Erfahrungen mit Metformin

Metformin

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)

27.03.2011 | Mann | 50
Diabetes II
Ich habe vor einigen Wochen mit diesem Medikament angefangen. 3 x täglich 500 mg. und schon in der ersten Nacht brauchte ich nur einmal auf die Toilette. Ich konnte auch sofort wieder normal trinken. Es hilft also sehr gut. Seit einigen Tagen nehme ich 4 statt 3 Tabletten. Mein Blutzucker ist niedriger. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Medikament.

23.01.2011 | Mann | 76
Diabetes
Durch Zufall wurde bei mir eine leichte Form von Diabetes festgestellt. Ich hatte nichts gemerkt. Mein eigener Hausarzt findet es kaum der Rede wert.

04.10.2010 | Mann
Diabetes 2
Seit einem halben Jahr nehme ich für meinen Diabetes 2, zweimal täglich eine Tablette Metformine. Meine Erfahrung ist das mein Zuckerspiegel schön stabil bleibt. Leider habe ich sehr viel Blähungen. Mein Stuhlgang ist träger und nicht immer fest.

30.06.2010 | Frau
Diabetes 2
Ich hatte nach meiner Schwangerschaft einen zu hohen Blutzuckerspiegel. Deshalb muss ich Metformine nehmen. Es wirkt super. Ich passe auf was ich esse und bewege mich mehr. Weil mein Cholesterin auch zu hoch ist muss ich dafür auch eine Tablette nehmen, aber das getraue ich mich noch nicht, weil ich hier nichts Gutes darüber lesen kann. Ich werde noch darüber nachdenken wa... Lesen Sie mehrs ich mache.

28.05.2010 | Mann
Diabetes Melleitus II
Nehme es jetzt schon seit vielen Jahren zuerst 1x täglich eine kleine Dosis und im Laufe der Jahre steigerte sich das auf jetzt 3x täglich 850 mg von der Marke Sandoz. Niemals irgendwelche Nebenwirkungen erlebt. Nehme dazu noch Simvastatin, Finasterid, Bisprololfumerat 2,5, Fosinopril 20, amlodipin 10 und Acetylsalicylsäure und spritze 2x täglich Insulin. Habe bei keinem... Lesen Sie mehr einzigen Medikament oder Kombination davon irgendwelche Nebenwirkungen erlebt.

16.11.2022 | Mann | 75
Metformin (500mg)
Diabetes Type 2
Gelegentlich Appetitlosigkeit, gelegentlich Durchfall.

01.04.2017 | Mann | 53
Metformin (500mg)
Diabetes Type 2
Vor 1 Jahr wurde nach einer Herz-OP bei mir Diabetes Melitus T2 festgestellt. Anfänglich versuchte mein Hausarzt mit Ernährungsumstellung und Bewegung die Diabetes in der Griff zu bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt Simvastatin einnehmen musste verschlechterten sich meine Blutzuckerwerte kontinuierlich und ich wurde immer fetter. Ende 2016 setzte ich, trotz großer Widers... Lesen Sie mehrtände seitens meiner Ärzte, Simvastatin ab und entschloss mich zu einem Diabetologen zu wechseln (meinen DMP-Vertrag hab ich dort neu abgschlossen). Ich bekam Metformin 500 verschrieben, nach einer Woche 1000. Ich esse keine Fertigerichte und Süssigkeiten mehr und trinke nur Wasser, Tee und Kaffee, verzichte aber keinesfalls auf Kohlenhydrate. Ich habe mein Normal-Gewicht wieder erreicht. Probleme hatte ich Anfangs mit Wadenkrämpfen, die ich aber auch schon vor dem Metformin hatte. Da die Diabetis und auch Metformin das Magnesium im Körber schneller abbauen oder verbrauchen, nehme ich zusätzlich noch Magnesium in Tablettenform(Arzt fragen) zu mir. Seitdem habe ich keine Krämpfe und Muskelschmerzen mehr. Durchfall bekomme ich nur wenn ich Industriezucker(Haushaltszucker), Fructose(Saft) oder Süßstoff zu mir nehme.

03.08.2016 | Mann | 34
Metformin (1000mg)
Diabetes Type 2
Anfang des Jahres hatte ich abnormal hohe Blutzuckerwerte (220 nüchtern, HbA1c ~11). Darauf hin nahm ich 2 halbe Metformin täglich. Nach einem Monat war die Messung beim Diabetologen, und der HbA1c war schon bei 8. Daraufhin die aktuelle Dosis 2x täglich 1000mg und drei Monate später war der Wert bei 7. Da er aber unter 6,5 sollte, kam nun Januvia hinzu und weitere drei Mo... Lesen Sie mehrnate später lag er bei 5,5. Mein einziges Problem ist der Durchfall, den ich nun nicht mehr nur auf Lactoseintoleranz schiebe. Aber auch das hält sich in Grenzen.

13.05.2014 | Frau | 24
Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)
Ich nehme Metformin nun schon 7 Monate ein und habe in der Zeit ca. 17kg abgenommen. Seit ein paar Wochen stagniert die Gewichtsabnahme nun leider. Ich fange daher nun mit Sport an und hoffe, dass ich weiter abnehmen kann. Nebenwirkungen in Formen von Krämpfen und Durchfall hatte ich nur ganz am Anfang.

06.05.2012 | Mann | 63
Diabetes Type 2
Weil ich weniger Kaffee trinke, habe ich auch weniger Durchfall. An Stelle von 2 x 1000 mg. nehme ich jetzt 4 x 500 mg. über den Tag verteilt und damit fühle ich mich ziemlich gut.

21.10.2011 | Frau | 53
Senkung des BZ / Hba1c
Ich nehme Metformin 2 x 1000 mg ein und habe bis auf gelegentliche Blähungen, keinerlei Nebenwirkungen.

18.10.2011 | Mann | 64
Diabetes Typ II
Die Blutzuckerwerte waren bei der Einnahme von Janumet etwas besser als bei der Einnahme von Metformin

07.06.2011 | Mann | 67
Diabetes
Metformin in Kombination mit Gliclazide hat meinen Blutzucker gut gesenkt und stabilisiert, schon seit mehr als 6 Jahren. Also ein gutes Medikament. Aber ich bin nicht zufrieden mit dem Übergang auf Metformin von Sandoz.

17.04.2011 | Mann | 43
Diabetes 2
Am Anfang hatte ich starken Durchfall. Mein Arzt hat mir geraten mein Schema anzupassen und die Tabletten nur noch während einer anständigen Mahlzeit zu nehmen. Der Durchfall ist weg und meine Zuckerwerte sind gut. Also wenn man keinen Durchfall will, sollte man dieses Medikament nie auf nüchternen Magen nehmen.

08.03.2011 | Mann | 49
Diabetes
Ich habe seit kurzem Diabetes und musste sofort Medikamente nehmen. Sie helfen den Glukosegehalt im Blut zu senken. Die erste Nebenwirkung war Durchfall, der war nach 3 Tagen wieder vorbei, aber dafür bekam ich Verstopfung. Außerdem habe ich einen leichten Metallgeschmack im Mund. Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen. Eine positive Nebenwirkung dieses Medikaments ist, d... Lesen Sie mehrass ich wieder herrlich schlafen kann und abends bin ich nicht mehr so müde.

20.11.2010 | Frau
Diabetes 2
In 6 Monaten von 18.0 nach 6.1. hilft also gut. Habe auch gut abgenommen. Aber nach 2 Jahren habe ich Durchfall bekommen. Die Dosis wurde von meinem Hausarzt von 3 x850 mg auf 3 x 500 mg. runter gesetzt. Der Durchfall ist weg und meine Werte sind immer noch gut. Leider habe ich wieder zugenommen!