Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Simvastatin

321
Erfahrungen

Simvastatin

Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)
3

Simvastatin

04.05.2012 | Frau | 48
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 48 und hatte schon 2 x sehr starke Wadenkrämpfe. Wenn mein Cholesterinwert besser ist, höre ich schnell wieder damit auf.
4

Simvastatin

25.04.2012 | Frau | 48
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit 2 Wochen Simvastatin gegen zu hohes Cholesterin. Mein Arzt hat mir geraten zusätzlich, 2 Mal täglich, Q 10 zu nehmen. Bis jetzt habe ich glücklicherweise keine Nebenwirkungen. Vielleicht ist Q10 eine gute Lösung.
1

Simvastatin

07.01.2012 | Mann | 48
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe Symvastin wg. Atheriosklerose verordnet bekommen, schon am 1 tg. Schlafprobleme, Durchfall, dann Muskelschmerzen, nach einmaliger Einnahme !!! 5 Tage nach absetzen noch immer Völlegefühl, Durchfall, Appetitlosigkeit Das Zeug ist grauenhaft, der Schaden übersteigt jeden Nutzen, unmöglich !!!
1

Simvastatin

06.07.2019 | Mann | 49
Simvastatin (40mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Simvastatin Gift habe ich 5 halb Monate lang genommen, bei mir wraen die Nebenwirkungen: Herzschmerzen, Muskelabbau und die ganze Kraft war futsch) Seite dem ich kein Simvastatin nehme hab wieder mein Kraft zurückgewonnen und kein Herzschmerzen mehr. Nie wieder
5

Simvastatin

07.11.2012 | Mann | 49
Simvastatin
Diabetes Type 1
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mit diesem Medikament konnte ich meinen Cholesterinwert stark senken. Das ist sehr wichtig wenn man Diabetiker ist. Bislang kann ich keine Nebenwirkungen feststellen und ich nehme Simvastatin seit einem Jahr!
2

Simvastatin

15.04.2016 | Mann | 50
Simvastatin (40mg)
Herzinfarkt
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach 7 wöchiger Einnahme bekam ich heftige Muskelbeschwerden. Zuerst dachte ich, das läge an dem vielen Sport, den ich seit meinem Herzinfarkt treibe. Doch bald wurde klar, dass das nicht dauerhaft sein konnte und ich erinnerte mich, über Muskelprobleme als Nebenwirkung von Simvastatin gehört zu haben. Ich habe mich erkundigt und das Medikament abgesetzt. Innerhalb von 2 T... Lesen Sie mehragen nahmen die Beschwerden erheblich ab und nach 2 Wochen sind sie zum Glück fast vollständig abgeklungen. Mal sehen, was mein Arzt dazu sagt - ich werde mich auf jeden Fall auch selber noch sehr viel mehr nach Alternativen (am besten wohl gar keine Statine) umsehen.
2

Simvastatin

27.11.2012 | Frau | 50
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich sollte das Medikament abends vor den Schlafengehen nehmen. Aber nach 2 Tagen wurde mir immer übler, bis zum Erbrechen. Mein Appetite war auch weg. Ich habe sofort damit aufgehört und musste ein anderes Medikament ausprobieren, mit den gleichen Nebenwirkungen. Jetzt soll ich es mit einer Diät versuchen.
1

Simvastatin

08.05.2012 | Mann | 50
Simvastatin
Bluthochdruck
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin Herzkrank und Diabetiker. Vor 5 Jahren verließ ich mich auf meinen Hausarzt, der mir Simvastatin 20 verschrieb. Nach einem Jahr bekam ich Schmerzen in der Muskulatur. die nahm ich anfänglich nicht für ernst. Inzwischen habe ich nur noch Schmerzen in allen Gelenken und der Muskulatur. Das Medikament habe ich abgesetzt und hoffe darauf das es besser wird. Es ist mir ... Lesen Sie mehrnicht nachvollziehbar, wie ein Arzt dieses Medikament nur verordnen kann. Ihm sollten die Nebenwirkungen, gerade wenn sie vom Patienten vorgetragen werden bekannt sein
1

Simvastatin

01.03.2012 | Mann | 50
Simvastatin
Herzinfarkt
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe nach dem Lesen der Berichte sofort mit Simvastatin aufgehört. Ich fühlte mich antriebslos und niedergeschlagen. Außerdem bekam ich Herzrhythmusstörungen beim Sport. Ich war auch ständig müde. So war ich normal nie. Nachdem ich wieder mit Simvastatin aufgehört hatte, wurde ich ein ganz anderer Mensch. Ich lebe lieber kürzer, als das schreckliche Zeug zu nehmen. Ich... Lesen Sie mehr achte auf meine Ernährung und bleibe unter ständiger Kontrolle. Man sollte gut darüber nachdenken, bevor man mit Simvastatin anfängt.
1

Simvastatin

17.02.2012 | Mann | 50
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach der Diagnose (PAVK) und der Einsatz eines "Stents" in die Beckenaterie, bekam ich Simvastatin verordnet und soll das bis zum Ende meines Lebens zusammen mit ASS 100 nehmen.Nach mittlerweile 5Jahren Einnahme sind meine Leberwerte dermaßen im Keller das ich mich nach einen anderen Präparat umsehen werde, weitere Nebenwirkungen, sind Muskelschmerzen, Schweißausbrüche, L... Lesen Sie mehreute lasst regelmäßig euere Blutwerte bestimmen, bevor eure Leber versagt!!!
1

Simvastatin

28.02.2017 | Frau | 51
Simvastatin (40mg)
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe auch viele Cholesterin Medikamente ausprobiert aber viel besser ist er deswegen auch nicht gerade geworden. Dafür starke Nebenwirkungen , wie starke Muskelschmerzen, Sodbrennen, Depressionen. Habe jetzt weil ih die Tabletten nicht vertrage diese Repatha Spritze/ Pan bekommen, seitdem hab ich auch noch mit den Zähen Probleme:-( habs so satt und werde demnächst wohl dam... Lesen Sie mehrit aufhören!!!!!
1

Simvastatin

01.07.2016 | Mann | 51
Simvastatin (20mg)
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
nur ein mal habe ich die Tablette geschluckt,am nächsten Tag,im Laufe des Tages habe ich erste Schmerzen im Nacken(nie im Leben gehabt) und in den Waden.Auf der Arbeit bin ich ständig unterwegs und ausdauernd-ab diesem Tag aber hatte ich immer grössere Probleme 100 Meter am Stück zu Laufen-Nach nur einer Tablette(!!!) dauerte es ca.10 Tage,bis die Schmerzen vorbei waren.Gr... Lesen Sie mehrund der Absetzung aber war der Puls-40(Von 60 in Ruhe),dadurch schwindlich,übel.Jetzt ok.
1

Simvastatin

21.07.2012 | Mann | 51
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach einigen Tagen Simvaststin Einnahme, traten Kopfschmerzen im Stirnbereich, starke Wadenschmerzen, Schmerzen in der rechten Schulter und Hand, sowie erhöter Blutdruck und abgeschlagenheit auf. Empörend ist daß auf diese Nebenwirkungen im Beipacktxet nicht hingewiesen wird. Nicht zu empfehlen.
2

Simvastatin

20.06.2016 | Frau | 52
Simvastatin (40mg)
Angina pectoris
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nie wieder !!! Über Jahre vertraute ich diesem Medikament und meinem Kardiologen.Die Cholesterinwerte und die Herzbeschwerden waren ja auch in Ordnung......ABER die Nebenwirkungen sind der absolute HORROR. Übelkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Essattacken und das Schlimmste die Muskelsteifheit. Ich habe es über Jahre "ertragen", bis ich überhaupt nichts mehr ... Lesen Sie mehrleisten konnte.Nach der Arbeit nur ab auf's Sofa und froh ins Bett zu kommen. Rückenschmerzen, Nierenschmerzen, die ich erst auf meine 2 Diskus prolapse geschoben hatte. Ich konnte morgens bald gar nicht mehr aufstehen....dadurch fehlte ich oft bei der Arbeit, die ich nach 15 Monaten dann schliesslich verloren habe. Mit der Arbeitslosigkeit wurde alles noch schlimmer...neue Medikamente und keine Besserung. Dann endlich habe ich im Internet Erfahrungsberichte gelesen....Simvastatin abgesetzt und ich fühlte mich endlich langsam besser... Heute nach 6 Monaten merke ich immer noch etwas "meinen Rücken", aber es geht mir auch mit dem Herzen deutlich besser...Für Euch alle, die Cholesterinsenker (auch CRESTOR) einnehmen, versucht es bitte mit alternativ Methoden, wie Ernährung und Sport. Sonst endet ihr auf dem Sofa und der Kreis schliesst sich ganz schnell....Alles Gute
5

Simvastatin

08.11.2013 | Frau | 52
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme Simvastatin und kann keinerlei negative Nebenwirkungen feststellen.
1

Simvastatin

30.06.2013 | Mann | 52
Simvastatin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe nach einer Stent-OP Simvastatin verschrieben bekommen obwohl meine Cholesterienwerte immer im grünen Bereich sind .Vor längerer Zeit bekam ich Schmerzen im Rücken,Arme,Beine und Brustkorb.Ich war schon bei verschiedenen Ärzten die alles sagten es kommt von der Wirbelsäule.War schon 4mal im Krankenhaus da ich plötzlich Herzrasen,Zittern und Angstzustände bekam.Jedes m... Lesen Sie mehral Wurde mir gesagt das es nicht vom Herz komme was ja gut ist und meine Werte alle in Ordnun sind.Nachdem ich im Fernseh die Sendung Hauptsache-Gesund gesehen habe wo es um Statine ging bin ich hellhörig geworden und habe im Internet erfahren müssen wie viele Betroffene es mit den gleichen Beschwerden gibt. Warum werden die Bürger so wenig und schlecht informiert? Man braucht doch das Rentenalter nicht erhöhen,nein im Gegenteil mann sollte es senken und weiter solche Medikamente auf den Markt bringen denn dann erledigt sich das von allein! Wem kann man denn noch glauben? Politikern/nein ; Ärzten/zum Teil;Pharmaunternehmen/garantiert nicht. MfG.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.