Erfahrungen mit Terbinafin

Nagelpilz (110 Erfahrungen)
Fußpilz (12 Erfahrungen)
Pilzinfektion der Haut (4 Erfahrungen)
Allergie (2 Erfahrungen)
Nesselsucht (1 Erfahrung)
Pilzinfektion der Hand (1 Erfahrung)
Ekzem (0 Erfahrungen)

16.08.2015 | Mann | 50
Kalknagel(s)
Wegen Nagelpilz mit Ausbreitung an anderen Körperstellen ( Schienbeine und oberer Rücken; wahrscheinlich Übertragung durch Handtuch nach dem Duschen ) hat mir mein Hautarzt Dermatin verschrieben. Anwendung 1x 250mg täglich, 4 Wochen lang. Danach 1x 125mg täglich. Leberwerte nach 6 Wochen waren gut. Nach ca. 5 Wochen Einnahme verabschiedete sich mein Geschmackssinn. Kurz na... Lesen Sie mehrch der Leberwertkontrolle vermutete ich als Ursache Dermatin. 4 Tage nach der Leberwertkontrolle wieder zum Hautarzt und Problem geschildert. Tabletten sofort abgesetzt. Das war am 6. Juli. Seit 1. August ist der Geschmack zum Glück wieder da. Aber eine Störung liegt immer noch vor. Seltsamer süßlicher Beigeschmack und Durchfall seit 1 Woche. Die 4 Wochen ohne Geschmack waren die Hölle. Konnte nichts mehr essen, hatte ständigen Würgereiz. Habe viel Mundhygiene betrieben (Mundspülungen sowie Backentaschen, Gaumen und Zunge mit der Zahnbürste bearbeitet, was eventuell hilfreich war). Fazit: Die Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis zum Ziel der Einnahme und Probleme durch Nagelpilz. Da gibt es schonendere Heilmethoden. Dermatin/Terbinafin gehört für mich verboten oder stark verbessert!!

13.08.2015 | Mann | 30
Fußpilz
Habe schon seit ewiger Zeit Pilz unter dem Zehennagel. Ein Hautarzt verschrieb mir nun dieses Medikament. Der Pilz ging bereits nach einer Woche zurück, aber die Nebenwirkungen sind echt heftig. Vor allem Darmbeschwerden, auch im oberen Darm. Geringer Blutdruck und kalte, zittrige Hände. Dazu Teilnahmslosigkeit und häufige Müdigkeit. War jetzt Ok, wusste ja woher es kom... Lesen Sie mehrmt. Aber noch mal nehme ich es nicht sondern werden lieber äußere Anwendungen versuchen.

03.08.2015 | Mann | 70
Kalknagel(s)
Ersten Tag mittags eingenommen. Nach ca einer Stunde merkte ich, dass sich im Körper etwas etwas bemerkbar macht. Es entwickelte sich ein Gefühl von Krankheitsbefall. Die Gelenke und Knochen fingen an zu schmerzen. Leichte Kopfschmerzen kamen hinzu, ebenfalls ein Gefühl von Unlust und Müdigkeit. Der Harndrang hat sich verändert. Habe diese Signale nicht die Tabletten zurü... Lesen Sie mehrckgeführt. Am nächsten Tag die zweite Tablette. Die Symptome haben sich wesentlich verstärkt. Ich gedacht, ich gehe kaputt. Nun erst kam der Gedanke, dass daran die Tabletten Schult sein könnten und habe sie am darauf folgenden Tag nicht mehr genommen. Langsam lassen nun die Wirkungen erst am dritten Tag der Nichteinnahme nach. Ich werde den Arzt konsultieren und nach anderen Möglichkeiten fragen. Habe den Nagelpilz nur an den beiden grossen Zehen. Am rechten Zeh schon seit über 10 Jahren.

14.07.2015 | Frau | 60
Kalknagel(s)
Hallo, meine Mutter ist vor ca drei Wochen mit einer angeschwollenen Zunge, komischer Belag und rötlicher Farbe zu mir gekommen und sagte, sie hätte eine entzündete Zunge. Sie war dann in der Apotheke und die sagten, es wäre ein Herpes. Da wurde ihr eine Tinktur gegeben, die sie für ihr Zunge benutzen sollte. Zur Sicherheit ging sie nochmal zum Arzt, der sagte das gleiche!... Lesen Sie mehr Sie sollte die Tinktur ruhig nehmen.! Es wurde und wurde aber nicht besser. Sie bekam ein leichtes leichtes Antibiotikum. Meine Mutter benutze aber auch seit geraumer Zeit Terbinafin Actavis.... Auf einmal veränderte sich ihr Geschmackssinn. Sie schmeckte alles nur noch komisch, so nach " Gülle" oder " Eisen"... Sie kann weder Essen, noch trinken. Alles würgt sie sich rein, damit sie nicht ganz ohne Essen und Trinken ist. Der HNO Arzt sagte, das es von den Terbinafin kommt und das sie das Medikament absetzen sollte. Es würde jetzt Wochen oder Montae dauern, wenn überhaup kann es sein, dass der Geschmackssinn garnicht wieder kommen könnte. Er könnte da nichts machen, sie sollte abwarten. Damit er was getan hatte, entnahm er ihr noch schnell ein Abstrich von der Zunge. BRAVO... Damit wurde sie entlassen. Nun frage ich euch, was habt ihr für Erfahrungen? Wie kann ich meiner Mutter helfen, die schon verzweifelt und sich vollkommen alleine fühlt.... Helft mir bitte!!!!

08.05.2015 | Frau | 28
Voetschimmel
Ich musste Terbinfain einnehmen, da ich mir vor einigen Jahren einen hartnäckigen Nagelpilz eingefangen habe. Der Wirkstoff hilft zwar gut gegen den Nagelpilz und es tritt auch wirklich Besserung ein, aber dafür sind die Nebenwirkungen einfach zu groß. Obwohl ich kerngesund bin, war ich oft sehr müde und antriebslos. Aber am allerschlimmsten hat das Medikament meine Zu... Lesen Sie mehrnge in mitleidenschaft gezogen. Ich hatte starken Zungenbelag, einen eigenartigen Geschmack im Mund, Mundtrockenheit und irgendwann sogar Zahnabdrücke. Mein Hausarzt hatte keine Ahnung woran das liegen könnte, da mein Blutbild absolut in Ordnung war. Ich war absolut verzweifelt, bis ich zur Routinekontrolle meines Zahnarztes gegangen bin und mir dieser sofort empfohlen hat dieses Medikament abzusetzen. Seit dem geht es mir viel besser! Ich bin nicht mehr so müde und habe wieder viel mehr Lust Sachen zu unternehmen. Meine Zunge sieht auch schon wieder besser aus, aber richtig weg ist es noch lange nicht und das obwohl ich die Tabletten schon seit drei Wochen nicht mehr nehme. Da ich aber nun auf diese Seite gestoßen bin und es andere Leidgenoßen gibt, bin ich guter Zusicht dass das auch noch weggeht. Aber anscheinend braucht man sehr viel Geduld! Nimmt dieses Zeug am besten erst gar nicht!

23.04.2015 | Mann | 35
Nagelpilz
Ich leide seit vielen Jahren an Nagelpilz an den Zehen. Ich habe zwar immer wieder verschiedene Cremes und Lacke eingesetzt, aber geholfen hatte diese Behandlung nie. Nachdem sich der Pilz auf 8 Zehen ausgebreitet hatte, auf den Fußsohlen sehr schuppig, der einen Fußpilz befallene Haut hatte und sich immer wieder zwischen den Fußzehen Pilzinfektionen bildeten, suchte ich d... Lesen Sie mehren Rat eines Hautarztes auf. Dieser verschrieb mir Terbinafin, welches ich einmal wöchentlich einnehme, da diese Form der Verabreichung weniger belastend ist für den Körper. Zusätzlich behandelte ich zu Beginn der Therapie meinen beiden großen Zehen, die stark befallen waren, mit Canesten, um die stark befallenen Stellen abzuschleifen. Im Anschluss an die Behandlung mit Canesten behandel ich die Nägel zusätzlich zur Annahme von Terbinafin regelmäßig Ciclopirox-Nagellack. Mit dem bisher erzieltem Erfolg nach etwa 6 Monaten Behandlung bin ich zufrieden. Bis auf die großen Zehen sind alle meine Zehen sowie meine Zehenzwischenräume und meine Fußsohle pilzfrei. Nur meine großen Zehen selbst sind noch etwas befallen, wobei dies auch stetig herauswächst. Ich gehe davon aus, dass ich noch 4-5 Monate benötige, bis auch die großen Zehen komplett geheilt sind. Nebenwirkungen habe ich praktisch keine. Nur die ersten Tage nach Beginn der Einnahme von Terbinafin habe ich mich ein wenig müde und verspannt Gefühlt.

03.03.2015 | Mann | 53
Nagelpilz
Seit 3 Jahren leide ich unter Nagelpilz am linken Fuß. Alle 5 Zehen betroffen. Der Hautarzt verschrieb mir Terbinafin 250mg, einmal wöchentlich. Zusätzlich nahm ich Canesten zur lokalen Anwendung. Zuerst das Gute. Der Nagelpilz ließ sich unter dieser Kombination schon nach der ersten Woche fast vollständig abschleifen. Nur am großen Zeh ist ein Rest von ca. 3 mm gebliebe... Lesen Sie mehrn. Nun muß ich abwarten, ob gesunder Nagel nachwächst. In der Mitte der zweiten Anwendungswoche kamen massive Nebenwirkungen: Extreme Übelkeit, Metallgeschmack, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit, starke innere Unruhe, permaneter Harndrang, Juckreiz am ganzen Körper, Gelenkschmerzen, Ausschlag auf der Zunge, brennende Schleimhäute und Herzrasen. Ende der 3. Woche begab ich mich in die Notaufnahme. Die Notärztin konnte nichts feststellen. Also Terbinafin eigeninitiativ abgesetzt und gewartet. Nach weiteren 2 Wochen ging es mir dann wieder deutlich besser. Nun wollte ich die Therapie nicht ganz absetzten und nahm einfach eine halbe Tablette. Schon am 2. Folgetag ging es mit den Nebenwirkungen wieder los. Jetzt ist endgültig Schluss. Ich möchte nicht mehr durch diese Hölle gehen. Dann lieber Nagelpilz auf Lebenszeit.

18.02.2015 | Frau | 26
Nagelpilz
Ich habe seit 7 Jahren Nagelpilz und nehme nun fast ein halbes Jahr die Tabletten dagegen ein. In den ersten Tagen hatte ich starke Kopfschmerzen und bin dann dazu übergegangen, die Tabletten abends statt morgens zu nehmen. Seitdem merke ich nichts mehr. Sie schmecken leider echt übel, daher sollte man sie am besten sehr schnell runterschlucken, viel Wasser dazu trinke... Lesen Sie mehrn und auch vorher etwas essen, damit der Magen nicht so belastet wird. Mittlerweile ist der Pilz aus fast allen Nägeln ganz rausgewachsen. Ich bin sehr zufrieden, da nach 7 Jahren endlich etwas wirkt. Die ganzen Lacke und Hausmittel vorher haben bei meinem Pilz leider nichts gebracht. Für schweren Nagelpilz (sobald der ganze Nagel befallen ist) kann ich die Tabletten daher weiterempfehlen.

15.02.2015 | Frau | 47
Nagelpilz
Ich habe vor ca. 5 Jahren starken Nagel- und Fusspilz an beiden Füssen gehabt. Mein Hautarzt verschrieb mir Terbinafin als Tablette. Sehr gut vertragen. Nach ca. 1 Jahr waren an beiden Fuessen die Naegel gesund herausgewachsen und auch der Fusspilz war komplett verschwunden. Nun habe ich am linken Fuß wieder Nagelpilz aber keinen Fusspilz. Da ich verschiedene Lacke und ... Lesen Sie mehrCremes dagegen angewendet habe und keine Besserung eintrat, bin ich wieder zu meinem Hautarzt und der verschrieb mir Terbinafin. Eine Anmerkung aus Erfahrung: Gegen Nagelpilz helfen keine Lacke oder Cremes von außen. diese können gar nicht so tief eindringen. Ich vertrage die Tabletten sehr gut und kann diese nur weiterempfehlen. Welches Medikament ist schon harmlos? Und heißt es nicht: Wer schön sein will muss leiden?

17.12.2014 | Mann | 46
Nagelpilz
Seit etwas über einem Monat nehme ich nun jeden 2. Tag eine Tablette Terbinafin 250mg. Alle Nägel am rechten Fuß sind bei mir befallen, der Nagel am großen Zeh zu mehr als 2/3. Ich habe mich bewusst für eine Therapie mit einer Tablette an jedem 2. Tag entschieden, da hier die Nebenwirkungen geringer ausfallen. Bis jetzt vertrage ich den Wirkstoff gut, bis auf gelegentlic... Lesen Sie mehrhe leichte Gelenkschmerzen ist mir nichts aufgefallen. Man sollte die Tabletten möglichst schnell schlucken, sie beeinträchtigen sonst den Geschmacksinn. Ich verstehe nicht, warum man diese Tabletten nicht einkapselt, damit der Wirkstoff nicht mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommt. Der Zustand der Nägel bessert sich langsam, bei einem Wachstum von 1mm pro Monat habe ich allerdings auch keine Wunder erwartet.

22.09.2014 | Mann | 65
Nagelpilz
Seit mehr als 10 Jahren leide ich an Nagelpilz (alle Zehennägel waren betroffen). Habe mehrere Packungen Loceryl-Lack verbraucht. Die Anwendung des Lackes ist recht umständlich und bewirkt nichts. Vor ca. 2 Jahren hat mir ein Hautarzt nun Terbinafin-Tabletten verschrieben (einmal wöchentlich eine Tablette) und sie wirken - zwar langsam, aber sie wirken. Jetzt sind an jedem... Lesen Sie mehr Fuß nur noch der große und der kleine Nagel betroffen. Es wird wohl noch eine längere Zeit vergehen, aber ich bin Zuversichtlich, dass ich dannn von diesem sehr lästigen Pilz befreit bin. Ansonsten habe ich keinerlei Nebenwirkungen, Blutbild und Leberwerte sind perfekt. Die Horrorberichte bzgl. extremer Nebenwirkungen einiger Anderer hier an dieser Stelle kann ich so nicht nachvollziehen und bewerte solche Aussagen als reichlich übertrieben.

19.09.2014 | Frau | 47
Nagelpilz
Seit über zehn Jahren habe ich Nagelpilz hauptsächlich am großen Zeh und bekomme ihn trotz unterschiedlicher Therapieversuche nicht in den Griff, der Pilz hat sich sogar auf zwei weitere Nägel ausgebreitet. Nun habe ich mich nach langem Sträuben für Terbinafin entschieden, das ich gestern wegen mehrerer Nebenwirkungen abgesetzt habe, auf Anraten meiner Hautärztin. Schon ... Lesen Sie mehrnach ein paar Tagen hatte ich ständig ein leichtes Unwohlsein und Verstopfung, die ich sonst gar nicht kenne. Das legte sich aber schnell, nur Unwohlsein habe ich ab und zu. Ich nehme die Minipille und bekam nach einer Woche Einnahme Zwischenblutungen (hielten eine Woche an in der Stärke einer normalen Regelblutung). Eine Woche danach dann die normale Regelblutung. Die schlimmste Nebenwirkung Tat nach knapp vier Wochen Einnahme auf: erst nur ein bitterer Geschmack im Mund wie nach der Tabletten-Einnahme, dann Geschmacksverlust, alles schmeckte fade. Einen Tag später schmeckte alles zusätzlich bitter und hatte kaum noch Eigengeschmack. Noch zwei Tage später schmeckte zusätzlich alles salzig. Die Blutwerte warten sehr gut, deshalb hat mir mein Hausarzt trotz der Beschwerden ein neues Rezept ausgestellt und mich an die Hautärztin verwiesen, um dort nachzufragen. Die sagte, sofort absetzen. Der Geschmack kommt wieder, es kann aber ein halbes Jahr dauern. Im Internet habe ich nun schon von zwei Jahren gelesen. Vorgestern habe ich die letzte Tablette genommen, insgesamt also vier Wochen und der Effekt wird immer stärker. Jetzt habe ich immer einen Geschmack und ein Gefühl im Hals, als hätte ich einen Löffel Salz geschluckt. Alles schmeckt versalzen, egal ob es süß, sauer usw. schmecken müsste, Eigengeschmack ist fast nicht vorhanden, der Appetit ist vollkommen weg. Das ist eine solche Einschränkung der Lebensqualität, dass ich nur jedem von der Einnahme abraten kann. Gewirkt haben die Tabletten nach der kurzen Zeit augenscheinlich auch nicht, das ist wirklich frustrierend! l

14.08.2014 | Mann | 28
Nagelpilz
Der blanke Alptraum!!!!! Ich habe mich damals entschlossen, sofern all meine Gesundheitlichen Probleme von dem Medikament kommen sollten, umgehend nach Besserung meines Allgemeinzustandes meine Erfahrung mit allen zu Teilen die das selbe durchmachen! Zuerst das wichtigste: Wenn ihr die Tabletten noch nicht nehmt, lasst die Finger davon!!!! Solltet ihr diesen Mist sch... Lesen Sie mehron im Organismus haben, setzt sie sofort ab! Ich habe die Tabletten auf Grund einer Pilzinfektion am großen Zeh von meinem Hausarzt verschrieben bekommen. Nach den ersten 10 Tagen jeweils 1 Tablette setzte eine Müdigkeit ein. Weitere Tage darauf folgte die Trägheit und Schlappheit. Doch das war erst der Anfang. Fortan waren starke Übelkeit, eine unfassbare innere Unruhe bis hin zum Kreislaufzusammenbruch an der TAGESORDNUNG(!!!!) Das ganze mündete (da ich es Anfangs nicht glauben konnte, dass diese Nebenwirkungen von Terbinafin kommen) in eine Depression. Ich hatte ständig angst schwer erkrankt zu sein, weil es sich so anfühlte! Den Höhepunkt hab ich als Trauzeuge auf dem Standesamt erlebt. Dort bin ich beinahe Kollabiert. Teilweise starke Herz Kreislauf Probleme. Das Herz pochte als würde es gleich explodieren und dazu diese permanente Übelkeit. Ich habe an dem Tag einfach versucht bei Bewusstsein zu bleiben (kein Witz) und mich nicht auf den Boden zu übergeben. Nach nunmehr 3 Wochen dieser Tortur, hab ich mich entschlossen die Medikamente an einem Samstag abzusetzen. Die Tage darauf hab ich aufgehört meine Muskulatur zu spüren (gesamte Rücken bis in die Arme und teilweise Beine). Alles wie Taub.. schwer zu beschreiben. Ganz furchtbar schlaff. Laut Arzt wirke das Medikament unter Umständen stark auf Leber und Muskulatur. Na klasse.. Glücklicherweise war mein Blutbild in Ordnung, sodass es nur hieß "durchhalten" bis mein Körper dieses Horrorzeug komplett abgebaut hat. Aus dem Internet (nach Recherche) ging hervor, dass die Halbwertszeit nach einer 4 Wochen Kur bei 22 Tagen liegt. Das heisst ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch gut 3-4 Wochen Nebenwirkungen vor mir. Die schlimmsten Nebenwirkungen (Übelkeit, Kreislaufzusammenbrüche, unglaubliche Unruhe, Kopfschmerzen, Taumel, Herzrasen/stolpern) waren nach ca. einer Woche abgeklungen. Die (für meine Erfahrungen) starken Muskelbeschwerden (keine schmerzen, sondern unfassbare Schlaffheit), zieht sich bis zum heutigen Tag (also ca. 50 Tage nach Absetzen des Medikaments. Wobei ich sagen muss, dass sie nunmehr fast komplett verschwunden sind und ich lediglich mit krassen Verspannungen rum mache. Ich denke, dass die Muskeln durch diese Tortur eben etwas brauchen, bis sie sich wieder komplett entspannen kann. Ich habe im Internet auch Berichte und Merkblätter für Ärzte was dieses Medikament angeht gefunden. Oft handelte es sich um "Medikamentenwarnungen". Es ist mir absolut unbegreiflich, wie so ein Medikament auf dem Markt angeboten werden darf. Terbinafin - NIE WIEDER!!!!!!

08.08.2014 | Mann | 43
Voetschimmel
Nachem ich seit fast 30 Jahren an einem Nagelpilz am großen Zeh leide, der den kompletten Nagel befallen hatte (inkl. Nagelbettablösung), hat mich mein Hautarzt eher zufällig bei der Hautkrebsvorsorge gefragt, ob ich nicht etwas dagegen unternehmen wolle. Es sei für mich selbst wichtig und schließlich auch ein Akt der Solidarität, eine Weiterverbreitung z.B. in der Familie... Lesen Sie mehr zu verhindern. Seit einem Jahr nehme ich Terbinafin, erster 1 Monat täglich 1 Tablette, seither täglich eine halbe. Monatlich werden Blutwerte kontrolliert. Alkohol trinke ich so wie vom Arzt empfohlen nur zum Genuß. Sprich: bei Gelegenheit mal ein Glas. Am Anfang dachte ich, da tut sich ja gar nichts, aber jetzt, ein Jahr nach Therapiebeginn, kommen offensichtlich gesunder Nagel plus Nagelbett zum Vorschein. Ich gehe von einem weiteren Jahr Einnahme aus und freue mich aber schon mal vorsichtig... Nebenwirkungen: NULL!

26.07.2014 | Frau | 42
Terbinafin
ich nehme es nun seit 4 monaten und alles was hier an nebenwirkungen gesagt wird, kann ich so nicht zuordnen... denn all diese "nebenwirkungen" / beschwerden habe ich vorher hier und da mal gehabt...(als ständige belastung) und seit ich terbinafin nehme, sind die nebenwirkungen weder weg gegangen, noch mehr geworden... ich mache diese kur zum ersten mal. habe nagelpilz an ... Lesen Sie mehrbeiden füßen komplett und das etwa schon 4-5 jahre. keinerlei kuren haben geholfen, bis ich nun nochmal einen angriff startete und meine hausärztin einweite. ich vertraue ihr eigentlich ein ganzes stück weit. ich gehe auch regelmäßig zu leberkontrollen und es ist alles in ordnung. ich sehe eine positive veränderung an den nägeln. ich werde die kur fortführen... ich möchte hier noch anmerken, dass man auch im urteil etwas mehr in betracht ziehen sollte, dass jeder mensch / körper unterschiedlich auf medikamente reagiert und auch verschiedene individuelle umstände eine rolle spielen. und was manche nciht vertragen muss dennoch nicht gleich gift sein. jetzt könnt ihr sagen: da hat ja mal jemand gut reden, da scheint es ja gut zu laufen... aber ich bin auch der meinung, wenn es nun auch bei mir nicht helfen sollte oder die nebenwirkung gemein einsetzen würden. ich habe schon schlimmeres an krankheit "hinter mir"/mit zu kämpfen, sodass ich weiss wovon ich rede... aber bitte seid nicht ganz so engstirnig und hart, wenn ihr urteile fällt. eure erfahrungen zu schildern auch wenn sie schlecht sind, das gehört auch hierhin, aber ein urteil über das medikament, sollte gut durchdacht sein... dennoch danke ich allen, die ihre erfahrungen (auch schlechte) hier schildern... so weiß ich, dass ich eigentlich in so gut wie keine nebenwirkung habe, denn all das war vorher schon da und meiner leber und den nägeln geht es nocht gut und besser...

18.06.2014 | Mann | 24
Nagelpilz
Ich ernähre mich gesund und mache sehr viel Sport, wo ich mir vor einigen Jahren den Nagelpilz eingeholt habe. Ich achte auf jedes Signal meines Körpers und verwende nie Pharmazeutiker. loceryl hat leider nicht viel gebracht, also riet die Hautärztin zu diesem Medikament. Nach 7 tägiger Einnahme habe ich folgende Nebenwirkungen: Magenschmerzen, Leber und Nieren Stechen, Ko... Lesen Sie mehrpfschmerzen, Unwohlbefinden, Benommenheit, Druckempfingen im Hinterkopf und eine Leistungsminderung (ca 60 von 100 %). Das Zeug ist pure scheisse. Ich werde jeden Morgen mit dem Urin Mittelstrahl meinen Nagel betupfen, dann nachmittags mit einem Starken Desinfizierungsmittel erneut behandeln und abneds noch mal mit speziellen Lack... Es bring weder mir noch euch etwas wenn ihr gesunde Nägel habt, aber die Organe in den Sand gesetzt werden auf Grund des Medikaments.... Absetzen.