Erfahrungen mit Escitalopram

Escitalopram

Brechreiz Darmprobleme Unruhe Schlaflosigkeit leicht blaue Flecken Muskel- und Gelenkschmerzen Blähungen Arm- oder Beinjucken trockener Mund

Psychische Probleme (9 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (5 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (3 Erfahrungen)

29.10.2021 | Frau | 41
Escitalopram (10mg)
Hallo Ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit Escitalopram 10mg micro labs mitteilen. Ich nehme seit 25 Tagen dieses AD , in der ersten Woche mit 5 mg angefangen, ab der 2 Woche dann 10 mg. Die Nebenwirkungen wie Schwindel , lipido ist im Keller, keine Lust, Freude ist eher gedämpft.apetittlosigkeit, Müdigkeit, verstärkte Angst und Panik waren der 2 Woche fast weg, ... Lesen Sie mehrich stehe jeden Morgen mit extremer unruhe ,Nervosität auf , kann höchstens bis 6h schlafen dann merke ich wie Angst und so hoch kommen. Ich nehme oft noch neurexan ein wegen der unruhe. Jetzt bin ich bei Tag 25 und seit paar Tagen ist das gedankenkreisen fast nicht zu stoppen entwickelte auch wieder Angst vor gewissen Situationen, es fühlt sich an wie in der ersten Woche. Kann es sein das es nicht wirkt oder muss ich noch Geduld haben. Lese halt viel durch und bin ungeduldig.hab am Dienstag nochmal Termin um zu besprechen wie es weiter geht. Bitte gib mir eine Hoffnung das es besser wird.

06.09.2022 | Frau | 42
Escitalopram (5mg)
Ich habe das Medikament aufgrund von extremer Angststörungen bekommen. Diese waren nicht auf bestimmte Situationen zurück zuführen. Mir ging es jedoch so schlecht, dass ich nicht mehr arbeiten konnte. Anfangs haben sich meine Symptome mit dem Medikament noch verschlechtert. Herzrasen, noch mehr Angst, Unruhe. Ich hab es nicht geschafft alleine vor die Tür zu gehen. Es dau... Lesen Sie mehrert wirklich lang sich daran zu gewöhnen. Ich erinnerte mich nicht mehr so genau, aber es waren mindestens 8 Wochen bis es besser wurde. Ich nehme das Medikament jetzt seit über 2 Jahren und es geht mir damit gut. Also habt Geduld, auch wenn es sehr schwer fällt.

08.09.2021 | Frau | 42
Escitalopram (10mg)
Ich leide seit sehr vielen Jahren an einer chronischen Depression.Bin ein weicher Mensch der sehr emotional ist. Sich viel zu herzen nimmt und immerzu am denken ist. Das Gehirn findet nie ein stopp. Im Winter immer sehr extrem Depressiv gewesen. Hatte einen massiven Menschenhass! Ich nehme Escitalopram jetzt knapp 6 Jahre. Vor 2 Jahren hatte ich es mal für 3 Monate a... Lesen Sie mehrbgesetzte ...ich kam einfach nicht zum Arzt. Jetzt wieder mal ne Pause von knapp 6 Wochen. Beim absetzten merke ich dann sehr was mit mir passiert. Ich bin sehr aggresiv,reizbar und gehe hoch wie ein Zäpfchen. Dazu kommen mir bei der kleinsten Kleinigkeit die Tränen. Noch nicht mal bei was schlechten kann auch vor Freude sein. Solche Gefühlanwandlungen mag ich garnicht mehr haben. War heute wieder bei meinem Arzt und haben sie wieder in 10mg. Da langt...von 20mg bin ich weg bisher. Mir helfen sie dabei nicht so viel denken zu müssen. Abschlalten zu können und das mir sehr vieles an mir vorbei geht und mich nicht berührt. Ja ich bin hart...sehr hart und manche sagen Gefühlskalt. Ich mag es so und für mich ist es besser so...das zählt! Ich habe viel druch das Medikament selbst gelernt. Achte auf mich und denke an mich und nicht an andere☝ Bin egoistisch geworden und kompromisslos. Meine Kinder freut dies sehr denn sie sind die einizigen die noch an mich ran kommen. Die einzigen die mir wichtig sind und ich liebe. Die letzten 2 Jahre haben sie die Weihnachtszeit erfreulich erlebt wie nie die Jahre zuvor. Der Menschenhass zu dieser Zeit ist verschwunden. Ich kann diese Zeit heute genießen und das auf ehrliche Weise. Ich für mich werde dieses Zeug nehme bis ich nicht mehr bin. Nie wieder will ich so weit unten am Boden sein wie die vielen Jahre davor.☝ Nebenwirklung bei der Einnahme Anfangs da hab ich nur Schwindel. Ein Gefühl wie betrunken zu sein. Mehr nicht.

21.07.2022 | Frau | 44
Escitalopram (20mg)
Möchte denjenigen Mut machen, denen es evtl so geht wie mir. Ich lebe bereits seit ca 20 Jahren mit einer Angst-/Panikstörung. Vor ca 20 Jahren kam noch ein Trauma hinzu, welches aktuell für eine PTBS und eine Erschöpfungsdepression "verantwortlich " ist ( und die Angststörung aufrecht hält). Habe zwar mehr oder weniger gelebt, aber immer mit Anspannung. Letztes Jahr kam... Lesen Sie mehr noch eine Schilddrüsenunterfunktiom hinzu. Seit Februar dieses Jahres nehme ich tgl CBD Öl, welches die Beschwerden zwar etwas lindert aber nicht gänzlich eine Besserung schafft. Auf das Herzstolpern hat es einen sehr guten Einfluss. Meine Hausärztin hat mich zum Psychiater überwiesen wg einer Medikation. Nun ja nachdem sie mir Anfang des Jahres Mitrazipin verschrieben hatte und ich es nicht so gut vertragen hatte, war ich etwas skeptisch. Das bin ich grdst bei Medis, also eher ängstlich, weil ich nicht weiß, was die mit mir machen. Allerdings ist nach so vielen Jahren der Zeitpunkt bei mir erreicht, dass ich bereit bin, Psychopharmaka zu nehmen. Dieses ständige erschöpft sein ist kein lebenswertes Leben!! Alles mit dem Psychiater besprochen, Escitalopram verschrieben. Mit einem Tropfen begonnen und jeden dritten Tag um einen weiteren erhöht. Ich bin jetzt bei Tag 21 mit 9 Tropfen. Hätte heute mit 10 (Zieldosis) anfangen müssen, habe aber noch einen Tag drangehängt, da es in der Nacht etwas unruhig war. Morgen dann 10. Dann noch mal vier Wochen warten und dann sollte es gut sein. Bisher vertrage ich das Medikament wirklich gut. Es ist ganz selten und nur leicht etwas Panik zu spüren, vlt hilft aber auch das CBD Öl, was ich in Absprache mit dem Arzt weiter nehmen kann. Ich bin sehr froh, dass es dieses Medikament gibt! Einfach schon nach 5 Tropfen Entspannung und weniger Angst zu erleben und mehr Ausdauer zu haben. Trotz der großen Angst vor Einnahme!!

29.09.2021 | Frau | 44
Escitalopram (10mg)
Hallo! Ich nehme cipralex 10mg seit 16 Juni 2021 jeden Morgen, und. Abends 10.mg sarothen. Es geht mir sehr gut mit meinen Dosen.

09.04.2021 | Mann | 44
Escitalopram (10mg)
Dies ist jetzt meine 2. Runde mit Escitalopram. Vor über einem Jahr Angststörung diagnostiziert. Gestartet mit 5mg, hoch bis auf 15. Anfangs starke Nebenwirkungen. Ständig auf Toilette, Schwindel, matschig im Kopf, nach ca 2-3 Wochen deutliche Verbesserung des Allgemeinbefinden. Medikament für ein halbes Jahr genommen, dann ausgeschlichen. Nach 3 Monaten kam die Panik... Lesen Sie mehr um so heftiger wieder. Wahrscheinlich zu kurze Zeit eingenommen. Jetzt mit 10mg und Psychotherapie ein zweiter Versuch. Am Anfang sehr heftige Nebenwirkungen in Form von massiver Unruhe, aber nach 2-3 Tagen alles wieder im normalen. Aber das Gefühl, es dauert diesmal länger, bis es sich voll entfaltet. Bin jetzt in der Schule 3.Woche, aber bleibe optimistisch. Ich bin überzeugt von Escitalopram. Man muss nur die ersten Tage nach Einnahmebeginn stark sein und sich darauf einstellen, das es einem kurze Zeot noch schlechter geht. Aber mit starkem Umfeld an der Seite klappt das!

29.10.2023 | Frau | 45
Escitalopram (10mg)
Nehme es seit vier Wochen jedoch spüre ich noch keine richtige Wirkung. Ich hoffe das sich das bald ändern wird. Man muss halt geduldig sein. Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen so gut wie keine.

03.12.2021 | Frau | 45
Escitalopram (10mg)
Seit 3.Jahren nehme ich Escitalopram afangs 10mg dann20mg=sehr starke Nw.wie grosse Angst und Panik mit Schweissausbrüchen sehr starkes Brennen auf der Haut und im Kötper= Armen und Achselhölen..20mg.für mich eine viel zu hohe Dosis.Runzer auf 5 mg.Erfolgreiche besserung..ab und zu nach 3.Jahren noch Nebenwrkungen leichte Angstzustände ..druck im Kopf ,Benommenheit leich... Lesen Sie mehrtes brennen im Körper.Aber im ganzen viel besser als vor 3.Jahren.Habt ihr nach längere Zeit auch noch solche Nebenwirkungen ab und zu? Eine Antwort würde mit sehr helfen.Danke und alles gute allen.

16.10.2021 | Frau | 45
Escitalopram (10mg)
Mein Wunsch zu sterben zu gehen die Erlösung war unendlich gross und such probiert worden. Bis jetzt mit den Medikamente gebremst worden . Aber die Probleme sind noch immer da . Leide an starken Depressionen angst und Panik ataken

13.04.2023 | Frau | 46
Escitalopram (5mg)
Ich bin 46 Jahre alt und 2004 hab ich aufgrund eines Todesfalls mit citalopram angefangen.Ich habe dieses ca 2 Jahre genommen und selbstständig abgesetzt. Jahre später viel ich immer mal wieder in ein Loch wo ich mich selbst rausgekämoft hab.Ich hatte den Besuch beim Therapeuten sowie Medikamente abgeleht weil ichs wieder selbst schaffen wollte. Die letzten 3 Jahre ware... Lesen Sie mehrn ein ewiges auf und ab.Panikattaken Angstsörung Hyperchondrie usw kamen hinzu. Ich hab mich dann dazu durchgerungen mir Cipralex verschreiben zu lassen.Nach kurzer Zeit ging es mir besser wie nie zuvor. Der einzige Nachteil....Ich hatte kein Sättigungsgefühl und nahm dementsprechend auch zu.Spätestens beim Blick in den Spiegel wurde ich Depressiv. Also wieder abgesetzt und das wars dann für mich. Bis jetzt.Ich gehe kaum aus dem Haus. ich bekomme Panik wenn ich Auto fahren muss.ich habe sämtliche Soziale Kontakte abgebrochen.Ständig duselig im Kopf als hätte ich 3 Promille obwohl ich garnicht trinke.Und diese Wackelbeine als würde ich gleich umkippen. Jetzt hats mir gereicht.Ich will mein Leben zurück. Ich bin nun seit 4 Wochen beim Therapeuten und morgen fange ich mit Escitalopram 5mg an.Es ist kein Leben mehr für mich wie es grade ist.Ich bin eigentlich sehr kommunikativ ich hatte immer Menschen um mich rum und war immer für jeden Mist zu haben.Aber nix ist schlimmer als im eigenen Körper gefangen zu sein.Ich hoffe und wünsche hier allen nur das beste und das wir wieder Teil dieser Gesellschaft werden können.Aber das liegt in unserer Hand

17.12.2022 | Frau | 47
Escitalopram (10mg)
An alle Frauen..schon mal an Pmds gedacht.Vor der Menstruation =Hormonchaos = Depression, Angstzustände, Übelkeit,Nervösität..usw.Hilfe beim Frauenarzt holen.Bei mir war es die Pmds.Hauptgrund "Pmds "bei Frauen.Herzliche grüsse.

12.09.2022 | Frau | 47
Escitalopram (20mg)
Mir geht es genau. Immer noch üble Nebenwirkungen. Etwas helfen tun sie.

12.06.2023 | Mann | 48
Escitalopram (15mg)
Psychische Probleme
Stress über mehrere Monate wegen Ehen und Bandscheibenvorfall trieben mich in einen depressiven Zustand. Ich bekam Escitalopram, was mich wieder klar denken liess. Bin mittlerweile getrennt, was die genau richtige Entscheidung war.

24.11.2021 | Mann | 48
Escitalopram (10mg)
Panikstörung, Druck auf Brust, Herzrasen Herzklopfen, extreme Schwindel, Ohrgeräusche. Mehrmals bei der Notaufnahme gewesen. Bis Mann feststellte das es um einer Panikstörung handelte. Alles ervorgerufen durch die Schilddrüsenüberfunktion. Anfangs mit Seratin 50 MG nach 6 Wochen hat es bei nichts gebracht danach gewechselt auf Escitalopram 5 MG nach 7 Tagen auf 10 mg er... Lesen Sie mehrhöht. Schon nach der erstem Einnahme Besserung Brustdruck und Schwindel. Richtige Wirkung nach etwa 8 Wochen. ich fühle mich jetzt viel besser. Herzrasen Herzklopfen fast nicht mehr vorhanden, meine Schwindel extrem weniger geworden. Ohrgeräusche immer noch vorhanden. Und Appetit extrem viel. Habe auch zugenommen. Alles in einem persönlich empfehlenswert.

28.03.2021 | Frau | 49
Escitalopram (5mg)
Seit ich dieses Medikament einnehme geht es mir bedeutend besser. Ich sollte Anfangs nur 5 mg einnehmen und bin dabei geblieben. Nehme es jetzt schon 1 Jahr. Ich habe schon nach ein paar Tagen eine positive Wirkung gemerkt. Meine Ängste und das ständige Grübeln sind kaum noch spürbar.

12.10.2021 | Frau | 50
Psychische Probleme
Ich hab eigentlich immer funktioniert. Gut durch die Schule, Studium, Beruf im Anschluss, trotz alleinerziehend und unter starkem Druck durch den Kindsvater. Ich habe dann eine Patchworkfamilie mit einem Mann gegründet, ging weiterhin arbeiten, hielt dem hohen Stresspegel, den die Familie mit sich brachte, stand. Nach einigen Tätigkeitswechseln innerhalb der Firma kam imm... Lesen Sie mehrenser Druck in der Firma auf, Zuhause die jahrelangen Alkohol-Probleme meines Mannes, die mich sehr belasteten und dann kam 2020 die Coronazeit und ich denke, das war dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Zuerst Rückenschmerzen, dann das Gefühl der absoluten Überforderung. Ich ließ mich krankschreiben, einfach um keinerlei Stress und Druck mehr zu haben, ich unterlag Stimmungsschwankungen und weinte viel. Ich habe nun einen Therapeuten, aber bei dem werde ich nicht bleiben, aber ich war froh, überhaupt einen zu bekommen. Wie dem auch sei. Mit dem Medikament habe ich heute begonnen, zur Wirkung kann ich noch nichts sagen. Der Beipackzettel jedoch macht mir schon einige Bedenken, auch weil ich nie im Leben Medikamente einnehmen musste. Ich frage mich , ob ich es brauche.