Erfahrungen mit Metformin

Metformin

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)

17.11.2014 | Frau | 41
Metformin (1000mg)
Diabetes type 2
2012 wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt - lange genug habe ich es mit Metformin 1000er versucht (1 1/4 Jahre), aber die Nebenwirkungen haben mein Leben so stark beeinträchtigt, dass ich zeitweise wirklich Selbsmordgedanken hatte - meine HA wollte mir lange nichts anderes verschreiben, weil es ihrer Meinung nach "das Mittel der 1. Wahl ist", ich wollte nicht mehr aus... Lesen Sie mehr dem Haus gehen und mich nur noch verkriechen, weil ständig unkontrollierbar Winde gingen. Ständig hatte ich Magenkrämpfe und entweder Verstopfung oder Durchfall - normaler Stuhl war nicht mehr denkbar. Nachdem ich mich auf die Hinterfüße gestellt hatte, verschrieb mir der Mann meiner HA - der mit in der Praxis ist - das Medikament "Janumet", mit dem ich aber erst recht nicht zurechtkam - s. Erfahrungsbericht "Janumet".

03.11.2014 | Frau | 35
Metformin (500mg)
Suikerziekte (type 2)
Fusskrämpfe, Wadenmuskulatur verkrampft. Sehr schmerzhaft. Leichter Durchfall am Abend. Ich fühle mich komisch, etwas ruhiger, entspannter. Hunger normal. Wer hat die Tabletten bloß so groß gemacht? Muss diese immer teilen, sonst krieg ich diese gar nicht geschluckt (LICH).

21.07.2014 | Frau | 73
Diabetes Type 2
As heiterem Himmel wurde bei mir vor 6 Jahren plötzlich Diabetes Typ 2 entdeckt. Anfangs nahm ich 2x täglich Metformin 500, nach ca 2 Jahren erhöht auf 2x täglich Metformin 1000, bis heute. Meine Langzeitwerte sind zwischen 5,9 und 6,2 - der Arzt ist zufrieden mit mir. Ich habe durch Ernährungsumstellung 5 kg abgenommen und wiege jetzt 74kg bei 170cm Größe, also etwas über... Lesen Sie mehr normal, aber mein Wohlfühlgewicht. Nebenwirkung bei mir mäßiger Durchfall ohne Schmerzen. Darüber bin ich sehr froh, weil ich mein Leben lang unter Verstopfung gelitten habe. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung mit Metformin und hoffe, dass ich damit meine Zuckerwerte normal halten kann, denn wir dürfen uns nichts vormachen: Diabetes ist unheilbar und führt zu schweren Schäden, die sich mit der Behandlung vermeiden lassen.

05.07.2014 | Frau | 47
Metformin (1000mg)
Diabetes type 2
Ich nehme seit Januar 2014 Metformin. Habe mit 250 mg angefangen und die Dosis langsam erhöht. Zu Anfang hatte ich keine Nebenwirkungen, war alles prima. Meine aktuelle Tagesdosis liegt bei 1000 mg. Meine Werte haben sich gut gebessert, nüchtern liege ich zwischen 130-140 nach dem Essen 160-190. Muss aber dazu sagen, dass ich mich relativ normal ernähre wie ein nicht Dia... Lesen Sie mehrbetiker, mit Süßigkeiten halte ich mich zurück, ab und an gönn ich mir ein Stückchen Schoki oder esse Eis :- ). Leider geht es mir immer wieder mal schlecht, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schweißausbrüche, schmerzen im Rücken. Dann habe ich wieder ein paar Wochen wo es mir gut geht. Meine Ärztin meinte jetzt, es könnte sein, dass ich das Metformin nicht vertrage, habe es jetzt ganz abgesetzt. Schauen wir mal ob es an den Tabletten liegt, wäre echt schade, da ich meine Werte ganz gut in den Griff bekommen habe und es einer der wenigen Medikamente ist wo man nicht unterzuckern kann.

13.05.2014 | Frau | 24
Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)
Ich nehme Metformin nun schon 7 Monate ein und habe in der Zeit ca. 17kg abgenommen. Seit ein paar Wochen stagniert die Gewichtsabnahme nun leider. Ich fange daher nun mit Sport an und hoffe, dass ich weiter abnehmen kann. Nebenwirkungen in Formen von Krämpfen und Durchfall hatte ich nur ganz am Anfang.

09.04.2014 | Frau | 57
Metformin (500mg)
Diabetes type 2
durch Metformin habe ich ständige Durchfälle, die das tägliche Leben sehr beeinflussen. Durch die Einnahme bin ich ständig müde. Die Ärzte sind der Meinung, Metformin ist das beste Medikament, dem kann ich absolut nicht zustimmen.

23.12.2013 | Frau | 40
Diabetes Type 2
Ich bekam das Metformin von der Diabetisberaterin mit dem Hinweis wie es einzunehmen sei. Leider hatte ich immer Probleme mit Durchfall und Appetittlosigkeit sowie kein Durstgefühl mehr. Als ich es beim HA ansprach meinte er nur daran muss ich mich gewöhnen (dabei trank ich vorher schon zu wenig) . Jetzt hat mein Internist mich wieder von 2 Tabletten runter auf 1/2 bis ... Lesen Sie mehr1 pro Tag gesetzt. Leider habe ich Ausschlag auf den Füßen bekommen und Durst und Hunger immernoch nicht - aber nehme nix ab. So ganz kann ich an die Wirkung nicht glauben. Leider ist mein Arzt der Meinung es sei alles kein Problem - jetzt warte ich auf meinen zweiten Termin beim Internisten.

26.06.2013 | Frau | 45
Diabetes Type 2
Ich weiß seit 2 Wochen das ich Diabetes habe. Meine Blutwerte schwanken noch sehr stark. Aber was ist normal? Vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen?

16.06.2013 | Frau | 36
Diabetes Type 2
Bereits nach Einnahme der ersten Tablette Durchfall. Keine Besserung während der gesamten Einnahmezeit und die Werte sind bei der Einnahme auch nicht so wirklich besser geworden. Die Ärzte haben eine ganze Zeit benötigt, um die in ihren Augen optimale Dosierung zu finden. Die Nebenwirkung wurde ignoriert bis maximal zur Kenntnis genommen. Oftmals wässrig, attackenartig. M... Lesen Sie mehrit Freunden Essen gehen und danach ins Kino - kaum möglich. Starke Einschränkung der Lebensqualität. Tabletten abgesetzt, Langzeitwert ist ohne Medikamente seit über 2 Jahren stabil bei 5,8-6,1. Wenn Metformin die Lösung des Problems sein soll, dann ist im ersten Augenblick das Problem lieber als die Lösung.

27.04.2013 | Frau | 58
Diabetes Type 2
Ich habe keine Durchfallbeschwerden mehr seitdem ich dieses Medikament nehme. Seit kurzem ist die Dosis von 2 auf 3 x 500 erhöht und seitdem bin ich auch wesentlich schneller müde!

30.01.2013 | Frau | 68
Diabetes Type 2
Unangenehme Magenbeschwerden und manchmal wässriger Durchfall. Darmkrämpfe in der Nacht. Ich bekomme jetzt ein anderes Medikament von meinem Hausarzt verschrieben.

29.05.2012 | Frau | 43
Diabetes Type 2
Ich nehme seit einem Jahr Metformin und bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen. Aber ich habe gehört, dass man mit dem Medikament nicht so schnell abnehmen kann. Stimmt das?

03.05.2012 | Frau | 55
Diabetes Type 2
In den ersten 2 Monaten hatte ich keine Nebenwirkungen. Aber dann bekam ich Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen und hatte keinen Appetit mehr. Ich habe einen Monat ausgesetzt und habe dann wieder mit einer niedrigeren Dosis angefangen. Erst 1 Tablette pro Tag und dann wieder 2 Tabletten. Seitdem setzte ich das Medikament immer ein paar Tage ab wenn ich Probleme bekomme. I... Lesen Sie mehrch habe nicht abgenommen von dem Medikament. Metformine mylan, 500mg, 3 pro Tag.

22.04.2012 | Frau | 58
Diabetes Type 2
Ich bekam das Medikament vorsorglich verschrieben. Weil ich zu schwer bin und weil meine Zuckerwerte erhöht waren. Jetzt habe ich abends immer schrecklich viel Hunger. Außerdem wird mein Zuckerspiegel immer höher. Ist das normal? Von meinem Arzt muss immer noch mehr Metformin nehmen. Ich glaube Metformin ist nicht das richtige Medikament für mich…

11.04.2012 | Frau | 65
Diabetes Type 2
In den ersten Wochen habe ich ziemlich stark abgenommen. 7 Kilo in 3 Monaten. Meine Schilddrüse wurde getestet, ist aber in Ordnung. Ich nehme das Medikament seit einem Jahr und habe mittlerweile auch wieder 3 Kilo zugenommen. Nach einem Monat habe ich mich viel besser gefühlt und das ist immer noch so.

11.04.2012 | Frau | 50
Diabetes Type 2
Das Medikament Metformin 1000 mg habe ich sehr gut vertragen und beinahe 2 Jahre eingenommen. Da sich jedoch mein Langzeitzuckerwert von 5,5 auf 7,0 verändert hatte, hat mir jetzt vor knapp 3 Wochen mein HA dias Medikament Eucreas verordnet. Seit etwa 10 Tagen leide ich an extremen Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen. Diese machen mich im Moment völlig fertig, denn ich kan... Lesen Sie mehrn weder richtig arbeiten noch zu Hause entspannen. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, als würde ich ständig "schweben" bzw. die Balance verlieren.