Erfahrungen mit Ciprofloxacin

Harnwegsinfekt (13 Erfahrungen)
Nierenbeckenentzündung (9 Erfahrungen)
Prostataentzündung (9 Erfahrungen)
Infektion (Wunde) (3 Erfahrungen)
Mittelohrentzündung (2 Erfahrungen)
Mandelentzündung (2 Erfahrungen)
Nebenhodenentzündung (2 Erfahrungen)
Zahnfleischentzündung (1 Erfahrung)
Pankreatitis (1 Erfahrung)

20.11.2014 | Mann | 48
Ciprofloxacin
Ich habe Ciprofloxaxin ma Mittwoch Abend vom notärztlichen Dienst verordnet bekommen und am gleichen Abend die erste Tablette eingenommen. Am nächsten Tag schon hatte ich mit erheblichen Kreislaufproblemen, Herzrasen und extrem hohen Blutdruck zu kämpfen (200/140). Die Fehldiagnose war zu diesem Zeitpunkt eine angebliche Nasennebenhöhlenentzündung und eine akute Bronchiti... Lesen Sie mehrs. Steigerung der Symptome bis zu Wochenende. Pulsieren im ganzen Körper, Todesängste. Am Samstag entschied ich mich zur Notaufnahme ins Krankenhaus zu fahren. Auf dem Weg dorthin habe ich noch Bezugsrechtsänderungen für meine Lebensversicherungen in den Briefkasten eingeworfen. Ich bin 48 Jahre (m) und hatte das Gefühl, dass ich diese Nummer nicht überleben würde. Nach 4-stündiger Wartezeit in der ambulanten Notaufnahme (!) hatte sich mein Kreislauf etwas beruhigt. Die Untersuchung ergab wieder leicht erhöhte Entzündungwerte und die Fehldiagnose einer Nasennebenhöhlenentzündung. Trotz der Symtome wurde mir dort geraten das Ciprofloxaxin weiterzunehmen und obwohl ich diese auf dieses Antibiotikum zurückgeführt habe. Bei weiterer Zunahme der Nebenwirkungen (Herzrasen, Bluthochdruck, Pochen im Kopf, Beben des gesamten Körpers) habe ich dann noch bis Sonntag durchgezogen. Am Montagmorgen hat dann mein Hausarzt der Einnahme ein Ende bereitet. Es hat Wochen gedauert, bis sich mein Zustand stabilisiert hat. Es war so, dass ich bei Einkäufen nach einigen Schritte plötzlich das Gefühl bekam ich würde gleich in Ohnmacht fallen. Durch einen Spezialisten habe ich dann später herausfinden lassen, dass es sich bei der Infektion um einen Staphylocokkus Aureus handelte (MRSA). Ein weiterer Bekannter, welcher Ciprofloxaxin verordnet bekam, musste via Notarztwagen ins Krankenhaus verbracht werden. Dort hat man dieses Medikament dann abgesetzt. Auch er hatte das Gefühl sterben zu müssen. Durch seine Schilderung wurde mir klar, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt. Ich habe jetzt nach gut 15 Monaten erst wieder einen Zustand erreicht, den man als beschwerdefrei bezeichnen könnte. Mein Tipp ist also: Überlegt Euch gut, ob Ihr das Zeug schluckt.

03.07.2017 | Frau | 49
Ciprofloxacin (250mg)
Von diesem Antibiotika kann ich jedem nur dringendst abraten. Es war schlecht verträglich. Über einen sehr langen Zeitraum (gute 2 Jahre) hatte ich nach der Einnahme starke Gelenk-/Sehnenbeschwerden , sogar ein Knochenbruch als ich mich an einer Türe leicht angeschlagen hatte. Nie, nie wieder . Ich kann nicht verstehen warum dieses Medikament nicht verboten wird.

07.02.2017 | Frau | 50
Ciprofloxacin (500mg)
Ich bin seit Jahren mit Blasenentzündungen geplagt. Der Urologe verschrieb mir dann das Antibiotikum. Nach 2 Tagen war ich beschwerdefrei. Einmal am Tag Durchfall, Blähungen und leichten Schwindel. Ansonsten alles gut. Ich war sogar unter der Medikamenteneinnnahme Skifahren.

26.03.2016 | Frau | 50
Nierenbeckenentzündung

27.09.2015 | Mann | 50
Prostatitis
nach nur sechs tabletten 500mg abgesetzt. kopfschmerzen, halluzinationen, schwindel, übelkeit, schmerzen in der leiste, augenbrennen, ohrensausen...hält seit ein paar wochen an. hatte nie gross kopfweh...jetzt jeden tag. schrott

25.05.2023 | Mann | 52
Nebenhodenentzündung
Ich hatte das Medikament für meine Nebenhodenentzündung bekommen. Breits nach der ersten Einnahme war mir schon recht komisch. Ich hatte Schwindel, und Übelkeit. Nach der zweiten Einnahme war es dann komplett vorbei. Nachts war ich wie im Delirium und war total neben mir. Mir war sowas von übel und Schwindel, und neben mir im Bett, als hätte ich mich getrunken. Ich hatte ... Lesen Sie mehrunheimliche Muskel- und Gelenkschmerzen davon bekommen. Ich habe dann dann das Medikament abgesetzt. Hab ich überhaupt nicht vertragen. Und wahrscheinlich heute noch davon die Muskel- und Gelenkschmerzen.

21.04.2020 | Frau | 52
Bakterielle infektion
2019 wurde eine bakterielle Infektion an der Lunge festgestellt. Hohes Fieber mit Dauerhusten. Nach 3 Tagen kam noch eine Blasenentzuendung hinzu. Ich bekam Ciprofloxacin 500 mg verschrieben. Nach 2 Tagen bekam ich Halluzinationen. Die Punkte auf dem Teppich kamen auf mich zu. Ich habe die Tabletten trotzdem weiter genommen. Die Bakterienwaren nach einer Woche weg. Das Fi... Lesen Sie mehreber auch. Aber nach ca. 2 Wochen fing der Haarausfall an Wie bei einer Chemotherapie. Ich habe 70 % der Haare verloren. Sind jetzt aber alle wieder machgewachsen. Geholfen haben die Tabletten aber mit schweren Nebenwirkungen.

03.10.2014 | Frau | 52
Mandelentzündung
Warum verschreiben Ärzte leichtsinnig so ein Medikament, welches starke Nebenwirkungen hat und nur wirkt, wenn feststeht das eine bakterielle Infektion vorhanden ist. Nach 3 Tagen habe ich das Medikament abgesetzt, da mir total schwindlig war, wie auf Wolke Sieben, hinzu kamen noch depressive Phasen, kribbeln in den Beinen und Taubheit in den Füßen, Ausschlag im Gesicht u... Lesen Sie mehrnd dann auch noch am Po ( ziemliche Schmerzen), Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Sehstörungen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Diese ganzen Nebenwirkungen begleiten mich nun schon 14 Tage nach Absetzung. Warum wird solch ein Medikament mit so enormen Nebenwirkungen nicht vom Markt genommen, nach Einnahme ist man kranker als vorher. Ich nehme kein Antibiotika mehr, welche zudem noch das ganze Immunsystem kaputt machen, da auch die Bakterien in der Darmflora durch die Einnahme zerstört wird und es 6- 12 Monate dauern kann bis diese wieder hergestellt ist. Finger weg von diesem Dreckzeug und auch allgemein Finger weg von Antibiotika.

12.01.2021 | Frau | 53
Ciprofloxacin (500mg)
Ich hatte nie Probleme mit Antibiotika, immer gut vertragen, bis ich Ciprofloxacin nahm. Meine Beschwerden sind vielleicht nicht so schlimm, aber haben viel Sorge bei mir verursacht und nur dank der vielen Erfahrungsberichte bin ich darauf gekommen, dass meine Schmerzen Nebenwirkungen sein könnten. Habe das Antibiotikum für eine schmerzhafte Blasenentzündung bekommen. Di... Lesen Sie mehre Schmerzen hielten sich in Grenzen, verstärkten sich aber mit der Einnahme. Nach 4 Tagen war der Urintest wieder total ok, aber das Brennen und Ziehen im Unterleib ärger denn je. Ich bin dann zum Gynäkologen, da ich vermutete, das Problem läge woanders, aber Fehlanzeige dort war alles in Ordnung. Nachdem ich aber wusste, dass meine Urinwerte wieder in Ordnung waren, setzte ich das Medikament ab. Langsam geht das Brennen und Ziehen in den Beinen und im Leisten- und Beckenbodenbereich weg.

26.10.2020 | Frau | 53
Ciprofloxacin (500mg)
Ciprofloxacin mit Metronidazol bei Divertikulitis. Vor 2 Jahre musste ich das schonmal IV bekommen wegen hoher Entzündungswerte. Damals brachte ich das nicht in Verbindung mit den danach auftretenden monatelangen andauernden Sehnenproblemen (Rotatorenmanschette) und Dauerschmerzen in BEIDEN Schultern die 3 Wochen nach Einnahme plötzlich begannen. Ich konnte mich kaum mehr ... Lesen Sie mehrselbst ankleiden. Nach 7 Monaten Physio wurde es besser. Jetzt bekam ich das zum zweiten Mal. Der Horror schlechthin: Direkt in der ersten Nacht extremer Nachtschweiss und zwar so als käme ich selbst direkt aus der Waschmaschine ohne Schleudergang. Frösteln, Muskelzucken, EXTREME Mattigkeit, Sehstörungen!! Ich sah auf einmal alles doppelt, kompletter Appetitverlust und ein unfassbar intensiver METALLISCHER Geschmack im Mund. Ausserdem Tinnitus vom Feinsten. Ich hatte in der zweiten Nacht Selbstmordgedanken. Das Zeug schlägt voll auf die Psyche. Ich empfehle jedem das blackbox warning aus den USA zu lesen und die Nebenwirkungen von Fluorchinolonen. In den sozialen Medien gibt es ganze Gruppen die von den katastrophalen Nebenwirkungen berichten. Ciprofloxacin durchdringt die Blut Hirn Schranke! Mehr muss man nicht sagen. Ich nahm 3 Tage lang morgens und abends 500 mg. Am dritten Tag (da ging es mir schlechter als vorher) rief ich eine Freundin abends an weil ich Panik hatte die 6te Pille zu nehmen. Sie empfahl mit es sofort abzusetzen und das tat ich. DANACH las ich all die fürchterlichen Nebenwirkungen die das Zeug haben kann. Alle deutschen Ärzte haben zu den Nebenwirkungen 2019 eine Warnung erhalten. Ich kann nicht verstehen wie man das danach noch verschreiben kann, es sei denn es geht um Leben und Tod. In den USA darf es nur noch als RESERVE-AB verschrieben werden, d.h. wenn nichts anderes mehr hilft. Ich würde es nie nie nie mehr einnehmen. Ich habe inzwischen auch meine Zahncremes mit Fluor entfernt. Jeder sollte ich eingehend informieren bevor es das Gift schluckt.

25.06.2018 | Frau | 53
Ciprofloxacin (500mg)
Vorsicht! Dachte ich vertrage es. Bei der ca. 4. Einnahme kam es erst zu der massiven Schädigung! Vorher nur Gelenkschmerzen und Rückenschmerzen. Ärzte kannten keinen Zusammenhang! In Amerika ist die Schädigung der Mitochondrien und die multiplen Auswirkungen längst bekannt! Ist ein Chemotherapeutikum! Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke! Reserveantibiotikum! Nur bei lebe... Lesen Sie mehrnsbedrohlicher Krankheit einsetzen. Wenn ich nochmals die Wahl hätte, würde ich lieber sterben!!!!!!! Ich bin nicht allein mit dieser Erkrankung! Meine Mutter, mein Bruder, mein Onkel und mehrere Freunde sind auch davon betroffen! Eine Selbsthilfegruppe mit über 1800 Betroffenen! In London fand eine Anhörung Betroffener statt um das Risiko neu zu bewerten! (..) Es wird hier viel zu langsam reagiert!

05.08.2017 | Frau | 53
Ciprofloxacin (2mg/ml)
Oorontsteking
Ich habe das Medikament gegen eine leichte Ohrentzündung bekommen. Als Nebenwirkung traten am zweiten Tag Kopfschmerzen und Übelkeit auf. Am 4Tag trat ein Juckreiz im Gesicht auf der sich weiter ausbreitete. Nach Rücksprache mit einem Arzt am Urlaubsort habe ich das Medikament abgesetzt. Die Beschwerden gingen dann im Laufe von 10 Tagen zurück.

13.11.2016 | Mann | 53
Fieber
Obwohl meine Hausärztin weiss, dass ich Antibiotium schlecht vertrage und vor allem unter Durchfall leide, hat sie mir dieses Medikament verschrieben. 1 1/2 Std. nach Einnahme der 1. Tablette setzte bereits ein mächtiger Durchfall ein, welcher stündlich schlimmer wurde. Ca. 4 Std. danach war der Durchfall wässrig. Eine solch extreme Reaktion hatte ich noch nie. Selbst ei... Lesen Sie mehrne Unterstützung mit Joghurt half nicht. Am nächsten Morgen habe ich mir Arzneihefe aus der Apotheke geholt. Jetzt, 2 Tage später, gibt es erste Beruhigungen im Darm. NIE wieder diesen Wirkstoff!!! Für mich war es das reinste Gift.

19.09.2016 | Frau | 53

20.03.2017 | Frau | 54
Mittelohrentzündung
Das Medikament wurde mir von einem HNO-Arzt verordnet, es wäre sein Standard-Präparat. Am 3. Tag fing der Tinnitus an, am 4. Tag hatte ich so starken Juckreiz, daß ich mich freiwillig in eine Badewanne mit lauwarmem Wasser gesetzt habe, um den zu lindern. Ich habe das Zeug dann sofort abgesetzt. Ab dem 6. Tag fingen dann die Gelenkbeschwerden etc. ab. Jeden Tag tut etwas... Lesen Sie mehr anderes weh. Heute die Fußgelenke, morgen die rechte Schulter usw. Am schlimmsten war bisher der Tag, an dem meine OP-Narben am Oberkörper so gebrannt haben, daß ich nicht mehr wußte, was ich machen soll. Hätte ich vorher gewußt, was das Zeug für Nebenwirkungen hat, hätte ich das niemals im Leben genommen.

27.01.2017 | Frau | 54
Ciprofloxacin (500mg)
Da ich in der früheren Vergangenheit sehr oft unter Blasenentzündungen litt und daher auch jedesmal Antibiotika nehmen musste,war es wohl fast unumgänglich,das ich irgendwann auch mal Ciprofloxacin verschrieben bekomme.Es war wiedermal Wochenende ,an dem ich eine Blasenentzündung bekam und kein Hausarzt in Sicht,also ging ich zum Bereitschaftsarzt,der mir dann dieses Medik... Lesen Sie mehrament verschrieb.Ich las pflichtbewusst den Beipackzettel und hoffte auf baldige Besserung der Schmerzen in der Blase.Ich kann nicht mehr genau sagen nach welcher Tablette die Schmerzen im Arm anfingen,aber es klingelte bei mir.Ich hatte in den Nebenwirkungen gelesen,das es zu Sehnenscheidenentzündungen kommen kann.Was tun,den Schmerz im Arm aushalten und die Tabletten weiter nehmen oder einen Rückfall der Blasenschmerzen riskieren?.Ich entschied mich die Tabletten weiter zu nehmen auch wenn die Sehnenentzündung sehr schmerzhaft war.Es dauerte einige Wochen bis diese abgeheilt war,aber nach einem halben Jahr bekam ich wieder eine Sehnenscheidenentzündung,diesmal rechtes Handgelenk.Als ich meinen Hausarzt darauf aufmerksam machte das es eine Verbindung geben könnte,winkte der nur ab.Nach längerem Schonen der Gliedmaßen wurden die Beschwerden zwar besser,aber kamen nach Belastung auch wieder zurück.Nun sind fast 2 Jahre vergangen und ich habe immer wieder Schmerzen in den Armsehnen,jetzt sogar auch Schulterschmerzen.Ich würde jedem davon abraten dieses Medikament zu nehmen.Für mich selbst hoffe ich, das es keine bleibenden Schäden sind und die Beschwerden mit der Zeit verschwinden.Die Hoffnung stirbt zuletzt