Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

05.01.2015 | Mann | 73
Simvastatin (40mg)
Cholesterol
Das Medikament wurde vom Kardiologen nach mehrfacher Stentimplantation verschrieben. Bereits zwei Tage nach Einnahmebeginn trat eine extrem starke Mundtrockenheit auf, die ein Schlucken nahezu unmöglich machte. Desweiteren stellte sich starke Muskelschwäche besonders in den Beinen ein. Das Laufen nach dem Aufstehen war sehr schwierig bis hin zu Zittern in den Beinen; Ga... Lesen Sie mehrngunsicherheit. Schmerzen in der Muskulatur extrem im Rücken und Nacken. Steifer Nacken mit Bewegungseinschränkung und heftige Schmerzen in den Muskelansätzen am Schädel.

16.11.2014 | Frau | 63
Simvastatin (20mg)
Arterienverkalkung
Nachdem ich einen Stent eingesetzt bekommen habe, wurde mir das Medikament Simvastatin 20 mg verordnet. Seit dem 5.1.2007 nehme ich dieses Medikament. Betonen möchte ich das ich einen Gesamcholesterien von 124 Habe. HDL und LDL sind in den Werten sehr gut. Als Nebenwirkung habe ich totale Muskelschmerzen, Schwindel, akute Sehstörungen mit Embolien und Ausfälle der Sehkraft... Lesen Sie mehr( was dann so ca. einen Tag anhält), Übergewicht, blaue Fecken und enorme Gelenkschmerzen. Wegen meiner Sehstörungen war ich schon 5 mal mit Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus. Ich habe in den letzten 4 Jahren so viele Untersuchungen machen müssen nur wegen dieser Symtome. Alle Untersuchungen verliefen ohne Befund. Seit dem 1.11.2014 habe ich jetzt das Medikament abgesetzt. Nach einer Woche merkte ich schon das meine Hände und Beine nicht mehr so schmerzten. Heute nach 2 Wochen sehe ich zum erstemal wieder so wie vor Jahren alles klar. Ich werde mit meinem Kardiologen darüber mal ernsthaft reden müssen. Es ist doch unverantwortlich das man Medikamente bekommt die man eigentlich nicht braucht, die außerdem noch solche Nebenwirkungen haben. Mit freundlichen Grüßen Gerda

28.08.2014 | Frau | 54
Cholesterin
Auf Grund meines schlechten Blutzuckerwertes ( Typ2-HBA1 9,1) und einem erhöhten Cholesterinwertes 279, bekam ich im Juli Simvastatin 20mg, 1 Tablette am Abend verschrieben. Es ist bis jetzt keine Blutuntersuchung gemacht worden, um zu überprüfen, ob das Medikament wirkt. Ich habe das Medikament am 24.08.2014 abgesetzt, weil ich zum einen sehr nervöse Beine in der Nacht ... Lesen Sie mehrhatte und auch Schmerzen in den Gelenken hatte. Das schlimmste aber war, das ich von Nach zu Nacht mehr Atemaussetzer hatte, so wie bei einer Schlafapnoe. Das war so extrem, das es in der Nach zum 25.08.14 ab 2:00 Uhr bei jedem Übergang vom Wach, in den Schlafzustand zum Atemaussetzer kam, im Sekundentakt, so das ich die Nacht gar nicht mehr geschlafen habe, vor lauter Angst nicht mehr zu atmen. Am Montag habe ich dann das Medikament abgesetzt und nach drei Tagen hatte ich nur noch vereinzelte Atemaussetzer. Die nervösen Beine habe ich immer noch und die Schmerzen in den Gelenken gehen langsam zurück. Ich bin ziemlich schnell von selbst darauf gekommen, das es an dem Medikament liegen muss und bin froh, das ich es so schnell bemerkt habe. Da meine Ärztin zur Zeit in Urlaub ist werde ich mich in zwei Wochen untersuchen lassen, um Folgeschäden auszuschließen. Ich kann das Medikament logischer Weise nicht empfehlen.

18.07.2014 | Mann | 79
Simvastatin (40mg)
Hartinfarct
Mann 79 Jahre. Ich hatte mitte Mai 2014 einen Herzinfarkt. Bei der Herz OP wurden 8 Stent eingestzt. Ich bekam zu meinen Medikamenten auch Simvastatin-Actavis. Seit ich dieses Medikament einnehme, habe ich Schwindel,Muskelschmerzen in fast allen Gliedern, sporadische Gelenkschmerzen, Nackenschmerzen, Hinterkopfschmerzen und Schlflosigkeit. Ich habe am 15.07.2014 nach Rück... Lesen Sie mehrsprache mit meinem Hausarzt die Simvstatin-Actavis abgesetzt und bin die ganze Probleme los. Das Leben macht wieder Spaß.

16.10.2013 | Mann | 62
Cholesterin
Bekam sehr starke Nackenschmerzen und Hinterkopfschmerzen mit Kreislaufschwäche. Auch nächtliche Inkontinenz war vorhanden. Des weiteren oft Schmerzen in Armen und Beinen - trotz oder gerade aufgrund von Sport. Des öfteren mußte ich auf meine Gymnastikstunden verzichten. Hausarzt und Gynäkologe konnten nicht weiterhelfen. Ich fühle mich seit Absetzen des Medikaments wieder... Lesen Sie mehr wohl. Ich rauche nicht, trinke fast keinen Alkohol, habe keinen hohen Blutdruck und ernähre mich sehr gesund. Nehme jetzt Rote-Reiskapseln und werde die nächste Cholesterinmessung abwarten.

09.10.2013 | Frau | 45
Cholesterin
Ich leide seit über sechs Monaten an immer stärkeren Schmerzen in der Herzgegend und an Angstzuständen. Hinzu kommt eine totale innere Unruhe. War mit diesen Symptomen in Verbindung mit einem völligem allgemeinen Unwohlseins schon zwei mal im Krankenhaus ohne Ergebnis. Das Herz ist top OK, sagen die Ärzte. Ich bin mit meinem Wissen am Ende, renne von Arztbesuch zu Arztbes... Lesen Sie mehruch. Hab schon überlegt Psychologische Hilfe zu nehmen. Wenn ich die Seite hier so lese, hab ich doch noch Hoffnung. Ich setze Simvastatin auf jeden Fall ab und hoffe es hilft mir.

30.06.2013 | Mann | 52
Simvastatin
Habe nach einer Stent-OP Simvastatin verschrieben bekommen obwohl meine Cholesterienwerte immer im grünen Bereich sind .Vor längerer Zeit bekam ich Schmerzen im Rücken,Arme,Beine und Brustkorb.Ich war schon bei verschiedenen Ärzten die alles sagten es kommt von der Wirbelsäule.War schon 4mal im Krankenhaus da ich plötzlich Herzrasen,Zittern und Angstzustände bekam.Jedes m... Lesen Sie mehral Wurde mir gesagt das es nicht vom Herz komme was ja gut ist und meine Werte alle in Ordnun sind.Nachdem ich im Fernseh die Sendung Hauptsache-Gesund gesehen habe wo es um Statine ging bin ich hellhörig geworden und habe im Internet erfahren müssen wie viele Betroffene es mit den gleichen Beschwerden gibt. Warum werden die Bürger so wenig und schlecht informiert? Man braucht doch das Rentenalter nicht erhöhen,nein im Gegenteil mann sollte es senken und weiter solche Medikamente auf den Markt bringen denn dann erledigt sich das von allein! Wem kann man denn noch glauben? Politikern/nein ; Ärzten/zum Teil;Pharmaunternehmen/garantiert nicht. MfG.

26.05.2013 | Mann | 43
Muskelschmerzen
Seit Einnahme ständig steigende Muskelschmerzen in den Beinen, Schlaflosigkeit, Unruhezustände, Niedergeschlagenheit bis hin zu Depressionen, Libidoverlust, morgendliche Startschwierigkeiten, "Wachelbeine", Schwierigkeiten beim Gehen und Stehen. Seit 5 Tagen nicht mehr eingenommen, aber die Beschwerden halten weiterhin unverändert an. Der Internist sprach von ca. 2 Woc... Lesen Sie mehrhen bis die Wirkung im Körper nachlässt.

24.04.2013 | Mann | 77
Cholesterin
Ich habe alle möglichen Nebenwirkungen: Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit, Atemnot, kein Appetite, Muskelbeschwerden, nachts Angst, schlechter Stuhlgang usw. und das alles obwohl das Medikament keinen Effekt hat bei Patienten über 70…

16.04.2013 | Mann | 66
Cholesterin
Nach 3 Wochen musste ich wieder mit dem Medikament aufhören. Mir ging mir gar nicht gut. Ich war antriebslos und hatte Gleichgewichtsstörungen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es mehr Leuten mit dem Medikament so ergangen ist.

03.02.2013 | Mann | 71
Herzinfarkt
Erst bekam ich Crestor verschrieben, aber das hatte zu viele Nebenwirkungen. Deshalb bekam ich jetzt Simvastatin. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. In der Apotheke wurde mir auch gesagt, dass Crestor kaum noch verschrieben wird. Gut, dass ich mich schlau gemacht habe.

03.02.2013 | Frau | 47
Cholesterin
Ich nehme seit 3 Wochen Actavis Simvastatin 40 mg und leide bereits unter starken Rücken- und Schultersch,merzen und Schmerzen im rechten Oberarm. Nach allem was ich hier gelesen habe, werde ich dieses Medikament noch mit dem heutigen Tag absetzen.

24.01.2013 | Mann | 52
Diabetes Type 1
Ich fühlte mich ziemlich schnell „älter“. Das kam durch die berüchtigten Nebenwirkungen. Ich habe ohne Rücksprache mit meinem Hausarzt wieder damit aufgehört. Jetzt fühle ich mich wie neugeboren. Ich kann nicht verstehen warum die Ärzte so gerne dieses Medikament verschreiben.

29.11.2012 | Mann | 65
Herzinfarkt
im Juni 2012 sah ich eine Fernsehsendung, in der Simvastatin kritisch unter die Lupe genommen wurde. Auf dieser Seite hier fand ich dann heraus, dass auch viele andere Menschen unter ähnlichen Nebenwirkungen gelitten hatten. Meine Beschwerden waren : Schmerzen in den Füßen und Schwäche in den Beinen. Das ging soweit, dass ich mich nach dem Aufstehen morgens kaum auf den Be... Lesen Sie mehrinen halten konnte. Habe das Medikament einfach abgesetzt und habe jetzt, nach 5 Monaten keine Beschwerden mehr.

12.11.2012 | Mann | 68
Schlaganfall
Nach einem Schlaganfall musste ich vorsorglich Simvastatin nehmen, obwohl ich keinen hohen Cholesterinspiegel hatte. Nachts hatte ich sehr starke Schmerzen. Vor allem in den Beinen. Am Morgen konnte ich schlecht starten. Ich habe wieder mit den Tabletten aufgehört. Ich will mich nicht vollstopfen mit Medikamenten. Jetzt achte ich mehr auf meine Ernährung und mein Cholester... Lesen Sie mehrin ist niedriger wie jemals zuvor…

24.09.2012 | Frau | 73
Cholesterin
Ich nehme dieses Medikament nicht mehr. Erst hatte ich starke Schmerzen im Nacken und nach 5 Tagen bekam ich schreckliche Krämpfe in den Beinen. Das hatte ich noch nie. Jetzt muss ich regelmäßig zum Physiotherapeuten. Für mich also nie wieder…