Salofalk

Mesalazin

05.01.2018

Colitis Ulcerosa

Hallo, habe seit 6 bis 7 Jahren Colitis Ulcerosa. Habe am Anfang Asacol Tabletten bekommen, wovon ich Nierenschmerzen und Übelkeit bekam. Danach 1,5g Claversal Micropellets, das war gut verträglich. Bei einem Schub hatte ich meist eine Darmschwellung im linken Unterbauch die bis hin zum Darmverschluss ging, welcher sich nach Zuführung von täglich 2 Salofalk Klismen, und z... Lesen Sie mehrweimal täglich 2 Beutelchen Claversal nach zwei Tagen langsam löste. Nach circa 4 bis 5 Tagen war das schlimmste dann meist ausgestanden, und ich kam wieder auf die Toilette und danach in die Remission. Habe dann Flohsamen(super Zeug) regelmäßig zu den Mahlzeiten genommen, und täglich einen Beutel Claversal. Danach hatte ich meist mehrere Monate(7-8) Ruhe bis zum nächsten Schub. Nachdem ich zwei meiner drei Firmen verkauft hatte und fast keinen Stress mehr, hatte ich kein Mesalazin mehr genommen, und dennoch fast 4 Jahre keinen Schub mehr! (Also Stress weglassen oder vermindern, dann geht's besser) Leider war bei mir die zweite Häfte 2017 privat so stressig, daß ich jetzt gerade wieder einen extremen Schub habe, welcher aber jetzt stärker ist wie je zuvor, und der Darmverschluss tritt nicht mehr auf, dafür ist der ehemals linksseitige Schmerz(Entzündung) jetzt bis ganz rauf unter den Magen gezogen.(Habe zudem gleichzeitig einen Helicobacter Pilori, über Monate verschleppt) Habe jetzt wieder mit Mesalazin angefangen, aber mit Pentasa, da ich jetzt in Polen wohne, und es Claversal hier nicht gibt. Das mit Pentasa geht gar nicht, denn es hilft mir nicht und mir taten wieder die Nieren weh, und der Hauptschmerz unterhlab vom Magen besserte sich nicht. Habe es gegen Salofalk Tabletten ausgetauscht, und das geht. Ausserdem habe ich Entocort bekommen(Kortison) was ich vor zwei Tagen das erste Mal nehmen musste, da der Schmerz auch nach 4 Tagen Salofalk 4g täglich nicht weichen wollte. Habe dann das erste Mal wieder Nachts schlafen können, da der Schmerz schlagartig nachlies. Jetzt wird es langsam besser. Mal schaun wie es weiter geht, will höchstens 3 Tage Kortison nehmen, und es dann langsam absetzen.(ausschleichen) denn ich denke es geht in ein paar Tagen wieder mit Salofalk allein. Die Antibiotika und das Omniprazol, gegen den Helocobacter muss ich noch ein paar Tage länger nehmen. Allen Gute Besserung hier, und eine Schubfrei Zeit Euer Kombi
18.05.2017

Colitis Ulcerosa

Vor kurzem erhielt ich die Diagnose Colitis ulcerosa. Seit da nehme ich täglich 1x 3g Salofalk Granulat, Abends 1x 1000mg Salofalk Rektalschaum und Morgens 1x 1g Zäpfchen. Mit dieser Kombi hat sich mein Schub sofort unter Kontrolle bringen lassen und Nebenwirkungen verspüre ich (bis jetzt) keine. Für mich ein sehr gutes Medikament!
11.02.2017

Colitis Ulcerosa

Ich habe Colitis Ulcerosa bisher Gott sei Dank nur in schwacher Ausprägung. Bei einem Schub (hauptsächliches Symptom: Blut im Stuhl) hilft Mesalazin sehr gut. Aber nur die 1000 mg Zäpfchen. Die 500er scheinen nicht zu wirken. Ich habe schon mehrere verschiedene Marken verschrieben bekommen. Diesmal zum ersten Mal Salofalk. Ich muss sagen, dass diese deutlch besser sind al... Lesen Sie mehrs die anderen Zäpfchen die ich bisher hatte (meist Reimporte). Die 1000 mg Zäpfchen waren immer wie ein trockenes Stück Holz und entsprechend schwer einzuführen. Sowohl Apotheker als auch Ärzte sagten, dass könne man nicht ändern. Das wäre wegen der hohen Dosierung so. Was soll ich sagen: Salofalk ist nicht trocken und lässt sich entsprechend leicht anwenden. Kann ich nur empfehlen.
18.01.2017

Magenbeschwerden

Ich leide nach einer schlecht durchgeführten Magen/Darmspiegelung an Schmerzen. Bereits seit 4 Wochen. Besonders in Verbindung mit essen und trinken. Vermutlich wurde etwas dabei verletzt. Mir wurde von einem Internisten die Salofalk Granu-Stix 1000mg verschrieben und ich sollte 3 Beutel vor dem Frühstück einnehmen. Ich habe erstmal nur einen Beutel genommen, weil ich gene... Lesen Sie mehrrell empfindlich auf solche Medikamente wie Antibiotika, Penicilline etc. reagiere. Es schlägt mir meist auf den Kreislauf. So auch hier der Fall. Gott sei Dank habe ich nicht gleich alle 3 Beutel auf einmal genommen. Ich bekam Kälteschübe und eine unregelmäßige Atmung. Es wirkt sich negativ auf mein Herz-Kreislauf-System aus, daher kann ich die Behandlung leider nicht fortsetzen.
16.06.2016

Reizdarmsyndrom

Habe seit mehreren Jahren immer mal wieder unklare Darmbeschwerden, abwechselnd Verstopfung, Durchfall, Blähungen und auch im Zusammenhang mit Stress. Mehrere Darm- und Magenspiegelungen haben nur erbracht, dass ich zu viel Magensäure (nehme Pantoprazol) und eine leichte Divertikulitis habe. Die mittlerweile täglichen und oft sehr starken, krampfartigen Schmerzen konnte m... Lesen Sie mehrir aber kein Arzt erklären. Sofort nach der ersten Einnahme hat sich mein Zustand bedeutend gebessert, mittlerweile bin ich schmerzfrei, es "rumort" nur noch ab und zu. Der Durchfall ist auch weg. Ich bin Asthmatikerin und hatte zuerst Bedenken, da im Beipackzettel steht, dass Patienten mit Asthma bronchiale das Medikament nicht nehmen dürfen, ich habe aber bisher keinerlei Nebenwirkungen in dieser Richtung bemerkt.
07.04.2016

Morbus Crohn

Morbus Crohn Erstdiagnose 2009 1x täglich Salofalk 1,5g Granu-Stix keine Nebenwirkungen festgestellt
05.04.2015

Colitis Ulcerosa

Ich nehme die Tabletten seit ca. 15 Jahren durchgängig. Ich komme damit gut zu recht. In der Remission nehme ich 1x2 Tabletten. Wenn sich ein Schub ankündigt, erhöhe ich auf 2x2 bis 3x2 was meistens dann auch hilfreich bei mir ist.
05.12.2014

Colitis Ulcerosa

Ich habe nach 6 Jahren Pause seit 3 Jahren wieder die Collitis in unterschiedlichen Ausprägungen. Anfangs wurde ich mit Salofalk 500 mg und Zäpfchen behandelt. Hier war die Wirkung mäßig und keine dauerhafte Besserung zu erwarten. Nach einer abgebrochenen Radtour (800 Km gefahren bis Friebourg Schweiz)wegen abnehmender Kondition hat mein Internist auf Atzatioprin umgestell... Lesen Sie mehrt. Zugleich empfahl er mir ein Eisenpräparat. Eisen ist aber nicht gut Magenverträglich. Jetzt nahm ich 20 Mg Atzatioprin für 2 Wochen. Anschließend erhöhten wir auf 40 Mg. Nach 2 Tagen bekam ich bereits Magenprobleme und ab dem3. -Tag Erbrach ich mich Mittags das erste mal und bekam Durchfall. Erst am nächsten Mittag war ich fähig aufzustehen und ein kleines Frühstück zu mir zu nehmen. ich nahm nochmals eine Tablette und eine Stunde später wiederholte sich das ganze bis Montag morgen. Als ich bei meinem Internisten anrief, war er in Urlaub. Der Hausarzt ebenfalls. Die Urlaubsvertretung wies mich sofort ins Krankenhaus ein. hier wurde festgestellt, das Atza meinen Magen und die -Bauchspeicheldrüse angegriffen hat. Die Colli ausgeprägt war und mein allgemeinzustand sehr schlecht war. Nach 2 Wochen wurde ich entlassen. Mein zustand verschlechterte sich in den nächsten 2 Wochen rapide. Nach 2 Wochen wurde ich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Diagnose Diabetes mit einem Wert von 800 Mg Zucker. Ich wurde 2 Tage an die Insulinpumpe gehängt und nach 2 Wochen als Diabetes Typ 2 Entlassen. Jetzt hatte ich das volle Programm mit Täglich 4* Messen und Spritzen. Jetzt wechselte ich den Internisten und fand eine Internistin und Diabetologin. Die Behandlung wurde umgestellt auf Cortison (Prednisolon) 60 Mg, Salofalk Clysmen 4 Gramm und Salofalk Granulat 3 Gramm. nach 4 Wochen war ich nahezu beschwerdefrei und Cortison wurde langsam reduziert und abgesetzt. Die Clysmen nahm ich noch 2 Wochen länger. Ebenso das Granulat. Nach2 Jahren war ich beschwerdefrei. Auch das Problem Diabetes hatte sich wieder erledigt( Cortison frisst Insulin). Leider kam 3 Monate der Rückschlag . Beginnend mit einer Magenentzündung kam sie wieder mit aller Macht zurück. Also wieder Cortison, Salofalk Clysmen und Granulat. Bereits nach 4 Wochen war ich Beschwerdefrei. Also ausschleichen vom Cortison. Bei 10 Mg war der Rückfall wieder da. Die Dosis wurde wieder hochgesetzt auf 60 Mg. Es stellte sich keine Besserung ein. Dann setzte Ich die Dosis für 4 Tage auf 80 Mg hoch und der Erfolg war da. Als die Dosis wieder auf 10 Mg war , kam wieder der Rückschlag. Also die Cortison Dosis wieder hoch und diesmal auf 100 Mg eigenmächtig .Die wendestellte sich nach 3 Wochen ein. Jetzt schafften wir die Voraussetzungen für den umstieg auf Humira. Diese sind Röntgen der Lunge, Vorsorgeimpfungen Grippe, Pneumokokken, Polio, Diphterie und Tetanus. Der spezielle Bluttest für dieses Medikament funktionierte bei mir 2* nicht. Kurz vor Weihnachten beginnen wir mit dieser Therapie.

Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (128) - Antibiotika - Penizilline (breit)