Erfahrungen mit Metformin

Metformin

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)

07.03.2012 | Frau | 61
Diabetes Type 2
Am Anfang hatte ich wenig Appetit, weil mir oft schlecht war. Außerdem hatte ich auch sofort Magen/Darmbeschwerden und Durchfall. Außerdem leichte Kopfschmerzen und ich konnte nicht mehr gut sehen. Ich hatte schreckliche Schmerzen in den Augen und Konzentrationsprobleme. Nach 6 Wochen habe ich, nach Rücksprache mit meinem Hausarzt, wieder mit dem Medikament aufgehört. 2 Ta... Lesen Sie mehrgen später habe ich mich wieder viel besser Gefühl und merkwürdigerweise sind meine Werte auch gut geblieben.

15.10.2011 | Frau | 42
Diabetes
Nachdem ich jahrelang Metformin genommen habe, bekam ich auf einmal Durchfall. Nach dreimonatigen Untersuchungen, keine Bakterien, kein Virus, keine Entzündung, kurzfristig mit Metformin aufgehört. Innerhalb von 3 Tagen war mein Stuhlgang wieder normal. Für mich nie wieder Metformin.

10.09.2011 | Mann | 65
Diabetes
Ich habe dieses Medikament einen Monat, 2 x täglich, während der Mahlzeit eingenommen und bekam davon Verstopfung. Nach einem Monat hatte ich 3 Kilo zugenommen. Nachts war mir schlecht und ich hatte ein Völlegefühl, deshalb konnte ich auch nicht gut schlafen.

05.07.2011 | Mann | 58
Diabetes Typ 2
Seit dem ich 3 x täglich 500 mg. Metformin nehme, habe ich jeden Tag Durchfall und starke Bauchschmerzen. Das macht mich fertig. Ich denke, ich werde damit aufhören. Ich kann nicht mehr auf die Straße und muss immer in der Nähe einer Toilette sein. Ich weiß nicht sicher ob die Bauchschmerzen auch davon kommen, aber ich denke schon.

07.04.2011 | Frau | 57
Diabetes
Ich habe Metformine HCI Sandoz genommen. Davon bekam ich Durchfall und musste damit aufhören. Ich hatte es immer von Ratio Pharm und damit nie Probleme. Es sind außerdem sehr große Tabletten.

22.02.2011 | Mann | 58
Diabetes
Ich habe verschiedene chronische Krankheiten und muss deshalb viele Medikamente nehmen. Ich fühle mich nicht sehr wohl damit, habe wenig Energie. Seit meiner Herzoperation vor einem Jahr nehme ich Metformine en Insuline. Ich denke das Metformine die Ursache ist für meinen ständigen Juckreitz, meine chronischen Schmerzen und meine schrecklich kalten Füssen. Ich suche ein a... Lesen Sie mehrlternatives Medikament, was besser zu mir passt. Wer hat einen Vorschlag?

22.09.2010 | Mann
Blutzucker
Metformine erhöht nach dem ich mit Glucazide aufgehört habe. Schmerzhafte Arme und Beine. Fürchterlich kalte Hände und Füße. Kein Appetite mehr. Übelkeit. Übergeben. Durchfall. Am Schluss Krankenhausaufnahme. Jetzt erst mal abwarten wie es weiter geht!

17.09.2010 | Mann
Diabetes 2
Es hält meinen Blutzuckerspiegel stabil. Aber ich habe auch Nebenwirkungen, sehr kalte Beine, gefühllose Stellen am ganzen Körper, aber vor allem starke Schmerzen in den Beinen, deshalb kann ich auch nicht mehr so gut laufen.

16.08.2010 | Mann
Diabetes
Ich bekam nach kurzer Zeit allerlei Beschwerden. Schwindelgefühl, Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Prickeln, spontan einschlafen, schlecht sehen können, sehr oft kalt haben. Ich hatte allerlei Untersuchungen, dabei kam raus das ich einen viel zu niedrigen Vitamin B 12 Spiegel habe. Nachdem ich mit Metformine aufgehört habe und extra Vitamin B12 genommen habe, geht es m... Lesen Sie mehrir jetzt wieder viel besser.

12.07.2010 | Frau
Diabetes
Hatte eine halbe Stunde nach Gebrauch schrecklichen Durchfall und dann wurde es immer schlimmer, konnte keinen Tropfen Flüssigkeit in mir behalten. Wenn ich weitergemacht hätte, wäre ich im Krankenhaus gelandet.

08.06.2010 | Frau
Zucker
habe schon seit mehr als 14 jahren zucker typ 2 ich nehme alles mögliche aber ich spritze auch 4 mal täglich insulin aber ich kann mich nicht ans metformin gewöhnen wenn ich es nur sehe wird mir schon übel und kann auch meine medikamente nicht mit wasser nehmen denn ja dann spucke ich alles wieder aus ich möchte gerne wissen ob hier jemand auch diese erfahrungen gemacht ha... Lesen Sie mehrt, mein internist sagt mir nur dass ich es nehmen müsse

02.05.2010 | Mann
Diabetes
Vom ersten Tag an ernsthaft Durchfall, selbst im Schlaf lief eine wasserartige Substanz ins Bett. Den halben Tag auf der Toilette. Fühlte mich sehr unsicher weil ich nicht wusste, wann ich wieder auf die Toilette muss. Ein Inkontinenzhöschen war absolut notwendig. Erst eine Woche nach Absetzen dieses Produkts wieder normaler Stuhlgang.

26.07.2009 | Mann
Diabetes 2, Herzinsuffizienz
Ich habe vor 3 Jahren schon einmal Metformin geschluckt, kam auf 3 Tabletten am Tag, sollte ein Schmierstoff fürs Insulin sein. Ich als Patient mit Herzinsuffizienz bekam starke Beklemmungen. Habe das Medikament dann abgesetzt und die Beklemmungen verschwanden. Vor 3 Monaten sagte ich zum Internisten, dass ich das Metformin noch einmal versuchen wollte um auszuschließen, d... Lesen Sie mehrass es doch nicht am Medikament liegt. In der zweiten Woche bekam ich schon wieder Beklemmungen, sehr kurzatmig und habe dann gleich wieder damit aufgehört, es zu nehmen. War bei 2 Tabletten am Tag. Ich muss nächsten Monat zur Kontrolle zum Internisten gehen und werde ihm das mitteilen, er fand das sehr seltsam, denn sie haben nur gute Ergebnisse mit Metormin erlebt, ich haber nicht, sagte ich ihm. Ich nehme: Eucardic, Renitec, Lipitor, Ameryl, Bezalip und Entwässerungstabletten. Außerdem habe ich Nitro dabei für den Fall dass. Ich hoffe, dass ich damit jemandem helfen konnte.

02.07.2009 | Frau
Diabetes 2
ich habe es 7 jahre lang geschluckt und musste ständig aufs klo musste richtig rennen sonst machte ich mir in die hose es war nicht mehr schön wenn ich einkaufen ging und ich musste wieder musste ich wirklich rennen vor allem nach dem essen die zeit war kein vergnügen und mein zuckerspiegel sank auch nur geringfügig ich habe außerdem viel geschwitzt glücklicherweise habe ... Lesen Sie mehrich jetzt andere und fühle mich deutlich besser

02.02.2023 | Frau | 69
Metformin (1000mg)
Diabetes Type 2
Jardiance ist für mich das beste und nebenwirkungsarme Medikament. Deshalb verzichte ich gerne auf Metformin, auch wenn es das Beste für Diabetiker 2 sein soll.

05.07.2017 | Frau | 47
Metformin (1000mg)
Insulinresistenz
Ich bin weiblich, 47 Jahre alt. Ausser Übergicht (91 kg) bei 168 cm, habe ich chronisches Asthma. Schon während der 1. Schwangerschaft 1994 wurde mein erhöhter Blutzucker festgestellt. (1. Kind Geburtsgewicht 4320 g). Ich habe Sport studiert und treibe auch jetzt 4 -5 mal pro Woche die unterschiedlichsten Sportarten. Tischtennis, Nordic Walking, Yoga, Schwimmen, Rad fahren... Lesen Sie mehr. Außerdem ernähre ich mich meistns nach LOGI. In meiner Familie sind mehrere Personen an Diabetes erkrankt, also liegt eine erbliche Vorbelatung vor. Vor 4 Woche bekam ich Metformin verschrieben: Langzeitzuckerwert 5,8 HOMA Wert 4,2 Leider findet man den HOMA Wert selten. Mein Arzt sagte, wenn ich keinen Sport treiben würde, hätte ich schon Diabetes. Leider wirken die Astma-Medikamente (Viani und Sultanol) gegen das Metformin. Ich habe bis jetzt 2 kg abgenommen, der Nüchternzucker liegt bei 110. Ich erwarte eigentlich mehr...