Erfahrungen mit Wellbutrin

Bupropion

Psychische Probleme (1 Erfahrung)
Rauchen (0 Erfahrungen)

05.01.2020 | Frau | 48
Bupropion (150mg)
6 Jahre lang habe ich Velaflaxin von 75 mg bis 225 mg genommen : immer wieder Rückfälle gehabt . Antriebslos, Konzentrationsschwäche , Ständige Müdigkeit, etc. / hatte aber nicht das Gefühl dass ich „ fremdgestoert“ bin/ . Vor 4 Wochen wechsele ich zum Wellbutrin ... Herzlichen Willkommen in der Hölle!!! : 1) unkontrollierte Stimmungsschwankungen Weinen, H... Lesen Sie mehrysterie, aggressiv, gereizt 2) Übelkeit, Schwindel ( mehrmals am Tag!) 3) Körperliche Schmerzen : Hab das Gefühl : mir tut ALLES weh... !!! 4) Gewichtszunahme!!! Aber WIE!!!! Seit 3 Wochen - 5 kg !!! Bei gleicher Essverhalten wie vorher... - im Gegenteil immer (!!!) am aufpassen ... Positiv: Bin „ lebendiger “ geworden- bei Einnahme von Velaflaxin - hatte ich das Gefühl - bin einfach .. tot... Jetzt spüre ich wenigstens das ich Gefühle habe... Alles anderes ist kein guter Begleiter für Vollzeit Job... ( wenn du zum Beispiel im Büro sitzt und fängst plötzlich zu heulen... oder.. du schläfst max 3 Stunden in der Nacht und muss dich trotzdem tagsüber konzentrieren, Kopf zusammenhalten ... ) Ich weiß es nicht - ist das eine Gewöhnungsphase ??? wird es mal besser ??? Oder - schlechter??? Ist das überhaupt „mein“ Medikament??? Nächste Woche habe endlich Psycho - Arzt- Termin ( nach 4 Wochen Test - Wellbutrin - Phase) ...

09.04.2018 | Frau | 29
Bupropion (150mg)
Diagnose: wiederkehrende depressive Phasen mit Antrieblosigkeit Lebenssituation: Stressphase, wenig Struktur von außen im Alltag, jedoch gute Unterstützung durch mein soziales Umfeld (Partner, Freunde, Familie) Medikation: 150mg Wellbutrin morgens Dauer: nach exakt 5 Wochen abgebrochen Nebenwirkungen: - Schlaflosigkeit: ausnahmslos jede Nacht Schwierigkeiten beim E... Lesen Sie mehrinschlafen. Ich lag immer einige Stunden mit Herzklopfen im Bett, als wär ich ganz aufgeregt. Dadurch wurde es immer schwerer morgens aufzukommen. - Nach der Medikamenteneinnahme morgens war ich ca. ab dem späten Vormittag bis abends sehr benommen, unkonzentriert, erschöpft und hatte das Gefühl als wäre „mein Hirn in Watte gepackt“. Dadurch war es mir nicht möglich tagsüber geistige Arbeit zu leisten. Das ging erst wieder von ca. 18 bis 24 Uhr. Dann hab ich endlich wieder innere Ruhe gespürt, einen klaren Kopf bekommen und mich wieder völlig in Ordnung gefühlt. - Erhöhte Labilität. Ich hab jeden Tag geheult - meist am frühen Nachmittag (14-16 Uhr), da waren die Nebenwirkungen generell am heftigsten. - Appetitlosigkeit: Ich musste mich zum regelmäßigen Essen zwingen um nicht an Gewicht zu verlieren. - zittrige Hände an manchen Tagen - vermehrt Durst bzw. trockenes Mundgefühl (Ich trinke immer schon ausreichend Wasser.) - Kopfschmerzen & eigenartige Nackenschmerzen haben als einzige Nebenwirkungen nach ca. 2 Wochen nachgelassen. Hatte ich beim Absetzen nochmal für 2 Tage. - Meine Angst und Unruhe haben sich in meiner persönlichen Situation durch die Medikamente und die erheblichen Nebenwirkungen verstärkt, da ich nun über Wochen tagsüber nichts leisten konnte. Dadurch konnte ich mich auch wesentlich schwerer bzgl. meiner Versagensangst selbst beruhigen. - Wellbutrin hatte KEINEN Einfluss auf meine Libido. Orgasmusfähigkeit war immer noch vorhanden. (Bei Sertralin hatte ich diese Nebenwirkung vor einigen Jahren.) Informationen bzgl. der Wirkung von Wellbutrin lt. meiner Psychiaterin: - Die _positive_ Wirkung sollte sich nach 4 Wochen voll entfalten. - Die Nebenwirkungen (!!!) sollten aber schon nach den ersten 2 Wochen abklingen. (Falls du nach 3 Wochen immer noch immense Nebenwirkungen hast, tu dir bitte selbst einen Gefallen und ruf deinen Facharzt an, statt wie ich damals weiter auszuharren! Ich wünsch das echt niemandem.) - Meine beschriebenen Nebenwirkungen bezeichnete sie als für Wellbutrin „typisch“ (wenn man es nicht verträgt). Was mir geholfen hat: - ausreichend Ruhe & Stille (einfach mal nichts tun, nur hinsetzen, Augen zu und in mich hineinhören, wie es mir gerade geht und was ich tun könnte um meine Situation hier und jetzt zu verbessern) - über Kopfhörer geführte Meditationen anhören in den schlaflosen Nächten (das beruhigt mich zumindest, wenn ich schon nicht schlafen kann) - mich um einen liebevolleren, nachsichtigeren Umgang mit mir selbst bemühen - Freunde treffen und mit Freunden schreiben (hilft gegen das Gefühl mit dem Scheiß völlig allein zu sein und zur Ablenkung) Vorgeschichte: Hatte bereits vor 5 Jahren Probleme mit depressiven Phasen und Labilität. Nahm für einige Jahre Lamotrigin (das soll die Stimmung stabilisieren), war damals 1,5 Jahre wöchentlich in Gesprächstherapie und 6 Wochen auf Reha. Am meisten geholfen hat mir damals aber neben der Gesprächstherapie definitiv eine neue feste Beziehung und die gewonnene Lebensperspektive in einem anderen Berufsfeld.

04.12.2013 | Frau | 23
Bupropion
Nahm zuerst Efektin 150 mg und wurde dann langsam auf Wellbutrin umgestellt. Von Efektin nahm ich zur "Entwöhnung" nur noch 75 mg und von Wellbutrin 150 mg. Seit ein paar Tagen nehme ich nun nur noch Wellbutrin 300 mg und mir geht es total schlecht. Mir ist furchtbar schwindlig, ich zittere am ganzen Leib, kann Dinge nicht richtig greifen etc.. Ich weiß jetzt nicht was ich... Lesen Sie mehr machen soll, es ist unerträglich!! Schließlich muss ich auch arbeiten und dabei kann ich diese Nebenwirkungen wirklich nicht gebrauchen!!

21.09.2012 | Mann | 48
Bupropion
Das Medikament hat bei mir nicht gut gewirkt. Ich hatte aber glücklicherweise auch keine Nebenwirkungen. Es war wohl einfach der falsche Psychiater.

26.06.2012 | Frau | 40
Bupropion
Ich nehme das Medikament seit 4 Wochen und habe eigentlich nur Nebenwirkungen. Meine Depressionen sind stärker! Ich bin schnell gereizt, unruhig und schlafe schlecht. Nur meine Konzentration hat sich verbessert. Bis jetzt ist es eine Katastrophe. Hoffentlich wird es schnell besser

16.02.2012 | Frau | 38
Bupropion
Ich suche seit einem Jahr nach dem richtigen Medikament gegen meine Depressionen. Zwischendurch habe ich kurzfristig Garnichts genommen. Wellbutrin habe ich 3 Wochen ausprobiert. Aber davon bekam ich Kopfschmerzen und wurde sehr nervös. Nach 3 Wochen habe ich angefangen zu halluzinieren. Ich bekam Wahnvorstellungen und musste deshalb sofort wieder mit dem Medikament aufhör... Lesen Sie mehren. Es wirkt leider nicht bei mir.

13.12.2011 | Frau | 32
Bupropion
Ich nahm das Medikament wegen einer postnatalen Depression nach einer Fehlgeburt vor 3 Jahren. Ich hatte damals starke Selbstmordneigungen und dieses Medikament hat alles nur noch schlimmer gemacht! Aber das Medikament hat mir auch geholfen um ganz mit dem Rauchen aufzuhören. Super! Ohne meinen Mann wäre ich jetzt nicht mehr hier als glückliche Mutter. Vor 3 Jahren habe ic... Lesen Sie mehrh einen Selbstmordversuch unternommen, der glücklicherweise misslungen ist, hervorgerufen durch dieses Medikament.

01.12.2011 | Frau | 49
Bupropion
Ich nehme das Medikament schon seit Jahren. Ich bekomme keine Hilfe mehr. Aber jetzt bin ich krank und denke ich werde damit aufhören. Ich habe es selbst versucht, aber die Beschwerden wurden wieder schlimmer. Ich vertraue niemandem, weine viel, kommen nicht mehr raus und schlafe schlecht wenn ich keine Schlaftabellen nehme.

05.08.2011 | Frau | 33
Recidivierende Depression
ich wurde vor drei wochen von seroxat 20mg auf wellbutrin 150mg umgestellt. die ersten zwei tage verliefen normal, aber danach ging es nur noch bergab. so schlecht wie jetzt ist es mir noch nie gegangen - einmal hölle und retour. keine ahnung, wie lange ich das noch durchhalte. bin zur zeit im krankenstand. mir ist schwindlig, übel, ich muß mich übergeben, kann nichts esse... Lesen Sie mehrn, hab in den zwei wochen 4 kilo abgenommen, hab herzrasen, heulkrämpfe, massive zukunftsängste und zum ersten mal ernsthafte selbstmordgedanken gehabt. die depression hat sich massiv verschlechtert. hab meinen arzt telefonisch kontaktiert, der meinte, ich solle auf 300mg rauf und wenn es dann nicht besser auf 450mg. danach ist "eh schon" mein termin bei ihm. ich probiere das jetzt noch aus, aber wenn das nicht besser wird, dann tschüß wellbutrin. so kann man nicht leben.

14.05.2011 | Frau | 53
Soll mein Alkohol-Craving bekämpfen
Bin sofort zum Arzt, nachdem ich mein Verlangen nach Alkohol (nach 4 Jahren völliger Abstinenz) durch extreme innere Unruhe wieder aufkommen gespürt habe. Aber der Arzt hat glaube ich, nicht wirklich verstanden, um was es geht. Nachdem ich zu Hause den Beipackzettel und vor allem die Erfahrungsberichte anderer und die enormen Nebenwirkungen dieses Medikamentes gelesen hatt... Lesen Sie mehre, war für mich klar, dass ich dieses sicher nicht nehmen werde. Ich bin im Wechsel und ich schwitze so schon genug und schlafe schlechter. Aber ich will nicht als Zombie durch den Alltag torkeln, mein Wesen bis hin zur Agressivität verändern, und keiner versteht, warum ich so bin. Nein! Ich habe schon etliche schlimmere Krisen aus eigener Kraft überwunden, und schaffe es auch dieses mal. Wenn es mir seelisch nicht so gut geht, dann finde ich andere Wege. Alkohol ist und war nie eine Lösung, und starke Antidepressiva sind es auch nicht. Denn sonst bin ich ja soweit gesund.

29.04.2011 | Mann | 32
Bupropion
Für mich nicht akzeptable Nebenwirkung: Muskel/Sehnen/Gelenkschmerzen -> Extrem unsicheres Treppengehen. -> Schlechter Schlaf durch Muskelschmerzen -> Sport unmöglich/sinnlos Einnahmezeit ca. 3 Wochen. Hält jetzt schon 1 Woche seit Aussetzen der Einnahme mit nur leichter Besserung an. Wellbutrin hat in Folge der Nebenwirkungen das genaue Gegenteil bewirkt wozu ich es... Lesen Sie mehr bekommen hab.

18.01.2011 | Mann | 43
Bupropion
Ich habe das Medikament nach 2 Wochen abgesetzt. Ich hatte zu viele Nebenwirkungen. Mein Geruch war so gut, dass ich den Fleischsaft im Supermarkt riechen konnte. Außerdem konnte ich nicht mehr gut schlafen und konnte nicht mehr deutlich sehen. Wenn ich Nachrichten im Fernsehen gesehen habe, kamen mir die Tränen. Ich nehme lieber wieder Cipramil.

15.10.2010 | Frau
Bipolare Störung
Ich habe vor zwei Wochen Wellbutrin als "Ersatz" für mein Paroxetin bekommen, weil ich darunter unter starken Schlafstörungen litt. Jetzt, in der erste Woche bin ich mit Wellbutrin wahrhaftig durch die Hölle gegangen. Mehrere Panikattacken pro Tag, permanente stundenlange Heulkrämpfe, starkes Zittern, starker Schwindel bis hin zur Ohnmacht, Aggressivität, Hysterie, Ängstl... Lesen Sie mehrichkeit, nächtliche Schweißausbrüche, grausame Albträume, vermehrte Suizidgedanken bis hin zum ernsthaften Versuch. Ich kann dieses Mittel niemandem empfehlen. Mich selbst hätte es beinahe das Leben gekostet, so drastisch das klingen mag. Ich traue mich nicht es plötzlich abzusetzen und warte sehnsüchtig auf meinen Arzttermin am Montag.

22.08.2010 | Mann
Depression ADHD
Ich bin völlig in mich selbst gekehrt. Habe keinen Kontakt zur Außenwelt. Bin depressiver als jemals zuvor. Habe unkontrollierbare Weinkrämpfe und sehr düstere Gedanken. Ich werde wohl nach einem neuen Medikament suchen müssen.

26.07.2010 | Frau
CFS
Nach mehrjähriger Psychopharmakaaustestung wurde mir dieses Medikament verschrieben. Die Depression hat sich anfänglich geringfügig bessert.Fühlte mich fiter und munterer. Doch nach 2 Wochen wendete sich das Blatt. Ich wurde noch müder, noch depressiver, der Wunsch mir das Leben zu nehmen war enorm, ich nahm ab, schwitzte, bekam starke Kopf und Rückenschmerzen und verlor ... Lesen Sie mehrjedes Interesse an Sex. Nun nach 2 Monaten verfluche ich dieses Medikament. Mir gehts Elend. Die körperlichen Schmerzen mit 150 mg und die seelischen Schmerzen haben sich vergrößert. Ich habe das Vertrauen an die Pharmaindustrie verloren.

06.11.2008 | Frau
Psychisch
Nach 2 Tagen fingen die ersten Nebenwirkungen an. Nach 5 Tagen konnte ich nichts mehr bei mir behalten. Ich musste erbrechen, torkelte, Muskelzucken, Kopfschmerzen, sah schlecht, viele kurze Schlafphasen mit sehr seltsamen Träumen, Fieber und viel Schwitzen. Das sind lauter Nebenwirkungen die dazu gehören (steht auf dem Beipackzettel) Nach 3 Tagen Erbrechen und Elend habe ... Lesen Sie mehrich es abgesetzt. Es dauert ungefähr eine Woche bis man wieder obenauf ist. Inzwischen bin ich wieder bei meiner alten Medikamentation Paroxetine.