Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Ritalin

113
Erfahrungen

Ritalin

Methylphenidat

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

ADHS (68 Erfahrungen)
ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)
1

Ritalin

08.01.2009 | Frau
Methylphenidat
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

4

Ritalin

18.12.2008 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
fühle mich weniger aufgeputscht durchs Ritalin. Ich schlucke es nur 2 Mal täglich weil ich ansonsten nicht schlafen kann. Um 8 Uhr und um 12 Uhr. Wenn man abnehmen will, ist dies übrigens die Medizin schlechthin. Mein Appetit ist komplett verschwunden (und ich will nicht abnehmen). Ansonsten sind meine Erfahrungen gut.
2

Ritalin

13.11.2008 | Mann
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Mittel über ein Jahr lang genommen, und immer den Drang nach mehr verspürt, ich wurde nervös davon, schneller Herzschlag, schlecht geschlafen weshalb ich auch Oxazepam nehmen musste. Inzwischen zu Strattera gewechselt und das geht ausgezeichnet.
2

Ritalin

08.11.2011 | Mann | 5
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein fünfjähriger Sohn nimmt dieses Medikament. Es wirkt. Aber jetzt macht er wieder in seine Hose. Das ist sehr unangenehm für ihn, uns und die Schule. Diese Nebenwirkung wird aber nirgendwo erwähnt. Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
3

Ritalin

20.02.2011 | Mann | 5
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bei unserem Sohn hatte Methylfenidaat 2x5mg, leider keinen Effekt. Nicht zu Hause und auch nicht in der Schule. Seit kurzem nimmt er Ritalin und das hilft ihm gut. Ich kann merken, dass er ruhiger wird und das findet es selbst auch.
2

Ritalin

22.06.2011 | Mann | 6
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich finde das Zeug nicht geeignet für Kinder und ich denke, dass Kinder die Ritalin schon früh nehme, später leichter andere Stoffe und Drogen nehmen. Ich habe schon viel Beispiele gesehen. Man sollte von Kindern keine Erwachsenen machen wollen. Es gibt eben ruhige und lebhafte Kinder.
3

Ritalin

03.02.2020 | Mann | 7
Methylphenidat (18mg)
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Stärker unruhig im Kindergarten sodass es so nicht weiterging.Mein Sohn hatte nur Ritalin vertragen.Intuniv wurde auch Mal getestet aber er bekam Ängste.
3

Ritalin

22.09.2011 | Mann | 7
Methylphenidat
ADHS + Hochbegabung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Sohn war ein unauffälliges Kindergartenkind, er war seinem Alter voraus, was aber nicht unbedingt wahrgenommen wurde - In der 1. Klasse VS erkannte man, dass mein (Scheidungs-) Kind auffällig ist. Schon war er in eine Schublade gesteckt! Er sollte sogar zurückgestuft werden, weil er dumm ist. Das hat man ihm deutlich zu verstehen gegeben und obwohl ich nie ein Proble... Lesen Sie mehrm mit ihm hatte, war alles kompliziert und ich habe nur noch seine Schwächen gestärkt. Die Schule hat mich dabei kräftig unterstützt. Ich habe meinen Instinkt völlig verdrängt. Plötzlich kam die Wende, und ich erfuhr (nach einer monatelangen Austestung), dass mein minderbegabtes Kind hochbegabt ist und zudem ADHS hat. Auf einmal war alles anders. Jetzt musste man das zerstörte Selbstbewusstsein, welches wir unserem Schulsystem zu verdanken haben wieder aufbauen. Mein Sohn hat Ritalin bekommen, welches seine extreme Konzentrationsschwäche ausmerzt. Es ist wirklich ein Segen für uns. 2 Jahre später: ist er ein selbstbewußter, kluger Junge, der alle eingeholt hat. Was Ritalin in der Zukunft bringt wissen wie noch nicht, aber wo wir jetzt wären, wenn wir es mich hätten wissen wir auch. Im ständigen Kampf gegen Vorurteile. Ob es die richtige Entscheidung ist, wissen wir nicht. Er selbst fühlt sich wohl damit. Er ist überhaupt nicht gedämpft und aus dem selbstzweifelnden Buben ist ein selbstbewusster Junge geworden, der einer positiven Zukunft entgegen blickt.
4

Ritalin

22.05.2014 | Frau | 8
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Tochter ( 8 ) nimmt 2 mal am tag ritalin 10mg, in der Schule ist sie sehr brav ,spielt trotzdem mit anderen Kindern , isst normal . Das einzige sie schlaft schwer ein , meine Tochter hat gesagt das es ihr besser geht und die anderen wieder mit ihr spielen ,weil sie nicht mehr so Streitlustig und Aggressiv ist. Am besten sollte man ein Joghurt davor essen um magens... Lesen Sie mehrchmerzen und Bauchweh zu vermeiden.
1

Ritalin

01.10.2013 | Mann | 8
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Dieses Medikament ist der absolute Horror. Mein Sohn nahm es ein Jahr und irgendwann war mein kleiner fröhlicher Juge vollkommen verschuwnden im Drogendunst. Seit wir das Medikamenmt abgesetzt haben ist er wieder mein kleiner fröhlicher Junge, der Gefühle zeigen kann und nicht so impulsiv ist. Lieber Probleme in der Schule als ein drogensüchtiges Kind ! Die Schulzeit hat n... Lesen Sie mehroch jeder irgendwie rumgekriegt ! Und jetzt kann man wenigstens wieder vernünftig mit ihm reden ! Eine Familientherapie macht so macnhe Ritalingabe unnötig !
4

Ritalin

29.03.2012 | Mann | 11
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein Sohn nimmt jetzt an Stelle von Ritalin Concerta. Denn die Entzugserscheinungen von Ritalin waren zu stark. Außerdem hat er regelmäßig in der Schule vergessen die Tabletten zu nehmen.
1

Ritalin

30.09.2012 | Mann | 13
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nicht empfehlendswert! Ich nehme das Zeug jetzt seit 3 Monaten und kann nur eins sagen. Nehmt es nur wen ihr es wirklich dringend braucht. Wer ne schwache ADHS hat sollte besser die FInger davon weg lassen. Nebenwirkungen: -Schlaflosigkeit -Appetitlosigkeit -Nervosität -Ungewollte Zuckungen -Zerstören der eigenen Persönlichkeit Ich habe das Gefühl dass Ri... Lesen Sie mehrtalin meine Persönlichkeit zerstört und das ist es einfach nicht wert.
3

Ritalin

22.04.2012 | Mann | 13
Methylphenidat
ADHS
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Ritalin jetzt seit 2 Jahren. Seitdem leide ich unter Hungerlosigkeit und Depressionen. Vor 2 Monaten hatte ich extrem erhöhte Leberwerte und musste das Medikinet absetzen. Vor ein paar Tagen haben wir es erneut versucht. Nun nicht mehr mit Medikinet, sondern Ritalin. Es hat zwar den gleichen Wirkstoff (Medikinet=Ritalin), aber es könnte ohne Erhöhung der Lebe... Lesen Sie mehrrwerte funktionieren.
3

Ritalin

26.03.2012 | Frau | 13
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 13 und nehme seit einem Jahr Ritalin. Aber ich kann meine Emotionen kaum noch äußern. Ich kann kaum noch lachen oder weinen. Das finde ich ziemlich schade. Außerdem habe ich kaum noch Appetit und esse deshalb viel zu wenig. Ich habe auch schon Concerta ausprobiert. Damit war ich viel fröhlicher, zufriedener und habe mich viel besser gefühlt. Eigentlich will ich vie... Lesen Sie mehrl lieber wieder Concerta nehmen.
2

Ritalin

02.04.2013 | Mann | 14
Methylphenidat
ADD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe mit Ritalin aufgehört, weil ich, wenn ich es ein paar Tage nicht genommen hatte, sehr unruhig und unkonzentriert wurde. Außerdem hatte ich dann Kopfschmerzen und Schlafschwierigkeiten. Mittlerweile nehme ich ein anderes Medikament und habe damit keine Probleme.
3

Ritalin

15.03.2012 | Frau | 14
Methylphenidat
ADHD
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin 14 und nehme seit heute Ritalin, weil ich ADHS habe. Am Anfang konnte ich nichts merken, aber dann fühlte ich, dass es ausgewirkt war. Jetzt soll ich jedes Mal wenn eine Tablette ausgewirkt ist eine neue nehmen. Früher hatte ich Aurorix, aber davon wurde ich immer ziemlich müde. Hoffentlich geht es jetzt mit Riatelin besser.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.