Erfahrungen mit Escitalopram

Escitalopram

Unruhe Brechreiz Muskel- und Gelenkschmerzen Darmprobleme Schlaflosigkeit leicht blaue Flecken Arm- oder Beinjucken Blähungen trockener Mund

Psychische Probleme (9 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (5 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (3 Erfahrungen)

09.02.2021 | Frau | 30
Escitalopram (10mg)
Ich würde sagen dieses Medikament hat mir das Leben gerettet! Da ich hier viel negative Kommentare lese wollte ich auch einmal was positives berichten! Ich habe mich lang gegen ,,Antidepessiva,, gewährt..weil ich Angst davor hatte. Ich war an einem Punkt an dem ich keinen Ausweg mehr sah. Ich lies mir Escitalopram (Tropfen) verschreiben.So konnte ich langsam hoch dosie... Lesen Sie mehrren! Ich fing mit 7 an. Die ersten 3 Wochen waren der HORROR! Die Symptome waren Benommenheit, starker Harndrang, Schwindel, Appetitlosigkeit. LEUTE BITTE HALTET DURCH UND HABT GEDULD! Jetzt nach 3 Monaten und 11 Tropfen täglich führe ich ein neues Leben! Ich führe wieder so ein glückliches Leben! Keine Panik! keine Ansgt und FREUDE AM LEBEN!!! bleibt stark! gebt nicht auf! Alles Gute!

18.11.2023 | Frau | 31
Escitalopram (10mg)
Ich habe vor 5 Tagen mit dem Medikament (10 mg) begonnen. Ich war etwas skeptisch ob es mir hilft. Grund sind Angstattacken/Agoraphobie beim einkaufen, Bahn fahren oder Situationen aus denen ich allgemein schlecht entkommen kann. Damit schlage ich mich knapp 1,5 Jahre rum. Es hat mich so sehr in meinem Alltag und in der Uni eingeschränkt. Gleich am ersten Tag habe ich mi... Lesen Sie mehrch irgendwie besser gefühlt. Dachte zunächst das sei ein Placebo Effekt. War dann darauf die Tage oft einkaufen und es ging immer besser. Gestern hatte ich dann eine Pflichtveranstaltung in einer Kleingruppe mit einem Chirurgen in der Uni. Davor hatte es mir Wochen lang gegrault und ich habe fest mit einer Panikattacke gerechnet. Aber es ist nichts passiert. Ich war zwar angespannt (aus Sorge vor einer Attacke) aber die Angst blieb aus :). Im Anschluss bin ich mit der U-Bahn nachhause gefahren und in den Supermarkt mit endlosen Schlangen gegangen. Und nichts ist passiert !!! Ich fühle mich so frei und endlich wieder wie ich selbst. Ich bin so dankbar! Die Angespanntheit in solchen Situationen hat mich zwar noch nicht verlassen weil ich einfach darauf konditioniert bin aber mit der Zeit werde ich sicher merken das darauf nichts folgt und ich mir keine Sorgen wegen einer Attacke machen muss.

23.07.2022 | Mann | 31
Escitalopram (10mg)
Hallo Ich habe die ersten 3 Wochen escitaloprame 10mg von Heumann genommen um zu testen da war alles gut . Nun hat mein Hausarzt mir escitaloprame 10mg von Micro Labs 100 Stück verschrieben und ich hab das Gefühl das die von Micro Labs jetzt stärker sind . Aufeinmam habe ich stärkere Unruhe und Schwindel Herzrasen. Ich habe gedacht das ich die harte Phase überstanden ha... Lesen Sie mehrbe . Vielleicht hat noch jemand das Problem Danke

20.02.2022 | Mann | 31
Escitalopram (10mg)
Ich habe escitaloprame 2018 schon mal genommen und die haben mir sehr geholfen gehabt. Und jetzt leide ich jeden Tag an Schwindel, sehr Probleme, Schweiß Hände und jeden Tag nasse Füße.. wie ständig Kälte empfinden. Keine Lust auf nichts ,nur zuhause und das nervt mich richtig. Jetzt nehmen ich escitaloprame seit 4 Tagen und hoffe die Helfen wieder... Sagen mi... Lesen Sie mehrr immer ich hätte Depressionen

08.10.2023 | Frau | 32
Escitalopram (5mg)
Ich habe eine lange Vorgeschichte mit starken Depressiven Phasen und Nervosität, die sich nach der Geburt meiner Kinder leider verstärkt hat. Da die kleinen aber eine funktionierende und glückliche Mutter brauchen und Ich nicht mein ganzes Leben mit Depressionen verbringen möchte, habe ich mich für Medikamente entschieden.Ich hatte erstmal ein anderes SSRI und habe danach... Lesen Sie mehr zu Escitalopram gewechselt, welches eine entscheidende Besserung gebracht hat.Essanfälle habe ich besser unter Kontrolle und keine Gewichtszunahme.Ein tolles Medikament.

27.08.2022 | Frau | 32

01.06.2022 | Mann | 32
Escitalopram (10mg)
Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger auf der Intensivstation (Corona-Intensivstation). Im Januar und Februar 2022 bemerkte ich, dass die Corona-Patient*innen immer weniger wurden und wenn ich welche betreute, dann war die Arbeitsbelastung nicht mehr so stark wie in den Wellen zuvor. Ich erkannte, dass das schlimmste überstanden ist und hatte dank guter Planung den kompl... Lesen Sie mehretten März 2022 frei und Urlaub. Ich war im März so glücklich und losgelöst und war bei meinen Freunden in der Schweiz. Ich fühlte mich überglücklich und machte neue Pläne für mein Leben. Anfang April in der Nacht zum 04.04.22 wachte ich plötzlich ohne erkennbaren Grund auf und hatte meine erste Panik- und Angstattacke. Damals wusste ich nicht, dass es eine Panikattacke war. Seitdem hat sich mein Leben geändert. Ich habe seit diesem Tag nie wieder eine Nacht schlafen können ohne Schlafmittel. Ich war 7 mal in der Notaufnahme wegen körperlichen Beschwerden. Ich wurde auf Herzinfarkte, Bandscheibenvorfälle, Infektionen und andere Erkrankungen untersucht. Zum Schluss war ich in der Charite und habe einen Psychiater verlangt. Ich forderte die Ärztin auf offen und ehrlich mit mir zu sprechen. Sie brachte den Wendepunkt und sagte mir, dass es vermutlich eine Angststörung sei, die sich gerade mit voller Wucht entlädt. Daraufhin mit meinem Hausarzt besprochen mit Escitalopram zu beginnen. Am 18.05. habe ich mit 5mg begonnen (zu dem Zeitpunkt hatte ich 24 Stunden am Tag Symptome und bereits 4 kg abgenommen). Die ersten 4 Tage hatte ich leichte Nebenwirkungen wie einen metallischen Geschmack und etwas Übelkeit (ich hatte die Tablette erst immer nüchtern genommen daher mein Tipp erst etwas essen wie Joghurt und dann Tablette nehmen). Ab dem 6 Tag bemerkte ich, dass meine Konzentration langsam zurück kam und vor allem die körperlichen Symptome sich zurückbildeten. Mein Geist war nach wie vor am grübeln und aufgewühlt durch das erlebte. Schlafen konnte ich nach wie vor nicht. Aber es war eine Verbesserung eingetreten. Nach 10 Tagen steigerten wir die Dosis auf 10mg. Heute bin ich seit 5 Tagen mit 10 mg unterwegs. Ich esse seit einer Woche wieder regelmäßig und habe normalen Appetit. Auch habe ich wieder angefangen mit Sport und kann längere Fahrradtouren ohne Probleme fahren. Auch treffe ich mich wieder mit Menschen und mein familiäres Umfeld ist über meinen Zustand eingeweiht. Die Nächte sind nach wie vor schlimm aber jemand sagte mir, das erste Symptom welches aufgetreten sei wird auch als letztes wieder verschwinden. Ich bin trotz dessen sehr Leistungsfähig Tagsüber und erkenne plötzlich ganz neue Seiten an mir. Ich setze mich bewusster mit meinen Lifestyle auseinander. Im Beruf war ich seit Anfang Mai nicht mehr und konnte mir bis zum Anfang letzter Woche nicht vorstellen jemals wieder arbeiten zu gehen. Nicht wegen meines Berufes sondern wegen meiner körperlichen Verfassung. Aber seit 3 Tagen weiß ich, dass es jetzt wieder möglich ist. Ich verwende seit einer Woche auch CBD Öl 20% und nehme es 3 mal am Tag. Morgens 2 Tropfen, Nachmittags 2 Tropfen und abends je nachdem bis 5 Tropfen. Das muss man sich eher ausprobieren. Ich hatte noch andere Nebenwirkungen von Escitalopram wie starkes Schwitzen und unbegründete Aggressivität. Diese waren aber nur vorübergehend und sind auch vollkommen verschwunden. Ich hoffe, dass ich auch irgendwann wieder schlafen kann ohne zusätzlich Schlafmittel zu nehmen. Meine Psychologin meinte aber zu mir, dass ich vermutlich eine Dosis von 15 mg oder sogar 20 mg bei der Symptomatik die ich noch im April und Anfang Mai zeigt. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass es wieder wird und ich weiß mittlerweile, dass ich nicht allein bin damit auf der Welt. Mein Fazit nach 15 Tagen Escitalopram ist aber positiv.

19.07.2021 | Mann | 32
Escitalopram (10mg)
Ich nehme inzwischen seit 10 Monaten Escitalopram, angefangen mit 5mg für 1 Woche, dann 10mg für 3 Monate. Habe dann auf 12,5mg erhöht, und im Winter zeitweise auch 15mg. Im Moment bin ich wieder auf 10mg runter, und dabei, über 7,5mg, dann 5mg, etc. auszuschleichen. Hintergrund der Einnahme: depressive Verstimmungen und Nervosität/Angststörungen, die bei mir seit meiner... Lesen Sie mehr Jugend mehr oder minder mal wieder kommen. In jedem Fall wirkt das Medikament bei mir - sobald ich eingestellt war, habe ich mich insgesamt gelassener, positiver, und weniger ängstlich gefühlt. Eine wirklich störende Nebenwirkung ist der Libidoverlust, es wird aber in jedem Fall mit der Zeit auch besser (bei der Eingewöhnung war es am gravierendsten). Sobald ich das Medikament reduziere, merke ich allerdings schon, dass die Wirkung nachlässt, das muss man berücksichtigen. Es "heilt" die Ursache nicht, sondern behandelt nur die Symptome. Mal sehen, ob ich es schaffe, davon runterzukommen, das ist etwas meine Sorge...

30.03.2021 | Mann | 32
Escitalopram (20mg)
Hallo zusammen Ich nehme nun seit ca 2 Jahren escitaloprame 20mg immer morgens und abends 3mg Risperidon (neuroleptika). Meine Symptome bzgl. Esci. sind major Depression und Soziale Phobie, panikattacken. Angefangen hat alles mit den Depressionen, weshalb ich meinen Arzt gebeten hatte mir Antidepressiva zu verschreiben. 1. 5mg am Tag, sehr geringe Wirkung nach 3 ... Lesen Sie mehrWochen. 2. 10mg am Tag, auch sehr geringe Wirkung nach 3 Wochen. 3. 20mg maximal dosis, erst da verspürte ich eine richtige Verbesserung meines Gemütszustands. Wirkung: Ich konnte wieder lachen. Ich war nicht mehr jeden Tag niedergeschlagen. Meine Wahrnehmung von meiner Umwelt hat sich positiv verändert, nicht mehr alles negativ gesehen. Keine "Ohnmachts" Anfälle mehr bei panikattacken. Im Allgemeinen haben sich die Angstzustände verbessert. Nebenwirkung: Sehr starker Verlust der Libido. Meine Lust auf sexuelles ist komplett verschwunden, das kann aber auch an den anderen Tabletten liegen. Zudem ist es schwerer geworden einen orgasmus zu bekommen. Bei selbstbefriedigung klappt es, beim Geschlechtsverkehr seit der Einnahme der Tabletten, also seit 2 Jahren keinen orgasmus. Sehr stark zugenommen. Mein Gewicht lag vor 2 Jahren noch bei 79 bis 81 kg. Dieses Gewicht hatte ich seitdem ich 19 war. Innerhalb der 2 Jahre auf 97 kg gekommen, also mind. 16 kg zugenommen. Fazit: Escitaloprame hat bei mir eine sehr schwere depressive Phase "geheilt" und meine Angstzustände wirklich stark vermindert. Ich konnte Anfangs nicht mal raus auf die Terrasse eine rauchen weil ich Angst hatte dass mich ein Nachbar sieht und ein Gespräch anfängt. Ängste hab ich immernoch die treten seit der Einnahme punktuell auf und nicht mehr so stark wie vorher. Meine Depression ist seit einem Monat wieder stärker geworden und lässt mich mittlerweile an der Wirkung des Medikaments zweifeln. Mein Psychiater will das Medikament umstellen und mal sehen wie die übrig gebliebenen Symptome dann sind. Ich kann das Medikament empfehlen wenn man mit starken Depressionen und Ängsten zu kämpfen hat. Ich wünsche euch allen eine gute Gesundheit und viel Glückseligkeit im Leben.

23.03.2021 | Mann | 32
Escitalopram (10mg)
Hallo, das Medikament hilft mir sehr. Anfangs ändert sich nicht viel aber nach 4-6 Wochen macht es klick. Die positiven Aspekte rücken dann wieder in den Vordergrund. Daher empfehle ich dieses Medikament als eindeutigen Stimmungsaufheller. Meine Frage ist : Seit ich dieses Medikament einnehme (zusammen mit Bupropion circa 1,25 Jahre) habe ich fast 15 kg zugenommen... u... Lesen Sie mehrnd ich treibe viel Sport...kennt ihr das auch? Es nervt mich gewaltig.

17.07.2023 | Frau | 33

13.11.2022 | Frau | 33
Escitalopram (15mg)
Nach der Geburt meiner Tochter ging es mit mir bergab. Plötzlich hatte ich keinen Appetit mehr. Mir war permanent schlecht. Ich bekam keinen Biss runter... Zudem bekam ich ein komisches dumpfes Stechen rechts vom Bauchnabel, welcher sporadisch auftrat. Ich besuchte unzählige Ärzte, aber organisch passte alles. Da mir (meiner Meinung nach) niemand helfen konnte, fing ... Lesen Sie mehrich an im Internet Doktor zu spielen. Mit der Zeit steigerte ich mich in eine unheilbare Krankheit hinein. Ich weinte viel, bekam Panikattacken, die sich schrecklich anfühlten. Mein Herz raste, ich bekam Schweißausbrüche und es fühlte sich an, als würde mein Blut in den Adern gefrieren. Glücklicherweise riet mir eine Freundin einen Psychiater aufzusuchen. Dieser diagnostizierte "Postportale Depression" und verschrieb mir Escitalopram 15mg. Nach einer Woche ging es schon langsam bergauf. Ich konnte essen, ich hatte keine Schmerzen, ich konnte mein Baby wieder in den Arm nehmen. Das Medikament hat mir das Leben gerettet.

06.07.2022 | Mann | 34
Escitalopram (15mg)
Ich möchte Betroffenen etwas Mut zu sprechen! Mir hat Escitalopram geholfen! Ich bin Altenpfleger und es schlichen sich bei mir Panikattacken ein, welche sich im Laufe der Zeit immer mehr entluden bis zu dem Punkt an dem mich meine Freundin in die Notaufnahme fahren musste. Es begann eine Behandlung mit Escitalopram 5 mg für 14 Tage und eine darauffolgende Erhöhung auf... Lesen Sie mehr 15 mg. Die ersten 9 Tage Einschleichen waren die komplette Hölle. Verstärkte Angst, Unruhe etc. Ich konnte nicht alleine sein und kaum das Haus verlassen. Nach 10 Tagen trat eine erste Besserung ein und nach etwa 14 tage eine deutliche Besserung! Ich möchte nochmal explizit darauf hinweisen, dass ein Auf und Ab der Symptome weiterhin auftreten kann, da beim Umstellen des Hirnstoffwechsels Schwankungen völlig normal sind. Es ging bei mir bis zur 6. Woche bergauf (trotz kurzzeitiger Rückschläge). Nach 6 Wochen etwa ging es mir nochmal ein paar Tage sehr schlecht doch danach hatte ich das Gefühl, dass sich das Medikament stabil eingeschlichen ist. Man kann sagen, dass ich nach 8 Wochen frei von Panik usw. war und ein neuer Mensch geboren wurde! Ich konnte z.B. wieder völlig entspannt mit einem Flugzeug fliegen, was ja für einen Menschen mit Panikstörung quasi der "Endgegner" ist. Erwähnen muss man, dass ich etwa 6 Monate später das Med. absetzte, da es mir sehr gut ging. Hier muss man unbedingt aufpassen, ich habe zu schnell abgesetzt und hatte mehrere Monate Probleme. Schaut in das Forum PsyAb.net An alle verzweifelten: Haltet durch! Das Einschleichen ist schlimm aber es lohnt sich. Und nicht die Hoffnung verlieren, wenn es zwischendurch nochmal zu Schwankungen kommt.

26.06.2021 | Mann | 34
Manisch-depressiv
Ich berichte hier von 2 Tagen Escitalopram Dosierung 10 mg Ich mache mir Stichpunktartig jeden Tag einen Zettel, wie ich mich fühle: Tag 2: Das Medikament wirkt! Ich kann Gefühle nicht einordnen und es verwirrt mich und betäubt mich! Frage mich zum Teil: Was ist hier und jetzt? Ich habe ein Gefühl, vollkommen klar Denken zu können, ein Gefühl von Freiheit! Ich ... Lesen Sie mehrbin voller Energie! Ich habe auch keine Manisch Depressiven Phasen mehr!

01.12.2021 | Frau | 35
Escitalopram (10mg)
Ich habe psychogener schwindel durch Ausfall meines gleichgewichtsorgan bekommen Nehme jetzt seit 3 Wochen das Medikament es fängt langsam an zu wirken schwindel ist weniger und meine Angst auch Leide Seit 4 Monaten mit schwindel es ist die schlimmste Zeit meines Lebens

25.05.2021 | Frau | 35
Escitalopram (10mg)
Da ich so viele Berichte von Nebenwirkungen lese hier mal meine Sicht... Ich nehme seit einem Jahr die niedrige Dosis von 5 mg und hatte, obwohl sonst sehr empfindlich auf Medis, keinerlei Nebenwirkungen ausser einem trockenen Mund (und Scheide) in den ersten Monaten. Vielleicht liegt es an der Dosierung aber selbst wenn ich die Tabletten mal für ein zwei Tage vergesse ha... Lesen Sie mehrbe ich keine Probleme. Was die Wirkung betrifft bin ich zwiespältig und nicht 100% sicher , aber insgesamt hat mir das Medikament wohl schon gegen meine generalisierte Angststörung, Panik und das ständige Herzrasen geholfen, dass anfangs 2020 seinen unerträglichen Höhepunkt erreicht hat. Das ist wirklich besser geworden trotz all den Unsicherheiten mit Corona. Ich habe auch weniger Angst vor Krankheiten als zuvor. Denke ich werde weiterhin die 5mg nehmen.