Erfahrungen mit Pantoprazol

Zwerchfellhernie (1 Erfahrung)

08.02.2017 | Mann | 42
pantoprazol (20mg)
Zwerchfellhernie
Seit meiner Jugend habe ich Probleme mit Sodbrennen. Erst Jahre später wurde eine Zwerchfellhernie, also ein Zwerchfellbruch festgestellt. Zudem schließt der Magenschließmuskel nicht mehr richtig. Ergebnis: Sodbrennen. Um den entgegen zu wirken gab man mir erst Omeprazol, dann Pantoprazol. Beide Medikamente wirken bei mir hervorragend. Eine 20mg Tablette am Morgen und ich ... Lesen Sie mehrhabe 24 Stunden ruhe. Nebenwirkungen habe ich keine. Einzig das erhöhte Risiko auf Osteoporose macht mir sorgen. Deswegen möchte ich die Medikation reduzieren und früher oder später ganz ansetzen. Ich nehme das Medikament jetzt etwa 10 Jahre tagtäglich.

24.05.2016 | Frau | 66
pantoprazol (40mg)
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Ich nehme Pantoprazol von Nycomed seit bald 4 Jahren nach einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Habe nie geraucht oder Alkohol getrunken, wohl aber zuviel Stress. Zu Beginn 3 x täglich. Doch nach längerer Zeit arbeitete mein Magen kaum mehr, weil die Säure zu stark unterdrückt wurde. Darauf wurden mir Iberogasttropfen empfohlen und die Beschwerden mit dem Magen ware... Lesen Sie mehrn schlagartig weg ! Seit Anfang Jahr nehme ich das Medi nur noch 1x morgens. Die immer nach dem Aufwachen, meistens so zwischen 04:00 und 05:00, auftretenden, starken, einseitigen Kopfschmerzen sind geblieben sowie die Mundtrockenheit nachts. Nun lasse ich die Tabletten weg um zu schauen, ob eine Besserung eintritt, denn diese Kopfschmerzen hatte ich früher nie.

18.04.2014 | Frau | 35
Refluxkrankheit
Hallo,bei mir wurde nach einer Magenspiegelung festgestellt,das der Magen nicht richtig schließt und ich eine Speiseröhrenentzündung habe.Die Refluxbeschwerden habe ich seit knapp einem halben Jahr,der Arzt hatte mir dann das Pantoprazol verschrieben und die MCP-Tropfen gegen die Übelkeit.Ich nehme seit circa 2 wochen die MCP Tropfen dreimal Täglich vor dem Essen und das P... Lesen Sie mehrantoprazol nehme ich seit 7 Tagen.Ich habe 4 Tage nach Einnahme von Pantoprazol und MCP Tropfen eine extreme Übelkeit bekommen und bin dann sofort wieder zum Arzt gegangen,um dies abzuklären.Er hatte dann gesagt,das die Übelkeit von den MCP-Tropfen kommen würde und nicht vom Pantoprazol.Der Arzt hatte mir dann die Iberogast Tropfen verschrieben,gegen die Übelkeit .Ich habe allerdings noch immer diese Übelkeit,ich denke eher das dies vom Pantoprazol die Nebenwirkungen sind.Ich muss aber dieses Medikament mindestens noch 7 weitere Tage nehmen,sonst bekomme ich die Speiseröhrenentzündung nicht weg.Allerdings muss ich noch erwähnen,das dieses Brennen in der Speiseröhre fast weg ist,daher wirken diese Tabletten schon.Ich soll laut Aussage vom Arzt dieses Medikament so lange nehmen,bis ich eine Besserung merke.Wie lange habt ihr dieses Medikament nehmen müssen und habt ihr auch davon so eine schlimme Übelkeit?Ich hatte das Omeprazol auch schon mal genommen und hatte da auch so eine schlimme Übelkeit.Ich habe es dann leider abgesetzt und habe den Reflux und die Speiseröhrenentzündung dann noch schlimmer gehabt.

04.09.2013 | Frau | 47
Refluxkrankheit
Hallo, nehme seit 29.08.2013 1x täglich Pantoprazol 40 mg aufgrund meiner Beschwerden die durch Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verursacht werden. Beschwerden habe ich seit etwa gut einem Jahr und wurde nun erst durch eine Magenspiegelung festgestellt. Endlich. Was hat sich veränder seit der Einnahme: Gut: Seit der Einnahme ist der Druck am Zwerchfell w... Lesen Sie mehreg. Der teilweise so stark war, dass ich nicht mehr aufrecht gehen konnte. Auch die Blähungen und Verstopfung sind endlich weg. Schlecht: Mir ist Dauerübel, Schwindelgefühl, Sehstörungen, totale Müdigkeit. Hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich evtl. Gewichtszunahme ?

09.07.2012 | Mann | 56
Sodbrennen
Vor mehr als 10 Jahren begann es, daß ich immer öfter von Sodbrennen geplagt wurde. Irgendwann bekam ich nach jeder Mahlzeit Schmerzen hinter dem Brustbein und zwar unmitelbar immer dann, wenn ich Nahrung oder Flüssigkeit heruntergeschluckt hatte. Ganze Nächte habe ich dabei auf der Couch zugebracht, bis jeweils nach ca. 5-6 Stunden die Beschwerden nachließen, die dann je... Lesen Sie mehrdoch nach jeder weiteren Mahlzeit beständig erneut zutage traten. Mittlerweile konnte ich nur noch Zwieback und Kamillentee ertragen und zu mir nehmen. In kürzester Zeit nahm ich 10 kg. ab. Mein Hausarzt überwies mich zur Magenspiegelung. Auf diesen Termin mußte ich damals schon sage und schreibe 6-8 Wochen warten. Es wurden hierbei eine Speiseröhrenentzündung und mehrere Magenschleimhautentzündungen, sowie eine Refluxerkrankung festgestellt. Man verschrieb mir das Medikament "Pantozol 20mg" , das nach mehreren Wochen erfolgreich die Beschwerden linderte und dieselben schließlich vollständig in die Schranken verwies. Nach Jahren erfolgreicher Anwendung las ich auf dem verschriebenen Rezept plötzlich statt Pantozol den anderen bekannten Säurehemmer "Omeprazol." Auf Rückfrage teilte mir die Sprechstundenhilfe mit, daß der Arzt aus Kostengründen und auf Druck der Krankenkasse hin das "wesentlich teuerere Pantozol nicht mehr verschreiben darf. Die Wrkung des wesentlich kostengünstigeren Omep ist aber deckungsgleich mit Pantozol, da die selben Wirkstoffe in ihm enthalten sind." Meine Recherchen im Internet bestätigten zunächst diese aufgestellte These.-Bereits nach wenigen Tagen traten meine Magenbeschwerden wieder auf. Ich wechselte den Hausarzt, der mir nach nochmaligem Versuch mit Omep endlich wieder das Pantozol verschrieb. Die Magenbeschwerden verschwanden so schnell, wie sie ohne Pantozol gekommen waren. -Nach einiger Zeit konnte lt. Hausarzt dann das Medikament nicht mehr verschrieben werden, da es jetzt unter dem Namen "Pantoprazol" vertrieben werde. Das war, um diesen Namenswechsel den Patienten "schmackhafter" zu machen, eine kurze Zeit lang zuzahlungsfrei in der Apotheke zu erhalten. -Im Gegensatz zum Pantozol traten die oftmals erwähnten Nebenwirkungen, wie Völlegefühl, Unwohlsein, Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, insbesonders das Sodbrennen, das dieses Mittel ja eigentlich vermeiden soll, wieder vermehrt auf. Daraufhin steigerte ich die Dosis auf tgl. 2 x 20 mg. Pantoprazol. Kurzzeitig trat eine Besserung ein. Doch schon bald trat das Sodbrennen wieder häufiger auf, so daß ich in mancher Nacht noch mit "Talcid" nachhalf, die Säure zu bekämpfen. Mit dem zuletzt dem Apotheker vorgelegten Rezept reichte dieser mir kein Pantoprazol, sondern das günstigere Alternativpräparat von "AL". Seitdem haben meine Beschwerden rapide zugenommen, ohne daß ich mir zunächst einen Reim darauf machen konnte. Ich habe dann auf 20 mg reduziert, zusätzlich Iberogast Tropfen oder/und je nach Intensität erneut Talcid Kautabletten angewendet. Schließlich habe ich mehrer Tage lang das Pantoprazol von AL ganz abgesetzt, was aber auch nicht lange von Erfolg gekrönt war. Also nahm ich erneut 20 mg Pantoprazol von AL und abends stellte sich nach anfänglichem Völlegefühl erneut erhebliches Sodbrennen ein. Talcid hat mir dann wenigstens die Nachtruhe wiedergegeben. Nunmehr werde ich unverzüglich mit dem Hausarzt erörtern, was ich gegen dieses ewige Hin und Her (Besserung und Verschlechterung) tun kann. Insbesonders würde mich interessieren, ob die Gabe des AL-Alternativmedikamentes für die Verschlechterung meines Magenzustandes verantwortlch ist. Verdächtig ist es schon, zumal mir Bekannte von ähnlichen Erfahrungen (allerdings nicht mit Protonenhemmern) berichteten. Eines steht jedenfalls für mich spätestens jetzt fest: "Mit alternativen Medikamenten, abweichend vom Pantoprazol braucht mir kein Apotheker mehr zu kommen!!!" Darauf bin ich offensichtlich nunmehr bereits zum zweiten Mal hereingefallen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das ursprüngliche "PANTOZOL" wieder bekommen könnte. Aber das gibt es ja angeblich nicht mehr.

13.06.2012 | Mann | 63
Sodbrennen
Ich habe nachts starkes Sodbrennen und dadurch Halsschmerzen. Ich bin außerdem oft Erkältet und hatte sogar schon eine Lungenentzündung. Nach einer Gallenkolik wurde mein Gallenblase entfernt. Aber ich muss weiterhin Pantoprazol nehmen. In der letzten Zeit bekommen ich juckende Pusten auf den Armen. Außerdem bin ich sehr müde. Das steht auch im Beipackzettel. Ich will jetz... Lesen Sie mehrt langsam abbauen und schauen wie es sich dann entwickelt.

17.04.2012 | Frau | 38
Sodbrennen
Ich habe das Medikament etwa einen Monat genommen und die Schmerzen sind verschwunden. Nach 2 Monaten bekam ich wieder leichtes Sodbrennen, Halsschmerzen und leichte Magenschmerzen. Also wieder Pantoprazol. Aber diesmal habe ich Blähungen, Darmbeschwerden, Schwindelgefühl, Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Außerdem habe ich eine sehr trockene Haut und juckende brennende Au... Lesen Sie mehrgen. Was kann ich dagegen machen…

05.01.2012 | Frau | 54
Magenbeschwerden
Seitdem ich dieses Medikament nehme, habe ich sehr viel Schleim im Hals. Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Mein Sodbrenne ist besser. Aber ich bin auch sehr müde. Außerdem habe ich leichte Verstopfung.

12.10.2011 | Mann | 63
Sodbrennen
Ich nehme es ab und zu und es geht etwas besser… Aber was hilft gegen das schreckliche Sodbrenne? Ich werde fast verrück. Ich habe es manchmal schon bei einem Glas Wasser. Ich nehme außerdem Ttolbutamid weil ich Diabetiker bin. Wer kann mir helfen?

06.10.2011 | Frau | 58
Sodbrennen
Ich bekam dieses Medikament gegen mein Sodbrennen. Nach 5 Tagen zeigt es kaum Wirkung. Allerdings am ersten Tag, nach dem Essen, starke Schmerzen und Stiche. Wahrscheinlich auch Beschwerden mit dem Augen und Schmerzen in den Gelenken. Ich will noch abwarten. Vorläufig 6 Wochen.

02.08.2010 | Frau
Sodbrennen
Es hilft gut. Leider habe ich auch Haarausfall davon bekommen. Es ist ein Gutes Medikament gegen Sodbrennen, aber es bekämpft nicht die Ursache. Ich hatte schon 2 Kuren und jedes Mal bekam ich danach wieder Sodbrennen. Nur solange ich das Medikament nehme habe ich keine Beschwerden.

17.02.2022 | Mann | 66
pantoprazol (20mg)
Magenschleimhautentzündung
Meine Magenbeschwerden starteten im Sommer 1982(!). Ständiger Nüchternschmerz mit blutigem Erbrechen vor den Mahlzeiten. Alles ausprobiert wie Rollkuren, Hausmittel und nichts half. Dann Antazida, Phospalug*l, Maloxa*n, Riopa*n und wie sie alle hießen. Dann H2-Blocker aller Art (Ranitidin, Zantic, Sostril...) und darauf folgend dann als Nutzer der ersten Stunde die Protone... Lesen Sie mehrnpumpenhemmer. (ca. 1990) Nach Jahren der Einnahme von Rifun wurde ich auf Patoprazol 40mg umgestellt. Vor einigen Jahren ist mir, gegen den Rat meines Arztes, die Reduzierung der Dosis auf 20mg gelungen, aber ein Absetzversuch zog immer einen heftigen Rebound nach sich. Keine Chance. Seit 10 Monaten, mit kleinen Unterbrechungen, ernähre ich mich ketogen mit unter 20g KH. Nachdem ich gelesen hatte, dass es vielen "PPI-abhängigen" unter Keto gelungen ist, das Medikament abzusetzen, habe ich vor 14 Tagen begonnen, die Einnahmeintervalle von 24 auf 36 Stunden zu verlängern. Leider darf man die Tabletten ja nicht teilen. Bisher funktioniert es sehr gut und ich hoffe, den nächsten Schritt auf 48 Stunden in eingen Wochen machen zu können, um das Medikament auszuschleichen. Trotz allem: Die Protonenpumpenhemmer haben mir seit 30 Jahren ein Leben ermöglicht, das lebenswert war. Dafür bin ich sehr dankbar.

22.06.2016 | Mann | 48
pantoprazol (40mg)
Refluxkrankheit
Aufgrund ständigen Sodbrennens in der Nacht und starkem Hustenreiz wurde nach Durchführung einer Magenspiegelung die Diagnose "Refluxkrankheit" gestellt. Dies ist rund 18 Jahre her. Zunächst wurden 40 mg Omeprazol vom Hausarzt verschrieben. Nach einigen Jahren dann Pantoprazol. 40 mg. Die o.g. Medikamente sind in meinem Fall recht wirksam, solange diese regelmäßig am früh... Lesen Sie mehren Abend eingenommen werden. Tendenziell halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen, d.h. es tritt eine leichte Lichtempfindlichkeit auf, aber auch eine gewisse Antriebslosigkeit (Müdigkeit / Abgeschlagenheit). Was ich mich persönlich überrascht hat, sind gelegentliche Angstzustände in der Nacht, so als wenn der Teufel hinter einem her wäre. Und das obwohl ich mich nicht als ängstliche Person beschreiben würde.

06.03.2014 | Frau | 18
Darmprobleme Durchfall
Ich habe von anfang an Pantoprazol 40 mg bekommen, weil ich auf Grund einer empfindlichen Magenschleimhaut kaum Lebensmittel zu mir nehmen konnte. Ich hatte nach jeden Essen Durchfall und Sodbrennen. Wenn ich mit Freunden was essen war sah ich ausschließlich zu damit ich nicht im nächsten Moment nach hause gehen musste. Ich nahm 9 Kilo ab (54-45 Kilo, mittlerweile wieder ... Lesen Sie mehr52) weil mein Körper auf Grund des sofort eintretenden Durchfalls gar keine Möglichkeit hatte Nährstoffe aufzunehmen. Allerdings erlaubt mein Stoffwechsel es mir auch nicht an Gewicht zuzulegen. Nun nehme ich sie seit etwas über einem Jahr und kann mit deren Hilfe wieder ausgewogener essen und nehme nicht dauerhaft ab. Nur jetzt nach einem Jahr treten bei mir Nebenwirkungen auf seit Sonntag dem 02.03.14 liege ich jetzt flach mit den aus der Packungsbeilage bekannten Beschwerden welche bei 1 bis 10 von 1000 Verwendern auftreten und es geht mir nicht wirklich gut. Also alles in allem ein super Zeug aber wenn sich Nebenwirkungen anbahnen das schlimmste was einem passieren kann.

24.01.2012 | Mann | 65
pantoprazol
Nachdem bei mir Blut im Stuhlgang festgestellt wurde, kam ich ins Krankenhaus. Verdacht auf Magengeschwür, aber Fehlanzeige. Aber immer Magen/Darmbeschwerden. Ich muss ständig aufpassen mit Gewürzen, Alkohol, Rauchen. Nachts habe ich starke Schmerzen im Bauch, Blähungen. Nachdem ich dieses Medikament bekommen habe, geht es mir viel besser. Nach weiteren Untersuchungen kam ... Lesen Sie mehrjetzt auch noch eine Laktose/Fructose Intoleranz heraus. Mit diesem Medikament und meiner Diät fühle ich mich gut. Ich habe keine Angst mehr, wenn irgendwo keine Toilette in der Nähe ist. Ich habe nur leichte Probleme beim Schlucken und mehr Schleim im Hals.

30.12.2011 | Frau | 26
Sodbrennen
Ich nehme Pantoprazol schon seit Jahren. Wer hat Erfahrungen mit dem Medikament während der Schwangerschaft? Ich habe, so viel ich weiß, keine Nebenwirkungen von Pantoprazol. Es wirkt sehr gut.