Erfahrungen mit Escitalopram

Escitalopram

Unruhe Brechreiz Muskel- und Gelenkschmerzen Darmprobleme Schlaflosigkeit leicht blaue Flecken Arm- oder Beinjucken Blähungen trockener Mund

Psychische Probleme (9 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (5 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (3 Erfahrungen)

20.02.2024 | Frau | 27
Escitalopram (5mg)
Ich habe vir 1. Woche Escitaliprqm 5mg Aufgeschrieben bekommen von mein Neuro Psychogen Das Problem ist jetzt nur seit einer Woche gucke ich die Tablette an und die Tablette guckt mich an :D Ich trau mich das einfach nicht zu nehmen Ich bin eine Person die nicjt gut schlafen kann in der Nacht und habe Angst das ich überhaupt nicht mehr schlafen kann Oder das ich ext... Lesen Sie mehreme nebenwirkungen haben werde Habe soo blöds sachen im kopf Kann mich jemand beruhigen?

12.02.2024 | Mann | 56

Nebenwirkungen

Schlaflosigkeit Unruhe Darmprobleme Brechreiz

Ich nehme seit 6 Tagen dieses Medikament. Die beschriebenen Nebenwirkungen sind schon heftig, vorallem die Unruhe in der Nacht nervt ziemlich sehr. Ich hoffe dass sich bald eine positive Wirkung entwickelt.

18.01.2024 | Frau | 60
Gleich am 1. Tag Schwindel und Übelkeit leichte panic

24.12.2023 | Frau | 39
Escitalopram (5)
//RED meamedica.de : automatische Übersetzung: Der Hausarzt verschrieb mir für die erste Woche eine halbe Tablette. Dann je 1 Tablette. Durch die Medikamente kam es zu einer Verkürzung des Menstruationszyklus. Keine typische Blutung. Ich möchte es nicht weiter nehmen./// //Original Text: Сімейний лікар приписав перший тиждень приймати по пів таблетки. Далі по 1 таблет... Lesen Sie mehrці. Внаслідок прийому ліків зменшився менструальний цикл. Не типові кровотечі. Продовжувати приймати не хочу.

12.09.2023 | Frau | 19
Escitalopram (10mg)
Dass Escitalopram die Angst verschlimmern kann hat einem keiner gesagt. Genommen hingesetzt und abgelenkt, nach zwei stunden traf mich die Wirkung wie ein schlag. Herzrasen eine panik attacke nach der anderen. Konnte nicht still sitzen und hab immer wieder geweint, ich wollte dass das alles aufhört und war wirklich nah dran mir das Leben zu nehmen. Ich habe much gefühlt wi... Lesen Sie mehre auf einem horror trip der Tage ging. Selbst das absetzen hat 7 Tage gebraucht bis ich nichtmehr schweißgebadet aufgewacht bin. Es hat so “gut” geholfen dass ich danach eine angst vor allen Medikamenten und essen entwickelt habe. Mit dem essen geht es langsam wieder aber Medikamente? Ich kann nichtmal mehr schmerztabletten nehmen ohne die Angst dass ich das nochmal durchmachen muss.

11.08.2023 | Mann | 70
Escitalopram (5mg)
Bin 70 Jahre. Mein Vater war Opiat-süchtig (als HNO Arzt) meine Mutter schwer depressiv. Meine Mutter hat (ich war 5 Jahre alt) Selbstmordversuch gemacht (wollte mich mit in den Tod nehmen. Sie hatte Gas in der Küche angedreht). Nur durch Zufall hatten wir beide überlebt. Beide Elternteile haben sich im Alter umgebracht. Ich habe seit meiner Kindheit schwere Depression. Di... Lesen Sie mehre wird jetzt - in Rente - deutlich schlimmer. Bzw ich habe keine Arbeit mehr um sie zu kompensieren. Seit ich Escitalopram 5 mg tgl. nehme (3 Wochen) ist die Depression (Ängste) erheblich schlimmer geworden. Ärztin meint, ich sollte nochmals 4 Wochen durchhalten. Ichhabe Angst, das halte ich nicht aus und setze das Medi ab oder bringe mich um. Ich halte das nichtmehr lange aus.

10.05.2023 | Frau | 63
Escitalopram (20mg/ml)
Hallo, ich habe das Medikament 3 Monate genommen, mein Zustand hat sich ständig verschlechtert, ich war nicht mehr handlungsfähig, nach Absetzen und Einnahme von Citalopram 40 mg, wie 20 Jahre zuvor, war ich wieder unter den Lebenden. Nie wieder Escitalopram!!!! Liebe Grüße Christine

09.05.2023 | Frau | 63
Escitalopram (20mg)
Ich bin so froh, auch negative Erfahrungen mit Escitalopram zu lesen, da es ja so hoch gelobt wird. Ich habe 30 Jahre Citalopram 40 mg genommen und wunderbar vertragen. Meine neue Hausärztin überredete mich zu Escitalopram 20 MG, da es viel verträglicher sei. Ich habe es drei Monate morgens eingenommen und von Woche zu Woche ging es mir schlechter. Ich habe mich morgens üb... Lesen Sie mehrergeben müssen oder hatte Durchfall.Zuletzt war ich nicht mehr in der Lage Kartoffeln zu schälen, weil es für mich zu stressig war. Ich konnte nur noch liegen oder still sitzen, ohne Lebensmut oder Freude. Mein Mann bestand darauf, wieder mein altes Citalopram 40 mg abends zu nehmen und ich kann nur sagen seit 1 Woche bin ich wieder fast die Alte. Meine Kraft, mein Lebensmut ist zurück, ich nehme kein Escitalopram mehr!!!! Ich nehme wieder Citalopram und hoffe, bald wieder richtig lebensfroh zu sein.

13.04.2023 | Frau | 46
Escitalopram (5mg)
Ich bin 46 Jahre alt und 2004 hab ich aufgrund eines Todesfalls mit citalopram angefangen.Ich habe dieses ca 2 Jahre genommen und selbstständig abgesetzt. Jahre später viel ich immer mal wieder in ein Loch wo ich mich selbst rausgekämoft hab.Ich hatte den Besuch beim Therapeuten sowie Medikamente abgeleht weil ichs wieder selbst schaffen wollte. Die letzten 3 Jahre ware... Lesen Sie mehrn ein ewiges auf und ab.Panikattaken Angstsörung Hyperchondrie usw kamen hinzu. Ich hab mich dann dazu durchgerungen mir Cipralex verschreiben zu lassen.Nach kurzer Zeit ging es mir besser wie nie zuvor. Der einzige Nachteil....Ich hatte kein Sättigungsgefühl und nahm dementsprechend auch zu.Spätestens beim Blick in den Spiegel wurde ich Depressiv. Also wieder abgesetzt und das wars dann für mich. Bis jetzt.Ich gehe kaum aus dem Haus. ich bekomme Panik wenn ich Auto fahren muss.ich habe sämtliche Soziale Kontakte abgebrochen.Ständig duselig im Kopf als hätte ich 3 Promille obwohl ich garnicht trinke.Und diese Wackelbeine als würde ich gleich umkippen. Jetzt hats mir gereicht.Ich will mein Leben zurück. Ich bin nun seit 4 Wochen beim Therapeuten und morgen fange ich mit Escitalopram 5mg an.Es ist kein Leben mehr für mich wie es grade ist.Ich bin eigentlich sehr kommunikativ ich hatte immer Menschen um mich rum und war immer für jeden Mist zu haben.Aber nix ist schlimmer als im eigenen Körper gefangen zu sein.Ich hoffe und wünsche hier allen nur das beste und das wir wieder Teil dieser Gesellschaft werden können.Aber das liegt in unserer Hand

11.02.2023 | Mann | 52
Escitalopram (15mg)
Ich habe Escitalopram langsam zunächst mit 5mg, dann mit 10 und schließlich mit 15mg über mehrere Wochen eingeschlichen. Leidern mit vielen zum Teil starken Nebenwirkungen. Ich muss sagen, dass ich noch nie ein Medikament eingenommen habe, welches mich so belastet hat. Am Anfang starke Kopfschmerzen über eine Woche lang. Als diese abgeklungen waren, ging es mir besser und... Lesen Sie mehr auch die Angst wurde besser. Dann stellte sich aber neben den Albträumen und dem Zähneknirsche vor allem Durchfall ein. Ich habe jetzt seit 12 (!!) Tagen Durchfall und dies mehrfach täglich und oft hintereinander. Dadurch kann ich das Haus eigentlich nicht länger als 1 Stunde verlassen, muss selbst nachts dreimal aus dem Bett, um auf die Toilette zu gehen. Die zusätzliche Einnahme von Pantoprazol als Magenschoner hat nicht geholfen. Gestern habe ich mit meinem Arzt entschieden, Escitalopram abzusetzen. Ich hoffe, dass mir die Nebenwirkungen dann schnell erspart bleiben und sich nicht nochmal wochenlang hinziehen, bis das Medikament aus meinem Körper verschwunden ist. Menschen, die keine oder nur kurz Nebenwirkungen haben, kann ich nur beglückwünschen. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass es solche gibt...

24.11.2022 | Frau | 22
Escitalopram (10mg)
Ich habe vom Arzt 10mg (10 Tropfen) 1x täglich verschrieben bekommen. Erste Wirkung zeigte sich nach genau 2h. Unruhe, Übelkeit und Zittern. Konzentrieren ging nicht mehr. Es fühlte sich schrecklich an. Ich kämpfte mich durch den Nachmittag und nach etwa 6h nach der Einnahme klangen die Nebenwirkungen ab. Dann konnte ich mich wieder etwas beruhigen. Auch wieder sprechen un... Lesen Sie mehrd denken. Am Abend hatte ich dann noch einmal einen Schub. Starke Ängste, Weinen und Übelkeit. In der Nacht konnte ich gut schlafen. Am nächsten Morgen habe ich dann nur noch 1mg (also 1 Tropfen) genommen und soweit keine Nebenwirkungen festgestellt. Ich nehme an, dass ich einfach zu hoch eingestiegen bin. Ein Hungergefühl habe ich seit zwei Tagen überhaupt nicht mehr. Ganz im Gegenteil - mir wird Übel sobald ich etwas esse.

11.11.2022 | Mann | 52
Escitalopram (10mg)
Anfänglich hat das Medikament gut geholfen und meine Depressionen verschwanden nicht, aber sie wurden erträglicher. Ich konnte wieder gut schlafen. Begonnen habe ich mit 5mg und ich ging bis auf 15mg hoch. Ich wurde aggressiv und manisch. Also reduzierte ich die Dosis wieder auf Anraten des Arztes. Seit sechs Jahren nehme ich jeden Tag eine 10mg Tablette und die Wirkung ha... Lesen Sie mehrt mit der Zeit nachgelassen. Escitalopram ist ein Teufelszeug. Einmal damit begonnen, kommt man nie wieder weg davon. Und wenn Stress angesagt ist, das heißt ein Familienmitglied verstirbt oder existenzielle Probleme tauchen auf, dann kann das Medikament das Kopfkino leider nicht beenden. Das Schlimme daran ist, man kann mit dem Medikament auch nicht mehr weinen. Die Emotionen bleiben in einem, anstatt sie raus zu lassen. Mein Verdacht ist nun, dieses Antidepressivum wurde entwickelt, um nur in dieser kranken Leistungsgesellschaft wieder zu funktionieren, aber es bekämpft nicht die Ursachen. Und so einfach absetzen, kann man das Medikament auch nicht, weil die Absetzsymptomen zu gewaltig sind. Ich bereue zutiefst, dass ich mit diesem Medikament begonnen habe. Daher Hände weg von AD.

30.07.2022 | Frau | 57
Escitalopram (10mg)
Hallo, ich nehme Escitalopram seit 2Monaten, angefangen mit 1 Tropfen und jede Woche um einen Tropfen gesteigert. Der Grund war unerklärliche Angst und Panikattacken die völlig aus dem Nichts kamen. seit der Einnahme geht es mir von Tag zu Tag schlechter. Mittlerweile bin ich seit 14 Tagen bei 10mg und es zeigt sich absolut keine Wirkung. Mein Psychiater sagt ich soll es... Lesen Sie mehr noch eine Woche weiter nehmen um festzustellen ob es bei mir wirkt. Wenn nicht soll ich stationär in eine Klinik gehen, was ich aber absolut nicht will. Vor der Einnahme konnte ich noch viele Dinge tun, aber jetzt befinde ich mich in einem totalen Loch. Ich kann nicht schlafen, wache früh mit einem komischen Gefühl auf, kann nix essen , hab zu nichts Lust, bin total schlapp. Jede kleine Anstrengung bringt mich zum Schwitzen und mein Puls ist weit über 100. Dazu ein Dauerrauschen in den Ohren , Druck auf der Brust und ich bin total emotionslos. Vor der Einnahme hatte ich „nur“ Panikattacken , aber jetzt ist es nicht zum Aushalten. Kennt das Jemand von euch? Kann ich noch Hoffnung haben, dass es besser wird? Ich weiß auch keinen Grund für die plötzlichen Panikattacken, war vorher ausgeglichen und zufrieden auch keinen Stress oder Ärger. Bin am Verzweifeln, jeden Tag nur so dahin zu vegetieren. Danke und LG an alle.

29.04.2022 | Mann | 71
Escitalopram (10mg)
Mein Vater hat dieses Medikament verschrieben bekommen. HÄNDE WEG, WENN MAN HERZKRANK IST! Mein Vater ist leider sehr herzkrank, bekam dennoch dieses Medikament. Seit Einnahnebeginn immer schlimmer werdende Übelkeit, extreme Schlafstörungen und starker Schwindel. RESULTAT: MIT NOTARZT INS KRANKENHAUS Lt. Ärzte im Krankenhaus ist es definitiv dieses Medikament. ... Lesen Sie mehr Die Ärzte wollten es in der Klinik ausschließen, taten es dann aber doch nicht, nachdem es meinem Vater sehr, sehr schlecht ging. Ein apruptes Absetzen ist für meinen Vater nicht so gefährlich wie die Einnahme des Medikamentes. In seinen Augen ein Teufelszeug.

01.04.2022 | Frau | 36
Escitalopram (10mg)
Habe vor einer Woche mit diesem medi begonnen. Zunehmen mehr Symptome direkt nach der Einnahme geht der Kampf los .Ich Dreh bald durch. Ich weiß ich muss durchhalten aber nach einer Liternei an Medis habe ich bald die schnauze volle mit so starken neuen hätte ich nicht gerechnet ich weiß nicht weiter. Lg hättet ihr vielleicht einen tipp

27.09.2021 | Frau | 28
Escitalopram (10mg)
Hallo Ihr Lieben! Ich wollte auch mal meine Erfahrung bis jetzt mitteilen. Ich neige leider dazu immer mal wieder in ein depressives tief zu fallen (einfach so aus dem nichts). Dann grübel ich ohne Ende, mache mir um jeden Mist Gedanken, setze mich unter Druck und stresse mich. Ich bin leider eine Person die zu ziemlich zu allem immer Ja sagt. Dies hat mich letzten End... Lesen Sie mehres in einen anfangenden Burnout gebracht. Vor Jahren hatte ich ein Tief und mein Hausarzt hat mir 10 mg Paroxetin verschrieben, was mir super geholfen hat. Mein damaliger Hausarzt ist leider in Rente gegangen und habe seit 5 Jahren einen neuen Hausarzt der mir leider Escitalopram 10 mg verschrieben hat und mir kein Paroxetin verschreiben wollte. Ich nehme Escitalopram 10 mg nun seit 2 Wochen und merke nur ganz minimal was. Ich habe bei Paroxetin und Escitalopram keinerlei Nebenwirkungen. Bin ich zu ungeduldig oder soll ich einfach abwarten und das Mittel weiternehmen? Mein Hausarzt riet mir Escitalopram 10 mg für 6 Monate zu nehmen. Ich bin auch direkt mit 10 mg eingestiegen.