Humira

Adalimumab

Morbus Crohn (17 Erfahrungen)
Rheuma (9 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (8 Erfahrungen)
Psoriasisarthritis (5 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Psoriasis (3 Erfahrungen)
Arthrose (0 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (0 Erfahrungen)

Genetischer Einfluss noch nicht bekannt

Salofalk (24 Erfahrungen)
Entocort (18 Erfahrungen)
Pentasa (17 Erfahrungen)
Sulfasalazin (14 Erfahrungen)
Claversal (7 Erfahrungen)
05.08.2018

Morbus Crohn

Bei mir wurde erstmal im Mai 2017 Morbus Crohn diagnostiziert, nachdem ich mit einem sehr starken Schub ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Nach diverse Untersuchungen wurde eine Therapie in Form von hohen Cortisongaben gestartet, unter denen sich die Symptome erst besserten, bei Reduktion der Dosierung jedoch wieder verschlechterten. Daraufhin entschieden sich die Ärzte m... Lesen Sie mehrit Humira zu starten. Nach einer Anfangssdosis von 80mg (2 Spritzen), sollte ich nun alle 2 Wochen 40mg, also eine Spritze verwenden. In den ersten Monaten hatte ich eher schwache Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit und gelegentlich Gelenkschmerzen. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass ich neben dem Humira unter anderem auch noch Prednisolon (Cortison) einnahm. Im Dezember 2017 musste schlussendlich ein Teil meines Dünndarms entfernt werden, da sich eine Stenose, die im Mai 2017 scheinbar noch nicht existiert hatte, zu einem Darmverschluss entwickelte. Um meinem Immunsystem für die Operation und die anschließende Wundheilung eine Chance zu geben, setze ich Humira für etwa 1,5 Monate ab. Dennoch konnte das nicht verhindern, dass ich mich im Krankenhaus nach der OP zusätzlich mit Staphylokokken über einen ZVK-Zugang infizierte und sich ein Abszess bildete, der letztendlich herausoperiert werden musste. Auch die Ärzte waren der Meinung, dass das unter normalen Umstanden, sprich mit einem normalen Immunsystem, nicht so extrem ausgefallen wäre. Infolgedessen war auch die Wundheilung verlangsamt, aber immerhin klappte das ohne Komplikationen. Nachdem ich mich wieder einigermaßen erholt hatte und ich außer dem Humira keine anderen Medikamente mehr brauchte (wie z.B. Prednisolon), nahmen die Nebenwirkungen zu. So entwickelte ich vermehrt Blasenentzündungen, die schlussendlich im März in einer Nierenbeckenentzündung endeten mit Krankenhausaufenthalt. Im Frühjahr entwickelte ich zudem eine allergische Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung), die glücklicherweise erfolgreich mit einem cortisonhaltigen Nasenspray behandelt werden konnte. Vor kurzem bildeten sich dann zwei Atherome (Grützbeutel), in meinen Achseln, von denen sich eins zu einem Abszess entwickelte und anschließend operativ entfernt werden musste. Mal abwarten, was als nächstes kommt... Man muss dazu sagen, dass ich vor der Verwendung von Humira keinerlei solcher Probleme hatte und auch so gut wie nie krank war. Daher ist wohl ganz klar das Humira dafür verantwortlich. Mein Fazit also: Humira scheint schon zu helfen, was den Crohn angeht, weil ich vor allem nach der Operation so gut wie keine Beschwerden mehr habe. Aber aufgrund der Nebenwirkungen, vor allem in den letzten Monaten, sehe ich das Ganze schon kritisch und frage mich, ob es keine Alternativ Lösung gibt, bei dem mein Immunsystem nicht derart in Mitleidenschaft gezogen wird. Denn ich muss ehrlich sagen, dass ich die Nebenwirkungen bzw. die Folgen von Humira schon sehr grenzwertig finde und meine Lebensqualität phasenweise schon sehr leidet - mal ganz davon abgesehen, was das mit einem psychisch macht, wenn man hinter jeder Ecke die nächste Erkrankung vermutet. Von daher bin ich eigentlich froh, wenn ich das Medikament irgendwann absetzen kann, bin mir aber auch seiner derzeitigen Notwendigkeit bewusst.
20.08.2017

Colitis Ulcerosa

Nachdem ich mich 10 Jahre mit einer ständig aktiven Colitis rumschlagen musste mit allen seinen Begleiterscheinungen wie Blutarmut, starker Gewichtsabnahme und bis zu 40 Stühlen am Tag, kommt es mir wie ein Wunder vor, wieder ein vollkommen normales Leben zu führen. Im August 2014, also vor fast genau drei Jahren begann ich Humira alle 14 Tage zu spritzen. Ende November tr... Lesen Sie mehrat dann eine leichte Besserung ein, die sich immer weiter fortsetzte. Bis heute bin ich vollkommen beschwerdefrei und hoffe, dass das auch noch lange so bleibt. Zwar gibt es bei den Spiegelungen ab und zu noch eine kleine Entzündung, aber davon merke ich so zum Glück nichts. Nebenwirkungen habe ich nur wenige. Am Tag nach der Spritze bin ich regelmäßig völlig fertig, was sich aber am Tag darauf wieder gibt. Auch leide ich seit gut zwei Jahren immer mal wieder an einem Erythema multiforme, was aber auch andere Ursachen haben kann.
29.05.2017

Colitis Ulcerosa

Meine Vorgeschichte colitis ulcerosa seid 27 Jahren, mit auf und ab der CU. Ich habe so ziemlich alle Medis gehabt Salofalk,Tab/Zäp,Klysmen. ClaversalTab/Micropellets. PENTASA Tab,Zäp,Granulat. Kortison. colifoam schaum. usw. Mal mehr mal weniger Blutiger Stuhl und Schmerzen, Regelmäßige Spiegelungen, der Kontrollen Blutwerte usw. Mit der CU ging es mal besser mal sch... Lesen Sie mehrlechter, aber mein Arzt und ich hatten die CU immer im griff. Dann aber 2016 wie aus heiteren Himmel, Entzündungen, Blutungen, Durchfälle und Schmerzen,und NICHTS konnte Helfen außer hoch dosiertes Kortison. Das Ging übers ganze Jahr so, mir Gings nur Schlecht. Da das Kortison mir, mit den Nebenwirkungen Probleme machte, empfahl mein Gastrologe mir HUMIRA. Nach reichlichen infos und Untersuchungen, (ich wollte es unbedingt , HUMIRA sollte ja Schnelle Wirkung zeigen) spritze mein Gastrologe mir HUMIRA erst Dosis 4 Spritzen. Nach ca. eine Woche schmerzen und Blutige Durchfälle werden weniger. Aber ich habe Glieder schmerzen und Grippe artige Symptome meine Beine werden dick. Gastro meint kann sein ist nicht schlimm. Zwei Wochen nach der ersten 4 Spritzen, nun die nächsten 2 Spritzen, jetzt geht's mir von Tag zu Tag schlechter. Dann Notfall Einweisung ins Krankenhaus, Wasser im ganzen Körper innere Unruhe, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, Schmerzen bei der Atmung. Viele Untersuchungen Später ,CT des Ganzen Körper Veränderungen in der Lunge festgestellt. Tag darauf Bronchoskopie ( Siegelung der Lunge)die Lunge hat Nestartige Veränderungen, 100mg Kortison und über 3 Monate langsam reduzieren. Nach 15 Tage konnte ich das Krankenhaus verlassen. Es dauerte noch Wochen, bis ich wieder einiger maßen fit war, war ein zweites mal für 4 Tage im Anderen Krankenhaus . Gehe jetzt erst einmal zur Reha. HUMIRA wirke Zwar Schnell, Blutige Durchfälle waren Schnell weg. Aber bei diesen Nebenwirkungen, ich NIE WEIDER . Das was ich hatte, hatten alle meine Behandelende Ärzte noch nicht erlebt. Und meinten kann nur am HUMIRA gelegen haben. Da ich mich zum Anfang der Therapie , beim HUMIRA Patientenservice angemeldet hatte, meldete sich auch irrgen wann der Patienten Service bei mir. Ich Schilderte meine Geschichte, und die Nette Dame (wirklich sehr Nett und Informativ) vom Patienten Service meine, das es zwar selten ist, aber immer mal wieder vorkommt mit dem was ich hatte. Wer es nimmt sollte sofort zu Arzt gehen wenn irgend was ist. Anderen Hilft es ja , aber bei mir nur Katastrophe.
15.01.2017

Rheuma

Meinem Ehemann wurde gegen sein Rheuma Anfang 2012 Humira von seinem Rheumathologen verordnet. Er vertrug das Medikament zunächst recht gut und war auch mit der Wirkung recht zufrieden. (Die angegebene Dosierung ist mir nicht mehr bekannt). Im Januar diagnostizierte man dann ein "Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom" bei ihm und er wurde mit Chemotherapie behandelt. Er v... Lesen Sie mehrerstarb am 27.08.2016.
15.09.2016

Psoriasisarthritis

Ich habe seit dem 8. Lebensjahr Rheuma. Die Diagnose ist seit dem letzten Jahr nun Psoriarsis Arthritis. Da Enbrel bei mir nach einigen Jahren die Wirkung verlor, begann ich im August 2015 mit der Humira Therapie. Es schlug gut an und alle Beschwerden sind verschwunden. Am 20. April jedoch begann bei mir ganz starker Haarausfall, ich verlierte innerhalb eines Monats alle m... Lesen Sie mehreine Haare, zunächst am Kopf, danach auch Wimpern, Augenbrauen und die gesamte Körperbehaarung. Ich setzte das Humira sofort ab, obwohl mein Rheumatologe und sämtliche Hautärzte mir sagten, Humira könnte nicht die Ursache sein! Ich hatte lange blonde Haare und ab da an begann für mich mein größter Albtraum, schnell bekam ich eine Echthaarperücke und musste damit Leben. Ich rannte in den letzten Monaten von Arzt zu Arzt. Immer hieß es "es ist alopezie, eine Auto Immunkrankheit, da kann man nichts machen" und mir wurden cortison Therapien angeboten, die ich jedoch ablehnte, weil für mich so nicht die Ursache bekämpft wurde. Zudem hatte ich viele Mangelzustände und war oft sehr müde. Nach Magen- und Darmspiegelungen und anderen Untersuchungen landete ich bei einem Gastroenterologen, der eine Studie zu Humira und dessen Nebenwirkungen gemacht hatte. Diese wurde erst vor kurzem beendet. Er berichtete mir, dass mehrere Patienten unter Humira alle Haare verloren haben und versicherte mir, dass das die Ursache sei, auch was die Mängel abgeht. Ich war baff, da meine Vermutung stimmte. Denn seitdem meine Gelenkbeschwerden wieder da sind (da das Humira endlich aus dem Körper raus ist) kommen auch langsam meine Haare wieder. Ich habe seit letzter Woche eine Therapie beim Heilpraktiker begonnen, da ich mit Sicherheit nicht mehr auf die unterdrückende Schulmedizin zurückgreifen werde. Es war wirklich das schlimmste Jahr meines Lebens...
10.08.2016

Rheuma

Polyarthritis 2007 diagnostiziert, keine Therapie. 2015 ab Oktober starke Zunahme der Schmerzen in beiden Händen, vor allem Daumengrund- und Sattelgelenk mit Schwellungen und leichten Deformationen, Schmerzen in der re. Schulter und vor beiden Hüftgelenken. DAS (28) 5,3 ab Dezember 2015 Prednisolontherapie: zunächst 25mg/Tag gesteigert bis auf 40mg/Tag, dramatische Besse... Lesen Sie mehrrung der Beschwerden in den ersten drei Tagen, dann starke NW: Depressionen, leichter Cushing. Ab Januar 2016 zusätzlich MTX 15mg 1x wöchentlich als Pen und Dosisreduktion Prednisolon. Bis Ende Januar 2016 keine NW durch MTX, dann starke Magenschmerzen und Übelkeit, die nach jeder Spritze dreieinhalb Tage andauerte trotz täglich 40mg Pantoprazol. Prednisolon wurde Ende Februar abgesetzt dafür Quensyl 200mg/Tag. Nach Gastroskopie und Diagnose Gastritis durch MTX habe ich MTX abgesetzt und dann Humira 40mg Fertigspritzen 1x/2Wochen verschrieben bekommen, zusätzlich MTX 2,5mg/Woche als Tabletten. Interessant, dass MTX 15mg-Injektionen nur NWs erzeugte aber die Schmerzen, Schwellungen und Morgensteifigkeit persistierte. Nach der ersten Spritze Humira 40mg am nächsten Tag fast der gleiche Erfolg wie nach Prednisolon, d.h., die Schmerzen wurde schlagartig besser, kamen aber nach einer Woche wieder. Die zweite und dritte Injektion brachten ebenfalls eine Besserung, die nicht mehr so ausgeprägt war, aber die Schmerzen liessen nach. Allerdings hält eine Injektion maximal 8 Tage an. Ab der 2. Injektion traten als NW starke Nackenschmerzen auf. Ich kann nicht behaupten, dass mich die bisherige Therapie wirklich zufriedenstellt, werde zusätzlich Radontherapie gegen die Schmerzen in Erwägung ziehen.
18.06.2016

Morbus Bechterew

Gelenkschmerzen im ganzen Körper nach dem ersten Tag der Einnahme, starke Hals- und Kopfschmerzen nach dem zweiten Tag der Einnahme, Übelkeit und kurzes, aber sehr starkes depressives Ereignis nach dem dritten Tag der Einnahme, heute weiterhin Kopfschmerzen ... - aber gegen den Morbus Bechterew hilft es schon :-)!!!
08.06.2016

Morbus Crohn

Humira ist ein Seegen. Kaum Nebenwirkung. Nehme es jetz seit fast 1 Jahr. Keine Entzündungszeichen mehr im Blut. Unter Azathioprin akute Pankreatitis. Ein völlig neues Lebensgefühl. Kann ich nur empfehlen. LG
11.04.2016

Reuma

Ich nehme jetzt seit 9 Jahren Humira. Ich konnte vorher vor Schmerzen nicht mehr schlafen. Das hat sich mit Humira schlagartig geändert. Ich merke auch sofort, wenn ich vergessen habe mich zu spritzen. Kann dann plötzlich nicht mehr stehen und meinen Kopf halten. Ich merke ab dem 10. Tag, dass die Wirkung nachlässt. Mit den Nebenwirkungen kann ich ganz gut leben. Mache 4 S... Lesen Sie mehrtunden Sport in der Woche (ohne den geht es gar nicht) uns gehe einmal in der Woche zur Krankengymnastik. Ich esse schon immer wenig Fleisch (seit meinem 4. Lebensjahr). In der letzten Zeit macht mir nur die Gewichtszunahme und die Müdigkeit zu schaffen und ich überlege ob ich damit aufhöre.
05.03.2016

Morbus Crohn

Hallo, bin seit Mitte 2015 mit Morbus Crohn diagnostiziert. Wurde erst mit Kortison behandelt, was aber nur kurzfristig Linderung verschafft hat. Seit Oktober 2015 nehme ich Humira und muss sagen, dass es für mich (bis jetzt) die gesuchte Lösung gegen die Beschwerden ist. Ich habe keine Beschwerden (sprich: Schmerz oder Unwohlsein mehr) und musste auch noch unter keinen Ne... Lesen Sie mehrbenwirkungen leiden. Ich nehme Humira alle 2 Wochen in Form von Spritzen ein. Stellt für mich kein Problem da, aber es gibt sicher Leute, denen das nicht so leicht fällt. Laut den letzten Untersuchungen ist die Entzündung im Darm leider nicht zurück gegangen, aber solange ich keine Beschwerden hab und die Entzündung nicht größer wird mache ich mir da eher wenig Gedanken. Also Fazit: Bis jetzt nur gute Erfahrung mit Humira. Heißt: Beschwerdefrei und keine Nebenwirkungen. Aber: Natürlich ist eine Behandlung mit Humira von Person und Krankheitsbild abhängig und sollte definitiv ausführlich mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Mfg Fabian B.
24.01.2016

Morbus Crohn

Ich nehme jetzt seit knapp einem halben Jahr Humira und möchte ein Fazit ziehen. Gegen meinen akuten Crohn hat es mir sehr geholfen, zumindest bin ich seitdem stabil und überwiegend schmerzfrei. Allerdings sind die Nebenwirkungen mittlerweile so heftig und unerträglich, dass eine Fortsetzung der Behandlung mit Humira nicht mehr möglich ist. Ich leide seitdem unter starken ... Lesen Sie mehrDepressionen und Angststörungen, die großen Schaden in meinem Leben angerichtet haben. Dazu hat sich mein Hautbild gerade im Gesicht akut verschlechtert, immer wieder leide ich unter Herzrasen und/oder Zittern. Auch geregeltes Schlafen kann ich seitdem vergessen, manchmal drücke ich ganze Nächte kein Auge zu, obwohl ich todmüde bin. Dazu kommt diese permanente uns extrem unangenehme Abwesenheit bzw gestörte Wahrnehmung, alles ist wie unter einem Schleier. Ich bin einfach nicht voll da und vergesse in dem Zuge gefühlt alles, was nicht von großer Wichtigkeit ist. Es bringt mir nicht großartig viel, wenn zwar der Crohn ruhig ist, dafür alles andere eine Katastrophe.
25.07.2015

Morbus Crohn

Ich habe bereits seit 20 Jahren Morbus Crohn und nach nach bald 10 Jahren Remission habe ich letztes Jahr wieder einen Schub bekommen. Als Medikament zur Erhaltung der Remission habe ich anschließend erstmalig Humira erhalten. Insgesamt habe ich es ca. ein halbes Jahr alle zwei Wochen genommen. Humira hat bei mir auf jeden Fall remissions-fördernd gewirkt, so dass ich wä... Lesen Sie mehrhrend dieser Zeit keine Krankheits-Symptome hatte. Allerdings hatte ich auch einige Nebenwirkungen, weswegen ich das Medikament letztlich in Absprache mit meiner Ärztin abgesetzt habe. Die Nebenwirkungen waren wir folgt: Schlafprobleme, Müdigkeit, zunehmend depressive Verstimmung, panische Zustände, Hautproblme, Haarausfall. Da ich soweit nun stabil bin, habe ich das Medikament in Absprache mit meiner Ärztin abgesetzt. Insbesondere die depressiven Verstimmung (Heulattacken ohne Grund, depressive Phasen) und die Abgeschlagenheit haben mir stark zu Schaffen gemacht. Ich fühlte mich absolut nicht mehr wohl in meiner Haut und zunehmend unglücklich, obwohl ich keine körperlichen Beschwerden hatte vom Morbus Crohn und das auch aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit dieser Erkrankung nicht kannte. Nach Absetzen des Medikaments (unter weiterhin Beschwerdefreiheit) ist mein Wohlbefinden wesentlich besser. Ich schlafe wieder gut und fühle mich insgesamt wieder "im Lot", so wie ich mich kenne. Mir hat das Medikament sicherlich geholfen in Remission zu kommen/ bleiben, allerdings waren die psychischen Nebenwirkungen nach einiger Zeit relativ stark, so dass ich für mich eine andere Lösung suchen musste und seither glücklicherweise auch gut ohne das Medikament auskomme.
03.05.2015

Rheuma

Vor 4 Jahren wurde bei mir Rheuma festgestellt. Zusätzlich dazu bekam ich ein sehr schmerzhaftes, ca. 10 x 10 cm großes Geschwür, das sich als Pyoderma Gangrenosum herausstellte. Über die nächsten Monate bekam ich verschidene Immun-Suppresiva verschrieben, nichts half. Das schlimmste war Prednisolone, wodurch ich 30 Kilo zunahm und beihnage wahnsinnig wurde. Die Sch... Lesen Sie mehrmerzen des PG (Pyoderma Gangrenosum) waren unerträglich. Am Schlimmsten war aber, dass durch den Geruch anscheinend Hunde angezogen wurden, wann immer ein Hund in der Nähe war, kam er sofort zu mir und hat an meinem Fuss geschnüffelt. Das war absolut der Horror. Als nichts wirkte wurde ich auf eine Warteliste gesetzt für eine neue Behandlung mit TNF-Blocker. Nach ca. 6 Monaten Warten kam die gute Nachricht: Ich konnte die Behandlung beginnen. Eine sehr teure Angelegenheit, pro Schuss kostet es ca. 300 Britische Pfund hat mein Arzt gesagt (Dermatologe). Ich war so froh, dass ich ausgewählt wurde. Die Behandlung begann im Oktober letzten Jahres, am ersten Tag musste ich 2 Spritzen mit je 40 mg nehmen, die Krankenschwester half mir dabei. Über die nächsten Monate musste icih mir dann alle 2 Wochen selbst spritzen. Nicht einfach, oft hat es über eine halbe Stunde gedauert, bis ich mich überwinden konnte. Mittlerweile geht es ruck zuck ganz flott. Ich spritze es immer in mein rechtes Bein und halte die Spritze etwas schief, tut dann weniger weh. Auch warte ich ca. 1 Std bevor ich sie nehme (muss man ja im Kühlschrank aufbewahren). Der Schmerz ist nur sehr kurz, wenn die Flüssigkeit eindringt. Aber man beisst einfach kurz die Zähne zusammen, es dauert nur 10 Sekunden. Blut abnehmen tut mehr weh! Mein PG ist mittlerweile auf sage und schreibe 2 cm geschrumpft!!!!!! Ic h bin sowas von glücklich, ich kann es gar nicht sagen. Das Zeug HILFT !!!! Ich denke noch ca. 3 Monate, dann bin ich fertig damit. Danach beginnt dann die nächste Phase, Physiotherapie. Durch die extremen Schmerzen bin ich immr schief gegangen und mein Fuss hat sich total verbogen. Das PG ist übrigens am linken Fuss, am Knöchel, innen. Ich bin so glücklich endlich wieder mein Leben zurückzubekommen!! Leider bin ich die 30 Kilos nie losgeworden - die Hälfte hab ich geschafft, die anderen 15 Kilo bleiben bis heute :-(. :-(. Aber vielleicht schaffe ich das auch noch..... Ich kann nur sagen, ich war immer gegen Medizin und sehr auf alternatives Heilen fixiert. Hunderte von Pfund habe ich ausgegeben für Akkupunktur, Homöopathie, Reiki usw - nichts half. Bin zur Tatsache gekommen, dass konventionelle Medizin nicht immer schlecht ist. Nicht alle Doktoren sind schlecht, manche haben ein wirkliches Interesse daran, zu helfen. Ich werde meinen wunderbaren Ärzten, die dies möglich gemacht haben und den Humira Herstellern ewig dankbar sein. Die einzigen Nebenwirkungen die ich habe, ist Schlafprobleme. Ich kann nur ca. 4-5 Std schlafen seit ich das nehme, aber damit kann ich leben. Wenn Jemand fragen hat oder Erfahrungen austauschen möchte, ich stehe gerne zur Verfügung. Pattie
28.04.2015

Morbus Crohn

Hallo, Als ich 16 Jahre alt war und ich unter sehr viel Stress und Streitigkeiten im Freundeskreis und meinen Eltern zu leiden hatte, brach meine Erkrankung aus. Ich hatte sehr viele Krankenhausbesuche, starke Schmerzen, Fieber...etc. In meinen letzten Schüben plötlichen Blutverlust, so dass ich sofort vom Krankenwagen abgeholt werden musste....unzählge Therapien in Form... Lesen Sie mehr von Tabletten halfen mir nicht. Nur Cortison half mir zeitweise, wobei ich immer mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen hatte.... Seitdem ich nun ca drei Jahre Humira nehme, ist es wie ein neues Lebensgefühl. Seitdem ich diese Behandlung angefangen habe, mache ich mir keine Sorgen mehr...ich bin Schubfrei!!! Natürlich war es anfangs eine Überwindung mit dem Spritzen...und die Einstichstelle brannte und es juckte danach, aber das ging vorbei... Ich kann dieses Medikament nur empfehlen...Ich lebe momentan ohne Angst, ohne Nebenwirkungen ein völlig normales Leben! :-) lg Kristin
11.12.2014

Morbus Crohn

Ich selbst habe das Medikament zum Glück nicht nehmen müssen. Meine Mutter hat es 1 jahr lang genommen.2012 -2013 In der zeit fing es an das sie Gelenkschmerzen bekam. Ohne Vorwarnung war es da und wieder weg. Nun lag meine mutter auf intensiv und es wurde eine beginnende khk festgestellt. Zur info meine mutter ist weder Übergewichtig noch bluthochdruck noch Diabete... Lesen Sie mehrs. Der arzt hat nun festgestellt das die khk nur durch das Humira sein Kann. ich verfluche dieses zeug! Achso meine mutter ist nun 53 und noch berufstätig. Hat mit 21 morbus crohn diagnostiziert bekommen.
23.10.2014

Rheuma

Also ich bin 20 Jahre alt und nehme Humira in Kombination mit Metex (MTX) seit gut 2 Jahren. Vorher habe ich diverse andere Medikamente zu mir genommen die leider nicht mehr stark genug waren oder einfach nicht mehr geholfen haben. (Cortison, Naproxen, Prednisolon etc) Mit der Wirkung bin ich sehr zufrieden. Ich kann meinen sportlichen Aktivitäten Nachkommen ohne auf ... Lesen Sie mehrirgendetwas zu verzichten, so wie ich es früher getan habe. Allerdings muss ich bemängeln das ich in den 2 Jahren von 66 Kilo auf 75 Kilo zugenommen habe. Ich betreibe Ausdauersport seit ich 14 bin und spiele wöchentlich noch Vereinsfussball doch ich scheitere ständig von den Kilos wegzukommen. Vielleicht später wenn ich es mal absetzen darf/sollte/kann. Die Injektion mit dem PEN verläuft schnell dafür aber sehr schmerzhaft. Im großen und ganzen ein Medikament was durchaus das tut was es soll, allerdings auch Unannehmlichkeiten mit sich bringt.