Erfahrungen mit Wellbutrin

Bupropion

Psychische Probleme (1 Erfahrung)
Rauchen (0 Erfahrungen)

12.06.2023 | Mann | 48
Psychische Probleme
Hatte eine sehr stressige, länger andauernde Periode in meinem Leben, nämlich massive Eheprobleme und dann einen Bandscheibenvorfall. Der Stress und die massiven Schmerzwn drängten mich in einen depressiven Zustand. Mein Therapeut verschrieb mir Escitalopram, was mir Ruhe brachte und mir erlaubte, wieder klar zu denken. Ich trennte mich dann von emienr Frau. Jetzt, nac... Lesen Sie mehrh einer Weile, war ich doch recht antriebslos und nahm an Gewicht zu. Meine Therapeut verschrieb mir dann Wellbutrin. Ich fühle einen stärkeren Antrieb, die Libido ist wieder da (deren Abwesenheit störte mich aber nicht) und auch die Esskontrolle funktioniert besser. Allerdings stört mich der Schwindel sehr, daher bin ich am überlegen, das Medikament zu wechseln. Medikamentenwechsel - abrupt, d.h. Escitalopram von 20 auf 10 mg für einen Tag, am selben Tag eine halbe Dosis Wellbutrin, am nächsten Tag dann die volle Dosis Wellbutrin. Verlief ohne Komplikationen. Allerdings hatte ich auch keine echte oder schwere Depression.

09.05.2023 | Frau | 25
Bupropion (300mg)
viel appetit, neigung zum emotionalen essen nach wie vor da, wahrscheinlich der grund dass periode monatelang ausblieb keine "hochs" nur "tiefs" und gleichgültigkeit, alles egal und sinnlos lt psychiater könnte es zu hoch dosiert sein

21.03.2023 | Frau | 22

17.03.2023 | Mann | 44
Posttraumatische Belastungsstörung
Wellbutrin war bei mir zu Beginn der Behandlung sehr wirksam. Die erste Woche der Einnahme habe ich zwar fast überhaupt nicht mehr geschlafen, fühlte mich aber gut und leistungsfähig - und es gelang mir auch wirklich, den damals schon schwierigen Alltag gut zu meistern. Leider hat sich dann die Wirkung zusehends abgeschwächt. Die morgendliche Trägheit kam nach etwa 8-9 ... Lesen Sie mehrMonaten wieder zurück und verfestigte sich wieder wie vor der Behandlung. Da bei mir diese Zustände der Trägheit, der ständigen Müdigkeit zwangläufig die depressive Grundverfassung verschlimmern, kamen dann auch die Depressionen immer mehr zurück. Im November 2022 hab ich dann auf 300mg erhöht, konnte aber keine merkliche Verbesserung feststellen. Die anfänglichen Nebenwirkungen vom Beginn der Therapie waren zwar nur schwach wahrnehmbar (innere Unruhe, Schlafprobleme), aber leider war dann da auch keine positive Wirkung zu spüren. Ich bin zwar sicher, dass ich die auch extrem schwierige Situation mehrerer Traumaexpositionen im November 2022 ohne Wellbutrin nicht geschafft hätte, andererseits war die Gemütsverfassung auch nicht wirklich stabil und zufriedenstellend. Mit MPH, genauer Medikinet habe ich jetzt genau dieselbe Wirkung wie damals zu Beginn mit Wellbutrin, allerdings habe ich mit Ausnahme eines leichten Kopfschmerzes keine weiteren Nebenwirkungen; ich schlafe weiterhin recht ok, kein spürbarer Unterschied zu zuvor. Bleibt zu hoffen, dass die Wirkung vom MPH lange erhalten bleibt.

14.08.2022 | Frau | 27
Bupropion (150mg)
Habe vorher 2 Jahre lang 150 mg Venlafaxin pro Tag genommen. Das hatte irgendwann kaum noch einen Effekt, dafür nahm ich immer mehr zu und meine Libido war nicht mehr existent. Das Absetzen von Venlafaxin ist die Hölle, die Absetzerscheinungen (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit, Verwirrtheit, sensorische Missempfindungen (Brain Zaps), hysterische Heulkrämpfe, st... Lesen Sie mehrarke Schlafstörungen trotz extremer Müdigkeit, Kopfschmerzen) davon kannte ich bereits von vorherigen Absetzversuchen, sie kommen nicht durch das Bupropion! Unter Bupropion ist die Libido wieder fast so wie früher. Abgenommen habe ich in 5 Wochen jetzt noch nicht wirklich finde ich. Allerdings habe ich auch nicht dauernd mehr Appetit auf alles mögliche Essen. Leider ist meine Stimmung deutlich weniger gut als unter Venlafaxin, das .ich wirklich extrem ausgeglichen gemacht hat. Ich bin unter Bupropion sehr gereizt, oft wegen kleinster Dinge wütend, mir geht es allgemein nicht so gut, Selbstwert ist richtig mies (war aber vorher schon so, hat sich lediglich nicht verbessert). Allerdings sind mein Antrieb und meine Energie etwas mehr geworden, wodurch ich ein Stück mehr Lebensqualität habe, da ich in meiner Freizeit nicht mehr nur im Bett herumliege, sondern auch wieder rausgehe. Ich werde es noch etwas länger nehmen und eventuell auch die Dosis erhöhen, um zu sehen, welchen Effekt es langfristig hat, und ob es auch meine Stimmung verbessert.

17.07.2022 | Frau | 16
Bupropion (150mg)
Ich konnte mich besser auf meine Arbeit konzentrieren. Ich konnte strukturierter denken und erreichte dadurch auch positive Rückmeldungen hinsichtlich meiner Arbeitsweise.

21.05.2022 | Frau | 27
Bupropion (300mg)
Nach vier anderen Medikamenten die entweder gar nicht wirkten oder starke Nebenwirkungen hatten bekam ich Bupropion. Da ich nach 2 Wochen Einnahme von 150mg noch keine Veränderung gespürt habe, sollte ich auf 300mg erhöhen. Nach zwei weiteren Wochen merkte ich wie sich mein Kopf langsam aufklarte und ich wieder mehr Antrieb hatte. Ich war motivierter und konnte wieder lach... Lesen Sie mehren. Meine schlimmen Schlafstörungen wurden auch nach und nach besser (die waren mein größtes Problem bei der Depression). Dadurch war ich tagsüber auch nicht mehr so erschöpft und hatte endlich wieder mehr Energie für meine Beziehung und meine liegen gebliebenen Hobbies. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Wenig belastend sind der Tinnitus (alle paar Tage Mal für wenige Sekunden) und die Wortfindungsstörungen und Vergesslichkeit. Schlimm sind die ständigen Nackenverspannungen die ins Ohr, Kiefer und Schulter ausstrahlen. Selbst Muskelrelaxanzien helfen nicht. Aber da ich so einen langen Weg hinter mir habe bis ich ein Medikament gefunden habe welches endlich wirkt, möchte ich es deswegen nicht absetzen und auf ein anderes umsteigen müssen. Alles in allem sehr zufrieden mit dem Medikament!

14.05.2022 | Frau | 24
Bupropion (300mg)
Ich spüre kaum eine Veränderung meiner Depression. Ich habe trotz der 300mg Dosierung immer wieder mit starken Downphasen zu kämpfen. Ich wurde in der Zeit indem ich das Medikament einnahm sogar noch ängstlicher und sensibler auf äussere Reize.

09.04.2022 | Frau | 34
Bupropion (300mg)
- Depression, Ängste, starke Antriebslosigkeit, (starker Reizdarm, weinerlich, melancholisch) 3 Monate Elontril 150mg dann auf 300mg erhöht - Ich hab noch nie einen Erfahrungsbericht oder sonst einen Kommentar im Internet hinterlassen. Bei so einem wichtigen Thema, möchte ich es aber zum ersten mal tun. Ich habe ELONTRIL 150mg drei Monate eingenommen (und daraufhin ak... Lesen Sie mehrtuell drei Weitere 300mg). Dabei hatte ich keine Nebenwirkungen (in den ersten 5 Tagen, etwas Kopfschmerzen / Druck auf dem Kopf und meine Augen / Sinne waren etwas überempfindlich / ermüdend. Es war aber nicht stark und ich habe sehr darauf geachtet, ob es Veränderungen in meinem Körper gibt, vielleicht also auch nur psychosomatisch / etwas eingebildet!? Jedenfalls habe ich keinen krassen Antrieb gespürt. Der Grund warum ich mich nach langen Überlegungen und Arztbesuchen für das Medikament entschieden habe, ist, dass ich für einige Jahre sehr antriebslos war (früher aber nicht), eine rezidivierende Depression, Traurigkeit, sowie Ängste (z.b. sehr hohe Studienkreditschulden, soziale Ängste, Verlustängste...) habe, vor denen ich eher weggerannt bin bzw. keine Energie hatte, dem dauerhaft stark entgegenzutreten. Doch mit dem Medikament kam ganz langsam ein Antrieb, er war Minimal, aber da, sehr soft, was ich gut fand, anstatt dass es zu krass reingeballert hätte. Es hat sich fast natürlich angefühlt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch gleichzeitig (in einer guten Phase) eine neue Therapeutin gefunden habe und in dieser Verhaltenstherapie in Kombination mit ELONTRIL / BUPROPION viel öffnen/heilen/akzeptieren und voranbringen konnte. Außerdem gibt es for free tolle Selbsthilfegruppen für Depression/Ängste/Selbstwert (nicht nur für anonyme Alkoholiker, wie man es teilweise bisschen klischeehaft auf Filmen kennt) von der Stadt, die mir auch gut tun. Jedenfalls habe ich nach drei Monaten auf 300mg (Bupropion) erhöht. Ebenfalls keine Nebenwirkungen. (ich hab das Gefühl das mein Englisch / meine Sprache schlechter geworden ist, dass mir Wörter nicht einfallen, aber das war schon immer bisschen so, momentan etwas verstärkt, keine Ahnung obs damit zusammenhängt!?) Jedenfalls habe ich jetzt wieder Antrieb. Nicht 100%, habe immer noch Phasen, in welchen ich mich etwas antriebslos fühle und erwische, aber im Großen und Ganzen habe ich Antrieb, habe sehr viel hinbekommen, habe meine Ängste ziemlich gut in Griff bekommen, weil ich Dinge und meine Ängste eben angehe. Das Medikament hat mir keine gute Laune gezaubert und nicht meine Ängste genommen, überhaupt nicht, aber es hat mir wohl Antrieb gegeben und ich kann mit der daraus resultierenden Kraft meine Ängste angehen und glücklicher werden und bin es schon. Deswegen ist das Medikament für mich sehr gut und hat mein Leben sehr zum Positiven verändert. Ich habe trotzdem noch etwas Sorgen bzw. Respekt davor, wie es wird, wenn ich es absetzen werde. Allgemein habe ich sau Respekt vor diesem Medikament / Antidepressiva; man sollte es nicht leichtfertig nehmen, aber wenn es auf die eigenen Symptome sehr gut zutrifft, kann es in Kombination mit einer Therapie eine große Hilfe sein. Mir hilft es sehr.

23.09.2021 | Mann | 49
Burnout-Syndrom
Schon ein paar Jahre Burnout, vor 18 Monaten ging dann gar nichts mehr. Ich bekam dann erst 150mg, dann 2x 150mg....bin jetzt bei 2x 300mg und der Bupropionsspiegel ist im Normalbereich. Seit der Burnout Eskalation habe ich von 103kg auf 72kg abgenommen ohne irgendeine Diät. Nur halt mit dem Alkohol komplett aufgehört. Seit einem halben Jahr geht bei mir sexuell immer w... Lesen Sie mehreniger. Zuerst Ejakulation, dann Erektion. Das ist jetzt schön langsam genug für mich. Meine Auffassung und Konzentration reicht für max. 2 Stunden. Am Nachmittag bin ich generell fertig. Dass Wellbutrin wirkt, erkennen meine Mitmenschen und ich an meiner Gereiztheit, wenn ich eine Tablette vergesse.

13.06.2020 | Mann | 23
Bupropion (150mg)
Hey, also zum Wellbutrin.. Ich habe es schon Mal vor ca. 2 Jahren über 1 1/2 Jahre genommen und bei meiner ersten Matura abgesetzt (200mg, i.d. Früh). Habe bestanden und studiere jetzt. Ich kämpfe seit meiner Kindheit mit Trauma und Depressionen, die ich heute immer noch habe. Es ging nach dem ersten Absetzen über 1 Jahr echt gut aber mit der Zeit begann ich dann wieder m... Lesen Sie mehrich selbst zu verlieren und das ‘Big Picture’ war auch einfach nur mehr Irgendwas. Bin in einer Beziehung die mich innerlich aufbaut aber durch die Depressionen arbeite ich halt, wie auch oft schon bei guten Sachen, kontraproduktiv dagegen und verhalte mich sehr zerstörerisch.. Habe mich also entschlossen Wellbutrin wieder zu nehmen und die Wirkung zeigte sich schon nach der ersten Einnahme (Da ich die Meds auch schon davor genommen hatte). Die Nebenwirkungen sind sehr unterschiedlich, am meisten habe ich starke Herzklopfen und extreme Lust auf Geschlechtsverkehr (Obwohl es heißt, das Medikament solle den Sex Drive reduzieren). Des Weiteren habe ich Stimmungsschwankungen und kann mich so gut wie garnicht zu Irgendwas motivieren.. Nehme das Medikament jetzt seid 2 1/2 Wochen, hoffentlich wird das noch was, ansonsten werde ich meiner Psychiaterin sagen, ich brauche etwas anderes..

11.02.2020 | Frau | 28
Bupropion (300mg)
Nehme es seit 3 Jahren und bis jetzt war ich sehr zufrieden. Nur wenige Nebenwirkungen gehabt : Appetitlosigkeit (was ich gut finde) , Schweißausbrüche, ständig schlechter Geschmack im Mund. Jetzt nach 3 Jahren haben angefangen meine Hände zu zittern, ich vergesse viele Sachen, muss wieder voll viel weinen und bin traurig. Es ist wohl Zeit das Medikament zu wechseln.

05.01.2020 | Frau | 48
Bupropion (150mg)
6 Jahre lang habe ich Velaflaxin von 75 mg bis 225 mg genommen : immer wieder Rückfälle gehabt . Antriebslos, Konzentrationsschwäche , Ständige Müdigkeit, etc. / hatte aber nicht das Gefühl dass ich „ fremdgestoert“ bin/ . Vor 4 Wochen wechsele ich zum Wellbutrin ... Herzlichen Willkommen in der Hölle!!! : 1) unkontrollierte Stimmungsschwankungen Weinen, H... Lesen Sie mehrysterie, aggressiv, gereizt 2) Übelkeit, Schwindel ( mehrmals am Tag!) 3) Körperliche Schmerzen : Hab das Gefühl : mir tut ALLES weh... !!! 4) Gewichtszunahme!!! Aber WIE!!!! Seit 3 Wochen - 5 kg !!! Bei gleicher Essverhalten wie vorher... - im Gegenteil immer (!!!) am aufpassen ... Positiv: Bin „ lebendiger “ geworden- bei Einnahme von Velaflaxin - hatte ich das Gefühl - bin einfach .. tot... Jetzt spüre ich wenigstens das ich Gefühle habe... Alles anderes ist kein guter Begleiter für Vollzeit Job... ( wenn du zum Beispiel im Büro sitzt und fängst plötzlich zu heulen... oder.. du schläfst max 3 Stunden in der Nacht und muss dich trotzdem tagsüber konzentrieren, Kopf zusammenhalten ... ) Ich weiß es nicht - ist das eine Gewöhnungsphase ??? wird es mal besser ??? Oder - schlechter??? Ist das überhaupt „mein“ Medikament??? Nächste Woche habe endlich Psycho - Arzt- Termin ( nach 4 Wochen Test - Wellbutrin - Phase) ...

09.04.2018 | Frau | 29
Bupropion (150mg)
Diagnose: wiederkehrende depressive Phasen mit Antrieblosigkeit Lebenssituation: Stressphase, wenig Struktur von außen im Alltag, jedoch gute Unterstützung durch mein soziales Umfeld (Partner, Freunde, Familie) Medikation: 150mg Wellbutrin morgens Dauer: nach exakt 5 Wochen abgebrochen Nebenwirkungen: - Schlaflosigkeit: ausnahmslos jede Nacht Schwierigkeiten beim E... Lesen Sie mehrinschlafen. Ich lag immer einige Stunden mit Herzklopfen im Bett, als wär ich ganz aufgeregt. Dadurch wurde es immer schwerer morgens aufzukommen. - Nach der Medikamenteneinnahme morgens war ich ca. ab dem späten Vormittag bis abends sehr benommen, unkonzentriert, erschöpft und hatte das Gefühl als wäre „mein Hirn in Watte gepackt“. Dadurch war es mir nicht möglich tagsüber geistige Arbeit zu leisten. Das ging erst wieder von ca. 18 bis 24 Uhr. Dann hab ich endlich wieder innere Ruhe gespürt, einen klaren Kopf bekommen und mich wieder völlig in Ordnung gefühlt. - Erhöhte Labilität. Ich hab jeden Tag geheult - meist am frühen Nachmittag (14-16 Uhr), da waren die Nebenwirkungen generell am heftigsten. - Appetitlosigkeit: Ich musste mich zum regelmäßigen Essen zwingen um nicht an Gewicht zu verlieren. - zittrige Hände an manchen Tagen - vermehrt Durst bzw. trockenes Mundgefühl (Ich trinke immer schon ausreichend Wasser.) - Kopfschmerzen & eigenartige Nackenschmerzen haben als einzige Nebenwirkungen nach ca. 2 Wochen nachgelassen. Hatte ich beim Absetzen nochmal für 2 Tage. - Meine Angst und Unruhe haben sich in meiner persönlichen Situation durch die Medikamente und die erheblichen Nebenwirkungen verstärkt, da ich nun über Wochen tagsüber nichts leisten konnte. Dadurch konnte ich mich auch wesentlich schwerer bzgl. meiner Versagensangst selbst beruhigen. - Wellbutrin hatte KEINEN Einfluss auf meine Libido. Orgasmusfähigkeit war immer noch vorhanden. (Bei Sertralin hatte ich diese Nebenwirkung vor einigen Jahren.) Informationen bzgl. der Wirkung von Wellbutrin lt. meiner Psychiaterin: - Die _positive_ Wirkung sollte sich nach 4 Wochen voll entfalten. - Die Nebenwirkungen (!!!) sollten aber schon nach den ersten 2 Wochen abklingen. (Falls du nach 3 Wochen immer noch immense Nebenwirkungen hast, tu dir bitte selbst einen Gefallen und ruf deinen Facharzt an, statt wie ich damals weiter auszuharren! Ich wünsch das echt niemandem.) - Meine beschriebenen Nebenwirkungen bezeichnete sie als für Wellbutrin „typisch“ (wenn man es nicht verträgt). Was mir geholfen hat: - ausreichend Ruhe & Stille (einfach mal nichts tun, nur hinsetzen, Augen zu und in mich hineinhören, wie es mir gerade geht und was ich tun könnte um meine Situation hier und jetzt zu verbessern) - über Kopfhörer geführte Meditationen anhören in den schlaflosen Nächten (das beruhigt mich zumindest, wenn ich schon nicht schlafen kann) - mich um einen liebevolleren, nachsichtigeren Umgang mit mir selbst bemühen - Freunde treffen und mit Freunden schreiben (hilft gegen das Gefühl mit dem Scheiß völlig allein zu sein und zur Ablenkung) Vorgeschichte: Hatte bereits vor 5 Jahren Probleme mit depressiven Phasen und Labilität. Nahm für einige Jahre Lamotrigin (das soll die Stimmung stabilisieren), war damals 1,5 Jahre wöchentlich in Gesprächstherapie und 6 Wochen auf Reha. Am meisten geholfen hat mir damals aber neben der Gesprächstherapie definitiv eine neue feste Beziehung und die gewonnene Lebensperspektive in einem anderen Berufsfeld.

23.03.2018 | Frau | 53
Postpartale Depression
Ich habe einen frage ? Ich nehme Tresleen sei 1 jähre bin ich damit zufrieden aber leider habe 10 kg zugenommen :(( lol !!! 2 Monatelang Effektin (zu wenig Antrieb) Jetzt vor 5 Tage hat mein Neurologe auf Wellbutrin umgestellt!! Hm jetzt habe ich viele Nebenwirkungen wie extreme Müdigkeit,übel , augendruck und Migräne und Schwindel anfallen ich weiß das ist normal am An... Lesen Sie mehrfang :(. Hat jemand Erfahrung damit , wie Länge dauere diese ganze Nebenwirkungen? Lg

12.02.2018 | Mann | 65
Bupropion (150mg)
Sehr gut verträglich, zumindest bei mir. Keine gewichtszunahme. Für die libido nicht gerade fördernd, leichte erektionsprobleme, bin ber nicht sicher ob sie aauf das medikament zurückzuführen sind