Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Escitalopram

324
Erfahrungen

Escitalopram

Escitalopram

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele
Unruhe Brechreiz Muskel- und Gelenkschmerzen Darmprobleme Schlaflosigkeit leicht blaue Flecken Arm- oder Beinjucken Blähungen trockener Mund

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Angst / Panik (123 Erfahrungen)
Depressionen (122 Erfahrungen)
Chronische Depression (16 Erfahrungen)
Angst (13 Erfahrungen)
Psychische Probleme (9 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (5 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (4 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (3 Erfahrungen)
Soziale Phobie (1 Erfahrung)
2

Escitalopram

26.08.2022 | Frau | 16
Escitalopram (15mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe im Februar 2021 Escitalopram für meine Sozialphobie und Depressionen verschrieben bekommen und habe es bis Dezember 2021 genommen. Ich hatte zwar keine Nebenwirkungen, dafür hatte ich aber auch leider sonst keine Wirkung. Seit heute nehme ich Sertralin und hoffe, dass dies anschlagen wird. Euch alles Gute!
1

Escitalopram

17.09.2021 | Mann | 17
Escitalopram (20mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte seid ich 14 bin weniger Gefühle durch Alkohol und schlimmen Lebensereignissen. 2020 bin ich dann in eine Klinik wegen Angst und Panik ausgelöst durch Ecstasy. Dies hätte man durch Benzodiazipine leicht behandeln können, doch mir wurden diese Tabletten gegeben und damit mein Leben zerstört. Schwere Anhedonie und PSSD. Mit 17 Jahren unfähig zu leben..
3

Escitalopram

29.07.2022 | Mann | 18
Escitalopram (15mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme nun seit März Escitaloprame , am Anfang habe ich noch keine Wirkung gespürt , nach 6 Wochen ging es mir etwas besser ich hatte wieder Lust etwas zu tun . Nach 2 Monaten stand ich wieder am Abgrund suizidgedanken Ritzen und Zurückgezogenheit , nach einer Erhöhung geht es mir nun wieder besser . Im allgemein ist das Medikament ok!
3

Escitalopram

12.07.2022 | Frau | 18
Escitalopram (20mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

3

Escitalopram

29.06.2022 | Mann | 18
Escitalopram (10mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit 3,5 Wochen Escitalopram 10mg, mittlerweile verspüre ich eine Verbesserung, hab aber Nebenwirkungen wie Emotionslosigkeit, ich hab keine Gefühle mehr für meine Freundin und fühle auch nichts meiner Familie gegenüber. Ich trau mich mittlerweile wieder raus, jedoch nur mit meiner Familie, alleine nicht, da ich mich dann unwohl fühle. Hat jemand Erfahrung damit,... Lesen Sie mehr ob die Emotionen wiederkommen?
1

Escitalopram

12.09.2023 | Frau | 19
Escitalopram (10mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Dass Escitalopram die Angst verschlimmern kann hat einem keiner gesagt. Genommen hingesetzt und abgelenkt, nach zwei stunden traf mich die Wirkung wie ein schlag. Herzrasen eine panik attacke nach der anderen. Konnte nicht still sitzen und hab immer wieder geweint, ich wollte dass das alles aufhört und war wirklich nah dran mir das Leben zu nehmen. Ich habe much gefühlt wi... Lesen Sie mehre auf einem horror trip der Tage ging. Selbst das absetzen hat 7 Tage gebraucht bis ich nichtmehr schweißgebadet aufgewacht bin. Es hat so “gut” geholfen dass ich danach eine angst vor allen Medikamenten und essen entwickelt habe. Mit dem essen geht es langsam wieder aber Medikamente? Ich kann nichtmal mehr schmerztabletten nehmen ohne die Angst dass ich das nochmal durchmachen muss.
2

Escitalopram

21.06.2023 | Frau | 19
Escitalopram (5mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hatte so starke Nebenwirkungen davon dass ich nur noch Lorazepam gefressen habe ging gar nicht
4

Escitalopram

22.06.2022 | Mann | 19
Escitalopram (10mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme jenes Medikament seit ca. 2 Monaten gegen meine Depressionen, Angst und Panikstörungen. Anfangs wurde ich auf verstärkte Nebenwirkungen hingewiesen, welche sich auch bestätigten. Unwohlsein, Übelkeit, Magen Darm Beschwerden, Zittern, Verstärkung der Depressionen etc. traten auf. Ich entschied mich aber die „Behandlung“ fortzusetzen. Nach ca. 3 Wochen reduzierten ... Lesen Sie mehrsich die Nebenwirkungen auf ein Minimum. Ich merkte das man eine Antriebslosigkeit nach und nach zurückwich & man in Situationen wo ich zuvor in Panik geriet , mehr Ruhe bewahren konnte. Es fällt mir einfacher zuvor unüberwindbare Situationen zu überwinden und mehr soziale Kontakte zu pflegen. Als würde jemand einen hochziehen. Natürlich verschwinden deine Probleme hier mit nicht, jedoch erwies sich das Medikament für mich als gute Stütze um den Alltag besser zu bewältigen.
3

Escitalopram

24.01.2023 | Frau | 20
Escitalopram (20mg/ml)
Manisch-depressiv
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich leide seit Jahren an Depressionen mit manischen Phasen und ADHS und habe Escitalopram jetzt vier Monate lang genommen, anfangs nur 10mg und die letzten 6 Wochen 30mg. Ich habe mich sehr schnell an die Wirkung gewöhnt. Die einzige Wirkung waren teilweise spontane Antriebsmomente, die aber auch schnell vorbei waren, dadurch weniger manische Phasen, trotzdem aber noch inn... Lesen Sie mehrere Leere und manisch-depressive-Symptomatik. Für meine Größe und mein Gewicht (1,74m und 52kg) bin ich bei der Höchstdosis angekommen, weshalb ich nicht mehr erhöhen kann, aber leider auch nicht genug Wirkung spüre. Als Nebenwirkungen war bei mir extreme Müdigkeit. Ich kann quasi immer schlafen und komme oft morgens nicht aus dem Bett oder verschlafe mehrere Wecker und wache stunden später wieder auf. Am Anfang hatte ich immer Übelkeit nach der Einnahme, die sich aber nach ca 3 Wochen gelegt hat. Ich bin jetzt auf ein anderes Medikament umgestiegen und werde das probieren, da Escitalopram leider nicht genug geholfen hat.
2

Escitalopram

31.05.2022 | Frau | 20
Escitalopram (10mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin Anfang 20, habe letztes Jahr angefangen für meine Dysthymie (depressive Verstimmung) Johanniskraut zu nehmen. Bin damit auch echt gut klar gekommen, kann ich nur weiter empfehlen. Hab dann allerdings angefangen die Anti-Baby-Pille zu nehmen, also musste ich das Johanniskraut absetzen. Ich nehme jetzt seit ungefähr dreieinhalb Monaten Escitalopram. Ich verfalle zwar... Lesen Sie mehr nicht mehr in tiefe depressive Zustände - dafür fühle ich mich taub, dumpf, emotionslos. Und das die ganze Zeit. Ich weiß nicht, ob das an mir liegt, an meiner Dosis, meiner Krankheit... ich bin hin und hergerissen, Escitalopram abzusetzen oder es noch weiter durchzustehen und zu hoffen, dass es bald besser wird. Ich möchte niemanden davon abhalten, Escitalopram zu nehmen, für manche Menschen scheint es echte Wunder zu wirken. Ich bin leider keiner davon.
4

Escitalopram

15.03.2021 | Frau | 20
Escitalopram (20mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mir geht es nach 8 Tagen schon besser... Allerdings bin seit der Einnahme sehr verkrampft und angespannt... Ist das normal?
1

Escitalopram

19.02.2021 | Frau | 21
Escitalopram (15mg)
Depression
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Escitalopram nehme ich jetzt seit ca 12 Wochen und mir geht es nur schlechter und schlechter. Meine Depression wird eher schlimmer als besser. Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne. Ständig fühle ich mich irgendwie verwirrt und es fällt mir schwer mich an Dinge zu erinnern. Außerdem habe ich ca 10 kg zugenommen! Seitdem ich dieses Mittel nehme, fühle ich mich nicht m... Lesen Sie mehrehr, wie ich selbst. In Vergangenheit hatte ich auch schon 2 andere Antidepressiva ausgetestet das Sertralin und das Paroxetin, wo ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß nicht, was mit mir nicht stimmt.
4

Escitalopram

27.01.2024 | Frau | 22
Escitalopram (10mg)
Depressionen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin borderliner und zudem mittelgradig depressiv, habe das Medikament von meiner HA bekommen und anfangs die ersten zwei Tage schlug es nur etwas auf den Magen-Darm Trakt und ich hatte Hitzewellen so wie etwas schwindel und Benommenheit, hat aber schnell nachgelassen. Ich habe schnell eine Besserung gemerkt, bin viel angetriebener, motivierter und positiver, fühle wied... Lesen Sie mehrer mehr Lebensqualität. Was allerdings als Frau nervig ist ist mein Libidoverlust, teilweise auch das Gefühl keinen Orgasmus erleben zu können. Zudem habe ich sehr unnormale realitätsnahe Träume, wo ich manchmal aufwache und denke das ist tatsächlich so gewesen, momentan habe ich auch verstärkte Paranoia und kriege manchmal plötzlich ein Angstgefühl in der Brust/Bauch. Es belastet mich jetzt nicht viel ist aber manchmal schon nervig. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament, es hilft bis jetzt sehr gut, nehme es einen Monat, vielleicht lässt das Angstgefühl usw. ja noch nach.
1

Escitalopram

24.11.2022 | Frau | 22
Escitalopram (10mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe vom Arzt 10mg (10 Tropfen) 1x täglich verschrieben bekommen. Erste Wirkung zeigte sich nach genau 2h. Unruhe, Übelkeit und Zittern. Konzentrieren ging nicht mehr. Es fühlte sich schrecklich an. Ich kämpfte mich durch den Nachmittag und nach etwa 6h nach der Einnahme klangen die Nebenwirkungen ab. Dann konnte ich mich wieder etwas beruhigen. Auch wieder sprechen un... Lesen Sie mehrd denken. Am Abend hatte ich dann noch einmal einen Schub. Starke Ängste, Weinen und Übelkeit. In der Nacht konnte ich gut schlafen. Am nächsten Morgen habe ich dann nur noch 1mg (also 1 Tropfen) genommen und soweit keine Nebenwirkungen festgestellt. Ich nehme an, dass ich einfach zu hoch eingestiegen bin. Ein Hungergefühl habe ich seit zwei Tagen überhaupt nicht mehr. Ganz im Gegenteil - mir wird Übel sobald ich etwas esse.
5

Escitalopram

29.08.2022 | Mann | 25
Escitalopram (10mg)
Burnout-Syndrom
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die meisten Nebenwirkungen sind jedich nur in den ersten Wochen aufgetreten und nachher wieder abgeklungen.
2

Escitalopram

02.09.2021 | Frau | 25
Escitalopram (10mg)
Psychische Probleme
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hello, hatte im 2018 eine Psychose, weshalb ich dann Medikamente nehmen musste. Habe vieles ausprobiert, wobei ich dann Solian 100mg nahm. Ich bekam Depressionen, was dazu führte, dass mir Escitalopram 10mg verschrieben wurde. Habe es 3 Jahre genommen und kann sagen es hilft, nicht mehr an nervende Probleme zu denken. Konnte es num ganz absetzen und muss sagen, ich litt ex... Lesen Sie mehrtrem unter den Nebenwirkungen. Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, keine wirkliche Freude mehr am Leben und keine Glücksgefühle mehr. Bin extrem froh, das Medikament abgesetzt zu haben. Nun gehts wieder in die Realität zurück.:)

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.