Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Simvastatin

321
Erfahrungen

Simvastatin

Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)
1

Simvastatin

14.12.2011 | Frau | 55
Simvastatin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Es ging mir wirklich sehr schlecht. Ich hatte starke Schmerzen in der Schulter und im Nacken und nachts hatte ich starke Krämpfe, Schweißausbrüche. Ich war mit dem Nerven am Ende. Außerdem hatte ich ständig leichtes Fieber. Vor 2 Wochen habe ich mit dem Medikament aufgehört und es geht mir wieder hervorragend! Bis auf etwas schwächere Beinmuskulatur…
1

Simvastatin

23.12.2017 | Frau | 56
Simvastatin (20mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach erhöhten Cholesterinwerten und 35 Jahren rauchen, seit 1 Jahrnicht mehr, Verordnung der Statine vor ca. 6 Jahren. Seit April des Jahres Erhöhung auf 40 mg. Da gingen die Schmerzen lis, zunächst im rechten Fuß, der dazu angeschwollen war.
1

Simvastatin

14.07.2016 | Mann | 56
Simvastatin (40mg)
Schlaganfall
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

1

Simvastatin

29.01.2012 | Frau | 56
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam dieses Medikament vor gut einem halben Jahr von meine Arzt verschrieben. Weil mein Cholesterinwert viel zu hoch war. Aber jetzt bekam ich zu hören, dass ich dieses Medikament nie hätte nehme dürfen. Ich hatte keinen Appetit mehr und meine Muskeln wurden schlapp. Ich habe 6 Kilo abgenommen und konnte nicht mehr arbeiten. Deshalb war 3 Wochen zu hause. Seit 3 Woche... Lesen Sie mehrn habe ich mit Simvastatin aufgehört und es geht mir wieder besser. Ich kann wieder arbeiten. Ich bin noch nicht wieder wie früher aber ich hoffe, dass sich das auch noch ändert.
2

Simvastatin

30.01.2015 | Mann | 57
Simvastatin
Arterienverkalkung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am 16.01.15 wurde die Verengung im rechten Bein mittels Ballons beseitigt(vorerst) Nach der Behandlung wurden foldende Medikamente verordnet: ASS 100 , Cloidogrel Zentiva ( 75mg) und Simvastatin ( 20mg) schon nach der 2ten Anwendung dieser 3 , trat folgendes auf: 1) Schmerzen in beiden Beinen 2) Herzschmerz und 3) Starker Schmerz im rechten Arm (Schulterbereich)
2

Simvastatin

11.09.2012 | Frau | 57
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe so starke Muskelkrämpfe und Schmerzen in den Oberschenkel, dass ich kaum noch laufen kann. Wer kennt diese Beschwerden?
1

Simvastatin

06.04.2012 | Mann | 57
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit einem Monat Simvastatin. Aber ich habe sehr viele Nebenwirkungen. Rückenschmerzen, Durchfall, Magenbeschwerden, Bauchschmerzen, starke Müdigkeit, Antriebslosigkeit. Heute höre ich damit auf. Ich suche lieber einen andere Lösung. Vielleicht helfen Walnüsse?
1

Simvastatin

12.03.2012 | Mann | 57
Simvastatin
Herzrhythmusstörungen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bin Diabetiker und nehme Simvastatin seit ca. 4 Jahren. Habe Gelenk und Muskelbeschwerden am rechten Oberarm, die immer massiver wurden. Auch Herzrhythmusstörungen hatte ich an und ab. Habe dann einfach S: abgesetzt nach nur einer Woche nahm die Beschwerden spürbar ab. Sie sind kaum noch zu merken.Ob es Auswirkungen auf meinen Blutzucker hat kann ich noch nicht sagen We... Lesen Sie mehrrde das Zeug nicht mehr nehmen!
2

Simvastatin

31.08.2016 | Mann | 58
Simvastatin (40mg)
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Simvastatin war das dritte Medikament zur Cholesterinwenkung innerhalb eines Jahres; die Nebenwirkungen waren jedoch enorm stark, so dass auf Crestor umgesteigen wurde.
1

Simvastatin

15.05.2012 | Frau | 58
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte sehr starke Muskelbeschwerden, Steifheit, Atemprobleme (zu wenig Sauerstoff), konnte die Treppe nicht mehr hoch laufen, usw. Außerdem hatte es kaum Effekt auf mein Cholesterin. Damals war ich 58
1

Simvastatin

19.02.2012 | Mann | 58
Simvastatin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam immer mehr Gelenkbeschwerden und Schmerzen. Außerdem Entzündungen in den Blutgefäßen. Ich musste schnell damit aufhören. Jetzt nehme ich wieder wie früher Sortis und habe keine Beschwerden.
3

Simvastatin

24.06.2012 | Mann | 59
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe schon lange Muskelprobleme und hatte auch eine Gehirnblutung. Meine linke Seite ist manchmal gefühllos und ich habe links oft Schmerzen. Bei einer Blutuntersuchung kam heraus, dass ich auch Rheuma habe. Mein Rheumatologe meint, dass es auch von Simvastatin kommen kann. Wer hat Erfahrungen damit?
2

Simvastatin

15.06.2012 | Frau | 59
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme jetzt jeden Abend 40 mg. Simvastatin, an Stelle von Morgens. Aber mein Cholesterin ist so hoch, dass ich zusätzlich noch Ezetrol nehmen muss. Das nehme ich aber Morgens. Nach etwa 5 Tagen waren meine Muskelbeschwerden wesentlich besser. Keine Ahnung woran das liegt. Aber ausprobieren lohnt sich…
1

Simvastatin

11.05.2012 | Frau | 59
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Medikament jahrelang genommen, mit schrecklichen Nebenwirkungen. Schmerzen in den Beinen und Krämpfe. Ich habe mit dem Medikament aufgehört und wurde zum Internisten überwiesen. Der bescheinigte mir, dass ich kein erhöhtes Risiko auf Herz- Kreislaufkrankheiten habe. Nach meiner Meinung werden viel zu viele cholesterinsenkende Medikamente verschrieben. Eine ang... Lesen Sie mehrepasste Ernährung ist wesentlich gesünder.
3

Simvastatin

19.03.2012 | Mann | 59
Simvastatin
Cholesterin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Das Mittel senkt meinen Wert gut. Aber es greift den Herzmuskel und die Leber an. Ich werde das Medikament absetzen. Mit einem Heilpraktiker werde ich eine andere alternative ausprobieren.
1

Simvastatin

01.03.2012 | Frau | 59
Simvastatin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin Diabetiker und musste deshalb auch dieses Medikament nehmen. Meine Werte waren eigentlich gut, aber es gehört nun einmal dazu. Im Laufe der Zeit bekam ich immer mehr Muskelbeschwerden und Krämpfe. Bis ich es nicht mehr aushalten konnte. Ich habe mit Simvastatin aufgehört. Mein Werte sind jetzt etwas höher, aber die Krämpfe und Schmerzen sind auch wieder langsam ver... Lesen Sie mehrschwunden. Herrlich!

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.