Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Metformin

121
Erfahrungen

Metformin

Metformin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)
5

Metformin

21.07.2014 | Frau | 73
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
As heiterem Himmel wurde bei mir vor 6 Jahren plötzlich Diabetes Typ 2 entdeckt. Anfangs nahm ich 2x täglich Metformin 500, nach ca 2 Jahren erhöht auf 2x täglich Metformin 1000, bis heute. Meine Langzeitwerte sind zwischen 5,9 und 6,2 - der Arzt ist zufrieden mit mir. Ich habe durch Ernährungsumstellung 5 kg abgenommen und wiege jetzt 74kg bei 170cm Größe, also etwas über... Lesen Sie mehr normal, aber mein Wohlfühlgewicht. Nebenwirkung bei mir mäßiger Durchfall ohne Schmerzen. Darüber bin ich sehr froh, weil ich mein Leben lang unter Verstopfung gelitten habe. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung mit Metformin und hoffe, dass ich damit meine Zuckerwerte normal halten kann, denn wir dürfen uns nichts vormachen: Diabetes ist unheilbar und führt zu schweren Schäden, die sich mit der Behandlung vermeiden lassen.
5

Metformin

20.03.2013 | Mann | 69
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit kurzem nehme ich vorsorglich eine Tablette Metformin 500 mg. pro Tag. In den ersten Tagen hatte ich ab und zu Krämpfe. Aber ansonsten keine Nebenwirkungen. Ich kann eigentlich überhaupt keine Wirkung feststellen…
5

Metformin

20.03.2013 | Mann | 69
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit kurzem nehme ich vorsorglich eine Tablette Metformin 500 mg. pro Tag. In den ersten Tagen hatte ich ab und zu Bauchkrämpfe. Aber ansonsten keine Nebenwirkungen. Ich kann eigentlich überhaupt keine Wirkung feststellen…
5

Metformin

16.05.2012 | Mann | 45
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit 4 Wochen weiß ich, dass ich Zucker habe. Mit 500 mg Metformin nehme ich langsam ab und meine Zuckerwerte sinken auch. Es geht also in die richtige Richtung. Jetzt nur noch ein paar Kilo runter. Bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkungen.
5

Metformin

11.04.2012 | Frau | 65
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
In den ersten Wochen habe ich ziemlich stark abgenommen. 7 Kilo in 3 Monaten. Meine Schilddrüse wurde getestet, ist aber in Ordnung. Ich nehme das Medikament seit einem Jahr und habe mittlerweile auch wieder 3 Kilo zugenommen. Nach einem Monat habe ich mich viel besser gefühlt und das ist immer noch so.
5

Metformin

11.04.2012 | Frau | 50
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Medikament Metformin 1000 mg habe ich sehr gut vertragen und beinahe 2 Jahre eingenommen. Da sich jedoch mein Langzeitzuckerwert von 5,5 auf 7,0 verändert hatte, hat mir jetzt vor knapp 3 Wochen mein HA dias Medikament Eucreas verordnet. Seit etwa 10 Tagen leide ich an extremen Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen. Diese machen mich im Moment völlig fertig, denn ich kan... Lesen Sie mehrn weder richtig arbeiten noch zu Hause entspannen. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, als würde ich ständig "schweben" bzw. die Balance verlieren.
5

Metformin

16.03.2012 | Frau | 37
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ein sehr gutes Medikament. Günstige Nebenwirkung; weniger Appetit. Ich habe deshalb schon 22 Kilo abgenommen. Jetzt brauche ich wahrscheinlich kein Metformin mehr. Bin gespannt auf die nächsten Blutwerteuntersuchung…
5

Metformin

26.02.2012 | Frau | 38
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme erst seit 4 Tagen Metformin. Die ersten 2 Tage hatte ich keinen Appetite und leichten Durchfall. Außerdem Magenbeschwerden. Nach etwa 4 Tagen waren die Beschwerden aber wieder besser und die schlimmste Müdigkeit am Abend auch. Ich kann jetzt viel besser schlafen und wache ausgeruht auf. Ich fühle mich im allgemeinen eichfach besser. Ich bin wirklich sehr zufriede... Lesen Sie mehrn mit dem Medikament.
5

Metformin

16.12.2011 | Mann | 49
Metformin
Diabetes Typ 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Erst hatte ich 4 x 500 mg. Jetzt 2 x 500 mg. Meine Werte sind stabil und ich fühle mich sehr gut. Ich nehme das Medikament seit 4 Jahren. Ich hatte starkes Übergewicht und in den letzten Jahren habe ich 20 Kilo abgenommen. Ich brauche schon 2 Jahre kein Insulin mehr. Früher brauchte ich 100 Einheiten, 4 x täglich. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Medikament.
5

Metformin

21.11.2011 | Frau | 58
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Dosis wurde langsam immer höher. Aber das ist auch meine eigene Schuld ich muss das Medikament konsequenter nehmen. Bei einer Einnahme kurz vor dem Essen kann ich die Wirkung besser spüren
5

Metformin

26.05.2011 | Frau | 46
Metformin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach lesen der Bewertung von Metformin war ich etwas verunsichert und habe starke Nebenwirkungen befürchtet. Hab die Einnahme sogar ein paar Tage verschoben und dann aber doch genommen. Ungefähr 3-4 Tage hatte ich Durchfall und morgens etwas Übelkeit. Das alles war nach 3-4 Tagen vorbei und seitdem habe ich keinerlei Nebenwirkungen mehr. Auch nicht in Zusammenhang mit... Lesen Sie mehr gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva. Ich bin mit der Wirkung zufrieden.
5

Metformin

27.03.2011 | Mann | 50
Metformin
Diabetes II
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe vor einigen Wochen mit diesem Medikament angefangen. 3 x täglich 500 mg. und schon in der ersten Nacht brauchte ich nur einmal auf die Toilette. Ich konnte auch sofort wieder normal trinken. Es hilft also sehr gut. Seit einigen Tagen nehme ich 4 statt 3 Tabletten. Mein Blutzucker ist niedriger. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Medikament.
5

Metformin

23.01.2011 | Mann | 76
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Durch Zufall wurde bei mir eine leichte Form von Diabetes festgestellt. Ich hatte nichts gemerkt. Mein eigener Hausarzt findet es kaum der Rede wert.
5

Metformin

04.10.2010 | Mann
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit einem halben Jahr nehme ich für meinen Diabetes 2, zweimal täglich eine Tablette Metformine. Meine Erfahrung ist das mein Zuckerspiegel schön stabil bleibt. Leider habe ich sehr viel Blähungen. Mein Stuhlgang ist träger und nicht immer fest.
5

Metformin

30.06.2010 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte nach meiner Schwangerschaft einen zu hohen Blutzuckerspiegel. Deshalb muss ich Metformine nehmen. Es wirkt super. Ich passe auf was ich esse und bewege mich mehr. Weil mein Cholesterin auch zu hoch ist muss ich dafür auch eine Tablette nehmen, aber das getraue ich mich noch nicht, weil ich hier nichts Gutes darüber lesen kann. Ich werde noch darüber nachdenken wa... Lesen Sie mehrs ich mache.
5

Metformin

28.05.2010 | Mann
Metformin
Diabetes Melleitus II
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme es jetzt schon seit vielen Jahren zuerst 1x täglich eine kleine Dosis und im Laufe der Jahre steigerte sich das auf jetzt 3x täglich 850 mg von der Marke Sandoz. Niemals irgendwelche Nebenwirkungen erlebt. Nehme dazu noch Simvastatin, Finasterid, Bisprololfumerat 2,5, Fosinopril 20, amlodipin 10 und Acetylsalicylsäure und spritze 2x täglich Insulin. Habe bei keinem... Lesen Sie mehr einzigen Medikament oder Kombination davon irgendwelche Nebenwirkungen erlebt.
Möchten Sie weitere Erfahrungen lesen oder alle Erfahrungen analysieren? Kontaktieren Sie uns und fragen Sie nach den Möglichkeiten für (anonymisierte) Analysen.
Kontakt

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.