Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

29.06.2014 | Mann | 30
Herzinfarkt
Nehme das medikament seid dem 09.05.14 damals erlitt ich einen Vorderwandinfarkt wo mir ein DE-Stent eingesetzt wurde nun leide über schwindel (schwankschwindel) kraftlos in den beinen muskelschmerzen an armen und beinen und auch an brust und schultern.Desweiteren kam es vor das ich morgens plötzlich wach wurde und wirklich hitzewallungen ohne ende furtz trockener mund ... Lesen Sie mehrund die pumpe ging ab wie eine maschienenpistole ich natürlich panik ab ins kh ekg ohne befund aberdann die cholesterinwerte 44hdl 33ldl da frage ich mich warumich überhaupt dieses medinoch nehme habe es heute abgesetzt weil da sind nebenwirkungen die hauen einen um.

30.12.2011 | Mann | 33
Cholesterin
Ich nehme das Medikament seit einem Jahr und habe seit eine Monat Muskelbeschwerden. Außerdem habe ich bei Sport einen Muskelriss bekommen. Vor allem die Arme und Oberschenkel sind steif. Weil hohes Cholesterin bei uns in der Familie ist, möchte ich lieber nach einer alternativen suchen. Eine Diät hat leider nicht geholfen. Wer hat eine Tipp für mich? Ohne unangenehme Nebe... Lesen Sie mehrnwirkungen?

30.12.2011 | Mann | 33
Cholesterin
Ich nehme das Medikament seit einem Jahr und habe seit einem Monat Muskelbeschwerden. Außerdem habe ich mir beim Sport einen Muskelriss zugezogen. Vor allem die Arme und Oberschenkel sind oft steif. Weil hohes Cholesterin bei uns in der Familie liegt, möchte ich lieber nach einer Alternative suchen. Eine Diät hat leider nicht geholfen. Wer hat eine Tipp für mich? Ohne unan... Lesen Sie mehrgenehme Nebenwirkungen?

19.01.2012 | Frau | 35
Cholesterin
Hallo ihr lieben ein Normalwert des Cholesterinwertes würde ich 220 betragen doch der neuste beträgt 246 mein Doc sagte mir eben ich soll mich nicht verrckt machen ! ich gehe 2 - 3 mal die Woche schwimmen achte auch sonst auf Ernährung nur scheine ich durch dieses Medikament zugenommen zu haben, hattet ihr das auch ? nun ja ich mach mir ein wenig einen Kopf weil i... Lesen Sie mehrch auch nervlich viel hinter mir habe Alle anderen Werte sind TOP glg

24.06.2012 | Frau | 38
Cholesterin
Am 03.03.2012 hatte ich einen Vorderwand Infarkt. Habe Simvastatin bekommen, musste 40mg Abends nehmen. Nach ca. 3 Monaten habe ich unerträgliche Schmerzen im Rücken und Schulterbereich bekommen. Teilweise zogen die Schmerzen auch in die Brust. Dachte dann jedesmal an einen erneuten Infarkt. Ein Bekannter sagte dann, ob ich Simvastatin nehmen würde. Die Schmerzen könnten d... Lesen Sie mehravon kommen. Er hätte das selbe Problem. Ich setzte die Tabletten ab und täglich wurden die Schmerzen weniger. Jetzt nach ca. 4 Wochen nach Absetzung der Tabletten, habe ich nur noch 2 mal Wöchentlich Schmerzattacken. Und ich hoffe die Schmerzen verschwinden komplett. Ich werde dieses Zeug nie wieder einnehmen.

28.07.2013 | Frau | 41
Cholesterin
Ich bin 41 Jahre alt und extrem schlank, sehr sportlich, achte sehr auf mein Ernährung und habe einen sehr niedrigen Blutdruck. Trotzdem wurde ein erhöhter Cholesterinwert festgestellt. Der Arzt verschreib Simvastin 10mg. Bereits nach der allerersten Einnahme erhebliche Nebenwirkungen! Schlafstörungen, Angstzustände, Herzrasen, Muskelschmerzen ! Nach der 3. schlimmen Na... Lesen Sie mehrcht habe ich das Medikament einfach abgesetzt. So ein Gift will ich nicht zu mir nehmen !

26.05.2013 | Mann | 43
Muskelschmerzen
Seit Einnahme ständig steigende Muskelschmerzen in den Beinen, Schlaflosigkeit, Unruhezustände, Niedergeschlagenheit bis hin zu Depressionen, Libidoverlust, morgendliche Startschwierigkeiten, "Wachelbeine", Schwierigkeiten beim Gehen und Stehen. Seit 5 Tagen nicht mehr eingenommen, aber die Beschwerden halten weiterhin unverändert an. Der Internist sprach von ca. 2 Woc... Lesen Sie mehrhen bis die Wirkung im Körper nachlässt.

04.06.2012 | Mann | 43
Cholesterin
Ich war im Urlaub und fühlte mich nach 2 Tagen ziemlich schlecht und depressiv. Nach einer Weile ging das aber wieder vorbei. Nach 3 Tagen viel mir ein, dass ich schon seit 4 Tagen kein Simvastatin genommen habe. Kann das die Ursache sein?

25.01.2012 | Frau | 44
Cholesterin
Ich habe sehr schlechte Cholesterin Werte. Nach einer Woche Simvastatin bekam ich schreckliche Muskelschmerzen in den Beinen. Von meinem Hausarzt habe ich ein anderes Medikament bekommen. Sortis. Aber ich will erst damit anfangen wenn die Beschweren in den Beinen wieder verschwunden sind.

09.10.2013 | Frau | 45
Cholesterin
Ich leide seit über sechs Monaten an immer stärkeren Schmerzen in der Herzgegend und an Angstzuständen. Hinzu kommt eine totale innere Unruhe. War mit diesen Symptomen in Verbindung mit einem völligem allgemeinen Unwohlseins schon zwei mal im Krankenhaus ohne Ergebnis. Das Herz ist top OK, sagen die Ärzte. Ich bin mit meinem Wissen am Ende, renne von Arztbesuch zu Arztbes... Lesen Sie mehruch. Hab schon überlegt Psychologische Hilfe zu nehmen. Wenn ich die Seite hier so lese, hab ich doch noch Hoffnung. Ich setze Simvastatin auf jeden Fall ab und hoffe es hilft mir.

21.01.2012 | Frau | 45
Diabetes Type 1
Ich nehme das Medikament schon seit 2 Jahren. Seit etwa 6 Wochen habe ich Atemnot-Probleme und Hustenreiz. Der HNO meinte, es könnte eine Nebenwirkung dieses Medikamentes sein. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Seit 2 Tagen nehme ich dieses Medikament nun nicht mehr, kann noch keine Besserung feststellen. Weitere Tabletten nehme ich nicht.

23.12.2011 | Mann | 45
Cholesterin
Hab das Medikament nach Nacken- Muskelschmerzen, Vergsslichkeit, Konzentrationsstörungen, starken Verdaungsstörungen bis hin zur Blutarmut nach ca. 1,5 Jahren abgesetzt. Meine Cholesterinwerte sind 6 Monaten nach absetzten vollkommen in Ordnung.

23.12.2011 | Mann | 45
Cholesterin
Nehme seit Anfang November dieses Medikament. Habe in der Nacht massive Schweißausbrüche. Wache auch durch massive Schmerzen in den Knie- und Fußgelenken auf. Komme am Morgen kaum über einigen Stiegen im Haus. Sehstörungen: versschwommenes Bild, Brauche jetzt eine Lesebrille. Auch Schwindel und dadurch Übelkeit treten auf. Werde das Medikament nach der nächsten Blutkontr... Lesen Sie mehrolle wohl absetzten.

03.08.2020 | Mann | 47
Simvastatin (10mg)
Von 20mg auf 20mg reduziert da Muskel und magenschmerzen

03.02.2013 | Frau | 47
Cholesterin
Ich nehme seit 3 Wochen Actavis Simvastatin 40 mg und leide bereits unter starken Rücken- und Schultersch,merzen und Schmerzen im rechten Oberarm. Nach allem was ich hier gelesen habe, werde ich dieses Medikament noch mit dem heutigen Tag absetzen.

11.02.2012 | Mann | 47
Cholesterin
nach zwei Tagen leichte Schmerzen in den Oberschenkeln, die sich wie Muskelkater anfühlten. Nach vier Tagen nahmen die Schmerzen zu und auch die Schultern und Arme taten weh. Schließlich starke Muskelzuckungen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schlafstörungen. Ich habe das Mittel eigenhändig abgesetzt und werde es NIE wieder einnehmen. Habe dann meine Ernährung umgestellt ... Lesen Sie mehrund tatsächlich haben sich meine Werte ganz ohne Medikamente sehr zügig normalisiert. Fazit: Dieser ganze Medikamenten-Mist gehört in die Tonne, Stellt Eure Ernährung um, das erspart dem Patienten und der Gesellschaft immense Kosten und Nerven!