Erfahrungen mit Humira

Adalimumab

Morbus Crohn (20 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (9 Erfahrungen)
Psoriasisarthritis (5 Erfahrungen)
Psoriasis (4 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Arthrose (1 Erfahrung)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (0 Erfahrungen)

18.06.2016 | Frau | 51
Adalimumab (40mg)
Morbus Bechterew
Gelenkschmerzen im ganzen Körper nach dem ersten Tag der Einnahme, starke Hals- und Kopfschmerzen nach dem zweiten Tag der Einnahme, Übelkeit und kurzes, aber sehr starkes depressives Ereignis nach dem dritten Tag der Einnahme, heute weiterhin Kopfschmerzen ... - aber gegen den Morbus Bechterew hilft es schon :-)!!!

08.06.2016 | Frau | 54
Adalimumab (40)
Morbus Crohn
Humira ist ein Seegen. Kaum Nebenwirkung. Nehme es jetz seit fast 1 Jahr. Keine Entzündungszeichen mehr im Blut. Unter Azathioprin akute Pankreatitis. Ein völlig neues Lebensgefühl. Kann ich nur empfehlen. LG

11.04.2016 | Frau | 43
Reumatoïde artritis
Ich nehme jetzt seit 9 Jahren Humira. Ich konnte vorher vor Schmerzen nicht mehr schlafen. Das hat sich mit Humira schlagartig geändert. Ich merke auch sofort, wenn ich vergessen habe mich zu spritzen. Kann dann plötzlich nicht mehr stehen und meinen Kopf halten. Ich merke ab dem 10. Tag, dass die Wirkung nachlässt. Mit den Nebenwirkungen kann ich ganz gut leben. Mache 4 S... Lesen Sie mehrtunden Sport in der Woche (ohne den geht es gar nicht) uns gehe einmal in der Woche zur Krankengymnastik. Ich esse schon immer wenig Fleisch (seit meinem 4. Lebensjahr). In der letzten Zeit macht mir nur die Gewichtszunahme und die Müdigkeit zu schaffen und ich überlege ob ich damit aufhöre.

05.03.2016 | Mann | 24
Adalimumab (40mg/ml)
Morbus Crohn
Hallo, bin seit Mitte 2015 mit Morbus Crohn diagnostiziert. Wurde erst mit Kortison behandelt, was aber nur kurzfristig Linderung verschafft hat. Seit Oktober 2015 nehme ich Humira und muss sagen, dass es für mich (bis jetzt) die gesuchte Lösung gegen die Beschwerden ist. Ich habe keine Beschwerden (sprich: Schmerz oder Unwohlsein mehr) und musste auch noch unter keinen Ne... Lesen Sie mehrbenwirkungen leiden. Ich nehme Humira alle 2 Wochen in Form von Spritzen ein. Stellt für mich kein Problem da, aber es gibt sicher Leute, denen das nicht so leicht fällt. Laut den letzten Untersuchungen ist die Entzündung im Darm leider nicht zurück gegangen, aber solange ich keine Beschwerden hab und die Entzündung nicht größer wird mache ich mir da eher wenig Gedanken. Also Fazit: Bis jetzt nur gute Erfahrung mit Humira. Heißt: Beschwerdefrei und keine Nebenwirkungen. Aber: Natürlich ist eine Behandlung mit Humira von Person und Krankheitsbild abhängig und sollte definitiv ausführlich mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Mfg Fabian B.

24.01.2016 | Mann | 22
Morbus Crohn
Ich nehme jetzt seit knapp einem halben Jahr Humira und möchte ein Fazit ziehen. Gegen meinen akuten Crohn hat es mir sehr geholfen, zumindest bin ich seitdem stabil und überwiegend schmerzfrei. Allerdings sind die Nebenwirkungen mittlerweile so heftig und unerträglich, dass eine Fortsetzung der Behandlung mit Humira nicht mehr möglich ist. Ich leide seitdem unter starken ... Lesen Sie mehrDepressionen und Angststörungen, die großen Schaden in meinem Leben angerichtet haben. Dazu hat sich mein Hautbild gerade im Gesicht akut verschlechtert, immer wieder leide ich unter Herzrasen und/oder Zittern. Auch geregeltes Schlafen kann ich seitdem vergessen, manchmal drücke ich ganze Nächte kein Auge zu, obwohl ich todmüde bin. Dazu kommt diese permanente uns extrem unangenehme Abwesenheit bzw gestörte Wahrnehmung, alles ist wie unter einem Schleier. Ich bin einfach nicht voll da und vergesse in dem Zuge gefühlt alles, was nicht von großer Wichtigkeit ist. Es bringt mir nicht großartig viel, wenn zwar der Crohn ruhig ist, dafür alles andere eine Katastrophe.

25.07.2015 | Frau | 30
Morbus Crohn
Ich habe bereits seit 20 Jahren Morbus Crohn und nach nach bald 10 Jahren Remission habe ich letztes Jahr wieder einen Schub bekommen. Als Medikament zur Erhaltung der Remission habe ich anschließend erstmalig Humira erhalten. Insgesamt habe ich es ca. ein halbes Jahr alle zwei Wochen genommen. Humira hat bei mir auf jeden Fall remissions-fördernd gewirkt, so dass ich wä... Lesen Sie mehrhrend dieser Zeit keine Krankheits-Symptome hatte. Allerdings hatte ich auch einige Nebenwirkungen, weswegen ich das Medikament letztlich in Absprache mit meiner Ärztin abgesetzt habe. Die Nebenwirkungen waren wir folgt: Schlafprobleme, Müdigkeit, zunehmend depressive Verstimmung, panische Zustände, Hautproblme, Haarausfall. Da ich soweit nun stabil bin, habe ich das Medikament in Absprache mit meiner Ärztin abgesetzt. Insbesondere die depressiven Verstimmung (Heulattacken ohne Grund, depressive Phasen) und die Abgeschlagenheit haben mir stark zu Schaffen gemacht. Ich fühlte mich absolut nicht mehr wohl in meiner Haut und zunehmend unglücklich, obwohl ich keine körperlichen Beschwerden hatte vom Morbus Crohn und das auch aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit dieser Erkrankung nicht kannte. Nach Absetzen des Medikaments (unter weiterhin Beschwerdefreiheit) ist mein Wohlbefinden wesentlich besser. Ich schlafe wieder gut und fühle mich insgesamt wieder "im Lot", so wie ich mich kenne. Mir hat das Medikament sicherlich geholfen in Remission zu kommen/ bleiben, allerdings waren die psychischen Nebenwirkungen nach einiger Zeit relativ stark, so dass ich für mich eine andere Lösung suchen musste und seither glücklicherweise auch gut ohne das Medikament auskomme.

03.05.2015 | Frau | 47
Adalimumab (40)
Rheuma
Vor 4 Jahren wurde bei mir Rheuma festgestellt. Zusätzlich dazu bekam ich ein sehr schmerzhaftes, ca. 10 x 10 cm großes Geschwür, das sich als Pyoderma Gangrenosum herausstellte. Über die nächsten Monate bekam ich verschidene Immun-Suppresiva verschrieben, nichts half. Das schlimmste war Prednisolone, wodurch ich 30 Kilo zunahm und beihnage wahnsinnig wurde. Die Sch... Lesen Sie mehrmerzen des PG (Pyoderma Gangrenosum) waren unerträglich. Am Schlimmsten war aber, dass durch den Geruch anscheinend Hunde angezogen wurden, wann immer ein Hund in der Nähe war, kam er sofort zu mir und hat an meinem Fuss geschnüffelt. Das war absolut der Horror. Als nichts wirkte wurde ich auf eine Warteliste gesetzt für eine neue Behandlung mit TNF-Blocker. Nach ca. 6 Monaten Warten kam die gute Nachricht: Ich konnte die Behandlung beginnen. Eine sehr teure Angelegenheit, pro Schuss kostet es ca. 300 Britische Pfund hat mein Arzt gesagt (Dermatologe). Ich war so froh, dass ich ausgewählt wurde. Die Behandlung begann im Oktober letzten Jahres, am ersten Tag musste ich 2 Spritzen mit je 40 mg nehmen, die Krankenschwester half mir dabei. Über die nächsten Monate musste icih mir dann alle 2 Wochen selbst spritzen. Nicht einfach, oft hat es über eine halbe Stunde gedauert, bis ich mich überwinden konnte. Mittlerweile geht es ruck zuck ganz flott. Ich spritze es immer in mein rechtes Bein und halte die Spritze etwas schief, tut dann weniger weh. Auch warte ich ca. 1 Std bevor ich sie nehme (muss man ja im Kühlschrank aufbewahren). Der Schmerz ist nur sehr kurz, wenn die Flüssigkeit eindringt. Aber man beisst einfach kurz die Zähne zusammen, es dauert nur 10 Sekunden. Blut abnehmen tut mehr weh! Mein PG ist mittlerweile auf sage und schreibe 2 cm geschrumpft!!!!!! Ic h bin sowas von glücklich, ich kann es gar nicht sagen. Das Zeug HILFT !!!! Ich denke noch ca. 3 Monate, dann bin ich fertig damit. Danach beginnt dann die nächste Phase, Physiotherapie. Durch die extremen Schmerzen bin ich immr schief gegangen und mein Fuss hat sich total verbogen. Das PG ist übrigens am linken Fuss, am Knöchel, innen. Ich bin so glücklich endlich wieder mein Leben zurückzubekommen!! Leider bin ich die 30 Kilos nie losgeworden - die Hälfte hab ich geschafft, die anderen 15 Kilo bleiben bis heute :-(. :-(. Aber vielleicht schaffe ich das auch noch..... Ich kann nur sagen, ich war immer gegen Medizin und sehr auf alternatives Heilen fixiert. Hunderte von Pfund habe ich ausgegeben für Akkupunktur, Homöopathie, Reiki usw - nichts half. Bin zur Tatsache gekommen, dass konventionelle Medizin nicht immer schlecht ist. Nicht alle Doktoren sind schlecht, manche haben ein wirkliches Interesse daran, zu helfen. Ich werde meinen wunderbaren Ärzten, die dies möglich gemacht haben und den Humira Herstellern ewig dankbar sein. Die einzigen Nebenwirkungen die ich habe, ist Schlafprobleme. Ich kann nur ca. 4-5 Std schlafen seit ich das nehme, aber damit kann ich leben. Wenn Jemand fragen hat oder Erfahrungen austauschen möchte, ich stehe gerne zur Verfügung. Pattie

28.04.2015 | Frau | 31
Adalimumab (40mg)
Morbus Crohn
Hallo, Als ich 16 Jahre alt war und ich unter sehr viel Stress und Streitigkeiten im Freundeskreis und meinen Eltern zu leiden hatte, brach meine Erkrankung aus. Ich hatte sehr viele Krankenhausbesuche, starke Schmerzen, Fieber...etc. In meinen letzten Schüben plötlichen Blutverlust, so dass ich sofort vom Krankenwagen abgeholt werden musste....unzählge Therapien in Form... Lesen Sie mehr von Tabletten halfen mir nicht. Nur Cortison half mir zeitweise, wobei ich immer mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen hatte.... Seitdem ich nun ca drei Jahre Humira nehme, ist es wie ein neues Lebensgefühl. Seitdem ich diese Behandlung angefangen habe, mache ich mir keine Sorgen mehr...ich bin Schubfrei!!! Natürlich war es anfangs eine Überwindung mit dem Spritzen...und die Einstichstelle brannte und es juckte danach, aber das ging vorbei... Ich kann dieses Medikament nur empfehlen...Ich lebe momentan ohne Angst, ohne Nebenwirkungen ein völlig normales Leben! :-) lg Kristin

11.12.2014 | Frau | 50
Morbus Crohn
Ich selbst habe das Medikament zum Glück nicht nehmen müssen. Meine Mutter hat es 1 jahr lang genommen.2012 -2013 In der zeit fing es an das sie Gelenkschmerzen bekam. Ohne Vorwarnung war es da und wieder weg. Nun lag meine mutter auf intensiv und es wurde eine beginnende khk festgestellt. Zur info meine mutter ist weder Übergewichtig noch bluthochdruck noch Diabete... Lesen Sie mehrs. Der arzt hat nun festgestellt das die khk nur durch das Humira sein Kann. ich verfluche dieses zeug! Achso meine mutter ist nun 53 und noch berufstätig. Hat mit 21 morbus crohn diagnostiziert bekommen.

23.10.2014 | Mann | 20
Rheuma
Also ich bin 20 Jahre alt und nehme Humira in Kombination mit Metex (MTX) seit gut 2 Jahren. Vorher habe ich diverse andere Medikamente zu mir genommen die leider nicht mehr stark genug waren oder einfach nicht mehr geholfen haben. (Cortison, Naproxen, Prednisolon etc) Mit der Wirkung bin ich sehr zufrieden. Ich kann meinen sportlichen Aktivitäten Nachkommen ohne auf ... Lesen Sie mehrirgendetwas zu verzichten, so wie ich es früher getan habe. Allerdings muss ich bemängeln das ich in den 2 Jahren von 66 Kilo auf 75 Kilo zugenommen habe. Ich betreibe Ausdauersport seit ich 14 bin und spiele wöchentlich noch Vereinsfussball doch ich scheitere ständig von den Kilos wegzukommen. Vielleicht später wenn ich es mal absetzen darf/sollte/kann. Die Injektion mit dem PEN verläuft schnell dafür aber sehr schmerzhaft. Im großen und ganzen ein Medikament was durchaus das tut was es soll, allerdings auch Unannehmlichkeiten mit sich bringt.

09.09.2014 | Mann | 27
Colitis Ulcerosa
Habe nach starken Cortison und Remicade Therapien eine schwere Sepsis mit bakterieller Superinfektion und mehreren Wochen Intensivstation das Medikament komplett abgesetzt. Mein Doc hat mir dann vor gut zwei Jahren Humira verschrieben und es hilft. Ich habe nur noch selten Schmerzen und die Entzündungen sind komplett zurückgegangen. Nebenwirkungen sind ab und zu Müdigkeit ... Lesen Sie mehrund Kopfschmerzen. Nach gut zwei Jahren wirkt es immer noch sehr gut ohne, dass mein Körper sich dagegen wehrt. Wer die Chance hat dieses Medikament zu nehmen und wo alles andere versagt hat, dem kann ich es nur empfehlen. Ich kann wieder Sport treiben, muss wenig auf meine Ernährung achten und mein Lebensgeist ist wieder da.

19.03.2014 | Mann | 32
Rheuma
Nehm seit drei Jahren humira , davor hatte ich auch noch mtx dazu . Da meine reuhma Beschwerden sehr stark waren . Alles gut soweit nur hab ich ständig Probleme mit meiner Nase ständig entzündet , nach op sehr starke wundheilungsstörungen , Gewichtszunahme , gesichtsröte, und permanent müde. Ohne gehts leider nicht .oder kennt jemand alternativen

23.02.2014 | Mann | 39
Adalimumab
ich nehme humira seit 6 Jahren gegen morbus bechterew und bin Schmelzerei humira ist ein sehr effektives Medikament mit sehr starken Nebenwirkungen man sollte es wirklich bedenken bevor man damit Anfang Mangan überlege ich ob ich mit meine schmerzen besser dran bin wie mit Nebenwirkungen die bei mir konzentrazionsstörungen Schlafstörungen taubheitsgefül überall vor allem m... Lesen Sie mehrein Zunge und Bein sehr stören ich bin ständig krank blasenenzündung husten öfters gribe die sehr lange dauert versteht mich nicht falsch ich will humira nicht schlecht machen wen man sehr sehr starke Schmerzen hat so wie ich sollte man es nemen aber vielleicht so Dosieren das man es alle 4 Wochen nimmt ich habe es so gut es geht beschriben mein deutsch ist nicht so gut ich wüsche euch allen eine gute Besserung

10.07.2013 | Mann | 30
Morbus Bechterew
Ich habe fast 10 Jahre Schmerzen gehabt. Erst jetzt haben die Ärzte MB Diagnostiziert und mir Direkt Humira verschrieben. Ich hab nicht wirklich mit einer Verbesserung gerechnet, da 10 Jahre MB mich zermürbt haben. Die erste Spritze habe ich direkt bekommen und nach einem Mittagsschlaf (kein Scherz!!!) habe ich fast 50% der Schmerzen direkt verloren. Innerhalb der ersten ... Lesen Sie mehrWoche sind ca. 90% der Schmerzen ganz verschwunden. Ich habe jetzt 6 Spritzen hinter mir und muss sagen, es ist fantastisch. Zwar habe ich Nebenwirkungen (leichte Kopfschmerzen, trockene Schleimhäute, leichte Müdigkeit) aber dafür habe ich wieder mein Leben zurück. Meine Depressionen sind weg, ich kann wieder regelmäßig Sport treiben, ich bin nach der Arbeit nicht mehr Fix und Fertig. Ich will anderen nicht unterstellen, dass es bei Ihnen nicht angeschlagen hat (das tut mir für sie sehr sehr Leid, denn nur wer diese Schmerzen kennt weiß wie HART das Leben mit Rheuma sein kann) aber für mich ist es ein segen (auch wenn ich die Sympt langf. im Auge halten muss)

24.04.2013 | Frau | 17
Rheuma
Ich bin 17 und habe seit 12 Jahren Rheuma. Von meinem Arzt bekam ich Humira, zusammen mit MTX. Allerdings habe ich sehr große Angst vor Spritzen und ich bekomme das MTX auch schon gespritzt. Sind die Humira Spritzen auch so schmerzhaft?

26.03.2013 | Frau | 64
Rheuma
Nachdem ich mit MTX wegen den starken Nebenwirkungen aufhören musste, bekam ich Humira und ich war von Anfang an schrecklich müde. Nach 2 Monaten bekam ich starke Lungenprobleme und musste wieder deshalb auch wieder mit Humira aufhören.