Erfahrungen mit Ritalin

ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)

11.04.2012 | Frau | 21
ADD
Ich konnte mich mit Ritalin viel besser konzentrieren, aber ich wurde auch ziemlich nervös davon. Außerdem habe ich viel mehr geschwitzt. Mein Appetit war fast weg. Letztendlich habe ich wieder damit aufgehört. Auch weil ich die Tabletten ziemlich oft vergessen habe, weil die Wirkung sehr kurz ist und weil ich schlechter davon schlafen konnte.

29.12.2011 | Mann | 21
ADHD
Seit meiner Schulzeit musste ich Ritalin nehmen, damit ich ruhiger werde. Das hat zwar geholfen, aber ich war auch den ganzen Tag hindurch negativ und aggressiv. So kann Ritalin auch wirken… Als ich merkte, dass viele Menschen gegen mich waren, habe ich heimlich mit dem Medikament aufgehört und ich bekam ein ganz anderes Leben. Nicht jeder Mensch ist gleich. Man muss die M... Lesen Sie mehrenschen nehmen wie sie sind.

01.12.2011 | Frau | 22
Methylphenidat
Ich bin sehr zufrieden mit Ritalin. Ich nehme das Medikament schon seit 13 Jahren. Tagsüber nehme ich 54 mg. Concerta. Aber das ich am Nachmittag ausgewirkt. Dann nehme ich Ritalin und die letzte Tablette Ritalin nehme ich abends. Ich brauche die Medikamente. Ansonsten habe ich Probleme mit meinen Hausaufgaben. Leider wirkt Ritalin kürzer wenn ich mich stark anstrengen ode... Lesen Sie mehrr konzentrieren muss. Dann muss ich noch mehr Ritalin nehmen, oder ich bekomme Entzugserscheinungen. Ich kann nicht ohne dieses Medikament leben. Für mich ist es wirklich die beste Lösung.

12.05.2013 | Mann | 23
Methylphenidat
Ritalin wirkt bei mir leider überhaupt nicht. Ich habe es oft mittags vergessen zu nehmen. Außerdem hatte ich kaum noch Appetit.

12.05.2013 | Mann | 23

19.09.2011 | Frau | 23
Methylphenidat
Von Ritalin konnte ich nicht mehr gut schlafen, obwohl ich damit nie Probleme hatte. Ich musste so viel davon nehme, dass es wirklich unangenehme war. Oft war ich um 3 Uhr völlig fertig und die letzte Dosis hat dann auch nicht mehr geholfen.

06.10.2020 | Frau | 24
Methylphenidat (10mg)
Diagnose ADHS erst seit einem Jahr - mit knapp 23 Jahren. Ritalin habe ich ein paar Monate später zum ersten Mal erhalten. Ursprünglich wegen eines Vorstellungsgespräches. Weil ich zuvor Therapiestunde bei meiner Ärztin hatte und ich meine Nervosität und mithergehenden starken ADHS-Symptomatiken daher kaum in Grenzen halten konnte, hat sie mir eine halbe Tablette Ritalin... Lesen Sie mehr mit auf den Weg gegeben. 5mg - die vermutlich kleinstmögliche Dosis. Kurz vor dem Gespräch habe ich diese dann eingenommen - die Reaktion hat mich überwältigt. Ich war ziemlich entspannt während des Gespräches und konnte mich plötzlich fokussieren und konzentrieren. Mit meinen Gedanken konnte ich voll bei der Sache bleiben. Fazit: besser als Temesta! (Beruhigungsmittel) Ehrlich, dieser Moment war ganz neu. Hier in der Schweiz wird das Ritalin bei Erwachsenen grundsätzlich nicht von der Krankenversicherung übernommen. Begleitend zur Therapie mit Concerta bzw. Elvanse habe ich Ritalin heute auf Reserve verordnet - für besondere Situationen und im Notfall. Ich bin dankbar für dieses kleine lebensverändernde Ding.

20.09.2017 | Frau | 24
Methylphenidat (20mg)
Ich habe Ritalin von meinem 8 bis zum 14 Lebensjahr genommen . Zu Erst das Positive : Konzentrieren auf eine Sache war möglich, Aggressionen waren weg. Jetzt das Negative : Jeden Nachmittag wenn die Wirkung etwas abnahm war ich ... Ich . Ich hab die Tablette morgens gegen 7 Uhr genommen ab 8 Uhr ca. War ich nicht mehr ich. Es war als wäre alles wie ein Puffer ... Ich war... Lesen Sie mehr kaum in der Lage Emotionen auszuüben , immer frustriert, ein Sonderling , dachte das mich keiner mögen kann .... Es war eine sehr dunkle Zeit bis ich endlich von mir aus gesagt habe ich will so nicht mehr leben und zu diesem Zeitpunkt entschied ich dann mit meinem Arzt das Medikament abzusetzen . Trotz Ausgleichsmedikation bekam ich starke Entzugserscheinungen die Folgeschäden dessen sind fatal und dauern bis jetzt an : Körperlich: Übermäßiges Schwitzen , Zitteranfälle vor allem Nachts, unbewusste Atemaussetzer im Wachzustand. Seelisch : nicht fähig sich adäquat anzupassen , Wut Phasen

01.05.2011 | Frau | 24
ADHD
Ich kann merken, dass ich mich tagsüber besser konzentrieren kann. Aber die Entzugserscheinungen waren sehr stark. Nachts konnte ich schlecht schlafen und ich hatte einen starken Druck im Kopf. Außerdem hatte ich ganz merkwürdige Gedanken. Das schien alles vom Ritalin zu kommen. Für mich nie wieder Ritalin!

29.05.2013 | Mann | 25
Manisch-depressiv
Ich nehme seit ein paar Wochen Ritalin. Ich habe mir das Medikament, gegen den Rat meines Arztes, selbst besorgt. Es wirkt sehr gut. Ich kann mich besser konzentrieren und fühle mich auch wesentlich besser.

30.01.2021 | Mann | 26
Methylphenidat (20mg)
Psychische Probleme verursacht durch ADHS. Habe alles möglich probiert (Sport, Meditieren) hat alles aber nur wenig bis gar nichts genutzt. Konnte durch dieses Medikament meine Leistung enorm steigen was sich auch auf die zwischenmenschlichen Beziehungen positiv auswirkte. Habe nach 8 Monaten keine Toleranz entwickelt. Ich rate jedem die Einnahme mit einer Therapie zu begl... Lesen Sie mehreiten und eine offizielle Diagnose zu machen.

09.07.2011 | Mann | 26
Methylphenidat
Das Medikament ist gezielt einsetzbar. Einwirkzeit 15min - 30min. In der Primar- Schule immer 1 x 10mg am Morgen und 1 x 10mg am Nachmittag eingenommen. So konnte das Mittagessen Problemlos gegessen werden, da man wieder Hunger spürte. Weite positive Eigenschaft ist der Wirkungsverlust nach Schulende. Man kann mit der Erfahrung und vorschreitendem Alter immer mehr und se... Lesen Sie mehrlbständiger den Einsatz steuern.

15.06.2021 | Mann | 27
Methylphenidat (30mg)
ADD
Vor vier Monaten wurde bei mir ADS diagnostiziert. Erhebliche Konzetrations- und Aufmerksamkeitsdefizite, Antriebslosigkeit und viele weitere Symptome waren ausschlaggebend für den Verdacht. Folgen waren schlechte Noten in der Schule, ein Jahr musste wiederholt werden, enorme Schwierigkeiten beim Einstieg in die Berufswelt und Schwierigkeiten in der sozialen Kompetenz. Ne... Lesen Sie mehrben der eigentlichen Behandlung wurde mir erst Medikinet verschrieben. Dieses zeigte jedoch keinerlei Wirkung oder Nebenwirkungen. Danach habe ich Ritalin Adult ausprobiert. Erst nach einer recht hohen Dosis konnte ich Besserungen in Sachen Konzentration, wie zum Beispiel beim lesen, feststellen. Auch die tagsüber auftretende Müdigkeit ging zurück und wurde ich aktiver(von ruhig stellen, wie in den Vorurteilen, kann da keine Rede sein). Dies hatte die Folge, abends besser einschlafen zu können. Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit oder andere bekannte Sachen sind nicht aufgetreten. Lediglich ein leichtes Dröhnen im Kopf ist spürbar, welche aber auch auf die Einstellungsphase zurückzuführen werden kann, und gelegentlich leichtes Herzrasen welches mit Aufregung vergleichbar ist. Als rebound Effekt konnte ich höchstens Müdigkeit feststellen. Ist aber erst an Tagen, an denen ich die Einnahme versäumt hatte aufgetreten. Als Wundermittel würde ich es jedoch nicht bezeichnen. Ohne zusätzliches Coaching oder Therapien ist Ritalin keine alleinige Lösung sondern unterstützt die gesamte Behandlung . Ich nehme täglich morgens und mittags 30mg. Ein Nachteil ist noch die Sache mit dem Rezept. Es muss jedes Mal ein neues in der Praxis geordert werden und in den Apotheken ist Ritalin nie vorrätig. So entsteht schon ein hoher Aufwand, vor allem während der Einstellungsphase. Zudem muss man gegebenenfalls die Einnahme bei seiner Urlaubs und Reiseplanung berücksichtigen. Ich würde jedem Ad(h)s diagnostiziertem Nahe legen es zumindest mit einigen Medikamenten dieser Art auszuprobieren. Jeder reagiert anders auf die unterschiedlichen Präparate. Ein passendes wird sicher dabei sein. Solange die Wirkung einen größeren positiven Effekt hat als die Nebenwirkungen werde ich Ritalin weiter nehmen. Zumindest während meines Berufsleben.

14.12.2013 | Mann | 28
Methylphenidat
Habe 2000 dass Medikament Ritalin genommen, da ich die Diagnose ADHS Diagnostiziert bekommen habe, was ja vielen Diagnostiziert bekommen 😢 Ritalin habe ich bis 2002 genommen. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich nach Ritalin Stimmungsschwankung, und auch die Konzentration nach und nach angenommen hat. Leider gibt es keine Langzeit Studie was Langzeitfolgen angeht. Kurz ... Lesen Sie mehrund knapp ich Rate jeden von Ritalin ab.

14.02.2012 | Frau | 29
ADHD
Ich habe diese Woche angefangen. Meine Umgebung kann eine Verbesserung feststellen. Aber ich muss mich noch daran gewöhnen. Abends kann ich die Nebenwirkungen merken.

12.08.2018 | Mann | 30
Methylphenidat (10mg)
hallo ..bin 1 m 85 gross habe etwas adhs .... bekomme 10 mg ritalin wegen nervöser unruhe und schlaf proplemen ....ich bin 30 jare alt ritalin habe ich genommen getstet .. valium diazepam zolpid codein ..bei codein habe ich auf gehört weiter zum artzt zu gehen .. es muss mir besser gehen das ist ganz wichtig ..