Erfahrungen mit Metformin

Metformin

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)

03.08.2016 | Mann | 34
Diabetes Type 2
Anfang des Jahres hatte ich abnormal hohe Blutzuckerwerte (220 nüchtern, HbA1c ~11). Darauf hin nahm ich 2 halbe Metformin täglich. Nach einem Monat war die Messung beim Diabetologen, und der HbA1c war schon bei 8. Daraufhin die aktuelle Dosis 2x täglich 1000mg und drei Monate später war der Wert bei 7. Da er aber unter 6,5 sollte, kam nun Januvia hinzu und weitere drei Mo... Lesen Sie mehrnate später lag er bei 5,5. Mein einziges Problem ist der Durchfall, den ich nun nicht mehr nur auf Lactoseintoleranz schiebe. Aber auch das hält sich in Grenzen.

13.05.2014 | Frau | 24
Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)
Ich nehme Metformin nun schon 7 Monate ein und habe in der Zeit ca. 17kg abgenommen. Seit ein paar Wochen stagniert die Gewichtsabnahme nun leider. Ich fange daher nun mit Sport an und hoffe, dass ich weiter abnehmen kann. Nebenwirkungen in Formen von Krämpfen und Durchfall hatte ich nur ganz am Anfang.

06.05.2012 | Mann | 63
Diabetes Type 2
Weil ich weniger Kaffee trinke, habe ich auch weniger Durchfall. An Stelle von 2 x 1000 mg. nehme ich jetzt 4 x 500 mg. über den Tag verteilt und damit fühle ich mich ziemlich gut.

21.10.2011 | Frau | 53
Senkung des BZ / Hba1c
Ich nehme Metformin 2 x 1000 mg ein und habe bis auf gelegentliche Blähungen, keinerlei Nebenwirkungen.

18.10.2011 | Mann | 64
Diabetes Typ II
Die Blutzuckerwerte waren bei der Einnahme von Janumet etwas besser als bei der Einnahme von Metformin

07.06.2011 | Mann | 67
Diabetes
Metformin in Kombination mit Gliclazide hat meinen Blutzucker gut gesenkt und stabilisiert, schon seit mehr als 6 Jahren. Also ein gutes Medikament. Aber ich bin nicht zufrieden mit dem Übergang auf Metformin von Sandoz.

17.04.2011 | Mann | 43
Diabetes 2
Am Anfang hatte ich starken Durchfall. Mein Arzt hat mir geraten mein Schema anzupassen und die Tabletten nur noch während einer anständigen Mahlzeit zu nehmen. Der Durchfall ist weg und meine Zuckerwerte sind gut. Also wenn man keinen Durchfall will, sollte man dieses Medikament nie auf nüchternen Magen nehmen.

08.03.2011 | Mann | 49
Diabetes
Ich habe seit kurzem Diabetes und musste sofort Medikamente nehmen. Sie helfen den Glukosegehalt im Blut zu senken. Die erste Nebenwirkung war Durchfall, der war nach 3 Tagen wieder vorbei, aber dafür bekam ich Verstopfung. Außerdem habe ich einen leichten Metallgeschmack im Mund. Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen. Eine positive Nebenwirkung dieses Medikaments ist, d... Lesen Sie mehrass ich wieder herrlich schlafen kann und abends bin ich nicht mehr so müde.

20.11.2010 | Frau
Diabetes 2
In 6 Monaten von 18.0 nach 6.1. hilft also gut. Habe auch gut abgenommen. Aber nach 2 Jahren habe ich Durchfall bekommen. Die Dosis wurde von meinem Hausarzt von 3 x850 mg auf 3 x 500 mg. runter gesetzt. Der Durchfall ist weg und meine Werte sind immer noch gut. Leider habe ich wieder zugenommen!

30.05.2010 | Mann
Diabetes
Bei einer Einnahme von 1000 mg. morgens, mittags 500 mg. und abends 1000 mg., wurde mir nach 16.00 Uhr immer fürchterlich schlecht. Außerdem hatte ich keinen Appetit. Jetzt nehme ich 500 mg. alle 4 Stunden, ab 8.00 Uhr morgens. Jetzt habe ich keine Beschwerden mehr. Ich kann sogar die 5. Tablette weg lassen. Bin jetzt auf 2000 mg. am Tag.

23.01.2010 | Frau
Diabetes Mellitus Typ 2
Mit diesem Medi habe ich langfristig eine gute Erfahrung gemacht. In der Anfangszeit hatte ich starke Bauchschmerzen und Durchfall, bis ich mich an das Metformin gewöhnt habe. Es hilft mir bei der Gewichtsabnahme, da es kein grosses Risiko von Unterzuckerung gibt. Mein Zuckerwert ist wider einigermassen im Idealbereich angelangt. Wenn ich es nun auch noch schaffe mein ... Lesen Sie mehrIdealgewicht zu erreichen, kann ich das Medikament absetzen :-)

02.01.2022 | Mann | 56
Diabetes Type 2
Hallo zusammen, ich wurde vor 3 Jahren auf Blutzucker getestet und hatte einen Langzeitwert von 10,8. Daraufhin verschrieb mir der Arzt Metformin 1000 und zwar 2 mal täglich. Der wert senkte sich zwar, aber nicht zufriedenstellend. Also wurde die Dosis auf 3 mal X 1000 mg. erhöht. Zudem bekam ich Insulinspritzen, die ich auch nahm. Erst 2X20 Einheiten / täglich. Dann w... Lesen Sie mehrar mein Langzeitwert bei 5,8 und die Insulingabe wurde auf 2X10 Einheiten reduziert. Leider bekenne ich mich dazu, dass ich "rauche", "wenig bewege" und auch "trinke". Insofern kenne ich meine Fehler. Nun habe ich auch Stützstrümpfe und Diabetes-Schuhe bekommen, aber bekomme Schmerzen + Taubheitsgefühle nicht nur an den Füssen, sondern jetzt auch in den Händen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Gabapentin 600mg einzunehmen !!! ???

01.12.2016 | Frau | 45
Metformin (850mg)
wegen Insulinresistenz, PCO Syndrom und Zyklusstörungen. Ich habe nur am Anfang Nebenwirkungen gehabt. Jetzt nehme ich das Medikament seit 10 Jahren. Mir geht es sehr gut mein HBA1c liegt bei 5,7 und ich habe meine Regelblutung regelmässig und bin sogar von allein schwanger geworden, obwohl ich vorher meine Blutungen vielleicht 2-3 mal im Jahr nur bekommen habe. Ansonsten ... Lesen Sie mehrhabe hat sich mein Stoffwechsel gut reguliert und ich habe seitdem ca 36 kg abgenommen. Das habe ich definitiv dem Metformin zu verdanken.

13.04.2015 | Mann | 34
Diabetes Type 2
Ich hatte auf Grund der Erfahrungsberichte hier zu Beginn richtig Angst vor den MÖGLICHEN Nebenwirkungen und wollte das Metformin (Lich) erst nicht nehmen wollen. Habe mich aber vom Arzt bzw. der Diabetes-Beraterin überzeugen lassen. Wurde Anfang März mit Werten um die 400mg/dl Zucker im Blut gemessen. Seit der Einnahme (und der Zugabe von Insulin) sind die Werte -or... Lesen Sie mehrdentliche Ernährung vorausgesetzt- "schon" bei 150 (nüchtern) im Durchschnitt. Da man nicht mit den vollen 1000mg morgens und abends anfängt, sondern langsam mit 500mg abends einschleicht, finde ich die Wirkung für die 3,5 Wochen schon ganz gut. Und das Erstaunliche: keine Nebenwirkungen bisher. Vor der Feststellung des Diabetes musste ich -vermutlich durch den ganzen Zucker- fast nach jeder Mahlzeit mehrfach zum "größeren" Geschäft auf den Pott. Soziales Leben litt sehr darunter. Seit ich den Zucker fast weg lasse -und natürlich auch das Insulin spritze- ist das komplett weg. Nun ist 1x am Tag schon viel für mich. Deswegen hab ich mich auch gegen das Metformin gesträubt, weil ich diesen Zustand nicht wieder haben wollte - allerdings grundlos wie sich nun herausstellte. Laut MEINEM Arzt vertragen 85% der Patienten das Metformin. Scheinbar gibt es ja auch verschiedene "Mischungen" von verschiedenen Herstellern. Hier schreiben ja auch einige, dass Hersteller Hexal (oder so) nicht vertragen wird, ein anderer hingegen schon. Man sollte da also nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen und ggf. den Doc mal nach anderen Herstellern fragen, da es oft auch die Zusatzstoffe in den Tabletten sein können, welche die Unverträglichkeiten hervorrufen. Man sollte sich auch nicht zu sehr von Erfahrungsberichten im Netz abschrecken lassen - muss ich jetzt selbst einsehen. Denn meist schreiben ja nur DIE Leute, welche ein Medikament so gar nicht vertragen haben und deswegen zurecht "frustriert" sind. Die überwiegende Mehrheit, bei der es ohne Probleme wirkt, schreibt das ja meist (leider) nicht auf solche Plattformen. Gerade deswegen hab ich mir jetzt einfach mal die Zeit genommen...

05.09.2014 | Mann | 63
Diabetes Type 2
Im Urlaub im August 2013 habe ich meine Zuckerwerte geprüft, dabei wurde ein nüchternzucker vom 150 gemessen. Nach dem Urlaub wurde ein gr0ßer Bluttest durchgeführt, dabei wurde ein Langzeitwert von 7,8 festgestellt. Durch die Einnahme von Metformin 850, mehr Bewegung und Ernährungsumstellung, habe ich in einem Jahr 28 Kilo abgenommen und meinen Langzeitwert auf 5,3 gesen... Lesen Sie mehrkt. Bis auf leichte Blähungen habe ich keine Nebenwirkungen festgestellt.

27.07.2014 | Mann | 34
Diabetes Type 2
Bin mit Metformin sehr zufrieden. Hatte meinen, plötzlich aus den fugen geratenen, Zuckerwert wieder normalisiert. Meine Blutwerte werden aufgrund einer anderen Erkrankung vierteljährlich überprüft. Ich war geschockt das mein Blutzuckerwert bei über 400 war. Der Hbac war bei 11,6. Mit Metformin liegt er jetzt wieder bei normalen 100 bzw Hbac 5,6.