Methylphenidat

PDD-NOS (0 Erfahrungen)

13.07.2022 | Frau | 28
Methylphenidat (30mg)
ADHS
Seit 2 Monaten nehme ich Medikinet, seit der Erhöhung meiner Dosis nach einem Monat nun 2x am Tag, einmal 20mg retardiert morgens und 10mg retardiert gegen Nachmittag. Zu Beginn der Medikinet Therapie habe ich keine Veränderung meines Verhaltens bemerkt, ich war sogar leicht aufgedreht, aber noch motiviert. Was Aufmerksamkeit, oder Konzentration anging merkte ich über... Lesen Sie mehrhaupt nichts, ich war auf Arbeit eher verwirrt und machte Fehler, wenn ich das Medikament genommen hatte. Am meisten fiel mir von Anfang an dieser unglaubliche Durst auf. Mein Mund war konstant(!) trocken, ich musste ständig Kaugummi kauen, oder Wasser trinken. Diesbezüglich hat sich bisher auch nichts geändert. Seit ein paar Wochen nehme ich nun 20mg morgens und seither hat sich mein Verhalten komplett verändert. Freunde sprechen mich darauf an. Familienmitglieder, die nichts von der Einnahme wissen auch. Ich fühle ÜBERHAUPT nichts mehr, bin weder traurig, noch glücklich. Ich habe seit der Einnahme weder weinen noch lachen können. Manchmal hab‘ ich versucht durch traurige Musik zu weinen, doch ich hatte nur einen seltsamen Knoten im Magen. Ist schon ein wirklich seltsames "Gefühl", da ich vorher häufig motiviert war, oder unglaublich glücklich war meine Freunde zu treffen. Seit der Steigerung der Dosis ist mir alles komplett egal. Ich sitze oft stundenlang am Fenster, denke nichts, fühle nichts. Starre auf einen Punkt. Früher hab‘ ich viel gezeichnet, oder Videos geschnitten (für die Uni) wenn mir langweilig war. Nun langweilt mich sogar das. Das gute ist: ich erledige andere Dinge. Ich kann Anrufe tätigen, hab‘ keine soziale Phobie, kein selbstverletzendes Verhalten mehr. Wirklich konzentrieren kann ich mich jedoch auch nicht wirklich, oder mich motivieren etwas zu tun. Das motivieren war vorher auch schon ein Problem, aber irgendwann hab‘ ich mich selbst so angestachelt, dass es geklappt hat. Nun hocke ich einfach nur rum, zudem merke ich dass ich ziemlich schnell von anderen Menschen genervt bin. Ich bin froh, dass ich das Medikament ausprobiert habe, werde es jedoch niemals für immer anwenden, oder möglicherweise lediglich in unretardierter Form zum Lernen für Uniprüfungen. Das Medikament unterdrückt das Hungergefühl, ich hatte eigentlich immer ein konstantes Körpergewicht, auf das ich stolz war, da ich mit 18 Magersucht hatte und 43 kg wog. Heute, nach 2 Monaten Medikament wiege ich 48kg (Tendenz sinkend). Habe 6 Kilos in 2 Monaten abgenommen, aber unbewusst und das ist ziemlich beängstigend. (Bin sowieso kein Mensch, der feste Esszeiten hat durch Arbeit und Uni). Mal sehen wie das weiter geht. Jeder der dieses Medikament (vor allem nicht nur zum lernen, sondern wegen Adhs/ADS) nimmt: Wenn ihr auch solche Nebenwirkungen habt, schreibt euch auch mal 'ne Pro/Contra oder Symptomliste. Hab‘ das Gefühl das ist alles so schleichend passiert, das weniger essen, das weniger fühlen… Passt gut auf euch auf, am Ende seid ihr die Einzigen, die damit umgehen müssen. Kein Psychiater oder Elternteil steckt in eurer Haut. An die Leute, denen es wirklich was bringt: Ich find‘s mega, dass ihr das für euch entdeckt habt und diese (manchmal echt nervige) Störung damit unter die Kontrolle bringen könnt (echt, sowas is so cool-ich hätt‘s mir auch für alle gewünscht, die unter dem Medi leiden-aber ist auch gut zu hören, dass es manchen wirklich was bringt!) Ich hoffe trotzdem noch auf‘s Beste für alle anderen die grad noch strugglen! Danke fürs Lesen!

01.05.2022 | Mann | 19
ADHS
Unberechenbar, das fasst die (Neben-)Wirkungen am besten zusammen. Es hat meine Aufmerksamkeit meistens deutlich gesteigert, aber die Wirkungsdauer und wie stark die Wirkung war, war jedes Mal anders. Leider waren vorallem die Nebenwirkungen unvorhersehbar und immer unterschiedliche, was auf Dauer einfach nur mühsam war. Teilweise hatte ich auch Nebenwirkungen dank denen i... Lesen Sie mehrch mich überhaupt nicht mehr konzentrieren konnte und mich nur unwohl gefühlt habe. Dann nachdem die Wirkungsdauer zu Ende war, ging der Spaß meist erst richtig los. Wieder alle erdenklichen Nebenwirkungen in neuer Intensität die 1-3 Stunden anhielten und mich meist komplett aus der Bahn warfen. Abgesehen davon hatte ich nach 2 Wochen der täglichen Einnahme alle meine Interessen und meine Kreativität verloren und habe mich insgesamt nicht gut gefühlt. Nach 1-2 Tage Pause ging es wieder. Fazit: Konzentration Ja, Lebensqualität Nein. Ich bin jetzt auf Concerta 18mg retard umgestiegen, Wirkung ist schwächer aber ausreichend und ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen mehr. Medikinet war dagegen die reinste Katastrophe.

25.03.2022 | Frau | 25
ADHS
Ich bin nach über einem Monat noch in der Einstellungsphase und bewege mich derzeit noch im niedrigdosierten Bereich ( 5mg morgen + 5mg nach 5 stunden; bis 20mg morgens +5mg nach 5 stunden) Die Nebenwirkungen waren in den ersten 3 Wochen noch gut spürbar, besonders Schlaflosigkeit und kurzzeitige Nervosität nach Einnahme, doch inzwischen bemerke ich gar nichts mehr davo... Lesen Sie mehrn. Also wer gerade erst mit der Einnahme anfängt sollte vielleicht die Hoffnung nicht so schnell aufgeben aber ich bin auch kein Psychiater. Momentan empfinde ich es so, dass mir tägliche Haushaltssachen einfacher fallen und ich nicht mehr absolut alles jedes mal nach Gebrauch verschimmeln lasse und den Großteil meiner Lebensmittel wegwerfen muss weil ich vergesse dass ich sie gekauft habe oder wegen schlechter Impulskontrolle dann doch immer etwas anderes esse bis alles schlecht geworden ist. Das Arbeiten für mein Studium ist jedoch noch nicht sehr viel einfacher geworden, bzw. ich bin noch immer sehr schnell frustriert und vor allem von Geräuschen abgelenkt. Ich frage mich ob das vielleicht bei einer höheren Dosis verbessert werden könnte oder ich doch etwas zu viel erwartet hatte. Vielleicht hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

08.03.2022 | Frau | 43
ADHS
Hallo zusammen Ich bin 43 ,habe letzte wocher die Diagnose Adhs bekommen. Heute die erste medikinet adult 10mg genommen, Kalte Hände und Füsse,Benommenheit,Schwindel,verschwommen Sehen,glasig Augen.... Wann hören die Nebenwirkungen auf?Oder ist das jedes Mal so,wenn uch sie nehme?

05.01.2022 | Mann | 24
ADHS
Ich war noch nie so glücklich in meinem Leben! Das will ich erstmal ausdrücklich sagen. :-) Vor allem die letzten Jahre waren schwer für mich, ich hatte oft Depressionen und war bei vielen verschiedenen Ärzten mit größeren Zeitabständen. Da ich durch meine Depressive Stimmung kaum aus dem Haus gegangen bin, geschweigen denn aus meiner Komfortzone, wollte ich nie wirkl... Lesen Sie mehrich zum Arzt bzw. konnte aus eigener Kraft kaum. Es hat sich alles schlagartig mit einem sehr guten neuen Arzt und seiner Diagnose zum besseren geändert! Meine Diagnose von ADHS wurde vor paar Monaten festgestellt und ich nehme jetzt Medikinet Adult. Davor habe ich unterschiedliche Medikamente u.a. für meine Depression genommen.. Nehme zurzeit Medikinet Adult 2 x 20mg (Morgens um 6-7 Uhr und Mittags ab 12-13 Uhr). Die Dosierung wird wahrscheinlich die nächsten Monate von meinem Arzt erhöht, da die Wirkung leider bei mir schnell nachlässt und ich mich sehr schlecht und unruhig in meiner Freizeit nach meiner Arbeit fühle. :-( Zum Glück habe ich keine Nebenwirkung. Ich habe zwar paar Kilo abgenommen, dass aber nur weil ich mich zum ersten Mal bewusst gut ernähre und versuche regelmäßig Sport zu machen. Außerdem habe ich kein Drang mehr beim Fernsehen oder wenn ich am PC bin, irgendwelche Snacks zu essen, da ich Fokussiert bin und dadurch diese Gedanken seltener kommen. Ich hoffe es wird auch noch anderen Menschen da draußen, die wie ich durch falscher oder keiner Diagnose leiden, geholfen (egal welcher Krankheit, nicht nur ADHS'ler). Ich hätte niemals gedacht, dass mein Leben sich so drastisch mit einem Medikament ändern kann. Ich könnte weinen, dass meine Eltern aber auch ich, nicht früher mehr Kraft in die Suche eines geeigneten Arztes für mich gesteckt haben. So viele depressive und unglückliche Jahre :( ..

27.12.2021 | Frau | 36
Methylphenidat (15)
ADHS
Mit Methylphenidat bin ich endlich so, wie ich mich eigentlich schon immer gefühlt habe, nur dass ich nie dazu kam, so zu sein, weil ich mich mit allem verzettelt habe.

25.08.2021 | Mann | 29
ADHS
Ich nehme seit ich ein Kind bin Medikinet und bin sehr zu frieden mit dem Medikament, natürlich hatte ich als Kind nicht 40mg, dennoch hilft es mir heute in meinem Alltag rein zu kommen und auch auf Arbeit besser klar zu kommen. Zwischendruch hatte ich eine Pause von dem Medikament und man merkte, daß dies abwärts ging und ich aggressiver war, durch Medikamt läuft es wiede... Lesen Sie mehrr alles richtig gut, es passieren weniger Fehler und ich bin bei allem Aufmerksamer.

03.04.2021 | Frau | 21
ADHS
Ich weiß seit einigen Monaten, dass ich ADHS habe und konnte vor 2 Monaten endlich mit einer medikamentösen Therapie beginnen. Ich nehmen morgen 20 mg Medikinet adult und mittags 10 mg. Ich kann mich deutlich besser konzentrieren, ich komme morgen besser aus dem Bett, ich kann besser planen und Entscheidungen treffen und habe oft einfach das Gefühl etwas klarer/ungestörter... Lesen Sie mehr zu sein. Ich habe nur Probleme mit Nebenwirkungen bei einer höheren Dosis, wenn ich die Dosen zu nah an einander nehme oder die zweit zu spät. Dann kann es zu zittrigen Händen, Schlafstörungen und Kopfschmerzen kommen. Lässt sich aber gut vermeiden. Die Behandlung mit medikinet ist auch das erste was gegen meine wiederkehrenden depressiven Episode hilft. Wenn ich mal eine Dosis vergesse merke ich erstmal wieder wie anstrengend und nervenaufreibend viele alltägliche Dinge ohne sind.

22.02.2021 | Mann | 53
ADHS
Bin 53 Jahre und habe schon mein Leben lang Depression. Hab 40 prozent schwer Behinderung auf die Psyche. Seit jahren leide ich unter Wutausbrüchen,getrieben sein,keine Konzentration. Jetzt war ich beim Psychiater er hat test mit mir gemacht, und es kam ADHS raus. Ich sollte 20 mg nehmen, bin aber erst bei 10mg. Ich habe große Hoffnung auf das medi gesetzt. Ich b... Lesen Sie mehrin mir nicht sicher ,ob es wirkt. Bin müde letargisch Konzentration ist nicht viel besser ,die Wut Anfälle sind weniger geworden. Mein sohn nimmt es auch er ist 12 Jahre und sagt ihm hilft es. Dauert es ne weile bis es anschlägt? Gebt mir mal einen Rat!

15.12.2020 | Frau | 50
Methylphenidat (30mg)

09.12.2020 | Frau | 23
Methylphenidat (10mg)
Ich konnte immer viel lernen, mehr als andere (war auch mehr abgelenkt als andere), aber hatte keinen Erfolg, egal, wie viel ich lerne. Das jetzt ist seit Beginn meines Studiums das erste Mal, dass mich Geräusche um mich rum nicht stören und ich nichts nebenbei laufen haben muss, nur um meine Gedanken bei meinen Sachen behalten zu können. Ich habe noch nie so effektiv an ... Lesen Sie mehreiner Sache sitzen können. Ich nehme das erst seit kurzer Zeit, aber ich merke jetzt schon, dass ich mir mehr im Kopf behalten kann. Das banalste ist, dass ich zum Beispiel beim Tippen nicht mehr so ganz oft auf die Tastatur schauen muss..das läuft irgendie fast schon automatisch und das finde ich echt super!!

22.11.2020 | Frau | 54
ADHS
Hallo, ich weiblich 54 Jahre alt vermutete schon länger das ich ADS habe. Meine Kinder, 4 haben alle ADS mittlerweile sind sie fast alle erwachsen. Sie wurden alle über Jahre mit Medikinet behandelt. Natürlich wurden zuerst Alternativen wie Psychotherapie , Diäten und Homöopathie versucht. Nun gut. Nach einigen immensen Problemen bekam ich vor circa 5 Jahren Depressionen u... Lesen Sie mehrnd irgendwann rang ich mich durch zum Psychiater zu gehen. War die beste Entscheidung die je getroffen habe. Zuerst bekam ich Venlafaxin und quetiapin verordnet. Dieses hat sehr gut geholfen. Aber ich habe dann durch das quetiapin, obwohl nur 25-50 mg, nach einiger Zeit stark zugenommen (20 Kilo). Da bei mir ja die Depressionen durch mein ADS kamen, fragte ich meinen Arzt ob ich nicht auch medikinet nehmen könnte. Der Psychiater der auch meine inzwischen erwachsenen Kinder behandelt und dadurch auch unsere ganze Familie kennt, sagte ja und seit ca 2 Jahren nehme ich 75 mg Venlafaxin und 20 mg Medikinet adult. Ich bin zufrieden und hoffe das es weiterhin gut hilft. Als mein Arzt mich damals nachdem ich ca ein halbes Jahr Venlafaxin genommen hatte fragte, und kommt jetzt die alte ch. Zum Vorschein? Sagte ich: nein, ich bin ein neuer Mensch geworden! Endlich keine Ängste und keine innere Getriebenheit mehr. Denn schon allein das Venlafaxin half ein wenig gegen meine ADS Symptome..

13.08.2020 | Mann | 20
ADD
Ich bin 20 und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich weiss man fühlt sich triste und ist hoffnungslos man kann kaum Gefühle zeigen etc. Aber man kann das aus diesem Loch rauskommen, indem man sich nicht sehr viele Gedanken macht. Denn mit Medikinet macht man eben genau das. Deshalb rate ich dir versuche deine Gedanken auszuschalten und mache nur das auf was du Lust hast.... Lesen Sie mehr Verfolge deine Hobbys und suche neue Hobbies beschäftige dich mit irgendetwas und dann wirst du dich schnell wieder besser fühlen.

21.07.2020 | Frau | 19
ADD
bin leider wohl ein nonresponder, hat bei mir keine wirkung gehabt, nicht mal irgendeine nebenwirkung. gibt ja zum glück noch andere :-)

18.02.2020 | Frau | 34
ADHS
Hey, mein Name ist J. Ich bin 34 Jahre alt und habe mich im letzten Jahr auf ADHS testen lassen und Diagnostiziert worden. Früher schon, war ich ein sogenannter "Zappel-Phillip".. Doch eine Therapeuten suchte man damals lieber nicht auf. Im November 2019 fing ich also an, Medikinet Adult (retard) einzunehmen. Erst 10 mg, dann 20... Mittlerweile bin ich bei 40mg zum ... Lesen Sie mehr"Frühstück" und 40mg nachmittags, da ich nur eine wirkungsdauer von etwa 5 Stunden habe und teilweise (situations bedingt) starker Rebound Effekt Ich habe seit Mitte November bis Ende Dezember 15 kg abgenommen. Das weglassen der Nachmittags Tablette verhalf mir über die Feiertage etwas zu essen, mit ach und krach, mal gut mal schlecht. So nahm ich wieder etwas zu. Bis jetzt sind es insgesamt (mit wieder zunehmen und abnehmen) insgesamt faszlt 30 Kilo abgenommen. Gestartet bin ich mit 90 Kilo. Momentan schwanke ich zwischen 69,5 und 71 Kilo. Das abnehmen stört mich nicht, da ich übergewichtig war. Doch durch das rasante abnehmen hat sich mein Hormonhaushalt verändert, was Haarausfall / kaputte Haare und dauerblutungen mit sich bringt. Hinzu kommt, daß ich starke Probleme mit dem Stuhlgang habe, was darauf zurück geführt wird, das ich nicht mehr viel esse / essen kann. Die dauerblutungen haben wir mit einer Mini Pille in den griff bekommen (erstmal) Der Rest pendelt sich ein wenn das Gewicht stabil bleibt, bzw, je nach Körper,alleine nach circa 6-8 Monaten. Schlafstörungen habe ich immer noch (habe noch nie richtig schlafen können) Allerdings möchte ich erwähnen : 34 Jahre ohne Tabletten und jetzt mit Tabletten, sind 2 Welten. Ich bin stolz auf mich selbst, 34 Jahre alt geworden zu sein mit dem Chaos im Kopf. Ehrlich. Ich bin nicht der Mensch, der sofort und für alles Medikamente nimmt, ganz im Gegenteil. Aber diese Ruhe im Kopf, ist ein Segen. Ich bin strukturierte, nicht mehr so hippelig, kann arbeiten und ein relativ normales Leben führen. Autofahren, vorher eine riesen Qual, mit starken Kopfschmerzen verbunden, oft fast Unfälle gehabt (Gott sei Dank nie etwas passiert oder gewesen) Und heute? - Lachhaft... Mir geht es besser, in allem. Positiv natürlich, die appetitlosigkeit (keine Angst, ich stehe unter ständiger Beobachtung und nein es grenzt nicht an Magersucht, da ich "nur" 1,58m bin) Na klar lernt man, als Erwachsener mit ADHS umzugehen. Dennoch ist es mit Medikation ein anderes. Und ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen : Nur weil bei mir Medikinet hilft und nur wenig Nebenwirkungen zeigt, heisst es nicht, daß es zu jedem passt. Jeder Mensch, jeder Körper ist unterschiedlich. Es kann nicht jeder das gleiche ab, oder reagiert gleich darauf. Aber, wenn ihr auf Medis eingestellt werdet und ihr merkt keinen bzw nur wenig unterschied, seit apathisch oder "weg getreten" dann sprecht es an und nehmt ein anderes Medikament. Nebenwirkungen : Appetitlosigkeit / starke Gewichtsabnahme Kalte Hände / Kalte Füße (nicht oft, aber ich möchte es erwähnen) Stuhlgang Probleme

25.01.2020 | Mann | 19
ADHS
Also ich habe medikinet, elvanse und straterra ausprobiert. Meine Leistungen waren sehr schlecht in der Schule. Als ich dann ADS diagnostiziert bekam, bekam ich als allererstes Medikinet. Ich weiss am Anfang hat man starke Glücksgefühle und einen riesen Wissensdurst und es tut einem gut. Doch nach ca. 2 Wochen spürt man die ersten Nebenwirkungen wie z.B.: Appetitlosigkeit,... Lesen Sie mehr Schlaflosigkeit, etc. Meine Leistungen in der Schule explodierten. Noch gut zu wissen: ich habe ADS ohne H ohne Hyperaktivität. Mit Strattera so wie mit Elvanse kann ich euch nur sagen die Nebenwirkungen sind zwar geringer aber die Wirkung ist so gut wie gar nicht da. Die Nebenwirkungen störten mich nicht. Es störte mich nicht mehr ich sein zu können auch dann als ich diese medikamente abgesetzt habe. Ich wurde depressiv und konnte nicht mehr zu mir finden. Ich absolvierte meine Lehre als Kaufmann ohne eine einziges Medikament. Ich suche seit dem einen Weg, wie ich ohne Medikamente zurecht komme. Ich habe die BerufsMaturitätsschule ( weiss nicht ob es das in DE gibt) angefangen und bin aufgrund zu schlechten Noten rausgeschmissen worden. An alle die ADS oder ADHS oder was auch immer haben bitte probiert einen Weg zu finden, wenn euch das Medikament zu sehr schadet. Was ein Bekannter von mir gemacht hat, war, dass er nur dann das Medikament nahm als er eine Prüfung schrieb. So schadete ihm das Medikament fast überhaupt nicht und schrieb zugleich gute Noten. Ein andere nahm es nur beim Lernen, weil er bei den Prüfungen mit dem Medikament zu aufgeregt war. Ist auch ne Möglichkeit und auch das hat Erfolg. Ich habe es ganz ohne Ritalin probiert habe versucht mit Sport genügend Schlaf etc. meine Leistungen stand zu halten, aber leider bin ich gescheitert. Was zu euch passt müsst ihr selbst entscheiden. Aber bitte hört auf diese Medikamente konstant zu nehmen, wenn ihr wisst, dass Sie euch schaden. Die machen euch nur kaputt. Was nützen euch gute Noten, wenn es euch dann trotzdem schlechter geht? Das ist mein Rat an alle hier auch wenn es schwieriger ist und mehr arbeit kostet, sucht einen Weg der euch ganz sicher zum Ziel führt und mit dem ihr euch wohlfühlt. Ich werde nicht aufgeben und werde nochmal die Berufsmaturitätsprüfung ohne Medikament probieren. Denn das Schwierigste für ein Kind mit diesem Defizit ist etwas, selbstständig ohne jegliche Hilfe zu vollbringen. Und das werde ich auch probieren. Ich hoffe ihr findet euren Weg.

Metformin (119) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika