Erfahrungen mit Metformin

Metformin

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)

03.08.2016 | Mann | 34
Diabetes Type 2
Anfang des Jahres hatte ich abnormal hohe Blutzuckerwerte (220 nüchtern, HbA1c ~11). Darauf hin nahm ich 2 halbe Metformin täglich. Nach einem Monat war die Messung beim Diabetologen, und der HbA1c war schon bei 8. Daraufhin die aktuelle Dosis 2x täglich 1000mg und drei Monate später war der Wert bei 7. Da er aber unter 6,5 sollte, kam nun Januvia hinzu und weitere drei Mo... Lesen Sie mehrnate später lag er bei 5,5. Mein einziges Problem ist der Durchfall, den ich nun nicht mehr nur auf Lactoseintoleranz schiebe. Aber auch das hält sich in Grenzen.

13.04.2015 | Mann | 34
Diabetes Type 2
Ich hatte auf Grund der Erfahrungsberichte hier zu Beginn richtig Angst vor den MÖGLICHEN Nebenwirkungen und wollte das Metformin (Lich) erst nicht nehmen wollen. Habe mich aber vom Arzt bzw. der Diabetes-Beraterin überzeugen lassen. Wurde Anfang März mit Werten um die 400mg/dl Zucker im Blut gemessen. Seit der Einnahme (und der Zugabe von Insulin) sind die Werte -or... Lesen Sie mehrdentliche Ernährung vorausgesetzt- "schon" bei 150 (nüchtern) im Durchschnitt. Da man nicht mit den vollen 1000mg morgens und abends anfängt, sondern langsam mit 500mg abends einschleicht, finde ich die Wirkung für die 3,5 Wochen schon ganz gut. Und das Erstaunliche: keine Nebenwirkungen bisher. Vor der Feststellung des Diabetes musste ich -vermutlich durch den ganzen Zucker- fast nach jeder Mahlzeit mehrfach zum "größeren" Geschäft auf den Pott. Soziales Leben litt sehr darunter. Seit ich den Zucker fast weg lasse -und natürlich auch das Insulin spritze- ist das komplett weg. Nun ist 1x am Tag schon viel für mich. Deswegen hab ich mich auch gegen das Metformin gesträubt, weil ich diesen Zustand nicht wieder haben wollte - allerdings grundlos wie sich nun herausstellte. Laut MEINEM Arzt vertragen 85% der Patienten das Metformin. Scheinbar gibt es ja auch verschiedene "Mischungen" von verschiedenen Herstellern. Hier schreiben ja auch einige, dass Hersteller Hexal (oder so) nicht vertragen wird, ein anderer hingegen schon. Man sollte da also nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen und ggf. den Doc mal nach anderen Herstellern fragen, da es oft auch die Zusatzstoffe in den Tabletten sein können, welche die Unverträglichkeiten hervorrufen. Man sollte sich auch nicht zu sehr von Erfahrungsberichten im Netz abschrecken lassen - muss ich jetzt selbst einsehen. Denn meist schreiben ja nur DIE Leute, welche ein Medikament so gar nicht vertragen haben und deswegen zurecht "frustriert" sind. Die überwiegende Mehrheit, bei der es ohne Probleme wirkt, schreibt das ja meist (leider) nicht auf solche Plattformen. Gerade deswegen hab ich mir jetzt einfach mal die Zeit genommen...

27.07.2014 | Mann | 34
Diabetes Type 2
Bin mit Metformin sehr zufrieden. Hatte meinen, plötzlich aus den fugen geratenen, Zuckerwert wieder normalisiert. Meine Blutwerte werden aufgrund einer anderen Erkrankung vierteljährlich überprüft. Ich war geschockt das mein Blutzuckerwert bei über 400 war. Der Hbac war bei 11,6. Mit Metformin liegt er jetzt wieder bei normalen 100 bzw Hbac 5,6.

03.11.2014 | Frau | 35
Metformin (500mg)
Suikerziekte (type 2)
Fusskrämpfe, Wadenmuskulatur verkrampft. Sehr schmerzhaft. Leichter Durchfall am Abend. Ich fühle mich komisch, etwas ruhiger, entspannter. Hunger normal. Wer hat die Tabletten bloß so groß gemacht? Muss diese immer teilen, sonst krieg ich diese gar nicht geschluckt (LICH).

16.06.2013 | Frau | 36
Diabetes Type 2
Bereits nach Einnahme der ersten Tablette Durchfall. Keine Besserung während der gesamten Einnahmezeit und die Werte sind bei der Einnahme auch nicht so wirklich besser geworden. Die Ärzte haben eine ganze Zeit benötigt, um die in ihren Augen optimale Dosierung zu finden. Die Nebenwirkung wurde ignoriert bis maximal zur Kenntnis genommen. Oftmals wässrig, attackenartig. M... Lesen Sie mehrit Freunden Essen gehen und danach ins Kino - kaum möglich. Starke Einschränkung der Lebensqualität. Tabletten abgesetzt, Langzeitwert ist ohne Medikamente seit über 2 Jahren stabil bei 5,8-6,1. Wenn Metformin die Lösung des Problems sein soll, dann ist im ersten Augenblick das Problem lieber als die Lösung.

16.03.2012 | Frau | 37
Diabetes Type 2
Ein sehr gutes Medikament. Günstige Nebenwirkung; weniger Appetit. Ich habe deshalb schon 22 Kilo abgenommen. Jetzt brauche ich wahrscheinlich kein Metformin mehr. Bin gespannt auf die nächsten Blutwerteuntersuchung…

26.02.2012 | Frau | 38
Diabetes Type 2
Ich nehme erst seit 4 Tagen Metformin. Die ersten 2 Tage hatte ich keinen Appetite und leichten Durchfall. Außerdem Magenbeschwerden. Nach etwa 4 Tagen waren die Beschwerden aber wieder besser und die schlimmste Müdigkeit am Abend auch. Ich kann jetzt viel besser schlafen und wache ausgeruht auf. Ich fühle mich im allgemeinen eichfach besser. Ich bin wirklich sehr zufriede... Lesen Sie mehrn mit dem Medikament.

23.12.2013 | Frau | 40
Diabetes Type 2
Ich bekam das Metformin von der Diabetisberaterin mit dem Hinweis wie es einzunehmen sei. Leider hatte ich immer Probleme mit Durchfall und Appetittlosigkeit sowie kein Durstgefühl mehr. Als ich es beim HA ansprach meinte er nur daran muss ich mich gewöhnen (dabei trank ich vorher schon zu wenig) . Jetzt hat mein Internist mich wieder von 2 Tabletten runter auf 1/2 bis ... Lesen Sie mehr1 pro Tag gesetzt. Leider habe ich Ausschlag auf den Füßen bekommen und Durst und Hunger immernoch nicht - aber nehme nix ab. So ganz kann ich an die Wirkung nicht glauben. Leider ist mein Arzt der Meinung es sei alles kein Problem - jetzt warte ich auf meinen zweiten Termin beim Internisten.

17.11.2014 | Frau | 41
Diabetes type 2
2012 wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt - lange genug habe ich es mit Metformin 1000er versucht (1 1/4 Jahre), aber die Nebenwirkungen haben mein Leben so stark beeinträchtigt, dass ich zeitweise wirklich Selbsmordgedanken hatte - meine HA wollte mir lange nichts anderes verschreiben, weil es ihrer Meinung nach "das Mittel der 1. Wahl ist", ich wollte nicht mehr aus... Lesen Sie mehr dem Haus gehen und mich nur noch verkriechen, weil ständig unkontrollierbar Winde gingen. Ständig hatte ich Magenkrämpfe und entweder Verstopfung oder Durchfall - normaler Stuhl war nicht mehr denkbar. Nachdem ich mich auf die Hinterfüße gestellt hatte, verschrieb mir der Mann meiner HA - der mit in der Praxis ist - das Medikament "Janumet", mit dem ich aber erst recht nicht zurechtkam - s. Erfahrungsbericht "Janumet".

15.10.2011 | Frau | 42
Diabetes
Nachdem ich jahrelang Metformin genommen habe, bekam ich auf einmal Durchfall. Nach dreimonatigen Untersuchungen, keine Bakterien, kein Virus, keine Entzündung, kurzfristig mit Metformin aufgehört. Innerhalb von 3 Tagen war mein Stuhlgang wieder normal. Für mich nie wieder Metformin.

21.03.2021 | Frau | 43
Diabetes Type 2
Ich bekam von meiner Ärztin Medformin, da festgestellt wurde, daß ich Diabetes 2 habe. Metformin Aufgrund meines PCO Syndrom und der Kinderwunsch. Und auch, weil es angeblich bei der Gewichtsreduktion hilft. Meine Periode hat sich reguliert. Nach einiger Zeit hatte ich meine ersten Paynkreatitis... Grund.. Nicht bekannt. Innerhalb von 3 Jahren immer wieder Paynkreatiti... Lesen Sie mehrs. Meine Mutter hatte ebenfalls Metformin genommen, immer wieder Probleme mit dem Pankreas, bis bei Ihr Pankreaskrebs festgestellt wurde. Auf meine Frage ob das bei mir auch das Metformin auslösen könnte, wurde ich nur belächelt!! Bis zu meinem letzten Anfall. Da erklärte mir dann eine super kompetente Ärztin, das es erwiesen ist, daß Metformin Paynkreatitis auslösen kann.. Tja, danach bekam ich ein anderes Medikament und seit dem hatte ich nie wieder einen Anfall.

17.12.2016 | Frau | 43
Metformin (850mg)
Diabetes Type 2
Hallo mein Name ist Katja und ich bin 43 Jahre alt. Bei mir wurde durch eine Blutabnahme Diabetes Typ 2 festgestellt mit einem HbA1c Wert von 9.7. Meine Ärztin verschrieb mir darauf hin Metformin 850. Ich nehme es seit einer Woche ein aber mir gehts von Tag zu Tag schlechter...es fängt an bei ständiger Übelkeit...Magen und Bauchschmerzen...meine Nieren tun weh und Dauer... Lesen Sie mehrdurchfall. Meine Ärztin sagte es dauert einen guten Monat ehe die Nebenwirkungen vergehen. Hat jemand Erfahrungen damit...ich hab mittlerweile meine Ernährung komplett umgestellt und treibe leichten Sport. Freu mich über jede Info und Erfahrung... Liebe Grüsse

29.05.2012 | Frau | 43
Diabetes Type 2
Ich nehme seit einem Jahr Metformin und bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen. Aber ich habe gehört, dass man mit dem Medikament nicht so schnell abnehmen kann. Stimmt das?

17.04.2011 | Mann | 43
Diabetes 2
Am Anfang hatte ich starken Durchfall. Mein Arzt hat mir geraten mein Schema anzupassen und die Tabletten nur noch während einer anständigen Mahlzeit zu nehmen. Der Durchfall ist weg und meine Zuckerwerte sind gut. Also wenn man keinen Durchfall will, sollte man dieses Medikament nie auf nüchternen Magen nehmen.

01.12.2016 | Frau | 45
Metformin (850mg)
wegen Insulinresistenz, PCO Syndrom und Zyklusstörungen. Ich habe nur am Anfang Nebenwirkungen gehabt. Jetzt nehme ich das Medikament seit 10 Jahren. Mir geht es sehr gut mein HBA1c liegt bei 5,7 und ich habe meine Regelblutung regelmässig und bin sogar von allein schwanger geworden, obwohl ich vorher meine Blutungen vielleicht 2-3 mal im Jahr nur bekommen habe. Ansonsten ... Lesen Sie mehrhabe hat sich mein Stoffwechsel gut reguliert und ich habe seitdem ca 36 kg abgenommen. Das habe ich definitiv dem Metformin zu verdanken.

26.06.2013 | Frau | 45
Diabetes Type 2
Ich weiß seit 2 Wochen das ich Diabetes habe. Meine Blutwerte schwanken noch sehr stark. Aber was ist normal? Vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen?