Erfahrungen mit Escitalopram

Escitalopram

Brechreiz Darmprobleme Unruhe Schlaflosigkeit leicht blaue Flecken Muskel- und Gelenkschmerzen Blähungen Arm- oder Beinjucken trockener Mund

Psychische Probleme (9 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (5 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (3 Erfahrungen)

19.09.2021 | Frau | 50
Escitalopram (20mg)
Beim Erhöhen der Tropfen von 6 auf 7 Angstzustände bekommen, beim Erhöhen von 7 auf 8 Durchfall mit Krämpfen und Übelkeit. Nur an dem Tag der Erhöhung, ab dem zweiten Einnahmetag in der Dosierung war alles wieder gut.

14.03.2021 | Mann | 50
Escitalopram (20mg/ml)
Hallo Ich will hier medikament nicht Für Männer empfehlen. Seit ich täglich 10ml tropfen 2 monante lang genommen,ich habe exterm Erektion Störungen...

14.10.2023 | Frau | 51
Psychische Probleme
Bei mir hat Escitalopram nach 2Wochen gewirkt!Es ist bis jetzt das einzigste Antidepressiva was wirklich gut wirkt!Man muss eben nur ein paar Wochen warten ,bist sich die Wirkung entfaltet. Und Nebenwirkungen hatte ich so gut wie keine!

11.02.2023 | Mann | 52
Escitalopram (15mg)
Ich habe Escitalopram langsam zunächst mit 5mg, dann mit 10 und schließlich mit 15mg über mehrere Wochen eingeschlichen. Leidern mit vielen zum Teil starken Nebenwirkungen. Ich muss sagen, dass ich noch nie ein Medikament eingenommen habe, welches mich so belastet hat. Am Anfang starke Kopfschmerzen über eine Woche lang. Als diese abgeklungen waren, ging es mir besser und... Lesen Sie mehr auch die Angst wurde besser. Dann stellte sich aber neben den Albträumen und dem Zähneknirsche vor allem Durchfall ein. Ich habe jetzt seit 12 (!!) Tagen Durchfall und dies mehrfach täglich und oft hintereinander. Dadurch kann ich das Haus eigentlich nicht länger als 1 Stunde verlassen, muss selbst nachts dreimal aus dem Bett, um auf die Toilette zu gehen. Die zusätzliche Einnahme von Pantoprazol als Magenschoner hat nicht geholfen. Gestern habe ich mit meinem Arzt entschieden, Escitalopram abzusetzen. Ich hoffe, dass mir die Nebenwirkungen dann schnell erspart bleiben und sich nicht nochmal wochenlang hinziehen, bis das Medikament aus meinem Körper verschwunden ist. Menschen, die keine oder nur kurz Nebenwirkungen haben, kann ich nur beglückwünschen. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass es solche gibt...

11.11.2022 | Mann | 52
Escitalopram (10mg)
Anfänglich hat das Medikament gut geholfen und meine Depressionen verschwanden nicht, aber sie wurden erträglicher. Ich konnte wieder gut schlafen. Begonnen habe ich mit 5mg und ich ging bis auf 15mg hoch. Ich wurde aggressiv und manisch. Also reduzierte ich die Dosis wieder auf Anraten des Arztes. Seit sechs Jahren nehme ich jeden Tag eine 10mg Tablette und die Wirkung ha... Lesen Sie mehrt mit der Zeit nachgelassen. Escitalopram ist ein Teufelszeug. Einmal damit begonnen, kommt man nie wieder weg davon. Und wenn Stress angesagt ist, das heißt ein Familienmitglied verstirbt oder existenzielle Probleme tauchen auf, dann kann das Medikament das Kopfkino leider nicht beenden. Das Schlimme daran ist, man kann mit dem Medikament auch nicht mehr weinen. Die Emotionen bleiben in einem, anstatt sie raus zu lassen. Mein Verdacht ist nun, dieses Antidepressivum wurde entwickelt, um nur in dieser kranken Leistungsgesellschaft wieder zu funktionieren, aber es bekämpft nicht die Ursachen. Und so einfach absetzen, kann man das Medikament auch nicht, weil die Absetzsymptomen zu gewaltig sind. Ich bereue zutiefst, dass ich mit diesem Medikament begonnen habe. Daher Hände weg von AD.

28.07.2022 | Mann | 52
Escitalopram (10mg)
Hier kurz mein Erlebnisbericht. Ich nehme Escitalopram wegen Panikstörungen. Die habe ich bestimmt schon 20 Jahre und in diesem Jahr ist es dann eskaliert mit Rettungshubschrauber. Alle Diagnostik war unauffällig. Ich hab mich dann an das Medikament gewagt. Die Schilderungen im Netz sind nicht gerade mutmachend, insbesondere die Symptomverstärkung der Panikattacken sind ... Lesen Sie mehreine Belastung. Über die Art wie eingeschlichen wird gibt es verschiedene Ansichten. Ich habe das sehr sehr behutsam gemacht und bei jedem Tropfen Nebenwirkungen gespürt. Auch wenn es der Arzt anders empfohlen hat, habe ich jede Woche die tägliche Dosis um 1 Tropfen erhöht. Ich komme nun mit 8 Tropfen aus und bin im Nachhinein wirklich begeistert von der Wirkung. Wie gesagt ich habe mir fast zwei Monate Zeit zum Einschleichen genommen und bin nun im 4. Monat mit konstant 8 mg. Das reicht mir und ich habe schon seit der 6 Woche eigentlich keine Panikstörung mehr. Ich merke wohl, dass manchmal so ein Gefühl aufkommen will, aber es schaukelt sich nicht mehr hoch wie früher. Die Angst vor der Angst schwindet allmählich. Ich bedauere es wirklich sehr, dass ich es nicht 20 Jahre früher genommen habe. Damals hat mir auch ein Arzt das empfohlen und ich dachte es geht auch ohne. Ja geht, aber nicht gerade angenehm. Daher mein Tipp: Gaaanz langsam einschleichen, wenn Ihr an Panikstörung leidet und dann werdet ihr eine behutsame Symptomverbesserung spüren.

06.06.2023 | Mann | 53
Escitalopram (10mg)
Hallo, gerne berichte ich über meine Erfahrungen mit Escitalopram. Mein Fazit kann ich auch gleich vorwegnehmen: Ich nehme das Medikament jetzt wegen einer mittelschweren bis starken Depression in Verbindung mit Angststörungen jetzt 10 Wochen und bin im Ganzen gesehen sehr zufrieden. Die Depressionen sind deutlich besser geworden und würde sie jetzt als chronisch leic... Lesen Sie mehrht beschreiben. Ich habe wieder Freude am Leben, auch die Schwere und Häufigkeit von Angstzuständen sind deutlich leichter und weniger geworden. Ich bin froh, dieses Medikament, trotz anfänglich vieler und ziemlich starker Nebenwirkungen verschrieben bekommen zu haben. Leider sind Depressionen in meiner Familie häufig und stärker ausgeprägt. Seit meiner Kindheit fühle ich mich eigentlich ständig leicht depressiv. Dies wurde eigentlich nie behandelt. Man hat es mit einer "Wesensart" abgetan. Als jetzt beruflich starke Belastungen dazukamen verstärkten sich die Depressionen ins Unerträgliche. Ich konnte auch beim besten Willen nicht mehr arbeiten. Ich war freudlos, gedrückt, leer und hatte Mühe mich durch den Tag zu retten. Es war irgendwie alles sinnlos. Mein Hausarzt verschrieb mir dann vor ca. 10 Wochen Escitalopram. Und der Anfang der Einnahme war echt übel.... Die Nebenwirkungen begannen eigentlich gleich am ersten Tag. Es war heftig. Von Tag zu Tag wurden diese ganz langsam besser. Und es dauerte echt 2- 3 Wochen bis überhaupt eine positive Wirkung spürbar war. Im Nachhinein muss ich aber sagen: Es hat sich wirklich gelohnt, dass ich diese Zeit durchgehalten habe. Es dauert eben, bis sich der Körper daran gewöhnt und der Nutzen des Medikamtens spürbar wird. Mittlerweile sind die Nebenwirkungen deutlich spürbar zurückgegangen. Was mir noch zu schaffen macht, ist ein Tinitus besonders beim Einschlafen und morgens, ein ständig fader Geschmack im Mund und ein verzögerter Orgasmus. Trotzdem alle dem: alles 1000 mal besser als schlimme Depressionen. Hilfreich ist natürlich auch ein funktionierdes, verständnisvolles Umfeld. Ich werde das Medikment - aus heutiger Sicht - weiter nehmen. Gerne Erfahrungsaustausch.

05.08.2022 | Frau | 53
Escitalopram (5mg)
Hallo, ich nehme seit 6,5 Wochen 5 mg Escitalopram, mir geht es besser, die Angst und Unruhe, weswegen ich das Medikament bekam, sind weg. Jedoch leide ich sehr unter Kopfschmerzen und das erst in der zweiten Wochen nach Einnahme, für ca. 1 Woche und jetzt wieder extrem ab der 6. Woche Einahmezeit. Seit 6 Tagen Kopfweh, das macht keinen Spass,. Kennt das jemand?

02.04.2021 | Mann | 53
Escitalopram (10mg)
Escitalopram wirkte bei mir positiv, aber es dauerte ein paar Wochen. Die Nebenwirkungen waren hingegen sofort da. Vor allem der Libido- und Potenzverlust, sowie die verminderte Konzentrations- und Denkleistung und die Schwindel haben mich in den ersten Wochen tief "runtergezogen", so dass meine Symptome noch schlimmer wurden, eine richtige Abwärtsspirale. Darauf sollte ma... Lesen Sie mehrn sich vorbereiten und für ein stabiles soziales Umfeld sorgen und sich anderweitig "abfedern", also beruflich kürzertreten z.B. Meines Erachtens haben Depressionen oft ihre Ursache in konkreten unguten Lebensumständen und unerfüllten Bedürfnissen. Das Medikament bringt einen wieder in einen Zustand wo man diese korrigieren und erfüllen kann so dass man es anschliessend nicht mehr braucht. Hilfreich dabei ist ein Therapeut zu dem man ein gutes Verhältnis hat - wenn's nicht passt, anderen suchen. Für mich war/ist Gesprächstherapie das Richtige, also kein Herumstochern in der Vergangenheit sondern konkret im Hier und Heute.

04.03.2021 | Mann | 53
Escitalopram (20mg)
Habe seit Weihnachten starke Innere Unruhe Angst ohne einen Grund. Habe das schon einige Jahre aber noch nie so massiv wie jetzt. Darauf hin habe ich mich entschlossen einen Psychiater aufzusuchen. Diagnose generierte Angststörung, Medikament Escitalopram erst 10mg nach 14 Tage rauf auf 20mg. Nebenwirkungen hier im Forum oft beschrieben kamen bei mir auch. Meine Fragen an ... Lesen Sie mehreuch sind, habt ihr das auch, ich bin morgens so antriebslos komme so schlecht in den Tag behaftet von Unruhe und Angst später geht's dann wieder . Ich schlafe auch extrem schlecht und schwitze auch sehr stark. Nehme das Medikament jetzt ca. 6 Wochen. Bin jetzt die 3 Woche krank geschrieben und bekomme Panik davor wieder arbeiten zu gehen . Das kenne ich überhaupt nicht von mir. War die letzten 10 Jahre bloß 5 Tage krank. Würde mich freuen wenn ihr mir einmal schreibt wie sich der weitere Krankheitsverlauf bei euch gestaltet hat .

08.02.2021 | Mann | 53
Escitalopram (10mg)
Ich habe leichte Depressionen jahrelang ganz erfolgreich mit Johanniskraut behandelt. Nach einer beruflichen Frustration zusammen mit erhöhtem Stress und jahreszeitlich bedingt hat das nicht mehr gereicht. Der Anfang mit Escitalopram (10mg) war sehr hart, ggf. weil ich das Johanniskraut auf Empfehlung vom Hausarzt weggelassen habe und nach 3 Wochen ging es mir äusserst sc... Lesen Sie mehrhlecht, kognitiv fast nichts mehr auf die Reihe gebracht, Konzentration völlig daneben, kaum mehr kommunikationsfähig, Suizidgedanken. Das wünsche ich keinem, schlage vor das Johanniskraut erst wegzulassen nachdem das Esci. richtig wirkt. Hinterher ist man schlauer. Und: auf jeden Fall gute Sozialkontakte, ggf. auch Therapeuten einschalten. Nach ein paar weiteren Wochen mit guten Kontakten (s.o.) gings dann prima und seither immer besser. Habe meine berufliche Situation super verbessert und die Stressoren abgeschaltet, das ging alles nur nach der Medikation. Auch privat viel in Ordnung gebracht, Wohnsituation verbessert, und und und.. Nach gut 1 Jahr lief es so gut dass ich auf eigene Initiative Esci. wieder abgesetzt habe, das ging sehr soft und für alle Fälle habe ich mit Johanniskraut wieder angefangen. Nebenwirkungen (Libidoverlust, Schwindelgefühle, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit v.a. nach dem Essen) waren ab dem ersten Tag da, habe mich mit der Zeit damit arrangiert, die Esci. Tablette z.B. erst abends genommen, und die Müdigkeit fürs Einschlafen genutzt. Eine Anmerkung: unter einem SSRI wie Esci ist man nicht mehr im normalen Wirkungsregelkreis: Verhalten gut - Ergebnisse gut - Gefühl gut. Sondern man nimmt eine Abkürzung zu "Gefühl gut", d.h. man ist z.B. Fremden gegenüber viel vertrauensseliger, gibt sich (im guten Gefühlsdusel) auch mit Leuten ab zu denen man normalerweise Distanz halten würde. Wird vielleicht auch etwas euphorisch und "grössenwahnsinnig". Also ganz gut wenn man ein paar Leute um sich hat, die einen noch "ohne SSRI" kennen und einen wieder auf den Teppich bringen können. Noch eins: gegen die Suizidgedanken habe ich auch mal Benzodiazepam genommen, die wirken auf das Belohnungssystem, sind also suchtgefährlich, sehr mit Vorsicht zu geniessen. Wirkung nicht beeindruckend. Eine Alternative ist z.B. das pflanzliche Kava, ein Genussmittel aus der Südsee, in USA z.B. in Kava-Bars legal ausgeschenkt, das wirkt nicht auf das Belohnungssystem, nicht suchtgefährlich, aber entspannend, leicht euphorisierend und angstlösend. Generell hilfreich bei Depressionen: - Bewegung, Positivtagebuch, Sozialkontakte, Sauna, gute Düfte, Abwechslung, neue Inspirationen, Orte aufsuchen die man mit guten Erinnerungen verbindet. Letztendlich verbuche ich die Erfahrung mit Esci. als richtig positiv für mich, mit der grossen Einschränkung dass der Anfang wirklich brutal war. Aber es ist eine wirksame vorübergehende Krücke bis man sein Leben in Ordnung gebracht hat also bis man sich auch ohne Krücke wieder gut fühlt. Wünsche allen die das lesen alles Gute, macht Euch das Leben schön!

04.03.2021 | Mann | 54
Escitalopram (10mg)
Escitalopram hat mich wieder zu einem glücklichen, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen gemacht, der wieder Spaß am und im Leben hat. Das Medikament hat schon nach ein paar Tagen Wirkung gezeigt. Ich habe mich lange gegen Medikamente gewehrt und bin froh, dass ich ich es jetzt nehme.

01.06.2023 | Frau | 55
Escitalopram (10mg)
Ein Hallo in die Gruppe. Gern möchte ich über meine Erfahrung mit Escitalopram 10 mg berichten. Ich nehme das Medikament seit Dez.2022 aufgrund einer wiederkehrenden Erschöpfungsdepression, es wurde mir von meiner Hausärztin verschrieben. Ich war anfangs sehr skeptisch, wartete nach Verschreibung noch einen Monat mit der Einnahme. Selbst bin ich praktizierende Ergothera... Lesen Sie mehrpeutin, Systemische Therapeutin und Yogalehrerin, arbeitet seit vielen Jahren im psychisch-funktionellen Bereich und seit Frühjahr 2021 zusätzlich auch als Yogalehrerin nach zwei großartigen Yogaausbildungen für Erwachsene und Kinder. Nebenwirkungen des Escitaloprams stellten sich bei mir sehr schnell ein: - Ich war unkonzentriert - Ich war auf einmal unsicher bzgl. meines Gleichgewichts, litt an Schwindel - Ich hatte Gedächtnislücken, konnte mich z.T. nicht an Gesprächsinhalte erinnern - Ich war rastlos - Mein Schlaf verschlechterte sich Ich empfand es als schwierig herauszufinden, ob diese Symptome aufgrund der Depression entstanden sind oder ob es sich um Nebenwirkungen des Medikaments handelte. Die Woche vor Pfingsten beschloss ich das Escitalopram abzusetzen, besprach dies mit meiner Hausärztin. Aufgrund der Schlafstörung verschrieb sie mir Mirtazapin 15 mg. Selbst habe ich mich gegen das neue Medikament entschieden und habe weder Escitalopram noch Mirtazapin eingenommen. Bereits 4 Tage nach dem Weglassen des Escitaloprams, fingen die ersten Absetzsymptome an, die sich innerhalb von 48 Std. verstärkten: - Kurzeitiges Wegtreten für 3 bis 5 Minuten - Erhöhter Blutdruck, 190 zu 140, so dass ein Rettungswagen gerufen werden musste - Gehirnnebel, als wenn ich alles schonmal erlebt habe - Verstärkung meines Geschmacks-, und Geruchsinnes, verstärkte emotionale Wahrnehmung - Zittern, Hyperventilation Am Pfingstmontag bin ich dann in die Notaufnahme gefahren mit dem Rettungsdienst, konnte nach vielen Std. mit einer Neurologin/Psychiaterin sprechen, die mich genau über die Absetzsymptome des Escitalopram aufklärte. Seitdem nehme ich noch 5 mg und möchte weiter reduzieren bis 0. Ich empfinde es als sehr wichtig, dass ausreichend aufgeklärt wird über die Nebenwirkungen eines Medikaments, über die Abhängigkeit bzw. Zusammenhänge im Gehirn (den Synapsen) und auch darüber, was passiert, wenn das Medikament abgesetzt wird. Meiner Erfahrung nach sind Allgemeinärzte hier nicht ausreichend ausgebildet bzw. sie verfügen über zu wenig Erfahrung. Herzliche Grüße Claudia

27.02.2022 | Frau | 55
Escitalopram (10mg)
Ich habe vor 3 Monaten angefangen escitalopram zu nehmen. Anfangsdosis 3 Tropfen... Langsam auf 10 Tropfen gesteigert. Die ersten Wochen waren unschön aber ich habe mich dafür entschieden da durchzugehen... Trotz größter Angst vor den NW. Teilweise das Gefühl gehabt, wie wenn ich 1 Liter Kaffee getrunken hätte. Viel in Bewegung gewesen in der Zeit und teilweise mit Tav... Lesen Sie mehror wieder ein Stück weiter runtergekommen Natürlich alles nach Absprache mit meiner psychiaterin. Nach ca 4 Wochen spürte ich eine Besserung Nach 6 Wochen noch mehr. Bin weitaus stabiler, selbstsicherer, habe mehr Antrieb und falle in keine tiefen Löcher mehr. Unschön sind das schwitzen in der Nacht, sowie surreale Träume und schlechter Schlaf. Hoffe dass sich das noch ein wenig legt. Euch da draußen von Herzen alles Gute und liebe Polly 🌻

26.02.2021 | Frau | 55
Escitalopram (10mg)
Von Anfang an raus aus der Traurigkeit. Endlich wieder schlafen können und das vom 1 Tag an. Stabile Stimmungslage und auch wieder Interesse an anderen Menschen und am Leben. Ich kann nur Positives von diesem Medikament berichten. Nebenwirkungen die von kurzer Dauer waren, sind nichts gegen die Krankheit gewesen und die habe ich gerne in Kauf genommen.

12.02.2024 | Mann | 56
Escitalopram (5mg)

Nebenwirkungen

Schlaflosigkeit Unruhe Darmprobleme Brechreiz

Ich nehme seit 6 Tagen dieses Medikament. Die beschriebenen Nebenwirkungen sind schon heftig, vorallem die Unruhe in der Nacht nervt ziemlich sehr. Ich hoffe dass sich bald eine positive Wirkung entwickelt.