Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Abilify

94
Erfahrungen

Abilify

Aripiprazol

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Psychose (19 Erfahrungen)
Schizophrenie (10 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (8 Erfahrungen)
Manische Episode (2 Erfahrungen)
Schizotype Störung (1 Erfahrung)
1

Abilify

02.05.2011 | Mann | 26
Aripiprazol
ICD-10 F25
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe ein Problem die Augen offen zu halten. Außerdem bin ich Fahrig und äußere meine Probleme zu schnell gegenüber anderen.
5

Abilify

26.08.2010 | Mann
Aripiprazol
Autismus
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mein neunjähriger Sohn nimmt seit einem Jahr Abilify. 1,5 mg. pro Tag. Das Resultat ist erstaunlich. Seine Stimmungsschwankungen sind stark vermindert. Deshalb ist er besser ansprechbar und seine schulischen Resultate sind auch verbessert. Leider hat er ständig Hunger und hat deshalb etwas zugenommen. Außerdem ist er jeden Morgen sehr früh wach.
4

Abilify

05.05.2010 | Mann
Aripiprazol
Manische Perioden und Psychosen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach dem Wechsel von Risperdal zu Abilify ging für mich eine Welt auf. Ich fühlte mich wieder wie früher, wurde aber leider wieder manisch und die Dosis wurde auf 15 MG gesteigert. Diese Dosis gefällt mir nicht so gut weil sie mein Gefühleben zu sehr abflacht. Außerdem ist mir morgens immer etwas übel, aber das bessert sich im Laufe des Tages. Ich empfehle das Mittel all d... Lesen Sie mehrenjenigen, die von einem Antipsychoticum zu einem genauso wirksamen Mittel wechseln wollen das die Emotionen so wenig wie möglich dämpft.
4

Abilify

03.03.2010 | Mann
Aripiprazol
Psychose, Schizoaffektiv mit bipolarer Störung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Seit vielen Jahren habe ich alle möglichen Medikamente genommen. Bereits nach 10 Jahren Suchen bin ich auf Anraten eines Freundes auf dieses Medikament gestoßen, der auch anfing, es zu nehmen. Die übrigen Medikamente haben bei mir zu viel Leid geführt. Sie dürften all diesen Müll von mir aus komplett abschaffen. Seitdem Abilify in Kombination mit Depakin. Fühle mich wie ne... Lesen Sie mehrugeboren. Ich war apathisch und inaktiv und unruhig und hatte viele Ängste. jetzt bin ich fast allem gewachsen. Studieren, lesen, schreiben, arbeiten, ..... und so vieles mehr....
4

Abilify

27.02.2010 | Mann
Aripiprazol
Tourette-syndrom
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
hallo habe tourette und nehme seit gestern abilyfy 5mg morgens.hatte ne schlaflose nacht...und etwas bauchschmerzen.aber die zeit wirds bringen..wie bei allen medis..kann es tourette kranken empfehlen...hatte nach der einnahme auffällig wenige tics......
5

Abilify

01.11.2009 | Mann
Aripiprazol
Panikanfaelle
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Gegen psychosen ist das medicament nicht sehr stark. Gegen ernsthalfter Angst aber wohl. Solange ich Abilify nehme habe ich keine schwere Ängste mehr. Eigentlich habe ich keine nebenwirkungen. Lucky me.
5

Abilify

13.10.2009 | Mann
Aripiprazol
Angst
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam das Medikament, weil eigentlich kein anderes Mittel geholfen hat. Jetzt bin ich fast Beschwerdefrei und wirklich sehr zufrieden mit dem Medikament.
5

Abilify

22.08.2009 | Mann
Aripiprazol
Borderline Syndrom
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv - habe keine für mich störenden Nebenwirkungen. Schlafsteuerung durch Medikament möglich - erhöhter Schlafbedarf (9-10 Stunden - dafür kein Mittagsschlaf mehr), fühlt sich als habe man tagsüber mehr Energie - stabile Stimmung, jedoch leichte körperliche Unruhe (Beine wippen, vor den Fingernägel mit den Fingernägel Hornhaut entfernen)
1

Abilify

25.07.2023 | Frau | 59
Aripiprazol (30mg)
Manisch-depressiv
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
BItte bitte , weg von Abilify . Ihr koennt Euch selber helfen = ich habe das auch geschafft . uebrigens hatte ich unlaengst gelesen , dass ueber 80 % der Neurologen + Psychiater die von ihnen verordneten Psychopharmaka selbst Nicht einnehmen wuerden , weil Sie ihnen nicht trauen ! traut euch = seit euer eigener Psychologe ( gut = ich habe den Vorteil , in meinem 3 jaehrige... Lesen Sie mehrm Studium auch in das FachGebiet Psychologie reinschnuppern duerfen = mit 1er Abschluss in der muendlichen Pruefung . Glaubt an Euch + eure Faehigkeiten ! mich hat mein Umfeld mein ganzes Leben lang wertgemindert = ich habe mich eines Besseren belehren koennen + mir ein Komplett neues Umfeld zugelegt ... Vergangenheit ist nun endgueltig VERGANGEN ! Ich muss zugeben = das war ein harter und langer Weg ! Glaubt an Euch . Marion
3

Abilify

21.03.2023 | Frau | 50
Aripiprazol (30mg)
Schizotype Störung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe das Medikament vom ersten Tag an schlecht vertragen und unter beschriebenen Nebenwirkungen gelitten gepaart mit der Angst, manisch zu werden. Mir wurde erst geglaubt, als das schließlich in einer Psychose mündete und ich bei 1,71m noch 48 kg wog.
2

Abilify

15.01.2023 | Frau | 39
Aripiprazol (15mg)
Gilles-de-la-Tourette-Syndrom
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe seit 2008 abilify gegen Tourette bekommen. Die Tics und Zwänge wurden weniger, daher behielt ich die Dosis. Im Dezember 2022 (nach 14 Jahren!!) Wurde es testweise pausiert. Jetzt, 4 Wochen später, fühle ich mich psychisch/emotional so gut wie nie zuvor. Dachte erst ich sei manisch, weil ich so eine tiefe freude und zugleich Ruhe in mir nicht erinnern kann. Dann i... Lesen Sie mehrst mir aufgefallen, dass zeitgleich die Tics zurück gekommen sind. Jetzt habe ich die Wahl, Abilify würde die Tics sehr wahrscheinlich wieder lindern, doch ich sage ganz klar, für mich waren das 14 Jahre die ich nie wieder in Kauf nehmen würde, nur um weniger Tics zu haben.
1

Abilify

26.12.2021 | Frau | 57
Aripiprazol (15mg)
Manisch-depressiv
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Als ich begann Abilify einzunehmen, dachte ich Wow, die Pharmaindustrie ist auf dem richtigen Weg. Ich fühlte mich durch nichts beeinträchtigt, ausgeglichen, konzentriert usw. Nach einigen Wochen begannen die Nebenwirkungen, die über Monate immer stärker wurden. Meine Beine begannen zu zucken. Ich war nicht mehr in der Lage, ein Auto zu steuern. Und im Sekundentakt kamen ... Lesen Sie mehrirgendwelche Angstflashs (Straßenbahn entgleist, Brücke stürzt ein..) Schade, der Ansatz von Abilify ist perfekt, endlich mal was wo man nicht gleich aufgeht wie ein Hefekloß. Aber nein, der Markt ist ja gesättigt da muss ja nicht weiter geforscht und entwickelt werden...
2

Abilify

11.01.2021 | Frau | 18
Aripiprazol (10mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo, Nehme das Medikament jetzt schon seit 5 Monaten weil ich eine paranoide Schizophrenie habe und eine Psychose hatte. Seitdem ich dieses NL nehme habe ich gar keine Gefühle mehr!jeder Tag ist der selbe und fühle mich leer, kann das vom abilify kommen? LG
5

Abilify

18.12.2020 | Frau | 31
Aripiprazol (10mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo, ich litt seit ich denken kann an Misophonie (Hass vor Geräuschen) und dieses Medikament hat mir extrem geholfen dieses Problem in den Griff zu bekommen und nun ein normales Leben führen zu können. Ich hatte Anfangs Angststörungen also so eine Art Grundangst aber durch die dann noch folgende Einnahme eines Antidepressivas dazu (Sertralin 50 mg) hat sich die Angst in ... Lesen Sie mehrLuft aufgelöst. Ich kann jedem der an Misophonie leidet nur wärmstens empfehlen das Medikament mal auszuprobieren. Mir hat es wie gesagt extrem geholfen :)
3

Abilify

11.09.2020 | Frau | 18
Aripiprazol (10mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Abilify in der Hoffnung genommen, meine Stimmung etwas zu stabilisieren und meine Essstörung (Bulimie) in den Griff zu kriegen. Das hat auch zwei Wochen wunderbar geklappt, ich konnte von jetzt auf gleich wieder in die Schule gehen (vorher kaum möglich), hatte kaum Essanfälle und habe 3kg abgenommen. Vll war es nur der Placebo Effekt vll aber auch die äußeren Umst... Lesen Sie mehränden die diesem tollen Lauf ein Ende nahmen. Nach der darauffolgenden Erhöhung auf 10mg bekam ich schlimme Angstprobleme gegenüber anderen Menschen oder Verfolgungsangst, die mich sehr belastet haben, weswegen wir es dann ganz absetzten.
4

Abilify

26.07.2020 | Frau | 26
Aripiprazol (5mg)
Psychische Probleme
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Aripripazol half mir aus einer akuten Krise mit zunehmender Instabilität heraus und stabilisierte mein Gesamtes Wohlbefinden und psychische Verfassung. Mit einer Dosierung von 5mg ist die medikamentöse Einstellung im Erleben wie eine Art Schutzfilm, der sich auf meine Wahrnehmung legt und etwas dämpft und mich vor Reizdurchlässigkeit und Reizüberflutung schützt. Ein bi... Lesen Sie mehrs zwei erfolgende Absetz- und Reduzierungsversuche waren bisher erfolglos, da ich mit den in Erscheinung tretenden "alten Symptomen" , inbes. zunehmender Durchlässigkeit und Emotionalen Instabilität in der entsprechenden Lebenslage nicht zurecht kam und mich nach einer ausführlichen Kosten-Nutzen-Abwägung für die Aufnahme der niedrigsten in Frage kommende Dosis bei gleichzeitig guter Wirksamkeit entschied. Ich hoffe, dass sich in einer ruhigeren Lebenssituation mit stabilen Ausgangsvoraussetzungen ein erneuter Ausschleich- und Absetzversuch ergibt, der irgendwann gelingen kann.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.