Erfahrungen mit Humira

Adalimumab

Morbus Crohn (20 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (9 Erfahrungen)
Psoriasisarthritis (5 Erfahrungen)
Psoriasis (4 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Arthrose (1 Erfahrung)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (0 Erfahrungen)

05.08.2018 | Frau | 26
Morbus Crohn
Bei mir wurde erstmal im Mai 2017 Morbus Crohn diagnostiziert, nachdem ich mit einem sehr starken Schub ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Nach diverse Untersuchungen wurde eine Therapie in Form von hohen Cortisongaben gestartet, unter denen sich die Symptome erst besserten, bei Reduktion der Dosierung jedoch wieder verschlechterten. Daraufhin entschieden sich die Ärzte m... Lesen Sie mehrit Humira zu starten. Nach einer Anfangssdosis von 80mg (2 Spritzen), sollte ich nun alle 2 Wochen 40mg, also eine Spritze verwenden. In den ersten Monaten hatte ich eher schwache Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit und gelegentlich Gelenkschmerzen. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass ich neben dem Humira unter anderem auch noch Prednisolon (Cortison) einnahm. Im Dezember 2017 musste schlussendlich ein Teil meines Dünndarms entfernt werden, da sich eine Stenose, die im Mai 2017 scheinbar noch nicht existiert hatte, zu einem Darmverschluss entwickelte. Um meinem Immunsystem für die Operation und die anschließende Wundheilung eine Chance zu geben, setze ich Humira für etwa 1,5 Monate ab. Dennoch konnte das nicht verhindern, dass ich mich im Krankenhaus nach der OP zusätzlich mit Staphylokokken über einen ZVK-Zugang infizierte und sich ein Abszess bildete, der letztendlich herausoperiert werden musste. Auch die Ärzte waren der Meinung, dass das unter normalen Umstanden, sprich mit einem normalen Immunsystem, nicht so extrem ausgefallen wäre. Infolgedessen war auch die Wundheilung verlangsamt, aber immerhin klappte das ohne Komplikationen. Nachdem ich mich wieder einigermaßen erholt hatte und ich außer dem Humira keine anderen Medikamente mehr brauchte (wie z.B. Prednisolon), nahmen die Nebenwirkungen zu. So entwickelte ich vermehrt Blasenentzündungen, die schlussendlich im März in einer Nierenbeckenentzündung endeten mit Krankenhausaufenthalt. Im Frühjahr entwickelte ich zudem eine allergische Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung), die glücklicherweise erfolgreich mit einem cortisonhaltigen Nasenspray behandelt werden konnte. Vor kurzem bildeten sich dann zwei Atherome (Grützbeutel), in meinen Achseln, von denen sich eins zu einem Abszess entwickelte und anschließend operativ entfernt werden musste. Mal abwarten, was als nächstes kommt... Man muss dazu sagen, dass ich vor der Verwendung von Humira keinerlei solcher Probleme hatte und auch so gut wie nie krank war. Daher ist wohl ganz klar das Humira dafür verantwortlich. Mein Fazit also: Humira scheint schon zu helfen, was den Crohn angeht, weil ich vor allem nach der Operation so gut wie keine Beschwerden mehr habe. Aber aufgrund der Nebenwirkungen, vor allem in den letzten Monaten, sehe ich das Ganze schon kritisch und frage mich, ob es keine Alternativ Lösung gibt, bei dem mein Immunsystem nicht derart in Mitleidenschaft gezogen wird. Denn ich muss ehrlich sagen, dass ich die Nebenwirkungen bzw. die Folgen von Humira schon sehr grenzwertig finde und meine Lebensqualität phasenweise schon sehr leidet - mal ganz davon abgesehen, was das mit einem psychisch macht, wenn man hinter jeder Ecke die nächste Erkrankung vermutet. Von daher bin ich eigentlich froh, wenn ich das Medikament irgendwann absetzen kann, bin mir aber auch seiner derzeitigen Notwendigkeit bewusst.

18.06.2016 | Frau | 51
Morbus Bechterew
Gelenkschmerzen im ganzen Körper nach dem ersten Tag der Einnahme, starke Hals- und Kopfschmerzen nach dem zweiten Tag der Einnahme, Übelkeit und kurzes, aber sehr starkes depressives Ereignis nach dem dritten Tag der Einnahme, heute weiterhin Kopfschmerzen ... - aber gegen den Morbus Bechterew hilft es schon :-)!!!

25.07.2015 | Frau | 30
Morbus Crohn
Ich habe bereits seit 20 Jahren Morbus Crohn und nach nach bald 10 Jahren Remission habe ich letztes Jahr wieder einen Schub bekommen. Als Medikament zur Erhaltung der Remission habe ich anschließend erstmalig Humira erhalten. Insgesamt habe ich es ca. ein halbes Jahr alle zwei Wochen genommen. Humira hat bei mir auf jeden Fall remissions-fördernd gewirkt, so dass ich wä... Lesen Sie mehrhrend dieser Zeit keine Krankheits-Symptome hatte. Allerdings hatte ich auch einige Nebenwirkungen, weswegen ich das Medikament letztlich in Absprache mit meiner Ärztin abgesetzt habe. Die Nebenwirkungen waren wir folgt: Schlafprobleme, Müdigkeit, zunehmend depressive Verstimmung, panische Zustände, Hautproblme, Haarausfall. Da ich soweit nun stabil bin, habe ich das Medikament in Absprache mit meiner Ärztin abgesetzt. Insbesondere die depressiven Verstimmung (Heulattacken ohne Grund, depressive Phasen) und die Abgeschlagenheit haben mir stark zu Schaffen gemacht. Ich fühlte mich absolut nicht mehr wohl in meiner Haut und zunehmend unglücklich, obwohl ich keine körperlichen Beschwerden hatte vom Morbus Crohn und das auch aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit dieser Erkrankung nicht kannte. Nach Absetzen des Medikaments (unter weiterhin Beschwerdefreiheit) ist mein Wohlbefinden wesentlich besser. Ich schlafe wieder gut und fühle mich insgesamt wieder "im Lot", so wie ich mich kenne. Mir hat das Medikament sicherlich geholfen in Remission zu kommen/ bleiben, allerdings waren die psychischen Nebenwirkungen nach einiger Zeit relativ stark, so dass ich für mich eine andere Lösung suchen musste und seither glücklicherweise auch gut ohne das Medikament auskomme.

23.10.2014 | Mann | 20
Rheuma
Also ich bin 20 Jahre alt und nehme Humira in Kombination mit Metex (MTX) seit gut 2 Jahren. Vorher habe ich diverse andere Medikamente zu mir genommen die leider nicht mehr stark genug waren oder einfach nicht mehr geholfen haben. (Cortison, Naproxen, Prednisolon etc) Mit der Wirkung bin ich sehr zufrieden. Ich kann meinen sportlichen Aktivitäten Nachkommen ohne auf ... Lesen Sie mehrirgendetwas zu verzichten, so wie ich es früher getan habe. Allerdings muss ich bemängeln das ich in den 2 Jahren von 66 Kilo auf 75 Kilo zugenommen habe. Ich betreibe Ausdauersport seit ich 14 bin und spiele wöchentlich noch Vereinsfussball doch ich scheitere ständig von den Kilos wegzukommen. Vielleicht später wenn ich es mal absetzen darf/sollte/kann. Die Injektion mit dem PEN verläuft schnell dafür aber sehr schmerzhaft. Im großen und ganzen ein Medikament was durchaus das tut was es soll, allerdings auch Unannehmlichkeiten mit sich bringt.

23.02.2014 | Mann | 39
Adalimumab
ich nehme humira seit 6 Jahren gegen morbus bechterew und bin Schmelzerei humira ist ein sehr effektives Medikament mit sehr starken Nebenwirkungen man sollte es wirklich bedenken bevor man damit Anfang Mangan überlege ich ob ich mit meine schmerzen besser dran bin wie mit Nebenwirkungen die bei mir konzentrazionsstörungen Schlafstörungen taubheitsgefül überall vor allem m... Lesen Sie mehrein Zunge und Bein sehr stören ich bin ständig krank blasenenzündung husten öfters gribe die sehr lange dauert versteht mich nicht falsch ich will humira nicht schlecht machen wen man sehr sehr starke Schmerzen hat so wie ich sollte man es nemen aber vielleicht so Dosieren das man es alle 4 Wochen nimmt ich habe es so gut es geht beschriben mein deutsch ist nicht so gut ich wüsche euch allen eine gute Besserung

24.04.2013 | Frau | 17
Rheuma
Ich bin 17 und habe seit 12 Jahren Rheuma. Von meinem Arzt bekam ich Humira, zusammen mit MTX. Allerdings habe ich sehr große Angst vor Spritzen und ich bekomme das MTX auch schon gespritzt. Sind die Humira Spritzen auch so schmerzhaft?

27.01.2013 | Frau | 35
Morbus Crohn
Ich habe seit einem halben Jahr Morbus Crohn. Weil Entocort nicht geholfen hat, bekomme ich jetzt Humira. Ich hatte bis jetzt 4 Spritzen und ich kann feststellen, dass es wirkt. Aber ich habe mich auf dem Internet schlau gemacht und bekomme es langsam mit der Angst zu tun. So viele Nebenwirkungen…

27.01.2013 | Frau | 35

08.06.2012 | Frau | 46
Psoriasis
Ich benutze den Humira Pen 40mg gegen Psoriasis Arthritis seit April. Die Handhabung ist leicht und ich finde, dass das Spritzen nicht schmerzhaft ist, leichtes Brennen, absolut okay. Als Nebenwirkungen habe ich bislang Gesichtsröte, Schluckauf und Abgeschlagenheit. Die Müdigkeit ist schon schlimm, der Schluckauf lästig, aber ich will die Therapie mind. 6 Monate durchzi... Lesen Sie mehrehen. Eine positive Wirkung auf die Beschwerden habe ich momentan noch nicht. Hoffe, das wird noch was.

16.03.2012 | Frau | 37
Morbus Crohn
Vor 7 Jahren wurde bei mir der Crohn diagnostiziert, der zunächst leicht verlief, aber dann später immer heftiger wurde, d.h. die Schübe wurden häufiger und Zytrim, Cortison und Claversal brachten keine Wirkung mehr. Ich stieg nach einem Krankenhausaufenthalt auf Humira um. Der Crohn ist "ruhig" aber ich habe juckenen Hautausschlag, starke Müdigkeit und Konzentrationsschwä... Lesen Sie mehrche. Manchmal auch ein leichtes Rauschen im Kopf und Benommenheit. Aber meine größte Angst ist die vor Krebs und den langfristigen Folgen.

27.04.2011 | Frau | 44
Crohn
Seit dem ich Humira nehme (seit einem halben Jahr) sind meine Blutwerte gut. Aber jetzt habe ich Bluthochdruck, was mit Betablockern nicht besser wird. Ich fühle mich niedergeschlagen und habe stark zugenommen. Ich fühle ich einfach nur schlecht, aber eine Alternative gibt es nicht. Ich habe 11 Jahre, ohne Probleme, Pentasa genommen. Kann ich das wider bekommen? Wer hat Ti... Lesen Sie mehrpps für mich?

16.09.2010 | Mann
Bechterew
Dank Humira habe ich kaum noch Muskelschmerzen. Leider hat das Mittel für mich mehr Nachteile wie Vorteile. Jedes Mal wenn ich es spritze wird mein Immunsystem sehr schwach. Außerdem fühlt es sich an als ob ich stark erkältet wäre. Schade!

20.09.2008 | Frau
Morbus Crohn
Ich habe großen Nutzen von Humira. Aber die Nebenwirkungen finde ich doch unangenehm. ich habe viele Pickel die stark jucken. Auch viele Kopfschmerzen. Und nachts tun die Augen sehr weh. Ich habe mich schon ein paarmal bei meinem Spezialisten über die Nebenwirkungen beschwert, aber keine Reaktion. Über die langfristigen Nebenwirkungen ist auch nichts bekannt. Das bereitet ... Lesen Sie mehrmir schon so einige Sorgen.

10.08.2021 | Frau | 22
Arthrose
Ich habe Psoriasis Arthritis und war vor Behandlung mit Adalimmumab stark eingeschränkt in der Bewegung. Etliche Tabletten und Schmerzmittel brachten keine Besserung - erst die Spritzen konnten mir wieder mein neues altes Leben zurückbringen

10.08.2016 | Mann | 69
Rheuma
Polyarthritis 2007 diagnostiziert, keine Therapie. 2015 ab Oktober starke Zunahme der Schmerzen in beiden Händen, vor allem Daumengrund- und Sattelgelenk mit Schwellungen und leichten Deformationen, Schmerzen in der re. Schulter und vor beiden Hüftgelenken. DAS (28) 5,3 ab Dezember 2015 Prednisolontherapie: zunächst 25mg/Tag gesteigert bis auf 40mg/Tag, dramatische Besse... Lesen Sie mehrrung der Beschwerden in den ersten drei Tagen, dann starke NW: Depressionen, leichter Cushing. Ab Januar 2016 zusätzlich MTX 15mg 1x wöchentlich als Pen und Dosisreduktion Prednisolon. Bis Ende Januar 2016 keine NW durch MTX, dann starke Magenschmerzen und Übelkeit, die nach jeder Spritze dreieinhalb Tage andauerte trotz täglich 40mg Pantoprazol. Prednisolon wurde Ende Februar abgesetzt dafür Quensyl 200mg/Tag. Nach Gastroskopie und Diagnose Gastritis durch MTX habe ich MTX abgesetzt und dann Humira 40mg Fertigspritzen 1x/2Wochen verschrieben bekommen, zusätzlich MTX 2,5mg/Woche als Tabletten. Interessant, dass MTX 15mg-Injektionen nur NWs erzeugte aber die Schmerzen, Schwellungen und Morgensteifigkeit persistierte. Nach der ersten Spritze Humira 40mg am nächsten Tag fast der gleiche Erfolg wie nach Prednisolon, d.h., die Schmerzen wurde schlagartig besser, kamen aber nach einer Woche wieder. Die zweite und dritte Injektion brachten ebenfalls eine Besserung, die nicht mehr so ausgeprägt war, aber die Schmerzen liessen nach. Allerdings hält eine Injektion maximal 8 Tage an. Ab der 2. Injektion traten als NW starke Nackenschmerzen auf. Ich kann nicht behaupten, dass mich die bisherige Therapie wirklich zufriedenstellt, werde zusätzlich Radontherapie gegen die Schmerzen in Erwägung ziehen.

11.04.2016 | Frau | 43
Reumatoïde artritis
Ich nehme jetzt seit 9 Jahren Humira. Ich konnte vorher vor Schmerzen nicht mehr schlafen. Das hat sich mit Humira schlagartig geändert. Ich merke auch sofort, wenn ich vergessen habe mich zu spritzen. Kann dann plötzlich nicht mehr stehen und meinen Kopf halten. Ich merke ab dem 10. Tag, dass die Wirkung nachlässt. Mit den Nebenwirkungen kann ich ganz gut leben. Mache 4 S... Lesen Sie mehrtunden Sport in der Woche (ohne den geht es gar nicht) uns gehe einmal in der Woche zur Krankengymnastik. Ich esse schon immer wenig Fleisch (seit meinem 4. Lebensjahr). In der letzten Zeit macht mir nur die Gewichtszunahme und die Müdigkeit zu schaffen und ich überlege ob ich damit aufhöre.