Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

14.12.2011 | Frau | 55
Simvastatin
Es ging mir wirklich sehr schlecht. Ich hatte starke Schmerzen in der Schulter und im Nacken und nachts hatte ich starke Krämpfe, Schweißausbrüche. Ich war mit dem Nerven am Ende. Außerdem hatte ich ständig leichtes Fieber. Vor 2 Wochen habe ich mit dem Medikament aufgehört und es geht mir wieder hervorragend! Bis auf etwas schwächere Beinmuskulatur…

23.12.2017 | Frau | 56
Simvastatin (20mg)
Nach erhöhten Cholesterinwerten und 35 Jahren rauchen, seit 1 Jahrnicht mehr, Verordnung der Statine vor ca. 6 Jahren. Seit April des Jahres Erhöhung auf 40 mg. Da gingen die Schmerzen lis, zunächst im rechten Fuß, der dazu angeschwollen war.

14.07.2016 | Mann | 56
Simvastatin (40mg)
Schlaganfall

29.01.2012 | Frau | 56
Cholesterin
Ich bekam dieses Medikament vor gut einem halben Jahr von meine Arzt verschrieben. Weil mein Cholesterinwert viel zu hoch war. Aber jetzt bekam ich zu hören, dass ich dieses Medikament nie hätte nehme dürfen. Ich hatte keinen Appetit mehr und meine Muskeln wurden schlapp. Ich habe 6 Kilo abgenommen und konnte nicht mehr arbeiten. Deshalb war 3 Wochen zu hause. Seit 3 Woche... Lesen Sie mehrn habe ich mit Simvastatin aufgehört und es geht mir wieder besser. Ich kann wieder arbeiten. Ich bin noch nicht wieder wie früher aber ich hoffe, dass sich das auch noch ändert.

30.01.2015 | Mann | 57
Arterienverkalkung
Am 16.01.15 wurde die Verengung im rechten Bein mittels Ballons beseitigt(vorerst) Nach der Behandlung wurden foldende Medikamente verordnet: ASS 100 , Cloidogrel Zentiva ( 75mg) und Simvastatin ( 20mg) schon nach der 2ten Anwendung dieser 3 , trat folgendes auf: 1) Schmerzen in beiden Beinen 2) Herzschmerz und 3) Starker Schmerz im rechten Arm (Schulterbereich)

11.09.2012 | Frau | 57
Cholesterin
Ich habe so starke Muskelkrämpfe und Schmerzen in den Oberschenkel, dass ich kaum noch laufen kann. Wer kennt diese Beschwerden?

06.04.2012 | Mann | 57
Cholesterin
Ich nehme seit einem Monat Simvastatin. Aber ich habe sehr viele Nebenwirkungen. Rückenschmerzen, Durchfall, Magenbeschwerden, Bauchschmerzen, starke Müdigkeit, Antriebslosigkeit. Heute höre ich damit auf. Ich suche lieber einen andere Lösung. Vielleicht helfen Walnüsse?

12.03.2012 | Mann | 57
Herzrhythmusstörungen
Bin Diabetiker und nehme Simvastatin seit ca. 4 Jahren. Habe Gelenk und Muskelbeschwerden am rechten Oberarm, die immer massiver wurden. Auch Herzrhythmusstörungen hatte ich an und ab. Habe dann einfach S: abgesetzt nach nur einer Woche nahm die Beschwerden spürbar ab. Sie sind kaum noch zu merken.Ob es Auswirkungen auf meinen Blutzucker hat kann ich noch nicht sagen We... Lesen Sie mehrrde das Zeug nicht mehr nehmen!

31.08.2016 | Mann | 58
Simvastatin (40mg)
Cholesterin
Simvastatin war das dritte Medikament zur Cholesterinwenkung innerhalb eines Jahres; die Nebenwirkungen waren jedoch enorm stark, so dass auf Crestor umgesteigen wurde.

15.05.2012 | Frau | 58
Cholesterin
Ich hatte sehr starke Muskelbeschwerden, Steifheit, Atemprobleme (zu wenig Sauerstoff), konnte die Treppe nicht mehr hoch laufen, usw. Außerdem hatte es kaum Effekt auf mein Cholesterin. Damals war ich 58

19.02.2012 | Mann | 58
Diabetes Type 2
Ich bekam immer mehr Gelenkbeschwerden und Schmerzen. Außerdem Entzündungen in den Blutgefäßen. Ich musste schnell damit aufhören. Jetzt nehme ich wieder wie früher Sortis und habe keine Beschwerden.

24.06.2012 | Mann | 59
Cholesterin
Ich habe schon lange Muskelprobleme und hatte auch eine Gehirnblutung. Meine linke Seite ist manchmal gefühllos und ich habe links oft Schmerzen. Bei einer Blutuntersuchung kam heraus, dass ich auch Rheuma habe. Mein Rheumatologe meint, dass es auch von Simvastatin kommen kann. Wer hat Erfahrungen damit?

15.06.2012 | Frau | 59
Cholesterin
Ich nehme jetzt jeden Abend 40 mg. Simvastatin, an Stelle von Morgens. Aber mein Cholesterin ist so hoch, dass ich zusätzlich noch Ezetrol nehmen muss. Das nehme ich aber Morgens. Nach etwa 5 Tagen waren meine Muskelbeschwerden wesentlich besser. Keine Ahnung woran das liegt. Aber ausprobieren lohnt sich…

11.05.2012 | Frau | 59
Cholesterin
Ich habe das Medikament jahrelang genommen, mit schrecklichen Nebenwirkungen. Schmerzen in den Beinen und Krämpfe. Ich habe mit dem Medikament aufgehört und wurde zum Internisten überwiesen. Der bescheinigte mir, dass ich kein erhöhtes Risiko auf Herz- Kreislaufkrankheiten habe. Nach meiner Meinung werden viel zu viele cholesterinsenkende Medikamente verschrieben. Eine ang... Lesen Sie mehrepasste Ernährung ist wesentlich gesünder.

19.03.2012 | Mann | 59
Cholesterin
Das Mittel senkt meinen Wert gut. Aber es greift den Herzmuskel und die Leber an. Ich werde das Medikament absetzen. Mit einem Heilpraktiker werde ich eine andere alternative ausprobieren.

01.03.2012 | Frau | 59
Diabetes Type 2
Ich bin Diabetiker und musste deshalb auch dieses Medikament nehmen. Meine Werte waren eigentlich gut, aber es gehört nun einmal dazu. Im Laufe der Zeit bekam ich immer mehr Muskelbeschwerden und Krämpfe. Bis ich es nicht mehr aushalten konnte. Ich habe mit Simvastatin aufgehört. Mein Werte sind jetzt etwas höher, aber die Krämpfe und Schmerzen sind auch wieder langsam ver... Lesen Sie mehrschwunden. Herrlich!