Erfahrungen mit Ritalin

ADD (20 Erfahrungen)
Narkolepsie (2 Erfahrungen)

04.05.2011 | Mann | 40
Methylphenidat
Hallo, ich bin Psychologin und betreue Fälle, wie Ihren Mann. Perspektivisch gesehen wird Ihr Mann die Dosis in den kommenden 3-4 Jahren stetig steigern, um sein jetziges Leistungsniveau halten zu können. Danach wird der Totalzusammenbruch folgen und ein langer Aufenthalt in einer Enzugsklinik. Wenn man über lange Zeit jeden Tag 200% arbeitet, so ist das nicht anders zu e... Lesen Sie mehrrwarten. Wenn keine Veränderungsbereitschaft von der Seite Ihres Mannes besteht, würde ich empfehlen selbst aktiv zu werden und sich an eine Familenberatungsstelle oder einen Psychotherapeuten (Familientherapie) zu wenden. Aktiv werden, nicht warten. Das hilft am besten. Für sich selbst klar werden, wie weit kann ich das Verhalten mittragen, Viel Kraft.

09.02.2011 | Mann | 40

15.03.2011 | Frau | 41
Methylphenidat
Nach 41 Jahren hat man bei mir ADHS diagnostisiert...Meine Schullaufbahn war eine Katastrophe...Das Gefühl das mit mir was nicht stimmt war immer schon da....Meine Aerztin hat mir Methylphenidat verschrieben und ich nehme es seit ungefähr drei Wochen und es wirkt sich bei mir so aus,dass ich nicht mehr so viel Hunger habe und meine Gedanken auch sich nicht mehr Aufgaben ge... Lesen Sie mehrhören,die man machen muss...Macht man ohne sich groß zu überlegen wie man es dann macht....man fühlt sich nicht mehr überfordert...Ich kam mit meinem Leben nicht mehr klar...Das Mittel hilft mir die Welt klarer zu sehen.....Mich stört es allerdings,dass das Medikament junter dem BTM fällt.....gibt mir ein komisches Gefühl....

13.01.2012 | Frau | 42
Methylphenidat
Wenn das Medikament Menschen mit ADHS ruhiger machen soll, dann wirkt es gut. Aber es kann nicht der Sinn sein Zombies zu kreieren. Ich habe es nur eine Woche genommen. Was für ein schreckliches Zeug. Ich nehme schon seit Jahren Dexamfetamin und fühle mich damit viel besser, ruhiger, habe eine bessere Konzentration, kann funktionieren und bin angenehmer im Umgang

07.04.2011 | Mann | 42
Methylphenidat
Mein Mann hatte 2 Jahre sich intensiv eingebildet, Asperger Autismus zu haben. Seit letztem Herbst jedoch, nachdem er dutzende Bücher darüber gelesen hatte, änderte er seine Meinung auf ADHS (Hyperaktivität). Er ging zu Psychologen und Psychiater und bekam endlich sein Traummedikament Ritalin verschrieben, das er nun fleissig nimmt. Als Multiakademiker ist er nun NOCH VIEL... Lesen Sie mehr EXTREMER als früher, arbeitet soviel wie 3 Mitarbeiter, ist durch das Ritalin permanent auf high-gear, Höchstleistung, Stress, agressiv und hat sein Wesen um 90 Grad verändert, zur Verzweiflung seiner Familie. ER findet keinerlei Ruhe mehr, ist immer in Aktivität, entweder Arbeit oder Training bis zum Umfallen - Joggen, Power-Yoga. Er kann einem keine 3 Minuten mehr zuhören oder in die Augen sehen, hat kein Verständnis mehr für seine 3 Kinder oder Frau. Aber er hält sich dank Ritalin nun für eine Supermenschen - Superhelden, der keine Grenzen kennt. Seine Medizin ist seine Religion geworden. Hilfe, er macht uns wahnsinnig!!!! Wie sollen wir uns nur verhalten????? Gruss von Frau und Kindern

06.03.2013 | Mann | 45
Methylphenidat
Ich bekam erst mit 45 die Diagnose ADHS mit leichten autistischen Zügen. Am Anfang musste ich 3 x täglich 5 mg. Ritalin nehmen und in den ersten Tagen war ich noch nervöser wie normal. Aber dann hat das Medikament etwas geholfen. Aber die Wirkung der Tabletten war nicht ausreichend. Deshalb entstanden Momente mit Entzugserscheinungen.

19.11.2011 | Frau | 47
Methylphenidat
Ich habe erst seit einem Jahr die Diagnose ADHS. Ritalin hilft mir meine dunklen Gedanken zu vertreiben. Aber ich darf nicht vergessen das Medikament regelmäßig zu nehmen. Außerdem habe ich stark abgenommen. Aber bald ist ja wieder Weihnachten…

05.05.2019 | Frau | 49
Methylphenidat (10mg)
Nehme Ritalin Adult (früher LA) schon sehr lange gegen meine ADHS Symptome und konnte meine Lebensqualität dadurch erheblich steigern. Vor der Einnahme haben die ADHS Symptome Pläne immer wieder kaputtgemacht, Trennungen, scheitern etc, war an der Tagesordnung. Trotz diversen Psychotherapien. Seitdem ich es nehme läuft mein Leben mit allen Hochs und Tiefs- aber ich habe wi... Lesen Sie mehreder Kontrolle statt allem ausgeliefert zu sein. Ein Segen dass es das gibt.

06.04.2013 | Mann | 49
Methylphenidat
Vor ein paar Wochen wurde bei mir ADHS festgestellt. Nach ein paar Tagen Ritalin wusste ich nicht was mir geschah… endlich Ruhe! Herrlich! Aber ich bekomme auch sehr starke Entzugserscheinungen davon. Ich bin außerdem Herzpatient und muss auch darauf achten. Ich bin zufrieden mit dem Medikament, aber ich denke, dass ich doch ein länger wirkendes Medikament will.

14.04.2023 | Frau | 50
Methylphenidat (40mg)
Narkolepsie
Ich habe das Medikament von meiner Schwester in den höchsten Tönen gepriesen kennengelernt.Wir waren beide antriebslos, depressive und als ich es auch verschieben bekam ( durch Psychiater) ging es mir schnell besser.Ich bemerkte sehr bald die Nebenwirkungen wurde immer dünner und Nervös.Aber un der Zwischenzeit habe ich gelernt die Dosis nicht zu überschreiten.Aber ich mac... Lesen Sie mehrhe mir so Sorgen um meine Schwester,weil sie in ihrem Weltschmerz viel zu viel nimmt,hat Aber einen Apotheker als Freund der sie angeblich liebt und ihr aber noch zusätzlich " illegal" verschreibt .Sie hatte schon 2019 einen psychotischen Schub,dass sie meinte die Stimme im TV sei an sie gerichtet und sah Monster unter dem Sofa.Und sie will es nicht hören,sie meint wirklich ihr Freund wisse schon was er da ihr gebe...bin traurig und ratlos.

14.01.2012 | Mann | 50
ADD
Ich denke, dass es wirkt. Aber die Wirkung ist ziemlich schwach. Wird die Wirkung noch stärker? Ich bin gespannt.

14.12.2011 | Mann | 51
Methylphenidat
Am Anfang hat das Medikament sehr gut geholfen. Ich wurde dadurch viel ruhiger. Aber umso länger ich es nahm, umso mehr Nebenwirkungen bekam ich. Nachts konnte ich oft schlecht schlafen. Ich hatte starke Stimmungsschwankungen. Ein abgehobenes Gefühl, ich konnte nicht mehr realistisch Denken. Mittlerweile nehme ich das Medikament nicht mehr. Mein Leben ist ohne Ritalin wied... Lesen Sie mehrer viel angenehmer. Die Menschen müssen mich einfach so akzeptieren wie ich bin. Das klappt auch schon seit 50 Jahren ohne Ritalin.

23.02.2015 | Frau | 55
Methylphenidat (40mg)
Mein Sohn 17 Jahre alt nimmt seit zwei Jahren Ritalin...und es war das beste was uns passieren konnte.Jahrelange Therapien,Schulprobleme,Selbtszweifel,Ängste...sind weg.Er hat sich in seiner Art nicht verändert.Er ist genauso kreativ wie vorher.Was sich verändert hat ist das er heute viel fröhlicher,zufriedener,selbsbewusster und nicht mehr so impulsiv ist .Auch in Zeiten ... Lesen Sie mehrohne Ritalin.Er nimmt es nur zur Schulzeit.Seine Impulsivität hatte ihm viel Probleme beschert .Da ADS/ADHS vererbt ist und ich es selber auch habe werde ich nächsten Monat auch mit Ritalin beginnen.Ich bin sehr gespannt wie es bei mir wirkt...Ich bin froh das es Ritalin gibt.

21.03.2012 | Mann | 55
ADD
Wirkung: endlich Ruhe und Klarheit im Kopf. Erhöhte Aktivität, um meine Passivität zu unterbrechen. Nebenwirkung: schwitzen, Herzklopfen, schlecht schlafen. Mit Conzerta hatte ich diese Symptome nicht und mit Dexamfetamin hatte ich auch keine Nebenwirkungen.

09.10.2011 | Frau | 55
Methylphenidat
Ich nehme Ritalin 10 mg. Tabletten und kann es nicht vertragen. (Redaktion: Ein Teil des Text ist entfernt, weil das Verkaufen von Medikamenten untersagt ist. Überflüssige Medikamente sollten zurück zur Apotheke gebracht werden)

13.02.2021 | Mann | 75
Methylphenidat (20mg)
Lyme-Borreliose
Hallo, bin 75, seit ca. 30 Jahren nehme ich Ritalin, max. 20 mg Retard, gelegenlich Nachdosierung 5 oder 10 mg. Durch den unerkannten Zeckenbiss habe ich eine Odysee mit pychosomtischen Kliniken und Medikamente gemacht. Nichts hat geholfen. Mein Hausarzt hat mir dann Ritalin verordnet. Schlagartig besser geworden. Für mich ist Ritalin Lebensqualität. Die paar gelegent... Lesen Sie mehrliche kleinen Nebenwirkunen, nehme ich gerne in Kauf.
Kontakt