen nicht wirklich. Ich finde es verantwortungslos, dass man den Patienten nichts von dem doch recht heftigen Reboundeffekt mitteilt. Es steht auch diesbezüglich nichts im Beipackzettel. Meine Informationen habe ich aus dem Internet, aus sicheren Quellen. Mir drängt sich nun der Verdacht auf, dass es hierbei hauptsächlich um Gelder geht, die durch die übermässige Verordung und nun sogar durch die Freiverkäuflichkeit in Apotheken, der Pharmaindustrie zu gute kommen. Man sollte unbedingt die Patienten über die abhängig machende Wirkung der PPIs aufklären, damit man wenigstens Bescheid weiss und seine Beschwerden einordnen kann.
5

Omeprazol

04.09.2012 | Mann | 59
Omeprazol
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Notwendige Therapie mit NSAR fast regelmäsig seit 1969 wegen der Veränderungen an der WS vor allem HWS. Seit einigen Monaten zunehmend Probleme im Bereich des Darmes mit Krämpfen und Durchfallneigung welche nach absetzen der NSAR innerhalb von 2 Tagen wieder verschwinden. Auf die Einnahme von Omeprazol sind bisher keine der beschriebrenen Nebenwirkungen eingetreten. Ich ... Lesen Sie mehrhalte aber den freien Verkauf dieses Präparats für nicht sinnvoll, bzw. empfehle ich jedem der längere Zeit Beschwerden hat zu einer Gastroenterologischen Untersuchung.
1

Omeprazol

17.02.2012 | Mann | 59
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit. Ich höre wieder auf. Das Medikament ist schlimmer wie meine Beschwerden. Ich will meinen Körper nicht vergiften.
2

Omeprazol

12.12.2011 | Frau | 59
Omeprazol
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein HNO meint, dass meine Beschwerden (Kratzen und Schleim im Hals) durch Magensäure verursacht werden. Das Medikament hilft gegen das Kratzen. Aber nach einem kleinen Gläschen Rotwein oder Bier bekomme ich nachts 5/6 Stunden nach dem Abendessen, schreckliche Magenschmerzen und Durchfall. So unangenehm, dass ich sofort mit dem Medikament aufgehört habe. Diese Bauchschmerz... Lesen Sie mehren werde ich nie vergessen…
5

Omeprazol

22.11.2011 | Mann | 59
Omeprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Klappe zwischen meinem Magen und meiner Speiseröhre funktioniert nicht mehr richtig. Deshalb habe ich oft Sodbrennen. Das Medikament verringert die Säure und das Problem ist gelöst.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.