Erfahrungen mit Metformin

Metformin

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)

16.03.2012 | Frau | 37
Diabetes Type 2
Ein sehr gutes Medikament. Günstige Nebenwirkung; weniger Appetit. Ich habe deshalb schon 22 Kilo abgenommen. Jetzt brauche ich wahrscheinlich kein Metformin mehr. Bin gespannt auf die nächsten Blutwerteuntersuchung…

07.03.2012 | Frau | 61
Diabetes Type 2
Am Anfang hatte ich wenig Appetit, weil mir oft schlecht war. Außerdem hatte ich auch sofort Magen/Darmbeschwerden und Durchfall. Außerdem leichte Kopfschmerzen und ich konnte nicht mehr gut sehen. Ich hatte schreckliche Schmerzen in den Augen und Konzentrationsprobleme. Nach 6 Wochen habe ich, nach Rücksprache mit meinem Hausarzt, wieder mit dem Medikament aufgehört. 2 Ta... Lesen Sie mehrgen später habe ich mich wieder viel besser Gefühl und merkwürdigerweise sind meine Werte auch gut geblieben.

26.02.2012 | Frau | 38
Diabetes Type 2
Ich nehme erst seit 4 Tagen Metformin. Die ersten 2 Tage hatte ich keinen Appetite und leichten Durchfall. Außerdem Magenbeschwerden. Nach etwa 4 Tagen waren die Beschwerden aber wieder besser und die schlimmste Müdigkeit am Abend auch. Ich kann jetzt viel besser schlafen und wache ausgeruht auf. Ich fühle mich im allgemeinen eichfach besser. Ich bin wirklich sehr zufriede... Lesen Sie mehrn mit dem Medikament.

13.12.2011 | Frau | 45
Metformin
zu Anfang war cih zufrieden mit Metformin, doch nach 2 Jahren lies die Wirksamkeit von Metformin bei mir nach. Auch wurde mir nach der Einnahme zunehmend häufiger schecht.

28.11.2011 | Frau | 51
Diabetes 2
Ich habe nur Durchfall wenn ich etwas sehr fettes gegessen habe. Außerdem habe ich sehr müde Arme und Beine und Magenschmerzen wenn ich das Medikament vor oder nach dem Essen nehme. Meine Werte sind stabile. Ich nehme 3000 mg. wegen meinem Übergewicht und mittlerweile bin ich auch gut am abnehmen.

27.11.2011 | Frau | 59
Metformin
Ich nehme dieses Medikament schon mehr als 10 Jahre und genauso lange habe ich schon Durchfall. Vor 8 Jahren wurde deshalb die Dosis von 3 x auf 2 x täglich runter gesetzt. Aber ich habe immer noch Probleme. Ich dachte, dass es normal ist. Aber hier lese ich, dass andere Patienten auch Beschwerden haben und das nicht normal finden.

21.11.2011 | Frau | 58
Diabetes
Die Dosis wurde langsam immer höher. Aber das ist auch meine eigene Schuld ich muss das Medikament konsequenter nehmen. Bei einer Einnahme kurz vor dem Essen kann ich die Wirkung besser spüren

21.10.2011 | Frau | 53
Senkung des BZ / Hba1c
Ich nehme Metformin 2 x 1000 mg ein und habe bis auf gelegentliche Blähungen, keinerlei Nebenwirkungen.

15.10.2011 | Frau | 42
Diabetes
Nachdem ich jahrelang Metformin genommen habe, bekam ich auf einmal Durchfall. Nach dreimonatigen Untersuchungen, keine Bakterien, kein Virus, keine Entzündung, kurzfristig mit Metformin aufgehört. Innerhalb von 3 Tagen war mein Stuhlgang wieder normal. Für mich nie wieder Metformin.

22.09.2011 | Frau | 54
Diabetes 2
Scheinbar habe ich schon seit 4 Jahren erhöhte Zuckerwerte. Das wurde aber von meinem Hausarzt ignoriert. Vor ein paar Monaten war mein Zucker dann so hoch, dass ich direkt Metformin bekam. In den ersten Tagen hatte ich starke Bauchschmerzen. Danach ging es wieder besser. Aber ich habe immer noch ab und zu Durchfall. Ich bin lustlos und müde. Ich fühle mich einfach nicht w... Lesen Sie mehrohl.

03.09.2011 | Frau | 50
Diabetes
Ich nehme 500 mg. täglich. Seit 2 Wochen. Eine Stunde nach der Einnahme bekommen ist meistens Durchfall und ist mir schlecht und ich habe Bauchschmerzen, meistens morgens. Aber jetzt habe ich auch noch kein Gefühl mehr im linken Bein und kribbeln in den Zehen. Nächste Woche werde ich wieder mit meinem Arzt sprechen, denn ich kann nichts davon im Beipackzetteln lesen.

26.05.2011 | Frau | 46
Metformin
Nach lesen der Bewertung von Metformin war ich etwas verunsichert und habe starke Nebenwirkungen befürchtet. Hab die Einnahme sogar ein paar Tage verschoben und dann aber doch genommen. Ungefähr 3-4 Tage hatte ich Durchfall und morgens etwas Übelkeit. Das alles war nach 3-4 Tagen vorbei und seitdem habe ich keinerlei Nebenwirkungen mehr. Auch nicht in Zusammenhang mit... Lesen Sie mehr gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva. Ich bin mit der Wirkung zufrieden.

07.04.2011 | Frau | 57
Diabetes
Ich habe Metformine HCI Sandoz genommen. Davon bekam ich Durchfall und musste damit aufhören. Ich hatte es immer von Ratio Pharm und damit nie Probleme. Es sind außerdem sehr große Tabletten.

06.12.2010 | Frau
Diabetes 2
Weil ich 6 verschiedene Medikamente nehme, kann ich das Medikament schwer beurteilen. Ich habe Durchfall und Magenschmerzen. Außerdem nehme ich Medikamente gegen Bluthochdruck.

20.11.2010 | Frau
Diabetes 2
In 6 Monaten von 18.0 nach 6.1. hilft also gut. Habe auch gut abgenommen. Aber nach 2 Jahren habe ich Durchfall bekommen. Die Dosis wurde von meinem Hausarzt von 3 x850 mg auf 3 x 500 mg. runter gesetzt. Der Durchfall ist weg und meine Werte sind immer noch gut. Leider habe ich wieder zugenommen!

19.10.2010 | Frau
Diabetes
Ich nehme seit 3 Jahren Metformine 1500 mg. täglich und das ging immer gut. Jetzt muss ich 2000 mg. nehmen, weil mein Glucose erhöht. Deshalb muss ich mich jetzt manchmal übergeben. Wer hat auch schon solche Erfahrungen gemacht?