Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Metformin

121
Erfahrungen

Metformin

Metformin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)
5

Metformin

16.03.2012 | Frau | 37
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ein sehr gutes Medikament. Günstige Nebenwirkung; weniger Appetit. Ich habe deshalb schon 22 Kilo abgenommen. Jetzt brauche ich wahrscheinlich kein Metformin mehr. Bin gespannt auf die nächsten Blutwerteuntersuchung…
1

Metformin

07.03.2012 | Frau | 61
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am Anfang hatte ich wenig Appetit, weil mir oft schlecht war. Außerdem hatte ich auch sofort Magen/Darmbeschwerden und Durchfall. Außerdem leichte Kopfschmerzen und ich konnte nicht mehr gut sehen. Ich hatte schreckliche Schmerzen in den Augen und Konzentrationsprobleme. Nach 6 Wochen habe ich, nach Rücksprache mit meinem Hausarzt, wieder mit dem Medikament aufgehört. 2 Ta... Lesen Sie mehrgen später habe ich mich wieder viel besser Gefühl und merkwürdigerweise sind meine Werte auch gut geblieben.
5

Metformin

26.02.2012 | Frau | 38
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme erst seit 4 Tagen Metformin. Die ersten 2 Tage hatte ich keinen Appetite und leichten Durchfall. Außerdem Magenbeschwerden. Nach etwa 4 Tagen waren die Beschwerden aber wieder besser und die schlimmste Müdigkeit am Abend auch. Ich kann jetzt viel besser schlafen und wache ausgeruht auf. Ich fühle mich im allgemeinen eichfach besser. Ich bin wirklich sehr zufriede... Lesen Sie mehrn mit dem Medikament.
3

Metformin

13.12.2011 | Frau | 45
Metformin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
zu Anfang war cih zufrieden mit Metformin, doch nach 2 Jahren lies die Wirksamkeit von Metformin bei mir nach. Auch wurde mir nach der Einnahme zunehmend häufiger schecht.
3

Metformin

28.11.2011 | Frau | 51
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe nur Durchfall wenn ich etwas sehr fettes gegessen habe. Außerdem habe ich sehr müde Arme und Beine und Magenschmerzen wenn ich das Medikament vor oder nach dem Essen nehme. Meine Werte sind stabile. Ich nehme 3000 mg. wegen meinem Übergewicht und mittlerweile bin ich auch gut am abnehmen.
3

Metformin

27.11.2011 | Frau | 59
Metformin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament schon mehr als 10 Jahre und genauso lange habe ich schon Durchfall. Vor 8 Jahren wurde deshalb die Dosis von 3 x auf 2 x täglich runter gesetzt. Aber ich habe immer noch Probleme. Ich dachte, dass es normal ist. Aber hier lese ich, dass andere Patienten auch Beschwerden haben und das nicht normal finden.
5

Metformin

21.11.2011 | Frau | 58
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Dosis wurde langsam immer höher. Aber das ist auch meine eigene Schuld ich muss das Medikament konsequenter nehmen. Bei einer Einnahme kurz vor dem Essen kann ich die Wirkung besser spüren
4

Metformin

21.10.2011 | Frau | 53
Metformin
Senkung des BZ / Hba1c
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Metformin 2 x 1000 mg ein und habe bis auf gelegentliche Blähungen, keinerlei Nebenwirkungen.
1

Metformin

15.10.2011 | Frau | 42
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nachdem ich jahrelang Metformin genommen habe, bekam ich auf einmal Durchfall. Nach dreimonatigen Untersuchungen, keine Bakterien, kein Virus, keine Entzündung, kurzfristig mit Metformin aufgehört. Innerhalb von 3 Tagen war mein Stuhlgang wieder normal. Für mich nie wieder Metformin.
2

Metformin

22.09.2011 | Frau | 54
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Scheinbar habe ich schon seit 4 Jahren erhöhte Zuckerwerte. Das wurde aber von meinem Hausarzt ignoriert. Vor ein paar Monaten war mein Zucker dann so hoch, dass ich direkt Metformin bekam. In den ersten Tagen hatte ich starke Bauchschmerzen. Danach ging es wieder besser. Aber ich habe immer noch ab und zu Durchfall. Ich bin lustlos und müde. Ich fühle mich einfach nicht w... Lesen Sie mehrohl.
3

Metformin

03.09.2011 | Frau | 50
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme 500 mg. täglich. Seit 2 Wochen. Eine Stunde nach der Einnahme bekommen ist meistens Durchfall und ist mir schlecht und ich habe Bauchschmerzen, meistens morgens. Aber jetzt habe ich auch noch kein Gefühl mehr im linken Bein und kribbeln in den Zehen. Nächste Woche werde ich wieder mit meinem Arzt sprechen, denn ich kann nichts davon im Beipackzetteln lesen.
5

Metformin

26.05.2011 | Frau | 46
Metformin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach lesen der Bewertung von Metformin war ich etwas verunsichert und habe starke Nebenwirkungen befürchtet. Hab die Einnahme sogar ein paar Tage verschoben und dann aber doch genommen. Ungefähr 3-4 Tage hatte ich Durchfall und morgens etwas Übelkeit. Das alles war nach 3-4 Tagen vorbei und seitdem habe ich keinerlei Nebenwirkungen mehr. Auch nicht in Zusammenhang mit... Lesen Sie mehr gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva. Ich bin mit der Wirkung zufrieden.
1

Metformin

07.04.2011 | Frau | 57
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Metformine HCI Sandoz genommen. Davon bekam ich Durchfall und musste damit aufhören. Ich hatte es immer von Ratio Pharm und damit nie Probleme. Es sind außerdem sehr große Tabletten.
3

Metformin

06.12.2010 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Weil ich 6 verschiedene Medikamente nehme, kann ich das Medikament schwer beurteilen. Ich habe Durchfall und Magenschmerzen. Außerdem nehme ich Medikamente gegen Bluthochdruck.
4

Metformin

20.11.2010 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
In 6 Monaten von 18.0 nach 6.1. hilft also gut. Habe auch gut abgenommen. Aber nach 2 Jahren habe ich Durchfall bekommen. Die Dosis wurde von meinem Hausarzt von 3 x850 mg auf 3 x 500 mg. runter gesetzt. Der Durchfall ist weg und meine Werte sind immer noch gut. Leider habe ich wieder zugenommen!
3

Metformin

19.10.2010 | Frau
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit 3 Jahren Metformine 1500 mg. täglich und das ging immer gut. Jetzt muss ich 2000 mg. nehmen, weil mein Glucose erhöht. Deshalb muss ich mich jetzt manchmal übergeben. Wer hat auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.